Parästhesien: Kribbeln, Ameisenlaufen

26.01.2009 | 11:56 Uhr

Hallo,

wer kannt das auch, einseitige Parästhesien, d. h. Kribbeln, Ameisenlaufen und leichte Taubheitsgefühle. Betroffen sind nach und nach Finger, Gesicht bis Bein.
Habe im Internet gelesen, dass das ein häufiges Problem in den Wechseljahren sein soll. Irgendwei nervt das total...

Was kann man dagegen machen?

LG
Daniela

Bisherige Antworten
26.01.2009, 01:32 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
vor gut einem Jahr hatte ich diese einseitige Parästhesien auch , und zwar mal im rechten Oberschenkel, mal im linken Fuß und mal am äußeren Oberarm. Hilfe! hab ich gedacht und schon überlegt, ob das Vorboten eines Schlaganfalls sein könnten. Der ganze Spuk hat sich über einige Monate hingezogen. Da ich dann aber auch darüber gelesen habe, dass man dies mit den WJ in Verbindung bringt, hat mich das irgendwie beruhigt. Auch hier im Forum habe ich schon davon gelesen.
Würde mich auch interressieren, ob man da was machen kann, vielleicht irgendeinen Mineralstoff einnehmen.
Also bei mir ist es wieder verschwunden, aber das beruhigt Dich wahrscheinlich nicht wirklich.
Trotzdem liebe Grüße,
saria

26.01.2009, 01:47 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

das Kribbeln war das allererste,was ich überhaupt von den WJ-Beschwerden hatte. Damals war ich 40, ist also 11 Jahre her.

Ich habe das damals über Monate gehabt, mir die schlimmsten Gedanken gemacht...
Leider hab ich erst vor wenigen Jahren erfahren,dass das auch zu den WJ gehört.

Ich denke nicht, dass man etwas dagegen machen kann, aber vielleicht weiß Dr. Dossler vom Expertenrat mehr ?

Hauptsache du hast keine Angst, machst dir nicht so viele Sorgen und weißt, dass es nur Phasen sind, die vorübergehen.

Liebe Grüße
und alles Gute
Freya

26.01.2009, 02:08 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
ich kann mich da nur freya anschließen.
Ich habe das Problem auch und ich denke, so wie es gekommen ist, so wird es auch wieder verschwinden.
Es ist nichts schlimmes.
Nur nicht reinsteigern und mach dir keine Sorgen.
Gruß Tekla

26.01.2009, 02:28 Uhr
Antwort

Habt ihr in der Phase auch manchmal ein komisches Gefühl einseitig im Gesicht und/ oder im Hinterkopf?

Ich habe schon seit 36 Jahren gelegentlich (1 o. 2 x im Jahr) Augenmigräne mit Aura. Komischerweise habe ich dieses Augenflimmern mit Zacken und Blitzen nicht mehr, jetzt aber verstärkt diese genannten Erscheinungen. Ich führe das auf die Wechseljahre zurück.

LG
Daniela

26.01.2009, 03:11 Uhr
Antwort

Hallo daniela,
das komische Gefühl kenn ich auch,mir ist dann als wäre die eine Gesichtshälfte taub,genauso der Hinterkopf,hab ich aber auch erst seit die WJ-Probleme angefangen haben.
Ich hab allerdings ein CD machen lassen und weiß somit das der Kopf OK ist,sonst würd ich jedesmal die Panik bekommen,kann deine Sorge gut verstehen
Chaosmutti

26.01.2009, 03:17 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

Ich kann nur versuchen, dir mein komisches Kopfgefühl zu beschreiben....
Es ist so, als wenn ich auf einer Schläfe etwas ganz Schweres liegen habe. Es ist ein ganz reales Gefühl, ein dumpfer Druck, aber da liegt natürlich nichts.

Und das habe ich NUR dann, wenn ich irgendwo dieses Kribbeln habe. Und dann auch nur, wenn ich mich mittags mal hinlege. NUR DANN !
Wenn man so etwas einem Arzt erzählt, erntet man garantiert nur ein mitleidiges und verständnisloses Kopfschütteln. Deswegen hab ich das auch noch nie einem Arzt erzählt.
Da ich das auch schon 10 Jahre habe, kann es ja nichts Schlimmes sein ... hoffe ich doch :-)

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon wechselst, aber im Laufe der Jahre kommt da schon so Einiges an Merkwürdigkeiten zusammen. Mach dich also auf immer Neues gefasst :-)

Wie Tekla auch sagt: RUHE bewahren!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Freya

26.01.2009, 03:17 Uhr
Antwort

Hallo Chaosmutti,

meinst du ein CT? Wird das ohne Kontrastmittel gemacht?
Wie lange halten diese Beschwerden bei dir im Durchschnitt an?

LG
Daniela

26.01.2009, 03:20 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

ja!!! Genau, das ist es!! Ein dumpfer Druck auf der Schläfe! Als ob auf der Schläfe etwas Schweres liegt, so ist es bei mir auch haargenau und/oder dann auf der Seite irgendwo Kribbeln, ob im Arm, Finger o. ä. ! Warst du auch schon beim CT?
ich fühle mich dann zeitweise auch wie dämlich im Kopf...

LG
Daniela

26.01.2009, 03:20 Uhr
Antwort

Hallo CM,
könnte da nicht ein Hals-Wirbel eingeklemmt sein, zumindest dieses Taubheitsgefühl hört sich für mich (als Laie) so an.

Liebe Grüße
Doro