Avatar

Schilddrüse

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.03.2025 | 18:30 Uhr

Hallo alle zusammen. Ich hab das mal eine frage zum L Thyroxin. Mein Hausarzt hat mir jetzt nach dem Ergebnis der Blutuntersuchung L Thyroxin 50 Milligramm verschrieben. Ich hab wohl eine Schilddrüsenunterfunktion. Der TSH Wert liegt bei 7,02. Kann das sein, dass man vom dem Thyroxin einen erhöhten Puls bekommt? Ich hab ja öfter einen erhöhten Puls. Ich hab aber das Gefühl, dass er jetzt noch öfter am Tag hoch geht und auch länger hoch bleibt. Er liegt sehr oft bei 100 bis 106. Nimmt hier jemand Thyroxin und kennt sowas auch? Lg Scali 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.03.2025, 22:56 Uhr
Antwort

Ich war nach der OP fast ein Jahr nicht richtig eingestellt, das war eine harte Zeit. 

Hab dann jahrelang 150 L-Thyroxin genommen. Letztes Jahr schlimme Angst und Panikattacken bekommen, tgl., mehrfach. Furchtbar.

Der Endokrinologe hat dann festgestellt das ich in einer schlimmen Überfunktion war. Seitdem sind wir dabei zu reduzieren. Bin jetzt seit ein paar Tagen auf 100 L-Thyroxin. 

Werte sind extrem wichtig, TSH, T3 und T4. Ich würde dir raten zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen zu gehen, das gehört in Hände eines Fachärzten.

Beitrag melden
22.03.2025, 07:35 Uhr
Kommentar

Hallo Grace ich werde die Werte nochmal im Labor selber testen lassen. Wir haben hier ein gutes in der Nähe. Die Werte werde ich dann mit zum Arzt nehmen. Lieben Dank euch allen. Lg Scali 

Avatar
Beitrag melden
22.03.2025, 06:20 Uhr
Antwort

Hallo,

Da hier einige schreiben, die sich mit Schilddrüse auskennen. Welcher Arzt macht eigentlich Ultraschall von der Schilddrüse?

Liebe Grüße Boo

Beitrag melden
22.03.2025, 09:01 Uhr
Kommentar

Hallo Boo,

bei mir hat der Hausarzt die Möglichkeit, einen US der Schilddrüse zu machen.

Für eine detailliertere Untersuchung wäre ein Endokrinologe oder Nuklearmediziner der richtige Ansprechpartner (Stichwort Szintigraphie).

Irene

Avatar
Beitrag melden
22.03.2025, 07:11 Uhr
Antwort

Alles was mit Schilddrüse zu tun hat, sollte vom Endokrinologen behandelt werden.

man sollte sich aber gleichzeitig schlau machen im Schilddrüsenforum.man braucht eine gewisse Vorkenntnis damit man dem Arzt nicht so ausgeliefert ist.

ich bin damals blauäugig dahin und habe einfach eine höhere Dosis genommen was nicht nötig war und mir auch überhaupt nicht bekommen ist.

leider hast du dann Wochen damit zu tun damit der Körper wieder klar kommt.

wie gesagt, es kommt nicht nur auf den TSH Wert an sondern auch auf den T4 und T3 Wert.

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat