Rotklee und Akne?!

16.05.2006 | 07:01 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit 3 Wochen Rotkleekapseln ein und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Meine Hitzewallungen sind fast gänzlich verschwunden.
Allerdings habe ich seit kurzem mit Pickeln im Gesicht und am Hals zu kämpfen.
Hat jemand vielleicht Ähnliches im Zusammenhang mit Rotklee erlebt?

Liebe Grüße
Meggy

Bisherige Antworten
16.05.2006, 07:29 Uhr
Antwort

hallo meggy,

dies hatte ich.
es wurde nach ca. 4-5 wochen besser. in spätestens 5 wochen wirst du feststellen, dass deine haut weich wie ein `kinderpopo`wird.

lieben gruß

dagmar

16.05.2006, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,

eine sehr schöne Vorstellung! :))
Wenn man jetzt noch ein paar Falten loswerden könnte, wär das Mittel echt der Hit.
Hast du auch die Debatte zu Rotklee und Brustkrebs verfolgt?
Meinst du, da ist irgendetwas dran? Immerhin enthält Rotklee bei Weitem nicht soviel Genistein, wie Sojaprodukte.

Liebe Grüße
Meggy

16.05.2006, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,
habe Rotklee über ca. 6 Monate eingenommen weil ich meine Regel alle 21 -24 Tage bekam. Das hat sich unter Rotklee super auf alle 6 Wochen reguliert. Allerdings bekam ich dann extreme Schmerzen in der Brust, wie ich nachher erfuhr war es ein Zeichen einer Östrogendominanz (Rotklee ist ja ein pflanzliches Östrogen). Meine Haut hat sich allerdings weder negativ noch positiv verändert. Wenn man mal im Internet recherchiert findet man, dass Rotklee auch eine Menge negativer Aspekte mit sich bringt. Es gilt als Nahrungsergängzungsmittel und ist nicht annähernd so überprüft wie ein Arzneimittel. Nach Absetzen von Rotklee verschwanden meine Brustschmerzen innerhalb weniger Tage. Nun nehme ich Agnucaston und es klappt einfach super.
Liebe Grüße
Elke

17.05.2006, 07:24 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,

habe erst gestutzt ob Deiner Frage, aber Dagmars Antwort sagt es: durch den Rotklee wird der Körper anscheinend angeregt Giftstoffe auszuleiten, Pickel sind m.M. nach ein gutes Zeichen. Sollte es zu Brustspannen kommen, Vorsicht, dann bekommst Du zuviel Östrogen, dann würde ich es wieder absetzen.
Durch GG bekam ich auch einige Pickelchen, leider musste ich es wieder absetzen, weil ich es nicht vertrug (sehr starkes Schwitzen und verquollenes Gesicht).

LG Gretchen

17.05.2006, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,

damit rechne ich eigentlich nicht (zuviel Östrogen), weil mir bei der Hysterektomie im Februar auch der noch funktionierende Eierstock entfernt wurde (weil er mit dem Darm verwachsen war). Der andere tut seit einem Jahr keinen Mux mehr. Sollte Brustspannen doch mal auftreten dann setze ich es ab.

Meinst du mit GG Gerstengras?
Hätte nicht gedacht, daß das solche Auswirkungen hat.

Liebe Grüße
Meggy

17.05.2006, 13:26 Uhr
Antwort

Nanu, wo hab ich denn meinen Namen hingeschrieben? Wahrscheinlich in die Zeile für die E-Mail. :))

17.05.2006, 15:31 Uhr
Antwort

Hi meggy,

zuviel Östrogen kann man leicht haben, wenn man pummelig ist, denn das Östrogen wird in der Postmenopause bei niemand mehr von den Eierstöcken hergestellt (glaub ich), sondern hauptsächlich in den Fettzellen und von der Nebennierenrinde.

Deshalb haben Frauen mit hohen BMI ;-) eben doch leicht eine Östrogendominanz.

frau kann das am besten an den Symptomen sehen, schreibt übrigens auch Dr.Annelie Scheuernstuhl in ihrer sehr aufschlußreichen website. Nur wenn frau unbedingt will, kann sie auch einen Speicheltest machen, aber normale Hormontests aus dem Blut gelten als unzuverlässig.

Ich finde ihre sehr differenzierte Symptomeneinteilung prima.

http://www.dr-scheuernstuhl.de/02_maenner_01.htm

ist wirklich hochinteressant die site.

Ganz liebe,liebe,liebe Grüße, freut mich, dass Du heute eine Verschnaufpause hast wegen V... ich weiß nicht mehr wie das hieß, ich denke ein Schmerzmittel? Uli, gradinderSonnesitztamFensterunddie Schrift hier noch blasser sieht:-(

17.05.2006, 15:34 Uhr
Antwort

Nee, meggy, die site für männer sollst Du nicht auf Dich beziehen :-)
hier die richtige:

http://www.dr-scheuernstuhl.de/01_hormone_01.htm

17.05.2006, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,

vielleicht ist es auch Zufall, das die Akne zusammen mit Rotklee aufgetreten ist? Mich nerven momentan Pickel auf dem Rücken, warum nur auf dem Rücken? Früher bekam ich sie vermehrt allgemein kurz vor meiner Meno, das hat sich gelegt jetzt geht es auf dem Rücken los. Ich hab das schon mit der von der Dingens hier angepriesenen Eigenurintherapie versucht, aber ich vergeß immer das ****** ins Töpfchen und dadurch mach ich das nicht regelmäßig. Das soll ja DIe Therapie dagegen sein nund auf dem Rücken ist mir das egal. Im gesicht kann ich mich damit nicht so ganz anfreunden.

Gruß...Mauserl