Schleimhaut chronisch entzündet, schält sich jetzt

15.07.2018 | 10:38 Uhr

Hallo,

seit zwei Jahren leide ich an einer chronischen Entzündung der Haut des Scheidenvorfofs sowie der kleinen Schamlippen. Angefangen hat das Problem mit einer schweren Harnwegsinfektion, die mit verschiedenen Antibiotika und Impfung nach mehreren Monaten erst geheilt wurde. Seitdem werde ich von Arzt zu Arzt überwiesen. Frauenarzt, Dysplasie-Sprechstunde mit verschiedenen Sizbädern,Salben bis hin zu Cortison brachten keinen wirklichen Erfolg. Durch die zuletzt angewendete Cortison Salbe wurde es nur noch schlimmer und ich bin beim Hautarzt gelandet. Dieser verschrieb mir Zinköl und Tannolact Sitzbäder. Es stellte sich eine Besserung ein und nach einer Woche Behandlung ging auch das nicht mehr, da die Haut auch auf diese Mittel dann zusätzlich reagierte. Habe dann eine etwas mildere Cortisonsalbe bekommen, die ich aber bis heute nicht genommen habe. Der Hautarzt schickte mich wieder zurück zur Gynäkologie, da er meinte es sei nicht sein Gebiet. Die Dysplasie Sprechstunde wieder Fragezeichen im Gesicht und schickt mich wieder zum Hautarzt. So geht es seit fast einem Jahr hin und her ohne das für mich etwas herauskommt. Werde nach wie vor von A nach B geschickt. Keiner weiß was es wirklich ist. Bakterielle Abstriche oder Pilzkulturen ergaben nie Befunde.

Momentan brennt die Haut leicht, pulsiert oder prickelt manchmal und ist schwach gerötet. Für mich ist es aber schon eine deutliche Verbesserung. Ich kann endlich mal wieder längere Zeit ohne Schmerzen sitzen. Die Schleimhaut bildet so einen zarten weißen Belag (Fibrin?), der sich dann abschält und unter leichten Juckreiz und Brennen wieder neu entsteht um sich dann wieder zu schälen und immer so weiter.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir hilfreiche Tipps geben? Gehört das zum Heilungsprozess oder sollte ich erneut einen Arzt aufsuchen? Weiß nur nicht mehr welchen. Hab schon überlegt mal zu einem Homoöpathen zu gehen.

Danke für hilfreiche Antworten

Bisherige Antworten
16.07.2018, 20:35 Uhr
Antwort

Ja das finde ich auch traurig. Wenn irgendwas nicht nach den allgemeinen Behandlungsplänen funktioniert ist es aus mit der medizinischen Hilfe und man wird nur rumgereicht. Zumindest fühlt es sich für mich so an..

Nach Lichen sieht es nicht aus, sagt die Uni Klinik.War extra in einer Spezialsprechstunde. Aber das war es dann auch. Ursachenforschung? Fehlanzeige. Nur der Hinweis wieder zum Hautarzt zu gehen.

Einmal im Leben hab ich so ein Dreck und keiner will sich damit beschäftigen.=-O

16.07.2018, 21:43 Uhr
Antwort

@Blaue Fee

Ich habe gar keinen Keim.

Ich leide an Interstitieller Zystitis.

Das ist Folter seit 2.5 Jahren. Fühlt sich an als hätte ich Säure in der Blase.

Laufen ist Qual und Brennen tut es sowieso den ganzen Tag da unten. Ich würde mir die kleinen Finger amputieren lassen, wenn ich den Mist wieder los werden würde

Wurdest du mit Strovac gegen den multiresistenten geimpft?

LG

17.07.2018, 20:03 Uhr
Kommentar

Das ist ja auch ne doofe Geschichte. Die Strovac Impfung macht nur Sinn wenn Bakterien im Spiel sind. Da sind die üblichen Keime der Blasenentzündung drin. Frag mal den Urologen wenn du einen hast.

17.07.2018, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo blaue Fee,

viele Dinge können da mit reinspielen. Antibiotika ist ja nie gut für die Schleimhäute "da unten" und Cortison erst recht nicht, weil es die Haut dünner macht. Ich weiß, Ärzte verschreiben das gerne, aber viele kennen ja nichts anderes.!? Wie wäscht Du Dich untenrum? Am besten nur mit klarem warmen Wasser einmal täglich. Du könntest evtl. mal Deumavan Intimsalbe ausprobieren. Wenn Dir das nicht bekommt (ist ja bei jedem anders), könntest Du Dich mit Joghurt einschmieren. Das kühlt angenehm, ausprobieren, ob es hilft. Ich bin auch so ein Typ, der sehr hautempfindlich ist, egal wo. Von daher, so wenig wie möglich rumwaschen etc. Und viel Luft ranlassen, nachts z. B. ohne Slip schlafen ist auch noch eine Möglichkeit. Baumwollslips tragen - ohne Slipeinlagen - evtl. einfach zwei übereinanderziehen - hauptsache die Haut kann atmen.

Gute Besserung!

LG Jamila

17.07.2018, 19:57 Uhr
Kommentar

:-) hatte letztens zwei Slips an.

Mit was man sich so rum ärgern muss ab 50...

18.07.2018, 08:35 Uhr
Kommentar

Hallo Blaue Fee!

Habe gestern nochmal mit meiner Freundin gesprochen und sie nochmal gefragt. Sie hatte ca. ein halbes Jahr lang ebenfalls eine chronische Entzündung des Scheidenvorhofs und der Schamlippen. Auch sie bekam von allen möglichen Salben über Sitzbäder Cortison und was weiß ich was verschrieben. Sie war total verzweifelt und dachte schon sie hätte Krebs. Dann habe ich ihr den Tip mit dem Biokokosöl gegeben, den ich wieder von wem anderen hatte. Sie hat mir gestern bestätigt, dass sie keine Probleme mehr hat. Biokokosöl wirkt angeblich nicht nur befeuchtend sondern entzündungshemmend und wie ein natürliches Antiobiotikum.

Wollte dir nur nochmal Bescheid geben, vielleicht wagst du einen Versuch

LG

Toffifee

18.07.2018, 19:36 Uhr
Kommentar

Ich danke dir. Hab mir Kokosöl gekauft und werde am Wochende damit anfangen. Vielleicht hilft es

18.07.2018, 19:51 Uhr
Kommentar

Ich wünsche es dir!:IN LOVE: Berichte uns dann bitte!

LG

Toffifee

25.07.2018, 19:57 Uhr
Kommentar

Leider vertrage ich auch das Kokosöl nicht. Die Haut reagiert zur sowieso schon vorhandenen Entzündung zusätzlich extrem gereizt. :-(

14.08.2018, 22:15 Uhr
Kommentar

Hallo Blaue Fee,

wie geht es dir jetzt? Wird es schon besser? Hab ein ähnliches Problem mit entzündeten Schleimhäuten und kann dir gut nachfühlen. Wünsche dir alles gute.

LG, Aurin

08.06.2022, 13:05 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Aurin,

hast du bereits herausgefunden was mit der Haut los ist ?

ich habe jetzt auch genau das selbe Problem.

viele Grüße

julia