Polly-Zungenbrennen!!

08.12.2007 | 10:41 Uhr

Hallo Polly, du hast Zungenbrennen? Ich auch, und wie! Werde schon ganz wahnsinnig. Muß dazu noch sagen, daß ich seit 3 Monaten mit meinem Oberbauch zu kämpfen habe. Erst hat es links unter der Ripppe gebrannt und gestochen, mittlerweile nach Essen (oder auch nicht) am ganzen Oberbauch. Ich bilde mir blos noch ein ich habe Krebs. Habe 4 Ultraschall, eine Magen-und Darmspiegelung und 2 Blutuntersuchungen hinter mir. Natürlich ok. Jetzt hat der doc aber gesehen, daß mein Dünndarm sich sehr bewegt und überall die Darmschleifen sind. Er meint aber, Reizdarm. Den wiederum kenne ich ganz anders. Und wenn ich mich dann hineinsteigere, kommt das Zungenbrennen erst recht. In der Früh noch nicht so schnell,ab Mittag immer mehr und am Abend dann unerträglich. Wie bei dir, vorne an der Zungenspitze, und an den Rändern. Denke mir schon sämtliche Krankheiten aus. Habe auch überall trockene Schleimhäute. Mein HA meint, Sjörgen hat man dann, wenn man ein Papier auf die Zunge legt und die bleibt absolut trocken. Das ist bei mir aber nicht so. Vielleicht kommt das alles doch vom Östrogenmangel? Ich wünsche es mir, denn ich bin nicht mehr ich und mein Leben gefällt mir so nicht mehr.
Gruß Martina

Bisherige Antworten
08.12.2007, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Martina! Diese Oberbauchbeschwerden - bei mir rechts, unter den Rippen - habe ich auch! Alle Unteruchungen o.B. Östrogen habe ich in rauen Mengen, dafür kaum noch Progesteron. Mein Hausarzt meint, irgendeine Kolibri-Karankheit, die kein Mensch findet. Bin total durchgecheckt und versuche das alles so zu nehmen, wie es ist. Trotzdem kommt die Panik vor was ganz Schlimmem immer mal wieder!
Viele Grüße!
Polly

08.12.2007, 14:08 Uhr
Antwort

hallo,

ein zungenbrennen kann von einem vitamin b12 mangel kommen.

wurde das mal bei euch gecheckt?

lg mix

08.12.2007, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo mix, gescheckt wurde das noch nicht. aber ich kenne mich. wenn es mir psychisch nicht gut geht, dann brennt meine zunge, oder es ist mir schwindlig oder es wackeln meine beine. und nun das mit dem oberbauch. kann mir da einer helfen? es kommt wie ein schub mit brennen und druck. dann wird mir schlecht und ich möchte am liebsten den finger nach hinten stecken. aufeinmal geht das wieder weg. dann habe ich das gefühl, mein magen hat ein loch und ich muß was essen. weil ich ja laufend meine, ich wäre sehr krank, ist das für meine psyche gar nichts. ende juli bin ich mal von einem chiropraktiker eingerenkt worden, 1 monat später bekam ich diese komischen schmerzen. ich habe immer das gefühl, es ist da was falsch gemacht worden. meine linke u. rechte seite zieht auch. sind das vielleicht auch die wj.? wer hat sowas auch. jetzt brennt mein magen wieder, obwohl ich omeprazol nehme. ist doch alles verrückt.
martina

08.12.2007, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin neu hier, heiße Brenda, bin seit 12 Jahren in den
WJ, habe Hormone genommen und vor einem Jahr mittendrin
einfach damit aufgehört, weil ich sie nicht mehr vertragen habe.
Ich hatte bis vor einigen Monaten auch mit Zungenbrennen zu tun.
Ich kaufte mir dann Vitamin C mit Zink und mein Zungenbrennen
ist weg. Ich hatte dies einmal in einer Zeitschrift gelesen. Ich würde es damit mal probieren. Du mußt nur Geduld haben, denn der Erfolg tretet erst nach einigen Tagen ein. Vielleicht hilft es dir auch so gut wie mir. Ich muß auch dazu sagen, daß ich seit der Einnahme von C Plus Zink nicht krank war, was bei mir leicht passiert. Auch Schmerzen im Oberbauch habe ich. Alle Untersuchungen mitgemacht, dabei wurde festgestellt, daß mein Zwölffingerdarm an der Galle liegt und oft drückt besonders nach dem Essen. Lefax Kautabletten helfen mir sehr.
Liebe Mausi, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Es sind Schmerzen, die einen Wahnsinnig machen können.
Liebe Grüße
Brenda

09.12.2007, 10:01 Uhr
Antwort

Lieabe Brenda, vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir gleich morgen Vitamin C mit Zink besorgen und mal abwarten.
Bei mir wurden halt die starken Bewegungen von dem Dünndarm gesehen. Ich denke mir, daß ich auch ziemlich nervös bei dieser Untersuchung war. Auch, wenn ich abends ruhig liege, fängt mein Darm an. Ich werde mal was für die Nerven nehmen, Baldrian oder so. Ich habe nämlich durch meine Selbstständigkeit kein ruhiges Leben. Immer ist irgendwas und alles hängt bei mir.
Lefax werde ich auch nehmen.
Schönen Sonntag
Martina

10.12.2007, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo Mausi, Vitamin C mit Zink ist ein Nahrungsergänzungmittel,
ich habe es bei Aldi gekauft. Eine Kapsel am Tage reicht. Du wirst sehen, dein Zungenbrennen wird nach einigen Tagen besser und
auch damit weg gehen. Da du auch nervoes bist, würde ich dir Johanneskraut von Aldi empfehen. Meine Darmbewegungen haben mich manchmal fast um den Verstand gebracht. Ich war nervoes ohne Ende, hatte Probleme mit dem Essen und immer dieser Druck dann im rechten Oberbauch, es war eine schreckliche Zeit für mich. Ich hatte schon keine Lust überhaupt morgens aufzustehen. Ich dachte warum soll ich noch aufstehen, wenn der Tag doch wieder eine Qual wird. Dann habe ich mir einfach Johanneskraut gekauft, um meine Nerven zu beruhigen
( Jk. hilft nicht nur gegen Depis sondern auch wenn man nervoes ist ) nach einigen Tagen merkte ich, daß es mir langsam besser ging. Darmbewegungen wurden seltener, ich konnte wieder ruhig essen und was ich wollte. Dann Lefax, eine Kautablette am Tage, reicht mir auch, damit entspannt sich der Bauch und mir geht es gut. Ich war auch von Arzt zu Arzt gelaufen, immer wurde nur gelächelt. Keiner wollte mir glauben. Dann dachte ich, nun renne ich zu keinem Arzt mehr, ich werde mir selbst helfen. Das tat ich auch. Ich kann nun schon seit langem sagen, mir geht es wieder gut und das, weil ich mir selbst geholfen habe. Das ganze kostet noch nicht einmal viel Geld. Ich würde es dir empfehlen und alle anderen, die hier über Darmbewegungen und Zungenbrennen geschrieben haben. Am Anfang bitte ein bißchen Geduld haben, bis
alles hilft. Ich würde mich freuen, wenn du oder jemand sonst mir hier schreiben würde, wie es ihm nach einigen Tagen geht.
Liebe Grüße
Brenda

10.12.2007, 12:06 Uhr
Antwort

Liebe Brenda, es ist schön von Dir zu hören. Ja, dieser Magendruck, Schmerzen links runter, rechts runter, als wenn einer an den Sehnen ziehen würde, Blähungen usw. furchtbar. Heute habe ich meinen Stuhl abgegeben, der soll nach Bakterien usw. untersucht werden. Denke mal, da ist nichts. Johanniskraut hilft mir gar nicht. Habe hochdosiertes 3 Wochen genommen, nichts. Das mit dem Aufstehen in der Früh, da geht es mir genauso. Schlafe eh schon schlecht, bin schon um 6Uhr wach, dann ewiges grübeln bis hin zum rasenden Herzklopfen, Zungenbrennen, nicht aufstehen wollen.
Habe mir bereits Vitamin c + Zink gekauft. Vielleicht nehme ich noch Baldrian? Mal schauen. Ich werde dir auf alles Fälle berichten.
Liebe Grüße Martina

10.12.2007, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo Mausi,
schön, daß du mir geantwortet hast. Ein Versuch mit Baldrian wäre es wert und vielleicht wird es dir helfen. Ich würde es dir wünschen. Ich kann sie leider nicht nehmen, mein Magen spielt da nicht mit. Johanninskraut muß man sechs Wochen einnehmen, bis es richtig hilft. Ich nehme noch Magnesium ein, beides hilft mir beim schlafen. Mir ist aber aufgefallen, je älter ich werde umso weniger schlaf brauche ich. Jedes Wehwehchen bleibt ein Rätsel, alles ist seltsam und doch sind es die WJ, die uns überfallen.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.
Brenda