Reflux, Speiseröhrenentzündung,Zwerchfellbruch

17.03.2023 | 15:34 Uhr

Hallo, habe hier in alten Berichten gelesen, dass es noch Betroffene Frauen gibt, die darunter leiden. Gestern wurde mir diese Diagnose gestellt und ich bin momentan ziemlich fertig.

Es tröstet immer zu lesen, dass auch andere darunter leiden, auch wenn sich das immer doof anhört.

Es würde mich sehr interessieren, wie es den Betroffenen Frauen mittlerweile geht? Habe die Tipps die hier ausgetauscht wurden nachgelesen, was schon sehr hilfreich war. Nehme aber wegen der Entzündung jetzt erst mal Pantoprazol.

Wie oft lasst ihr den Reflux beim Arzt kontrollieren? Geht es auch mal wieder besser?

Haben dies vielleicht noch viel mehr Menschen und wissen es vielleicht nur nicht? All die Fragen stelle ich mir momentan. Wie viele in meinem Bekanntenkreis beschweren sich über Sodbrennen.....

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Lieben Gruß Julia

Bisherige Antworten
17.03.2023, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo Julia,ich leider seit einem halben Jahr daran,allerdings ohne Zwerchfellbruch,dafür Minigeschwüre im unteren Abschnitt der Speiseröhre, Magenklappe schließt nicht mehr richtig etc....habe dann Esomeprazol (ähnlich Pantroprazol)bekommen und nach 4 Wochen abgesetzt,weil ich die nicht gut vertragen habe....habe dazu auch noch einen Reizdarm...also Bauchkrämpfe und Verstoofung.

Ich habe nach dem absetzen der Tabletten so weitergemacht:

Täglich mehrmals Leinsamenschleim,Käsepappeltee,Heilerde,Omega 3 Fettsäuren,gute Öle,Ernährung mit Reis,Gemüse,Kartoffeln,Huhn,mal Fisch,je nach Verträglichkeit (kleine Portionen essen,ich esse leider immer zu große, weil ich so dünn bin)....jetzt versuche ich noch Flohsamen und kleine Mengen Darmbakterien....es ist Mal besser und auch Mal wieder schlimmer....die Tabletten sind für den Anfang gut,wenn man sie verträgt und hat auch schon einigen hier sehr geholfen.Bisher hatte ich eine Magenspiegelung, der Rest muss sich jetzt finden,denke die Hormone sind daran stark beteiligt, zumindest bei mir Nervensystem trägt auch zu solchen Problemen bei.

Gute Besserung auch wenn es total nervt

LG Anthrin

17.03.2023, 17:19 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mir heute schon einiges der Dinge die du aufzählst bestellt. Heute Abend gibt es den 1. Haferschleim.

Vorgestern, als ich von den Entzündungen noch nichts wusste, nur von der schlecht schließenden Klappe, hat mir eine Heilpraktikerin Silicea empfohlen. Dieses regt  wohl die Nerven an, welche zur Schließung beitragen.

Omega 3 wusste ich jetzt noch nicht als Tipp. Also nochmal vielen Dank. Ich wünsche dir weiter gute Besserung. Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen. Allein zu hören man ist nicht allein hilft mir immer sehr. Gestern ging es mir sehr schlecht, hab da automatisch gleich auch mehr Säure gespürt. Ich reagiere da glaube sofort auf negativen Stress......aber dieses Kopfkino......

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

17.03.2023, 17:38 Uhr
Kommentar

Liebe Julia,Haferschleim ist auch super,ich darf leider keinen Hafer essen....und Silicea ist auch noch ein guter Tipp,das ich darauf nicht gekommen bin,habe Mal vor 100 Jahren im Reformhaus gelernt...Caricol aus der Apotheke (Papayaextrakt) könntest Du auch noch versuchen.Also bleib dran!!!! Das wird schon mit Geduld und Displin! Kopfende am Bett etwas erhöhen habe ich auch anfangs gemacht und auf der linken Seite schlafen und abends nicht mehr so spät essen und,und,und.....

LG Anthrin

17.03.2023, 18:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Momentan bin ich sehr motiviert mich daran zu halten. Aber es muss ja eigentlich ein Dauerzustand werden.....

17.03.2023, 16:40 Uhr
Antwort

Hallo liebe Julia,

ich habe auch über Monate lang sehr schlimm Sodbrennen gehabt. Bei der Magenspiegelung 2022 habe ich auch die Diagnose Zwerchfellbruch bekommen. Der durchführende Arzt meinte damals ich solle mich nicht verrückt machen es wäre nichts womit man nicht leben könnte und auf jeden Fall nicht Operationswürdig. Pantoprazol sollte ich nehme, habe ich aber nicht gemacht. Habe meine Ernährung umgestellt , vermeide Stress und was mir richtig gut geholfen hat, war mein Bettgestell am Kopf auf 10cm Sockel zu stellen. Geht natürlich auch mit verstellbaren Lattenrost habe ich aber nicht.

Und bei Bedarf nehme ich SOS Sodbrennen Blocker Forte gibts bei DM, das ist mir Braunalgen also natürlich und auch für Schwangere geignet.

Hilft mir richtig gut!

Sodbrennen habe ich jetzt immer nur in stressigen Situation und kann daher sehr gut damit leben.

LG

17.03.2023, 17:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sadif, deine Antwort beruhigt mich sehr, vielen Dank. So sprach auch der Internist mit mir. Er sagte dies sei was chronisches, aber gut behandelbar.

Der Bericht mit dem Befund ging dann zur Hausärztin. Ich wollte erst gar nicht hin da es mir etwas besser ging.

Sie hat es sehr ernsthaft dargestellt. Soll alle 2-3 Jahre eine Spiegelung machen lassen(werde ich auch tun).

Kann nicht verstehen das man so ein Bruch in der heutigen Zeit nicht operieren kann.

Sodbrennen habe ich sehr selten, aber fast ständig dieses Reflux Gefühl. Vielleicht spür ich dies momentan durch die Entzündung mehr. Werde daher Pantoprazol für die 4 Wochen wie verordnet nehmen. Mache mir aber jetzt schon Gedanken wenn nach absetzen alles wieder anfängt und sich entzündet......

Hatte die letzten 3 Jahre sehr viel Stress, vielleicht lag es auch daran.

Solltest du Pantoprazol als Dauermedikation nehmen?

Bettgestell hoch habe ich letzte Nacht versucht, konnte ich nicht schlafen. Aber das lag vielleicht auch an der Aufregung. Ich schlafe jetzt immer auf der linken Seite, hoffe es ist was dran das hier die Säure nicht zurück fließen kann.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und nochmal danke für die Rückmeldung.

17.03.2023, 18:16 Uhr
Kommentar

Okay dafür habe ich keinen oder sehr selten Reflux. Pantoprazol sollte ich nicht dauerhaft nehmen. Hatte es drei Jahre zuvor schon mal genommen nach meiner ersten Magenspiegelung und es hat nicht wirklich geholfen. Ursache war aber da schon der Stress. Deshalb hilft sowas auch nur bedingt und eher kurzfristig wenn überhaupt. Übrigens gibt es auch stillen Reflux und das hatte ich tatsächlich sehr oft. Meine Stimme war immer sehr heiser und es war sehr anstrengend zu reden u d meine Zunge hat auch gebrannt. Hast du das auch?

Ansonsten hoffe ich das du etwas findest was dir auch gut hilft.

LG

17.03.2023, 18:27 Uhr
Kommentar

Hallo. Ja ich vermute mal das es bei mir ein stiller Reflux ist. Es tut mir ja nichts weh, halt nur so ein komisches Gefühl. Manchmal habe ich morgens bisschen Halsschmerzen. Geht aber dann sofort wieder weg.

Und bei dir ist der Reflux bzw Sodbrennen trotz Zwerchfellbruch deutlich weniger geworden?  Gibt mir wirklich Hoffnung. Aber wahrscheinlich macht es auch was aus, wie ausgeprägt der Bruch ist. LG

17.03.2023, 17:52 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

ich hatte das auch ganz schlimm, bin eine Zeitlang dadurch jede Nacht wachgeworden -  bis mir eine Kollegin Zitrone empfohlen hat. Hatte neulich auch schon mal was darüber geschrieben

Ich habe täglich eine Zitrone verbraucht, mit Mineralwasser getrunken, das Fructfleich gegessen und alles, was möglich war, mit Zitrone angereichert. Damit habe ich das sehr schnell und dauerhaft in den Griff bekommen. Funktioniert allerdings nur, wenn Du Säure in Früchten verträgst, also Du Orangen, Mandarinen, grüne Äpfel etc. problemlos essen kannst.

Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass noch mehr Säure tatsächlich hilft, aber scheinbar neutralisieren sich diese beiden Säuren irgendwie. Jedenfalls habe ich seitdem nie wieder Omeprazol gebraucht und hatte auch nachts nie wieder Reflux! In der Anfangszeit habe ich das Wasser täglich getrunken, dann mehrmals wöchentlich, später nur noch mehrmals monatlich, auch mal eine Zeitlang gar nicht. Im Moment trinke ich es wieder regelmäßig, einfach, weil ich es mag.

Manchmal kündigen sich Vorboten oder leichtes Sodbrennen an nach dem Verzehr von Süßigkeiten, aber wenn man das weiß, kann man die ja weglassen bzw. reduzieren. Seitdem ich wieder das Zitronenwasser trinke, ist das aber auch nicht mehr passiert. Natürlich darf man das Wasser dann nicht irgendwie süßen, dann dürfte der Effekt geich null sein.

LG Xanthippe

17.03.2023, 18:29 Uhr
Kommentar

Hallo. Auch dir danke für deine Rückmeldung. Ja Zitrone habe ich auch schon probiert, aber täglich nur eine halbe. Vielleicht war das zu wenig.

Wie gesagt,wegen der Entzündung nehme ich Pantoprazol jetzt erstmal für die 4 Wochen.

Hattest du denn zur Abklärung auch eine Magenspiegelung? Lieben Gruß und noch einen schönen Abend

17.03.2023, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

nein, ich hatte keine Magenspiegelung, obwohl meie Ärztin das mal vorgeschlagen hatte, wenn es nicht besser wird. Ich bin jede Nacht wachgeworden und hatte das Gefühl, zu ersticken, weil die Säure schon hochgestiegen war und man schluckt und schluckt und schluckt und hat das Gefühl, zwischendurch kaum Luft holen zu können. Bis ich dann wieder einschlafen konnte, hat das natürlich gedauert. Das konnte ich mir einfach auf Dauer nicht leisten, war selten morgens wirklich wach...

Pantoprazol sollte aber gut helfen. mit Omeprazol ging es mir auch besser, meine Ärztin hatte es morgens empfohlen, ich habe es lieber abends genommen, weil ich dann nachts Ruhe hatte.

LG Xanthippe