Periode nach Ausschabung - hört es endlich auf?

19.02.2019 | 08:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Jahr sehr starke Blutungen, mal mit 1/2 Jahr Pause und nur Schmierblutungen, in der letzten Zeit aber wieder so alle 2 Monate. Jetzt war es so schlimm, dass meine FÄ mich zur Ausschabung geschickt hat. Wurde am Freitag gemacht. Es wurden auch 1 Polyp und ein 3 cm großes Myom dabei mit ausgeschabt. Scheinbar sind diese auch die Ursachen für die übermäßige Periode gewesen (ein o.b. super plus hielt nicht mal 1 Stunde).

Jetzt interessiert es mich natürlich brennend, wie es weitergeht mit der Mens. Am liebsten wäre es mir, wenn ich jetzt für alle Zeiten Ruhe habe :-)

Hat jemand dazu Erfahrungen? Bei meiner Schwester war nach einer Ausschabung Ruhe und das mit 46. Beneidenswert. Ich bin 54.

LG

Linda

Bisherige Antworten
19.02.2019, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

bei meiner Freundin war es so, nach der Ausschabung war Ruhe. Die kam auch dann nie wieder.

19.02.2019, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo pamplelune, das wäre echt traumhaft. LG Linda

19.02.2019, 15:10 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

ich hatte ca 1 Jahr lang das gleiche Problem. Meine Ausschabung mit teilweiser Verödung war letzten Oktober. Dann hatte ich über 4 Wochen Wundblutung und seitdem ist Ruhe. Null Komma Nix mehr. Meine Ärztin konnte mir aber nicht versprechen, dass das so bleibt.

LG
Vila

19.02.2019, 15:52 Uhr
Kommentar

Hallo Vila

Oh weia vier Wochen wundblutung das war aber lang. Ich hatte schon gleich am Tag danach fast nichts mehr nur ganz ganz minimal. Über Gebärmutterschleimhautverödung habe ich auch schon nachgedacht. Schade hätte man gleich mitmachen können.

LG Linda

19.02.2019, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

bei mir lag der Fall ähnlich, hatte Ausschabung letzten November wegen eines Polyps und danach war erst einmal Ruhe. Doch Anfang des Jahres ging es wieder los... Meine Frauenärztin wollte mich wieder zur Ausschabung schicken, aber ich habe mich dann an eine Fachklinik für 2. Meinung gewandt. Kann ich Dir auch nur empfehlen. Die haben ganz andere Auflösung beim Ultraschall und mehr Erfahrung. Es gibt leider keinen Weg der für alle Frauen gleich ist. Es kann Ruhe nach einer Ausschabung sein oder auch nicht. Gerade Polypen und Myome wachsen leider wieder nach, da gibt es keine Garantie.

Lieben Gruß

Eulenfan50

19.02.2019, 18:35 Uhr
Kommentar

Hallo Eulenfan,

danke auch für Deine Antwort. Ich sehe schon, man kann es nicht über einen Kamm scheren.......

Ich möchte halt keine Gestagene nehmen, da ich ohnehin schon Bluthochdruck, Übergewicht und Depressionen habe. Muss man ja nicht noch schlimmer machen.

Was hat denn die Klinik Dir geraten?

LG

Linda

19.02.2019, 18:48 Uhr
Antwort

Leider gibt es kein Patentrezept... Jeder Körper ist anders. Ich hatte Gelbkörperhormon genommen für 12 Tage, aber es blutete weiter. Habe den heutigen Termin zur Ausschabung abgesagt und lasse Freitag die LASH OP machen. Dann habe ich endlich Ruhe[:-}

20.02.2019, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

es liegt an der Hormonproduktion, ob sich die Schleimhaut wieder aufbaut. Wenn noch ausreichend Östrogen da ist, baut sich da auch wieder etwas auf. Deshalb gibt man auch bei starken Blutungen Gestagene, weil sie die Eigenproduktion unterdrücken, was bei dir ja ungünstig ist.

Das muss man jetzt einfach abwarten, ob sich wieder eine Blutung einstellt.

Ich habe eine Verödung mit Goldnetz machen lassen und bin seitdem blutungsfrei. Das war 2013. Ich habe mich damals stationär aufnehmen lassen und es wurde von der KK übernommen. Ein paar KK bezahlen es inwischen auch ambulant in bestimmten Tageskliniken.

Ich würde mich da mal schlaumachen. Goldnetz auch wenn sich das jetzt wie Schleichwerbung anhört, ist die einzige Verödungsmethode die durchschlagend wirkt, alle anderen Methoden wie Rollerball etc. haben hohe Rückfallquoten.

LG Ringelblume

20.02.2019, 11:30 Uhr
Kommentar

Man könnte es auch mit Progesteron versuchen, welches bioidentsich ist, aber es ist oftmals zu schwach wirksam, um das Problem in den Griff zu bekommen. Deshalb wird ein synthetischen Gestagen lieber gegeben.

20.02.2019, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich schätze bei mir ist noch genug Östrogen da. Ich habe die starken Blutungen ja erst seit einem Jahr. Vor einem Jahr bei der Untersuchung war allerdings noch nix von Polyp und Myom zu sehen. Deshalb bin ich jetzt gespannt ob die Blutungen weniger werden diese beiden weg sind.

Goldnetz Methode würde ich auch sofort machen lassen. Mal sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt. Halte das auf jeden Fall im Hinterkopf. Habe schon viel Gutes darüber gelesen und eine Bekannte von mir hat es auch machen lassen.

LG Linda

20.02.2019, 12:07 Uhr
Antwort

Das habe ich auch schon alles ausprobiert ;-)