Avatar

Progestogel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.12.2022 | 14:22 Uhr

Hallo !

Hat Jemand Erfahrung mit dem Progestogel von Dr. Kade ?

Möchte kein Progesteron oral nehmen, wegen Reizdarmsyndrom.

Würde gern etwas Prog. über die Haut nehmen, wegen Schlafstörungen und innerer Unruhe.

Bin 58 J. alt, seit ca. 20 J. keine GBM mehr und creme seit 8 Wochen Gynokadin Gel, wobei es noch keine Veränderung gibt.

Bin wohl zu ungeduldig !

DANKE & LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.12.2022, 14:34 Uhr
Antwort

Liebe S14, ich habe dir doch bereits in deinem anderen Post geantwortet. Du musst das P nicht oral nehmen!!! Du kannst es vaginal, sublingual oder auch dermal vercremen. Ich glaube, du solltest dir mal etwas Fachliteratur besorgen oder auch in anderen Gruppen, nicht nur hier, informieren. Solange du nicht weißt, wie Hormone und vorallem welches, für was zuständig ist, bleibst du immer unsicher. Sorry, das ich das jetzt so schreibe, aber es nützt dir doch nichts, wenn du dich hier auf uns verlässt. Du musst dir dringend selber ein Bild machen und dich mit dem Thema auseinander setzen. Das ist keinesfalls böse gemeint, sondern nur ein Tipp.

Das Progrstogel wird für schmerzende Brüste verwendet.

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
29.12.2022, 14:42 Uhr
Antwort

Ist ja alles richtig, was Du schreibst.

Schade, dass die Ärzte selber keine Ahnung haben !

Ich selber bin neu auf dem Gebiet...........

DANKE & LG

Beitrag melden
29.12.2022, 15:14 Uhr
Kommentar

Hallo S14, nutze doch auch die Suchfunktion dieses Forums.  Viele Fragen wurden mehrfach beantwortet und so kann man schon einmal alles recherchieren,  was einen interessiert.  Viele Grüße 

Avatar
Beitrag melden
30.12.2022, 06:15 Uhr
Antwort

Hallo, 

Progestogel hat mir lange Zeit sehr gut die schlimmsten Beschwerden abgefangen. Bis es mir der Arzt nicht mehr verschreiben wollte. Das hilft dir sicher für die innere Unruhe und lässt dich besser schlafen.  

LG

Avatar
Beitrag melden
30.12.2022, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo S14, mit Progestogel wirst Du nichts erreichen.  Es wird auf den Brüsten für PMS abgewendet.  Bei Der empfohlenen Dosierung würdest Du auf 50 mg. Progesteron kommen.  Davon kommt leider nicht mal alles im Körper an. Die Grunddosierung für Progesteron ist 200 mg. Lass Dir bitte z.B. Utrogest verschreiben.  Dir wurde ja bereits geraten,  dies dann vaginal anzuwenden.  Zu Deiner Ungeduld mit der Wirkung von Gynokadin: wenn Du nach 8 Wochen keine Besserung hast, lässt das nur den Schluss zu, daß es zuwenig ist. Die Rezeptoren müssen sich erst einmal wieder bilden,  bzw. zum Leben erweckt und das Defizit aufgefüllt werden. Ich habe auch mit 2 Hub angefangen ohne Wirkung.  Habe dann auf 4 Hub erhöht. Was für eine Erlösung....es wurde besser. Du brauchst Mut und Durchhaltevermögen mit den Hormonen und musst lernen,  Deinen Körper zu verstehen.  Das dauert.  Ich bin jetzt seit über einem Jahr dabei und komme jetzt erst langsam in die Phase, wo ich vieles schneller deuten kann. Vorher hatte ich immer mal wieder schlechte Phasen,  in denen ich mich neu einstellen musste. Über die Zeit wird es immer besser. Es hilft einfach nicht, zu fragen,  wie andere Frauen die Hormone dosieren. Es gibt zwar eine gewisse Basis, aber ausprobieren muss jede selbst. Ich möchte die biH nicht mehr missen, denn davor war ein Leben fast nicht mehr möglich.  Viele Grüße  Hier noch eine Buchempfehlung von mir: Dr. Alexander Römmler,  Die Wahrheit über Hormone.  Ein Buch, dass ich allen Frauen hier ans Herz lege.  Ohne eigene Fortbildung wird es schwierig.  Viele Grüße 

Beitrag melden
30.12.2022, 09:21 Uhr
Kommentar

Die Grunddosierung für Progesteron ist 200mg? Das ist doch Quatsch. Es gibt keine Grunddosierung.

Beitrag melden
30.12.2022, 09:28 Uhr
Kommentar

Billli hör auf. Nicht schon wieder. Du kannst Grunddosierung auch durch Basisdosierung am Anfang der Therapie ersetzen. Du hast das hier schon sehr oft gelesen.  Hör auf zu stänkern.  Immer, wenn Du auftauchst,  wird es übel. 

Beitrag melden
30.12.2022, 09:32 Uhr
Kommentar

Billli...qualitativ hochwertiger Beitrag...finde es toll, das du immer so wertvolle, zielführende und vorallem hilfreiche Beiträge für die Mädels verfässt. Chapeau 

Beitrag melden
30.12.2022, 10:12 Uhr
Kommentar

Liebe Billli,  ich würde mich sehr freuen, in diesem Forum einmal positive Texte von Dir zu lesen. Vielleicht aufbauende und mutmachende Worte für die Frauen, denen es schlecht geht. Unsere Gesellschaft verändert sich so negativ, dass Empathie,  Mitgefühl und gegenseitige Unterstützung immer wichtiger werden und hochgehalten werden sollten.  Dieses Forum bietet eine Plattform dafür und als solche sollten wir sie alle nutzen. Von Dir lese ich immer wieder, dass 1/2 Hub Ö reicht.  Das mag bei Dir so sein, aber wir wissen doch beide, dass das Thema Hormone bei weitem diffizieler ist und mehr Informationen kommen leider von Dir nicht. Grundlos und extrem uninformiert immer hier wieder dieselben Teilnehmerinnen anzugreifen zieht sich von Dir durch dieses Forum. Wandle diese Energie doch einmal in Hilfsbereitschaft um, denn was man anderen Meschen schenkt,  schenkt man sich selbst. Das wäre doch eine tolles Ziel für das anstehende neue Jahr. Viele Grüße 

Avatar
Beitrag melden
31.12.2022, 09:20 Uhr
Antwort

Bitte nicht wegen mir streiten........

Euch allen einen gute "Rutsch" ins Neue Jahr & LG

Beitrag melden
31.12.2022, 10:12 Uhr
Kommentar

Hallo S14, bitte beziehe das nicht auf Dich. Die Geschichte ist schon alt und hört scheinbar nicht auf. Das hat rein gar nichts mit Deiner Person zu tun. Viele Grüße 

Avatar
Beitrag melden
02.01.2023, 15:10 Uhr
Antwort

Hallo S14,

ich habe Erfahrung mit Progestogel gemacht. Ich bekam es gegen Brustspannen vor der Periode; das hat gut funktioniert. Für mehr hat es bei mir nicht gereicht. Das Gel hat auch nur 1% Progesteronanteil. Als nächstes versuchte ich eine Progesteroncreme (ca. 1,6 %) von Bio..... Damit fühlte ich mich gar nicht wohl (benommen, schwindlig...), dachte schon ich vertage kein Progesteron. Erst mit dem Einschleichen von Famenita 100 wurde es langsam besser.

Aber ja, es sind meine persönlichen Erfahrungen, ohne den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Du wirst wohl austesten müssen, was für dich passt.

LG

:)

Avatar
Beitrag melden
02.01.2023, 20:46 Uhr
Antwort

Hallo S14,

ich habe jetzt lange überlegt ob ich dir in diesem Strang antworte aber irgendwie lässt es mir doch keine Ruhe.

Was genau mit der Antwort an dich " die Grunddosierung von Progesteron ist 200mg" gemeint war weiß ich nicht.

Meines Wissens nach gibt es keine Grunddosierungen von Hormonen.

Jede Einnahme von Hormonen bedarf einer individuellen Einstellung.

Was bei der einen Hilft ist für die andere vielleicht schon Zuviel.

Im Progestogel von Kade sind 10 mg Progesteron pro 1g Gel.

Laut Frau Dr. Faust - Albrecht reichen bei ihren Patientinnen oftmals schon 20 mg - 50 mg / Tag Progesteron über die Haut aus.

Wichtig wäre aber vor allem erstmal wie es bei dir mit der Hormonversorgung aussieht Insbesondere weil du ja Östrogen zuführst.

Ich glaube jeder muss für sich herausfinden was ihm gut tut.

Fachliteratur kann helfen aber ebenso auch verunsichern weil es eben so viele verschiedene Meinungen - auch von Ärzten - gibt.

Deswegen ist es so schön, dieses Forum zu haben, indem man sich austauschen kann und eben auch mal Fragen bezüglich Erfahrungen stellen kann. Und, was ich auch wichtig finde , mal jammern zu dürfen wenn mal wieder alles nur noch schrecklich ist.

Dass zumindest hat dieses Forum immer ausgemacht und ich wünsche mir sehr, dass es auch so bleibt.

Lg Bubbles

 

Beitrag melden
13.01.2023, 09:51 Uhr
Kommentar

Hallo Bubbles,  natürlich gibt es so etwas wie Grunddosierungen. Das ist von vielen Ärzten und Endokrinologen zu lesen. Nun hat S14 keine Gebärmutter mehr dafür ist sie Postmeno.  Bei zugeführten 2 Hub Östrogen wird sie bei kleinen Mengen Progesteron und dann noch über die Haut nicht in das richtige Verhältnis kommen und in einer Östrogendominanz hängen bleiben,  die langfristig nicht ungefährlich ist. Ich versuche bei meiner Hilfestellung die Frau dort abzuholen,  wo sie menopausal steht. Und Postmeno sind beide Hormone nicht mehr wirklich vorhanden.  Prämeno können natürlich auch sehr geringe Dosierungen Progesteron sehr hilfreich sein.Bei noch vorhandener Gebärmutter sind die Vorgaben aller Ärzte für die Dosierung des Progesterons eindeutig. Bei 2 Hub Ö muss mindestens 200 P zugeführt werden, da es sonst zu Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut kommen kann, die Krebs werden kann. Du siehst,  es gibt tatsächlich empfohlene Dosierungen auch in der Schulmedizin. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Wendest Du bei Dir eigentlich bioidentische Hormone an? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Viele Grüße 

Beitrag melden
14.01.2023, 15:17 Uhr
Kommentar

Liebe Glücksstern,

gerne kann ich mich dir erklären.

Wie ich ja schrieb.... " was genau mit der Antwort an dich..die Grunddosierung von Progesteron ist 200 mg gemeint war ...weiß ich nicht".  

Schön, dass du dass hier jetzt in Verbindung mit der Östrogeneinnahme nochmal erklärt hast. Das war so in deiner oberen Antwort nicht heraus zu lesen.

Und ja, natürlich gibt es von vielen Ärzten und Endokrinologen Grunddosierungen. Aber genau diese pauschalisierungen sind es doch, die vielen Frauen Probleme bereiten.

Die Frage von S14 bezog sich in diesem Post auf die Einnahme des Progestogels. 

Und weil auch ich versucht habe S14 da abzuholen wo sie steht habe ich meine Antwort genau so verfasst.

Denn..... es ist keine Gebärmutter mehr vorhanden. Anhand dessen, ist auch keine Progesteroneinnahme für den Schleimhautschutz nötig. Aber...wie wir wissen ... kann uns Progesteron bei vielen anderen Beschwerden nützlich sein. Dazu braucht es aber nicht immer eine so hohe Dosis. Beispiel von Frau Dr. Faust- Albrecht steht ja oben.

S14 nahm die Dosis von 2 Hub Östrogen nur für eine Woche.

Welche Dosierung hier jetzt richtig ist und in welche Richtung hier gearbeitet werden sollte kann eigendlich nur mit einer erneuten Hormonbestimmung gesagt werden. Und diese sollte mindestens Östrogen, Progesteron und Fsh beinhalten.

Im Oktober letzten Jahres lag der Östrogenwert noch bei 33pg/ml. Ich denke dieser Wert war noch vor dem Beginn der Östrogeneninnahme.

Es ist also nicht nichts mehr da und durchaus auch ein Wert, mit dem wir Frauen auch in unserer gebärfähigen Zeit in der frühen Follikelphase zu tun haben. 

Zu meiner Hormonanwendung habe ich ja schon in meinem Post geschrieben. Denke jetzt nicht dass es für diesen Post relevant ist.

Dir ein schönes Wochenende.    Lg Bubbles

Avatar
Beitrag melden
13.01.2023, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo !

Habe inzwischen das Ö auf 1 Hub abends reduziert. Von den 2 Hub bekam ich Kopfschmerzen, Brustschmerzen und Schwindel.

Habe seit gestern Abend auch P - Utrogest 100 mg. Steche die Kapsel auf und habe gestern Abend ca. die Hälfte und heute morgen den Rest vaginal vercremt.

Soll auf Anraten einer Nutzerin nach 4-5 Tagen auf 100 morgens und 100 abends erhöhen.

Danke für Eure Tips & LG

 

Beitrag melden
13.01.2023, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo Susanne, du warst da nicht gemeint, sondern Bubbles:)

Avatar
Beitrag melden
13.01.2023, 11:08 Uhr
Antwort

Hatte nur meinen Nick-Name S14 gelesen und meinen "Senf" dazu geben wollen......

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat