Avatar

Plötzlich Utrogestan nicht mehr vertragen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

gestern, 17:32 Uhr

Hallo meine Lieben Wechselfrauen

kann es sein, dass ich nach rund 1,5 Jahren das Utrogestan 100 oral nicht mehr vertrage? Ich bin immer noch am überlegen, weshalb es mir pötziich so mies geht. Kann der Körper plötzlich das P nicht mehr brauchen? Kommen Frauen auch nur mit Östrpgen in der Postmeno aus? Fühl mich heute immer nch so mies und möchte verstehen weshalb dieser Absturz nach mehr als 1 Jahr Stabilität. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

LG Winny

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
gestern, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Winny,

Welche Beschwerden hast du denn? Ich vetrug P oral vor einigen Jahren plötzlich nicht mehr. Symptome wie Unruhe, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Nervosität etc. verschwanden, als ich auf vaginale Anwendung umstellte. Meine Verdauung spielte unter P iral komplett verrückt.

Ö-Monotherapie ist lt. meinem Gyn möglich, muss aber engmaschig überwacht werden, um einen unkontrollierten Schleimhautaufbau zu verhindern. Das Problem einer Ö-Dominanz ist dann sehr stark möglich.

Irene

Avatar
Beitrag melden
gestern, 19:01 Uhr
Antwort

Liebe Irene

ich habe keine GM mehr. verrückterweise habe ich P vaginal probiert und fühlte mich am nächsten Tag voller Unruhe und depressive Stimmung. das ganze hat vor 3 Wochen mit auf und abs angefangen. Hab dann das P oral weggelassen. Ging kurz besser dann wieder Schwankungen mit Unruhe, Verdtimmung. Dann eben vor 3 Tagen 50P vaginal und seit dem gehts ganz mies. Warte noch auf meine Hormonresultate

lg Winny

Beitrag melden
gestern, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo, 

Wenn du keine GM mehr hast, würde ich versuchsweise ohne Ö weitermachen. Es bringt ja nichts, wenn es dir damit mies geht.

Irene

Avatar
Beitrag melden
gestern, 22:48 Uhr
Antwort

Hallöchen Winny,

ich nehme seit Oktober24 1Hub Oestrogel und 100mg. Utrogestan oral.Ich fühlte mich richtig gut,voller Energie.Muskelschmerzen waren weg.Hatte Appetit und auch etwas an Gewicht zugelegt,war da 54Kg.Der Busen zwar empfindlich.Dachte okay,aber es geht mir ja sonst super.
So Ende Januar25 ging es langsam los......Gewicht etwas verloren aber noch im Rahmen.Dann genau vor 2 Monaten gings richtiglos.......Übelkeit,Appetitlosigkeit,Kopfschmerzen,Muskelschmerzen,Abgeschlagenheit.......dazu Gesichtsschmerzen,Kieferschmerzen,Nackenschmerzen.Ging zum HA,zum Zahnarzt,die meinten ich soll zum HNO,CT gemacht,er meinte da sei eine Zyste.....wieder zum ZA......konnte aber das CT nicht anschauen,dann ein Röntgen,beim Backenzahn Füllung raus,war ein Zufallsbefund,keine Zahnschmerzen.Määääädels,ich von A nach B,wieder zu A und und und.Ein Hin und Her......wollte eigentlich nicht alles schreiben.%)Sorryyyyyy.

Nun aber......morgen FA Termin......ich vermute eben auch dass ich die Hormone doch nicht vertrage.Bin ja seit 2018 Postmeno.Habe mich dann im Oktober entschieden doch noch Hormone zu nehmen da ich Hitzewallungen und Muskelschmerzen hatte.

Nun bin ich gespannt was morgen die FÄ meint.Ich zweifle echt an mir .:,(

Ihr Lieben,entschuldigt mein jammern,wollte eigentlich schon länger hier schreiben weil ich wirklich verzweifelt bin.

Danke Winny,für dein Posting!!!:GIRL 061:

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE:

 

Beitrag melden
heute, 08:39 Uhr
Kommentar

Hallo Düsi,

ach Du meine Güte, das ist ja richtig übel :-(

Hast Du denn die vaginale Verwendung von P schon mal versucht? Einige der Symptome erinnern mich an meine Geschichte.

Vielleicht berichtest Du kurz, was beim FA rauskommt.

Irene

Beitrag melden
heute, 11:40 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

ja,richtig übel,du sagst es.%)Bis jetzt habe ich P immer oral genommen.....wäre ein Versuch.Bin mir nicht sicher ob ich die Hormone ganz absetzen soll.:-(Habe ja auch leichte Osteoporose von daher wären die Hormone ja gut.

Sehe im Moment halt alles schwarz.....Angst dass da etwas nicht gut ist.:-(Auch immer das Gefühl auf der Flucht zu sein und doch müde.

Hoffe meine FÄ kann mir weiterhelfen.

Lese ja immernoch hier seit Jahren,dachte ich bin bald mal durch,bin ja auch schon 57zig.

Deine Geschichte habe ich jetzt nicht ganz auf dem Schirm.:GIRL 061:

Ich melde mich wenn ich mehr weiss.
Liebe Grüsse:IN LOVE:

Avatar
Beitrag melden
heute, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Düsi,

die Symptome die du schilderst können auch von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen. Wie sieht es mit dem TSH und den freien Werten aus? Wurden die vom Hausarzt untersucht?

Beitrag melden
heute, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

habe ich mir auch schon gedacht.Bei der HÄ waren die Hormone kein Thema wegen den Gesichtsschmerzen.Sie meinte es ist der Trigeminusnerv oder CMD.Vom ZA kriege ich nächste Woche eine Zahnschiene für die Nacht.

Bei der FÄ werde ich sie auf die Schilddrüse ansprechen,danke dir.:KISSING:

Liebe Grüsse :IN LOVE:

Beitrag melden
heute, 12:11 Uhr
Kommentar

Düsi,

lass dir bitte die 3 Werte TSH,FT3 und FT4 abnehmen auch wenn Du sie selber zahlen musst. Die Frauenärztin kann das auch machen. Du bist dann auf der sicheren Seite um es zu behandeln und um es auszuschließen.

du kannst dich ja dann melden, wie die Werte sind.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat