Pulsatilla

13.12.2007 | 09:13 Uhr

Hallöschen,

eine Bekannte schwärmt von Pulsatilla.
Was genau ist das ?

nicci

Bisherige Antworten
13.12.2007, 09:57 Uhr
Antwort

Da hättste ja mal glatt fragen können, aber wat solls. in der Homöopathie ist Pulsatilla ein wichtiges Mittel in der Frauenheilkunde. Pulsatilla wird für das ganze Spektrum der Frauenbeschwerden eingesetzt u.a. Wechseljahresbeschwerden. Der germanische Name ist gewöhnliche Kuhschelle. Sie ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Sie ist eng mit der Großen Kuhschelle (Pulsatilla grandis) verwandt, die manchmal als Unterart der Gewöhnlichen Kuhschelle betrachtet wird.

Die Form der halb geschlossenen Blüte ähnelt einem Glöckchen oder auch einer Kuhschelle. Die Verkleinerungsform ?Kühchen? hat zur Bezeichnung ?Küchen?-Schelle geführt. Eine ähnliche Herleitung gilt für die wissenschaftliche Bezeichnung: Pulsatilla leitet sich vom lateinischen pulsare (schlagen, läuten) ab.

Nun hab isch noch wat aus Wikipedia für dich:

Die Gewöhnliche Kuhschelle als Giftpflanze [Bearbeiten]
?Verwechslungsgefahr?

Die Pflanze ist in allen ihren Bestandteilen sehr giftig. Sie enthält unter anderem Protoanemonin, das ein außerordentlich heftig wirkendes Reizmittel für Haut und Schleimhäute ist. Schon der Umgang mit der Pflanze kann zu Blasenbildung, Verätzungen und Entzündung der betroffenen Hautstellen führen. Bei Verzehr von Pflanzenbestandteilen kann es zu Nierenentzündungen, Magen- und Darmbeschwerden und Lähmungen des Zentralnervensystems kommen. Protoanemonin wandelt sich erst beim Trocknen in das weniger giftige Anemonin um. Die Pflanze enthält außerdem Saponine, Harze und Gerbstoffe.

Vergiftungen durch Verzehr der Pflanze werden je nach Grad der Vergiftung mit der Verabreichung von Aktivkohle und dem Auslösen von Erbrechen behandelt. Magenspülungen, Elektrolytsubstitution sowie gegebenenfalls künstliche Beatmung gehören ebenfalls zu den Therapiemaßnahmen.

Verwendung in der Pflanzenheilkunde und Homöopathie [Bearbeiten]
Gewöhnliche Kuhschelle, weiße FarbvariantePulsatilla vulgaris var. alba
Gewöhnliche Kuhschelle, weiße Farbvariante
Pulsatilla vulgaris var. alba

Kuhschellen fanden bereits in der Antike Verwendung als Heilmittel. Hippokrates setzte sie ein gegen hysterische Angstzustände und zur Menstruationsförderung. In der Volksmedizin hat sie nie viel Verwendung gefunden, was sicherlich auch auf ihre Eigenschaften als starkes Hautreizmittel zurückzuführen ist. Lediglich aus der russischen Volksmedizin kennt man eine Verwendung bei Kopfschmerzen und Erkältung, dort wurden die frisch zerquetschten Blätter auf den Hinterkopf gelegt.

Homöopathie: In der klassischen Homöopathie wird Pulsatilla gegen eine Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, z. B. Menstruationsstörungen, Otitis media, akuten Erkältungsbeschwerden, u.a.

Hochachtungsvoll Tessa

13.12.2007, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Nicci,
Pulsatilla ist ein homöopathisches Mittel, mit dem meine Heilpraktikerin mich wieder auf die Beine gekriegt hat. Sogar unser Hund hat früher Pulsatilla gekriegt, als sie scheinschwanger war, es scheint also irgendwie positiv auf die Hormone zu wirken.
Leider kann ich dir nichts genaueres dazu sagen. Auf jeden FAll nehme ich, wenn meine Depris mich mal wieder überfallen wollen oder eine Panikattacke naht, 2 bis 3 Globuli Pulsatilla - und mir geht es schnell wieder besser.
Aber anscheinend muss man auch ein Typ Mensch sein, der auf Pulsatilla anspricht - am besten ist es wohl, sich eine gute Heilpraktikerin zu suchen.
Liebe Grüße vom Nordlicht

14.12.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo nicci,

damit ein homöopathisches Mittel wirkt, ist es wichtig, dass man das für einen am ehesten passende Mittel auswählt.

Sollte Pulsatilla auch für dich das geeigente Medikament sein, sollte einiges der nachfolgenden Übersicht auf dein Befinden zutreffen.

Sie sind niedergedrückt und ängstlich, überempfindlich und weinen rasch. Häufig glauben sie, gerade in ihrer jetzigen Situation nicht verstanden zu werden oder fühlen sich zurückgesetzt. Sie brauchen momentan besonders viel Zuwendung und Mitgefühl.

Herausragendes Merkmal ist bei Pulsatilla-Frauen die Weinerlichkeit!!!!

Aber es gibt noch sehr viele andere in den Wechseljahren hilfreiche homöopathische Mittel, sowohl Einzel- als auch Komplexmittel.

An Einzelmitteln sei Cimicifuga erwähnt, auch Lachesis und Sepia sind wichtig.

Komplexmittel bieten verschiedene Firmen an, ich verwende - je nach Befindlichkeit - gerne diese

http://www.walaarzneimittel.de/ratgeber/wechseljahre/kennen.php

(Es gibt dazu noch einen download, in dem nähere Infos zu den einzelnen Mitteln aufgeführt sind)

Liebe Grüße
Uschi