Panikattacken mit Herzrasen

04.04.2009 | 06:08 Uhr

Liebe Frauen,
auch in diesem Forum nochmals meine Frage. Kennt jemand Panikattacken mit Herzrasen in den Wechseljahren. Hatte das schon als junge Frau, aber durch viel Therapie super in den Griff bekommen. Bin schon lange beschwerdefrei. Jetzt mit 51 habe ich heute wiederholt am Morgen einen Schweißausbruch mit fürchterlichem Herzrasen und Übelkeit bekommen. Sofort setzte eine absolute Angstattacke ein, Zittern von Händen und Beinen, totale Mundtrockenheit. Bin mal wieder zu unserem Hausarzt, der ein EKG ohne Auffälligkeiten schrieb. Betablocker nehme ich schon länger. In den Wechseljahren bin ich seit ca. 3-4 Jahren. Mein Arzt meinte, ich solle bei so einer Attacke einfach noch einen Betablocker nehmen oder man müsse dann akut mal eine Tachykardie ausschließen. Er tippe aber auf eine Panikattacke. Wer kennt das von Euch, was macht Ihr dann gegen die Angst, behindert Euch das auch im Alltag, wie geht der Ehemann damit um. Und kennt jemand das homöopathische Medikament Elana N.? Hormone möchte ich auf keinen Fall nehmen. Vielen Dank für euer Verständnis auf meine vielen Fragen und in Hoffnung auf Antwort .

Bisherige Antworten
04.04.2009, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo Oriental,

genau das habe ich alles auch gehabt. Ich habe ebenfalls, nach zahlreichen kardiologischen Untersuchungen einen Betablocker bekommen. Seitdem ist es fast ganz weg. Der Arzt sagte mir, wenns mal trotzdem schlimm wird, kann ich auch zwischendurch ne Tablette nehmen. Ausserdem nehme ich regelmäßig ein homöophatisches Mittel namens Cimicifuga. Sogenannte Angstattacken habe ich aber immer mal wieder, warum weiss der Himmel, ich jedenfalls nich. Ich bin auch leicht reizbar und rege mich über jeden Mist auf, das trägt auch dazu bei. Wenn ich merke es geht los, versuche ich mich intensiv abzulenken, am besten etwas, wobei ich viel denken muss. (Ich spiele dann z. Bsp. im Net ein Quizspiel, und dabei vergesse ich vor lauter Nachdenken über die Fragen echt das ekelige Angstgefühl)
Oder ich rufe ne Freundin zum quatschen an. Egal was - Hauptsache Ablenkung, sonst kommt man schwer aus dem Teufelskreis Angst = Herzrasen und Herzrasen= Angst wieder raus. Vielleicht hilft dir sowas ja auch a bisserl.
Da ich verwittwet bin, kann ich dir leider keine Erfahrungstipps bezüglich des Partners weitergeben. Persönlich denke ich aber, darüber reden ist immer das Beste.

Alles Gute und LG
Nina

04.04.2009, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo Oriental,
ich habe seit langer Zeit Ruhe damit.
Das mit dem Betablocker ist an sich gut,weil die zu beobachteten Reaktionen des Körpers überschaubar bleiben.Denn der Blocker hält den Puls und den Blutdruck im moderaten Bereich.
Leider darf man nicht so viel in sich hineinschauen und interpretieren,weil dann schnell die Unruhe kommt und sich hochschaukelt.Dann bekommt das Gehirn ein Signal,wie wenn der Körper in Gefahr ist,dabei ist gar nichts besonderes,nur ein harmloser Schweißausbruch.Mein Arztcheck sagte mir,es ist alles in Ordnung.
Notfalltropfen oder Bonbons kann man sich in der Jackentasche mitnehmen,das finde ich noch ok.Damit konnte ich gut leben.
Auch mal wieder ein Versuch,sich besser zur Ruhe bringen mit Musik kann helfen.Lachen ist das Gegenteil von Panikreaktionen,wenn man rechtzeitig dahinkäme,würde es keinen Ausbruch geben.
Mich hat mein Körper vor langer Zeit mal damit genervt,aber ich bin weiter ins Auto und bin weiter an meine Arbeit und ich habe die Menschen damit nicht gelangweilt,die hätten mit dieser Sache sowieso nichts anfangen können.Ich habe mir ein Buch besorgt,dann habe ich die Jacobson-Entspannungstherapie zu Hause gemacht,danach war gut.
Mein Mann hat nichts mitbekommen,ich habe wie immer gut funktioniert.Ich wollte keine anfällige Frau sein und seine Hilflosigkeit sehen.Was hätte er denn mit mir machen sollen ?
Hormone brauchst du nicht zu nehmen.
Nur wenn du das Gefühl hast,du schaffst es nicht allein heraus,wäre eine Verhaltenstherapie sinnvoll.

LG
Dahlia

04.04.2009, 07:33 Uhr
Antwort

Hallo Oriental,

bei mir fing auch alles mit der Pubertät an. Auch da bekam ich Herzrasen, aber nicht so heftig und ekelig wie zur Zeit. Ich denke jetzt in den WJ tritt der ganze Krempel wieder erneut auf. Aber wesentlich heftiger und unangenehmer, sowie noch zig andere scheussliche Belgeiter.

Ich nehme auch schon seit Jahren Betablocker. Aber nur 1/8 täglich, da mein Puls zu sehr in den Keller geht. Laut EK ist organisch auch nix grossartiges zu finden. Die Herzraserei und Solperei wurde aber auch schon EK-technisch festgehalten. Bin auch schon oft bei einem Kardiologen gewesen. Seit 1 Jahr habe ich ihn aber nicht mehr besucht. Komme mir manchmal schon echt blöd dabei vor. Sein absoluter Hit und Tip gegen den gesammelten Herzschlamassel ist AUSDAUERTRAINING.

Das von Dir genannte Mittel kenne ich leider nicht. Ich habe auch Globulis gegen Angst und Panik, sowie gegen die Raserei. Dazu nehme ich noch Misteltropfen und Wechseljahrestropfen. Mache keine HET, da ich auch noch rauche.

Da ich nicht mehr berufstätig bin, ist wenigstens der Druck der Arbeit von mir genommen. An schlimmen Tagen hätte ich da nichts auf die Reihe bekommen. So kann ich aber jeh nach Krise entscheiden, lege ich mich kurz hin, oder renne ich wie wild durch die Hütte, bis der Anfall vorbei ist.

Mein Mann kann damit gut umgehen. Ich knatsche ihm auch nicht die Ohren voll. Er merkt schon an meinem Verhalten , wenn es wieder losgeht. Er ist dann einfach da, hält Hänneken und quatscht mir auch nicht die Ohren voll. Das kann ich in diesen Momenten überhapt nicht ertragen. Aber ich denke, jede Frau geht auch anders damit um. Der Einen hilft das, der Anderen eben jenes. Das muss jede für sich selbst herausfinden, dann ist man schon einen Schritt weiter.

Was machst Du denn in den Panik Situationen? Bist Du berufstätig?
Das ist dann ein absolut harter Kampf-

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, mit hoffentlich absolut Null Beschwerden.

Viele Grüsse
Hille

04.04.2009, 07:54 Uhr
Antwort

Liebe Nina, Dahlia und Hille,

ach was tut das gut, von Euch zu lesen und mal wieder zu sehen, daß frau damit nicht alleine ist. Und das es eben auch zu schaffen, bzw. auszuhalten ist. Durch meine Panikerfahrung in jungen Jahren, weiß ich eigentlich Bescheid. Doch trotzdem hat es mich erstmal umgehauen. Frau will ja immer funktionieren und genau das ist mein Problem. Ich arbeite als Physiotherapeutin (fachliche Leitung), bin Personalratsvorsitzende und das sind alles Bereiche, in denen ich natürlich souverän sein muß und auch will. Panikattacken unkontrolliert, passen da gar nicht in mein Leben. Und diese Angst, zu sterben oder die Kontrolle zu verlieren. Hatte heute Zeit mal viel in diesem Forum zu lesen und bin geradezu erleichtert, wie viele unter diesen Symptomen leiden und gleichzeitig denke ich, wir müssen ganz schön was aushalten. Tja und meinen Mann will ich damit auch nicht verrückt machen und bin aber gleichzeitig auch sehr bedürftig nach Nähe. Hänneken halten, wie Ihr so schön geschrieben habt. Elena N. ist angeblich ein Mittel, bestehend aus Cimifuga, Mönschpfeffer, Johanniskraut und noch irgendwas. Aber ich kenne leider niemand, der das nimmt.
Bis bald und vielen Dank, daß Ihr so schnell und nett antwortet.