Avatar

Progesteron - wofür?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.01.2024 | 08:15 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben wegen Dauerblutungen. Ich bekam Chlormadinon, ohne Erfolg. Letztendlich hat mir Famenita zyklisch geholfen, dass die Blutungen aufgehört haben. Zwei Mal hatte ich danach einen einigermaßen normalen Zyklus. Nun bin ich seit Wochen schon ohne Periode. Aber ich denke, mit 48 ist das normal. Solche Phasen hatte ich bereits. 

Jetzt war ich letzte Woche bei meiner FÄ. Außer einer Zyste ist alles in Ordnung. Schleimhaut bei 6mm. Das dürfte okay sein, oder?

Ich soll das Famenita nun weiter zyklisch nehmen. Gerne auch durchgehend, das überlässt sie mir. 

Meine FÄ ist kein Freund großer Worte. Gegen meine Beschwerden (hormonelle Migräne mit Aura, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen etc) gibt's laut ihr nix. Wenn es mir zu unangenehm wird soll ich die Pille nehmen.

Nun meine Frage: wofür ist das Famenita gut? Ich kenne Progesteron noch aus der Schwangerschaft und zum Stabilisieren der zweiten Zyklushälfte (die ist und war immer schon recht kurz - Zyklus meist um die 24 Tage).

Aber wie tut es meinem Körper gut, was bewirkt es noch? Welche Symptome lindert es oder was passiert generell so bei einem Mangel?

Wie gesagt, eine Periode ist zur Zeit nicht vorhanden. Ob und wann sie kommt, keine Ahnung. Zwischendurch hatte ich mal 3-5 Tage nur SB. Passte zum Zyklus und ich dachte mir, die SB rechne ich jetzt mal als Periode (evtl kein Eisprung oder keine aufgebaute Schleimhaut?)

Wer mag mich mal aufklären?

Ach ja, was nehmt ihr an Vitaminen zu euch? Ich nehme nur was für meinen Eisenspeicherwert, der war zuletzt nicht so gut. Und Vitamin D vom Hausarzt empfohlen, weil ich immer müde und schnell "durch" bin. Stressresistenz gleich null.

Lieben Dank schon mal. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.01.2024, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Sternchen04, ich nehme Progesteron jetzt zyklisch seit 4 Monaten. Mir hilft es sehr. Ich hatte schlimmen Schwindel, Unruhe, Puddingbeine und auf einmal auch schlimme PMS. Das alles hat sich deutlich gebessert, darüber bin ich sehr froh. Auch die Periode hat sich wd stabilisiert und ist nicht mehr so stark, wie vorher. Ich bleibe auf jeden Fall dran und nehme es weiter. LG und einen schönen Tag. 

Beitrag melden
31.01.2024, 10:29 Uhr
Kommentar

Hallo,

lieben Dank auch dir.

Darf ich fragen, wieviel mg du nimmst? Bei mir sind es nur 100mg. 

Periode, wenn sie mal normal kommt, ist relativ beschwerdefrei. Da kann ich nicht mal meckern.

An welchem Zyklustag beginnst du? Ich soll vom 10. ZT ab für 12-14 Tage nehmen.

Das sind ja auch viele zusätzliche Vitamine, die du da nimmst. Hab ich auch hier. Bis auf den Vit B Komplex. Wofür nimmst du Selen?

 

Beitrag melden
31.01.2024, 11:09 Uhr
Kommentar

Hallo, ich nehme abends 100 mg Progesteron und bei Bedarf nochmal 50 (nach 12 Stdn), immer vaginal. Ich beginne an ZT 13 für 12 Tage. Die Periode kommt dann recht pünktlich.  Selen (200mg) hat mir der Arzt für die Schilddrüse verordnet. Ich hab eine leichte Unterfunktion. LG

Avatar
Beitrag melden
31.01.2024, 08:54 Uhr
Antwort

Nachtrag: Ich nehme Vit. D, Eisen, Zink, Vit. B Komplex, Magnesium und Selen, täglich.

Avatar
Beitrag melden
31.01.2024, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo,

P ist der Gegenspieler zu Östrogen.

Bei langen oder starken Blutungen dominiert meist Ö, darum wird P gegeben, um diese Blutungen einzudämmen.

6 mm Schleimhaut ist noch okay, aber eigentlich sollte das schon mal abbluten.

Irene

Beitrag melden
31.01.2024, 10:18 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

ich lerne die Wechseljahre gerade erst "kennen" :-)

Ich hatte mal bei meiner FÄ nachgefragt, ob es okay sei, wenn ich mal einige Monate keine Periode habe. Glaube, das längste waren drei Monate. Ich bekam ein Ja als Antwort. 

Muss man das dann jedes Mal kontrollieren lassen? Davon hat sie mir nämlich nichts gesagt. Entweder die Periode kommt oder eben nicht mehr. Das könne keiner vorhersagen. Was mir auch klar ist.

Nächsten Termin hab ich im April. Aber auch nur, um die Zyste zu kontrollieren. 

 

Beitrag melden
31.01.2024, 10:41 Uhr
Kommentar

Hat sie nicht gefragt, ob du z.B. auch schon HItzewallungen oder Gelenkschmerzen hast? Das hat mich meine zuerst gefragt, als ich immer wieder bei ihr war, weil meine Periode ewig nicht gekommen ist.

Meine scheint wirklich Ahnung von den Wechseljahren zu haben, leider hat das nicht jeder FA.

Beitrag melden
31.01.2024, 10:50 Uhr
Kommentar

Nach Hitzewallungen hat sie mich gefragt. Wenn ich arg streng bin würde ich sagen, dass ich an manchen Tagen schneller/stärker schwitze. Beim Betten machen zB. 

Aber so klassisch wie beschrieben oder gar nachts eigentlich nicht.

Gelenkschmerzen hatte ich gefragt, weil mir meine Füße seit einiger Zeit extrem weh tun. Ihre Antwort: ja auch Gelenk- und Muskelschmerzen werden beschrieben. Die Schmerzen haben sich aber mittlerweile als beidseitige Plantarfasziitis/Fersensporn herausgestellt. 

Wie gesagt, ich stehe ja noch ganz am Anfang wie ich denke. Daher die vielen Fragen...

Beitrag melden
31.01.2024, 11:09 Uhr
Kommentar

Meine FÄ wollte mich dann immer sehen, wenn die Periode über 100 Tage ausblieb, um die Gebärmutterschleimhaut zu begutachten. Ich war in den letzten 3 Jahren mindestens 2 mal pro Jahr dort zum Ultraschall.

Beitrag melden
31.01.2024, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

es ist schon "normal", dass in den WJ die Blutungen unregelmäßig kommen, manchmal ein paar Monate nicht, dann doch wieder usw.

Wenn Du im April wieder dort bist, ist das okay, denke ich.

Ich denke mir halt, dass bei einer Schleimhaut von 6 mm irgendwann mal eine Blutung einsetzen sollte, damit die Schleimhaut weggeht. Ich hatte mal eine aufgebaute Schleimhaut von 10 mm, da war mein damaliger Gyn gleich am Rezeptblock und hat mir CMA verschrieben. Blutung kam dann auch.

Irene

Avatar
Beitrag melden
31.01.2024, 09:56 Uhr
Antwort

In dieser Phase hat mir meine FÄ schon Estradiol als Spray und Progesteron verschrieben.

Progesteron ist der Gegenspieler von Östrogen und wird auch als Wohlfühlhormon bezeichnet. Es wirkt sedierend, schlaffördernd, beugt Wassereinlagerungen vor.

Wenn deine Zyklen jetzt eher lang sind, hast du auch schon einen Östrogenmangel.

Beitrag melden
31.01.2024, 10:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. 

Von Estradiol hat sie noch nichts gesagt. Und ich war bei meinem Termin wirklich hartnäckig und hab alle Fakten auf den Tisch gelegt (meine oben beschriebenen Beschwerden).

Ich nehme Famenita vaginal. So bleibt die schlaffördernde Wirkung aus. Aber damit hab ich eh keine Probleme. Sind aber auch nur 100mg einmal abends.

Irgendwie mache ich mir gerade Gedanken, ob ich mit dieser FÄ gut beraten bin. Bin halt wirklich schon über zwanzig Jahre bei ihr und eine neue zu finden ist hier wirklich schwierig.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat