Avatar

Phytohormone bei noch Menstruation

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.06.2023 | 21:55 Uhr

Hallo ihr Lieben,

habe angefangen zu googeln, aber das wird mir grad zu komplex. Hier gibt es ja einige, die sich mit Hormonschwankungen etc auskennen, deshalb dachte ich grad, erstmal hier fragen.

Ich habe noch meine Regel, eigentlich auch ziemlich regelmäßig, außer der Körper ist gestresst. Coronaimpfung, Kontakt zur positiv getestener Person, Todesfall etc... Also Gründe vor über einem Jahr. Wenn sich die Regel um eine Woche verschoben hat, gab es bisher immer einen plausiblen Grund, auch wenn ich die WJ  im Hinterkopf hatte, aufgrund von anderen Symptomen Grad gibt es keinen Grund, außer die WJ und eigentlich würde ich mich freuen, weil neue Phase, aber grad diesmal wollte ich mich um einen Hormontest kümmern und das geht jetzt nicht so wie gedacht, weil der ja am 3-5 Zyklustag gemessen werden soll.

Dass es jetzt anfängt sich zu verschieben macht Sinn, da ich meinen Unterleib ja überhaupt nicht mehr in den Griff bekomme und entschieden habe, ich bin nicht mehr abgeneigt gegen lokale Hormone, dafür ist meine Lebensqualität zu sehr eingeschränkt. Scheitern tut es an Arztbesuchen, aber ich bin grad optimistisch, weil die Mutter einer Freundin nachgefragt hat, woran es scheitert und mir Hilfe angeboten hat.

Nun zu meiner Frage. Scheidentrockenheit hat ja mit Östrogenmangel zu tun, aber wenn man noch die Regel hat, ist ja das Progesteron zu weniig. Wie geschrieben, ich habe mich da noch nicht genug eingelesen, weil ich pflanliche Nahrungsergänzungsmittel nehmen (menoelle), die das Ungleichgewicht ja regulieren sollen. Für andere Symptome klappt das ja auch.

Mir hat eine Apothekerin vor Wochen oder sind es schon Monate gesagt, ganz anderer Ansatz. Probieren sie es mal mit delima das ist Öl, eigentlich als Gleitovula für Sex gedacht, aber vielleicht hilft es beim Fahrrad fahren. Hatte ich gemacht, war auch ganz angenehm, hat nicht gebrannt, nur waren das Wetterumschwungstage, wo ich eh mit dem Kreislauf zu tun hatte. Da Granatapfel zu den Phytohormonen gehört, war ich verunsichert. Damals hatte ich gelesen, gehört zum natürlichen Oestrogen, grad gelesen, es gleicht Oestrogendominanz und Mangel aus. Auf alle Fälle hatte ich das Präperat weggepackt und nicht mehr benutzt und jetzt die Packung wieder gefunden.

Ach das ist alles so kompliziert am Anfang, wenn man keine Ahnung hat.

Ich esse kein Fleisch, also Sojaprodukte. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das Phytohormone sind.

Aber bewusst Phytohorme nehmen, da bin ich verunsichert. Würdet ihr, die sich damit auskennen, das an meiner Stelle ausbrobieren?

Danke schonmal im Voraus!

Lieebe Grüße Tanja

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.06.2023, 22:42 Uhr
Antwort

Meine Frage hat sich erledigt, da mir Frau Dr. Grüne auf eine andere Frage geantwortet hat und nebenbei das Wort Östrogencreme erwähnt hat. Damit habe ich meine Antwort auf meine Unsicherheit von Hormonen.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.