Hallo liebe Mitgeplagte,
Ich habe seit ungefähr 4 Monate speziell nachts Schmerzen in den Beinen, wie Muskelkater...bin 53 Jahre alt und seit 2 Jahren in der Menopause...kennt das auch jemand von euch?
Hallo liebe Mitgeplagte,
Ich habe seit ungefähr 4 Monate speziell nachts Schmerzen in den Beinen, wie Muskelkater...bin 53 Jahre alt und seit 2 Jahren in der Menopause...kennt das auch jemand von euch?
Hallo Dany,
Das kenne ich leider auch und ich war genauso skeptisch wie du, was das sein könnte. Bin zum gefäßchirurgen, um es abzuklären. Es war alles in Ordnung. Ich habe mit veno sl 300 meine Beinschmerzen etwas in Griff bekommen. Vielleicht hilft es dir auch.
LG
Aleksandra
Hallo Danni,
bei mir ist es ähnlich, kaum liege ich im Bett tun mir die Füsse, Beine und/oder Knie weh.
Das gehört zum Themenkreis Restless Legs Syndrom und kann z.B. von Antidepressiva kommen.
Dagegen soll wohl "Kalter Bruder" helfen, eine Salbe kühlend und gleichzeitig durchblutungsfördernd. Da mir das zu teuer war (und auch derzeit vergriffen ist) habe ich mir jetzt was Ähnliches bestellt, Teufelssalbe Eis. Ich bin gespannt.
LG MissT
Hallo, ich hatte das auch ganz schlimm. Heilpraktikerin konnte mir mit diversen Mitteln nicht helfen. Mit Progesteron ist es weg. Viele Grüße
Supi, dann ist wohl mein Eindruck richtig gewesen...hab bis letztes Jahr bioidentisches Progesteron genommen....kurz nachdem ich es weggelassen habe fingen die Beschwerden an...dann werde ich es einfach damit wieder versuchen
Auch lch habe es mir so gedacht! Man liest ja, dass in der ersten Zeit Progesteron sinkt und was verschreiben die Ärzte? - Östrogene!???
eine
Auf meine Bitte hat er mir Progestogel verschrieben, was anscheinend auch nicht das Richtige ist!
Hilfe, Mädels....
Huhu...ich habe mir von Viabiona Yamswurzel Kapseln bestellt...nach ca 3 Wochen war ich wie ausgewechselt...keine Hitzeattacken nachts, ich fühlte mich wieder richtig in meinem Körper...deshalb werde ich es einfach wieder nehmen
Moin Alexand,
sorry tut mir leid, aber ich musste damals schon schmunzeln, als du zum Thema Hormone und Progestogel gefragt hattest.... ich glaube, ich hatte dir auch geantwortet, für was das Gel gut ist. Im Ärzteforum wurde dir auch gesagt, dass Progestogel für schmerzende Brüste sei. Ich frage mich ernsthaft, was einige Frauenärzte sich dabei denken
Nun das ist aber nicht das Thema in diesem Beitrag.
Meine Frage ist, ob ihr auch das Gefühl habt, dass man die Beine andauernd bewegen müsste? So ging es mir nämlich auch. Ich hatte meinen Hausarzt damals darauf angesprochen, ob es das Restless Legs Syndrom sein könnte... Er verneinte dies... Nun ja, mit Einnahme von Progesteron gingen diese Symptome auch weg.
LG und nen schönen Tag an alle
Hallo Schlumpi,
ich finde deinen Beitrag hochinteressant, ich habe auch dieses Gefühl von Zucken und Rumhampeln in den Füßen und Beinen. Ich habe das auf mein AD geschoben, da Antidepressiva ja bekannt dafür sind RLS aufzulösen. Aber jetzt weiß ich Dank dir dass es auch Progesteronmangel sein kann.
LG MissT
Hallo MissT,
ich habe damals auch Dr. Google gefragt. Ich glaube gelesen zu haben, dass man RLS schlecht bis gar nicht heilen kann. Da war ich bedient und seit dem lass ich das. Ich hatte ja auch AD genommen und diese unruhigen Beine hatte ich aber schon vorher. Ich bin echt froh, dass ich den Grund dafür gefunden habe. Der Ausgleich mit den Hormonen bewirkt so viel, man glaubt es kaum.
LG Schlumpi
Hallo Schlumpi,
Dr. Google ist manchmal hilfreich, aber meistens macht er nichts außer Panik, da hast du recht
Danke an alle, Ihr habt mir wirklich geholfen...
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Ich hatte den Beitrag angeleitet und nun weiß ich, dass es so viele gibt die dieselben Probleme haben...und ich bin in meiner Vermutung bestätigt, dass ich mein Progesteron weiter nehmen sollte.
Liebe Grüße
Hallo, ich habe mir gerade noch mal die Beiträge hier im Forum angesehen.
Ich hatte auch lange Zeit nachts Schmerzen in den Beinen, es war kaum auszuhalten. Ich habe dann mit meiner Physiotherapeutin gesprochen, die meinte ,dass sich meine Muskeln verkürzt haben. Ich mache seitdem jeden Morgen Stretchübungen . Die Schmerzen sind weg. Vielleicht hilft es euch ja auch.
Liebe Grüße
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten