Avatar

Schmierblutung Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.02.2024 | 11:53 Uhr

HUHU Ihr Lieben,

ich wollte mal wissen, wer von Euch mit Schmierblutungen in der Postmenopause zu tu hatte, und was der Frauenarzt/ärztin gesagt hat.

Ich bin jetzt 56, letzte Regelblutung war im Oktober 22, danach kamen bis August./ September ab und an mal eine kleine SB. Seitdem nichts mehr. Jetzt hatte ich im Januar eine Sb über 2 drei Tage, bin dann letztens beim FA gewesen. Sie konnte GM nicht richtig schallen bzw. die Dicke der Schleimhaut nicht wirklich feststellen. Aussage war: meine GM wäre sehr unruhig. Ich soll in 3 Monaten wieder kommen, sollte die Schleimhaut stark aufgebaut sein, müsste ich ne Ausschabung machen lassen. Wer von Euch hatte das schon mal ? Es würde dann auch auf Krebszellen untersucht werden. Seitdem läuft jetzt mein Kopfkino. Mein Mann sagt, über ungelegte Eier soll ich mit erstmal keine Gedanken machen. Da ich aber unter einer generalisierten Angststörung leide, ist das leichter getan als gesagt. Hat irgendjemand hier eine Idee zu : unruhige Gebärmutter? Was ist damit gemeint? Über eure Antworten freue ich mich sehr.

LG Summer 52

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.02.2024, 14:29 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

deine letzte Blutung ist ja erst ein gutes Jahr her, also noch nicht so sehr lange, jede Schmierblutung die dann kommt wird dann mit einer Ausschabung kontrolliert. Es wird eine Feingewebliche Probe gemacht um auch Krebszellen auszuschließen. Da wird aber nichts sein bei Dir, da Du ja noch nicht Jahre Postmeno bist. Ich habe so eine Ausschabung schon 2 mal hinter mir, es ist nicht schlimm, beide Male war bei mir ein negatives Ergebnis. Das ist reine Routine. Was eine unruhige Gebärmutter sein soll weiß ich auch nicht. Es sind ja eher die Eierstöcke die unruhig sind. Das war bestimmt nur so unüberlegt dahergequatscht.

LG Andrea 

Beitrag melden
29.02.2024, 15:16 Uhr
Kommentar

Hey Andrea

Danke für deine Antwort. 

Muss man auf alle Fälle ausschaben lassen? Weisst du mehr dazu?

Lg Summer 52

Beitrag melden
29.02.2024, 16:23 Uhr
Kommentar

Nein natürlich musst Du garnichts, also bei nur einer Schmierblutung würde ich das auch nicht machen.

Bei mir wurde das im Sommer 22 gemacht und die super dolle Wochige Dauerblutung zu stoppen und jetzt wurde es gemacht weil immer wieder Blutungen kamen, trotz Gestagenpille, es wurde zeitgleich mit einer Ovatektomie gemacht. LG

Beitrag melden
29.02.2024, 19:28 Uhr
Kommentar

Ok . Danke. Ich hoffe du bist deine daierblutungen jetzt endgültig los.

LG summer 52

Avatar
Beitrag melden
01.03.2024, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Summer 52,ich hatte sogar nach 18 Monaten Pause nochmal eine Schmierblutung bekommen habe es auch ärztlich abklären lassen.

Meine Frauenärztin hatte mir eine Minipille für 5 Tage verschrieben musste da am Tag 2 Stück nehmen . Sie hatte mir aber schon gesagt das ich dann nach ca. 3 Tagen nochmals eine Blutung bekomme und dann müsste es aber gut sein. Ich hatte dann nochmal eine sehr starke Blutung bekommen,da hat es vielleicht wirklich alles ausgeräumt und seitdem ist Ruhe.

Wenn du es erstmal abklären hast lassen würde ich mich nicht ganz so verrückt machen lassen. So schnell würde ich mich auch nicht unters Messer legen wenn es immer wieder Auftritt ist es etwas anderes aber wegen einmal nicht. 

Versuche es mal mit Schafgarbe Tee der hatte mir immer geholfen bei Schmierblutungen.

Übrigens kann dich sehr gut verstehen,ich habe auch eine generalisierte Angststörung.

LG Biene 63 

Beitrag melden
01.03.2024, 15:10 Uhr
Kommentar

Hallo Biene

Danke für deine aufmunternden Worte. Im Moment belastet mich 

Hier so einiges, und wenn dann sowas noch dszu kommt, bin ich echt am Limit. Im Moment sitze ich hier und Kämpfe mit den Tränen, ich fühle mich gerade audgebtannt und erschöpft. Na ja, die Angsstörung macht das ganze nicht leichter. Aber gut zu wissen, das ich da erstmal nichts machen lassen muss.

Liebe Grüsse 

Summer 52

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat