hallo ihr Lieben,
sagt mal habt ihr auch solche Probleme mit den Beinen? Immer wieder Beine schwer, als ob Elefanten dranhängen, Schmerzen in den Waden, diffuses Kribbeln und Klopfen mal in den Füßen, mal in den Waden, oder Schmerzen wie bei einer Muskelzerrung, sodaß man nicht mehr laufen kann ohne zu humpeln? Habe seit fast einem Jahr immer wieder Probleme mit den Beinen, mal mehr mal weniger, im Moment ist es wieder so, dass die Waden kribbeln und in der rechten hinteren Wade ein Schmerz wie bei einer Muskelzerrung ist. Kann sowas auch von den WJ kommen????
LG
Eva

Schmerzen in den Beinen
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hi Eva,
Habe seit Monaten mal mehr mal weniger super schwere Beine so, dass oft das Gehen total anstrengend ist und ich manchmal ganz schlecht laufe. Im Bein zieht es dann und wann als zöge jemand an den Nerven oder Sehnen und ab und an krampfen sogar die Fußzehen. Keine Ahnung woher das kommt, hatte ehrlich gesagt eher die Wirbelsäule in Verdacht, da ich schon lange Probleme in der HWS habe, aber wer weiß? Die Ärzte konnten jedenfalls nichts wirklich produktives sagen, hm. VIelleicht sind ja auch die WJ beteiligt, ich weiß es nicht.
LG
Sarena

Antwort
Hi Sarena,
mit der Wirbelsäule habe ich auch schon seit Jahren Probleme, habe aber noch nie gehört, dass man schwere Beine davon hat, aber genau weiß ich es auch nicht, jedenfalls komme ic im Moment kaum von der Stelle und richtig weh tuts auch, aber nicht im Rücken, nur in den Beinen :-(
LG
Eva

Antwort
Hallo Sonnenschein!
Ich habe das gleiche Problem, speziell mit den Waden.
Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Wadenmuskulatur zu kurz ist. Gerade beim Antreten muss ich wie eine 90-jährige humpeln.
Das kommt immer von Zeit zu Zeit und besonders in der 2. Hälfte des Zykluses und ist meiner Beobachtung nach hormonbedingt.
Beim Regelbeginn ist es dann meistens weg.
Herzlichen Gruß
Ophelia

Antwort
Moin Eva,
leider, oder glücklicherweise, zählt das Zerrungs- und Muskelkater- BLeigefühl auch dazu. Das kann monatelang anhalten, da nützt kein Voltaren und gar nichts. Ich hatte das so mit Mitte 40 mal einen ganzen Sommer über :-(
Geht aber auch wieder vorbei !
Mein Dauerschnupfen verändert sich jetzt nach 2 Jahren etwas, habe oft morgens das Gefühl, dass der gesamte Nasen-/Rachenraum aus rohem Fleisch besteht, ich morgens um 5 aufwache, erst mal Niesen muss, alles brennt..., dafür aber tags immerhin wieder öfter Luft durch die Nase bekomme.
Na, was soll `s . Müssen wir durch.
Liebe Grüße
Freya

Antwort
Also kommen meine Beinbeschwerden auch von den WJ?
Habe öfter Krämpfe vom Fußgelenk bis unter die Fußsohle und kann dann kaum auftreten. Mal geht es nach paar Minuten weg mal habe ich paar Tage was davon.
Was mir auch aufgefallen ist, ich habe Schmerzen in meinem rechten Hüftgelenk. Es zieht bis in den Oberschenkel der sich dann ganz hart anfühlt, als hätte ich schlimmen Muskelkater. Ich humpel dann meistens, wenn ich gesessen habe für einige Zeit.
Ich habe das bisher immer auf den Sport geschoben, den ich schon als Kind extrem gemacht habe bis ich 21 Jahre war. Dachte eher an Verschleiß und nicht an WJ Beschwerden.
Gruß Marina

Antwort
Hallo,
ich kann Hatha-Yoga empfehlen. Täglich einige Übungen machen,
das ist sehr gut für die Beine. Sehr gut auch regelmäßiges Laufen,
z. B. Nordic Walking. Seid ich zum Nordic Walking auch Yoga mache, sind meine Beinbeschwerden weg. Tägliches Abbrausen, erst warm und zuletzt kalt (kühl), das stärkt die Venen.
Bei andauernden Beschwerden würde ich eine Phlebologen (Hautarzt mit Zusatzausbildung) aufsuchen und die Beine untersuchen lassen.
LG
Daniela

Antwort
Hier einige Yoga-Übungen:
http://www.yoga-vidya.de/de/asana/einzeln.html
LG
Daniela

Antwort
Hallo Eva,
melde mich auch mal wieder.
Ja, das kommt von den Wechseljahren, ich hatte erst schon an Rheuma oder Borreliose gedacht.
Das hat der Hausarzt dann getestet und natürlich nichts gefunden.
Es ist manchmal so, als wäre ich 10 km gelaufen, dabei bewege ich mich eh sehr viel und gehe immer schwimmen.
Hinzu kommt noch, dass ich meine Beine manchmal einfach nicht still halten kann, auch im Bett abends.
Jetzt habe ich noch festgestellt, dass ich immer Kopfschmerzen bekomme, wenn ich meine Mens habe bzw. wenn sie kommt.
Das kannte ich sonst nicht, ist aber wohl eindeutig, da es nur dann auftritt.
DAS SOLL ENDLICH AUFHÖREN
Ach ja, und das mit den ganzen Falten, habe da mal Eure Beiträge gelesen, das habe ich natürlich auch an gewissen Gesichtsstellen, hinzu kommen noch vermehrt Altersflecken, oder wie man diese weissen Stellen nennt, werden auch immer mehr.
Oh graus
Gruss Sabine

Antwort
Ich überlege auch schon seit bestimmt drei Monaten, ob das schmerzhafte Verkürzungsgefühl in meinen Waden sowas Ähnliches wie eine Sehnenscheidenentzündung sein könnte. Beim schnellen Laufen tun die ersten 300m derart weh, dass ich die Zähne zusammenbeißen muss. Aber es wird weder durch stärkere Be- noch durch Entlastung schlimmer oder besser. Also denke ich mir : Es war schon Dramatischeres da und glücklicherweise sind es denn momentan nur die Waden.
Ach Freya, eine meiner Freundinnen hat das mit dem Rachegefühl genauso wie Du. Es wird wie üblich medizinisch nichts gefunden und wir haken auch das unter hormoneller Irritation ab.
Liebe Grüße!
Polly