Avatar

Probleme mit Östrogenspray Lenzetto bei Haustieren

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.11.2024 | 19:49 Uhr

Hallo

ich habe seid ca 1 Jahr Lenzetto als HET therapie bekommen, vertrage es gut aber habe ein Riesenthema mit meinem Hund. er  verliert immer mehr haare.

 

ich hab ich schon komplett checken lassen von internisten und auch biopsie... der arzt ist der meinung es liegt an meinem spray.. nun wasche ich das spray akribisch ab und es wird nicht besser. mein frauenarzt hat mir abgeraten abzusetzen wegen knochendichte.
Tabletten will ich nicht wegen krebsgefahr. 

gibt es eine lösung vaginal oder hat jemand eine idee was ich machen kann??

mein arzt sagt sie kann mir das nicht sagen. sie ist schliesslich kein tierarzt.aber kann doch nicht sein das es keine alternative gibt?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.11.2024, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo

Ja natürlich nicht nur 1x... da war ich ja schon Klug.

er ist halt kein Labrodor oder Senne.. sondern nur ein 2KG HUND ( prager Rattler) 

er hat an 3 STellen eine Biopsie bekommen unter NArkose. HAtte ich oben alles beschrieben..  Wurde auf Allergien und Blut untersucht. 

Schilddrüse steht noch aus. war aber ultraschall alles unaufällig.

Internist war er auch schon...

 

BESITZERKOMMUNIKATION:
In der heutigen Untersuchung fand sich zunächst kein Hinweis auf die der Fellveränderung zu Grunde
liegende Ursache. Anamnestisch kommen sowohl eine kutane oder orale Östrogen-/Hormonaufnahme wie ggf
auch eine alimentäre Hyperthyreose durch das verabreichte Futter in Frage. Adspektorisch erscheint die
Alopezie im Vergleich zu den Aufnahmen aus dem Juli 2024 regressiv. Weitere Untersuchungen wurden
eingeleitet, über deren Befunde informieren wir Sie nach Erhalt gerne.

weiter ist das Schilddrüsenhormon T4 leicht erniedrigt, das übergeordnete Hormon jedoch nicht erhöht. Da dies keinen eindeutigen Befund darstellt, wurde ein Spezialwert (freies T4) nachgefordert. Diese Untersuchung dauert in der Regel bis zu drei Wochen. Nach Erhalt teilen wir Ihnen den Befund gerne mit.

 


Seid JULI wasche ich die STELLE wo ich sprühe abends ab.

Avatar
Beitrag melden
18.11.2024, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo nise,

ich würde wechseln auf Pflaster, ehrlich gesagt. So viel ich weiß, gibt es Unterschiede bei den Pflastern. Ich denke, bei Spray bekommt ein Haustier mehr ab als bei Pflaster. Trotzdem finde ich die Vorstellung ganz schlimm, dass von dem Östrogen die Haustiere krank werden (können). So viele Frauen haben Haustiere und nehmen Östrogene in unterschiedlicher Form. Ich würde mich bei Pflastern in der Richtung sicherer fühlen.

LG Jamila

Avatar
Beitrag melden
18.11.2024, 17:38 Uhr
Antwort

Liebe Nise,

der vorläufige Befundbericht ist ja schon sehr aussagekräftig, nicht schön....

Beim Futtter habt ihr die Ihnhaltsstoffe sicherlich gecheckt, ob da versteckte Phytohormone drin sind wie Soja oder? Bleibt noch die Frage, mit was die Nutztiere fürs Hundefutter gefüttert wurden. Den wird ja leider viel verabreicht ob Antibiotika etc vielleicht ja auch Soja oder Hormone. Da wäre es ein Versuch wert in der Tierklinik das mal anzusprechen und anderes Futter auszuprobieren.

Die Idee des Hormonstatus finde ich immer noch am besten, dann hast du Gewissheit.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind deine zwei Baustellen, warum du Lenzetto nimmst der Osteoporoseschutz und die Hitzewallungen.

Ich würde mit deiner Frauenärztin mal die hormonfreien Varianten besprechen, da du oral ja keine nehmen möchtest, wenn deine Fellnase so sensibel auf Hormone reagiert, denn du tust ja wirklich viel, um ihn zu schützen.

Ich habe jetzt mal geschaut, was einer Frau bei der Knochendichtmessung empfolen worden ist. Vitamin D3 Spiegel hoch auf 80 bringen, calciumreiche Ernährung und Brausetabletten, damit hat man einen guten Schutz. Da muss die Ärztin dann mal die Werte checken.

Seit Februar gibt es ein neues Medikament Veozal, das extra für Hitzewallungen ist.

Frau Dr. Grüne vom Expertenrat gibt Frauen die Brustbrebs hatten und keine Hormone nehmen dürfen den Tipp, dass bestimmte Antidepressiva gegen Wechseljahresbeschwerden helfen. Googel zeigt mir Paroxetin an, welches gegen Hitzewallungen hilft.

Pflanzlich wären es die menoelle Tabletten.

Da du immer wieder nach vaginaler Anwendung gefragt hattest, davon würde ich dir abraten. Nicht alles wird vom Körper aufgenommen, sondern kommt auch wieder raus. Damit musst du mit Slipeinlagen, Höschen etc arbeiten und von der Masse ist es mehr als bisschen Schwitzen am Arm. Bei solch sensibeln Hund bei Hormonen musst du dann noch mehr aufpassen, damit ist euch nicht geholfen.

Vielleicht hilft dir gegen die Hitzewallungen ein hormonfreies Medikament genausogut wie Lenzetto, das würde ich euch wünschen.

Liebe Grüße Tanja

Avatar
Beitrag melden
19.11.2024, 15:37 Uhr
Antwort

Danke Tanja

 

deine Antwort hilft mir sogar sehr. ich werden meinen Arzt auf das MEdikament Veozal, ansprechen. 

Vitamin D3 ist auch bestellt :)

ich hatte schon hochwertiges futter aber stelle das auch um

 

dann schauen wir mal ob sich das alles bessert... aber krass das man so wenig findet über hormonspray und tieren, Kindern.

Avatar
Beitrag melden
20.11.2024, 08:12 Uhr
Antwort

Meine Ärztin heute mit mir kein Medikament aufschreiben. 

ich hab alles geschildert, aber sie sagt, das ist alles kein Grund um die Hormonersatztherapie abzusetzen. sie ist der meinung ich brauch das wegen knocen und hitze

Die war schon beim letzten Mal dagegen. 

Das ist wirklich sehr bitter...

Beitrag melden
20.11.2024, 09:56 Uhr
Kommentar

Hallo Nise,

das ist ja heftig, ich würde es trotzdem machen, dem Hündchen zu liebe. Du könntest das Medikament über ZAVA online probieren zu bestellen, da zahlt man nur eine Arztgebühr von ca.12€, oder vom Hausarzt. Es ist wohl ein gutes Medikament, auch hier von der Frau Dr. Grüne oft empfohlen worden. Oder Gynäkologin wechseln.

Viele Grüße Andrea 

Beitrag melden
20.11.2024, 10:09 Uhr
Kommentar

Also man zahlt Arztgebühr und das Medikament natürlich selber. Nicht über Rezept sollte es heissen.

Avatar
Beitrag melden
20.11.2024, 18:45 Uhr
Antwort

Liebe Nise,

leider hast du anscheinend auch eine Ärztin, die keine Ahnung hat und davon ganz viel (Davon können hier viele Frauen ein Liedchen singen...). Zeigt allein die Unlogik dessen, dass du nach einem neu zugelassenen Medikament speziell gegen Hitzewallungen gefragt hast und sie dir sagt Lenetto brauchst du gegen die Hitze... Ich gehe von aus, dass die das Medikament überhaupt nicht kennt, weil sie sich nicht weiterbildet.

Zum Verständniss. Ärzte haben im Studium nicht das Thema Wechseljahre auch Gynäkologen/innen nicht. Da die Wechseljahre keine Krankheit sind, haben sie keinen Abrechnungsschlüssel für Beratung etc, was sie abrechnen können. Da sind dann Patienten, die nicht mit der 0 8 15 Hormoneinstellung zurecht kommen oder die aus anderen Gründen mehr Beratung brauchen, lästig, weil es für die Zeit, die sich die Ärztin nimmt, kein Geld gibt. Das ist der Grund, warum man schnell abgefertigt wird.

Wenn du dir jetzt unsicher bist, ob du Veozal ausprobieren möchtest würde ich dir raten, oben auf der Seite Fragen an Expertenrat, Frau Dr. Grüne zu fragen. Sie kennt sich super mit den Wechseljahren aus.

Wenn du dir sicher bist würde ich die Hausarztpraxis fragen. Hormone dürfen sie nicht verschreiben. Da das ein hormonfreies Medikament ist, müssten sie das eigetlich dürfen. Frau Dr. Grüne rät Frauen, die keine Hormone nehmen dürfen, sich an die Hausarztpraxis wegen Antidepressiva zu wenden.

Sollten sie es nicht dürfen, ein Arztwechsel ist in der heutigen Zeit ja nicht einfach, würde ich dir raten, in einer Gyn Praxis anzurufen mit dem Schlüsselwort Zweitmeinung. Dann bekommt man ziemnlich schnell einen Termin, da es anders abgerechnet werden kann als Neupatienten, die viele Praxen ja nicht mehr aufnehmen.

Damit hättest du dann erstmal ein Rezept, ohne dass du die Kosten selbst tragen musst, kannst ausprobieren ob es hilft.

Ich hoffe, du kommst aus Deutschland, denn hier übernimmt das die Krankenkasse. Eine Frau hatte hier mal ihre positiven Erfahrungen geteilt, sie kam aber aus Österreich oder der Schweiz, da gab es das nur per Privatrezept vom Hausarzt und sie musste es selbst bezalen.

Liebe Grüße Tanja

Beitrag melden
20.11.2024, 21:25 Uhr
Kommentar

PS :-)

Da man sich hier keine privaten Nachrichten schicken kann, stellt Victoria privaten Kontakt mit Mails her. Ich werde sie bitten, dir meine E-Mail Adresse zu schicken. Du hattest ja heute Termin in der Tierklinik, mich würde es interessieren, wie es mit deiner Fellnase weitergeht. Ob man solch Hormonstaus machen kann bei einem Hund. Würd mich freuen, wenn du dich meldest.

Guts Nachtle Tanja

Avatar
Beitrag melden
21.11.2024, 19:09 Uhr
Antwort

also ich muss etwas ausholen... ich habe die HZT im Juli 23 angefangen damals aber mit Hömopathis.. also Ostradiol D4 von der Heilpraktikerin..
im Herbst gingen die hitzewallungen extem los. Seidem habe ich Lenzetto und Famenita 200. ich bin erst 46 beim Spiegel sagt bin mittendrin. 

So nun gestern beim Termin hab ich sie angesrprochen das ich ja dann was für meine Hitzewallung tun kann mit Veoza.. und ich mich und auch mein Tiers schützen kann.. Sie hat gesagt auf keinen FAll. das kriegen nur Krebspatienten und auch leute die Thrombosegefahr haben und keine Hormone nehmen dürfen. es ist teuer. und nein verschreibt sie mir nicht.. ich hab ihr auch gesagt. gut dann bin ich aber vll gezwungen abzusetzen dann krieg ich wieder problem.. Sie hat mir dann ein Vortrag gehalten das mich die Therapie vor Darmkrebs und auch meine Knochen schützt. Sie kann nix anderes sagen.
Ich bin enttäuscht raus.. gut.. 

Nun kam der Blutbefund heute beim meinem Hund.. Der Arzt sagt sie kann sich das nicht erklären. also Leber ist nicht so gut .rest top.  
sie macht jetzt mal ein Östrogen Test .. NA ENDLICH...
dann wissen wirs ja.. jetzt bekommt er Leberschutz. Ich muss dazu sagen ich gebe schon gutes Futter ( Reico). also ich kenn niemand mit Themen damit

So Nun nervt mich das ganze dermassen. Setzte ich das spray ab und änder das futter weiss ich ja nicht woran lag es... Aber da ich davon ausgehe liegt am Spray... 
meine Entscheidung ist abzusetzten für die nächsten Monate auch wenn mein Arzt abrät... sorry aber NUR wegen Hitzewallung? 

Ich hab nun ein Termin bei einem anderen Frauenarzt.. und zusätlich in eine MEno Zentrum PRIVAT.. ( 200€ 30min) dort lass ich mich beraten

Zava gut Veoza kostet 264€ schon happig.. wennn will ich es auch dauerhaft bekommen vom Arzt.

Antidepressiva möchte ich nicht nehmen

So das von meiner Seite. hier der Befund noch 

..........................................................................................................

VORSTELLUNGSGRUND: Alopezie mit V.a. endokrinologische Ursache, Kontrolle
DETAILLIERTE ANAMNESE:


Die Alopezie ist gleichbleibend bis evtl. etwas besser, Besitzer ist sich unsicher.
Kontakt mit östrogenhaltigen Präparaten wird strikt vermieden.


Carlos geht es sehr gut, keine Symptome.
WEITERFÜHRENDE UNTERSUCHUNGEN:


LABOR:
Geriatrie: weiterhin milde Neutropenie und Lymphopenie, sowie erhöhte Leberenzyme


THERAPIE:
-Leberschutz:
Hepax 2,6 g: 1*tgl. 1 Tbl.
SAMe 10-20 mg/kg 1*tgl. p.o.


EPIKRISE:
Der Kontakt mit östrogenhaltigen Produkten sollte weiterhin strikt vermieden werden. Zusätzlich kann Östradiol
gemessen werden. Dies wäre allerdings nur beweisend, wenn es erhöht ist.
Leider sind Carlos Leberenzyme weiterhin erhöht. Ich rate daher zur Leberschutztherapie und zur Kontrolle in
ca. 6 Wochen.

Avatar
Beitrag melden
21.11.2024, 19:10 Uhr
Antwort

sorroy für die Fehler.. bin soo schnell am handy Tippen :)

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.