Avatar

PIgmentflecken- Altersflecken am Körper

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.08.2018 | 11:01 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich habe auch schon wieder etwas Neues an mir  entdeckt, was mir gerade wieder mal einen "Flash " gegeben hat...habt ihr auch mit Pigementflecken am Körper zu kämpfen?

Gerade da wo ich leicht schwitze- in Hautfalten, etc. aber auch sonst an den Armen.. Sommersprossen. Das ist ja noch nicht so schlimm...

 

Ich neige immer wieder leicht zu Panik, nach wie vor wie ich merke...ich  bin 53....

 

Kennt ihr das?=-O:,(

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.08.2018, 12:54 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend,

ich bin auch 53 und habe ähnliche Ängste, was die Pigmentierung der Haut betrifft. Ich habe viele Altersflecken bekommen. Die Sommersprossen, die ich mal hatte sind weg.

Wenn dann im TV noch ein Bericht kommt, wegen des Hautkrebsrisikos ( neulich bei Stern TV) bekomme ich richtige Panikattacken. Überhaupt Gesundheits - ( eigtl. Krankheits) sendungen kann ich gar nicht mehr schauen. Meine Ärztin hat mir davon sogar abgeraten, weil es Ängste triggert. 

 Ich gehe alle 2 J. zum Haut- Screening. Der Hautarzt meinte, ich soll sogar jedes Jahr kommen. Das müsste ich dann selbst bezahlen. Kann mir das aber nicht leisten, wobei wir wieder bei der Angst wären.

Gehst du auch zum Hautscreening? Wie gehst du mit deiner Panik um, um dich wieder zu beruhigen?

 

Beitrag melden
03.08.2018, 17:23 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

 

nein, da geh ich nicht hin. Ich will es nicht übertreiben. Es fällt mir schwer, ein gesundes Maß zu finden.

Auf jegliche körperliche Veränderung reagiere ich komisch.

Ich versuche auch solche TV Sendungen zu vermeiden.

 

I.M. hilft mir Meditation zum Einschlafen.

 

LG, Ulrike

Avatar
Beitrag melden
02.08.2018, 13:01 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend - sei nicht zu Tode betrübt!

Das ist leider tatsächlich das Alter, vermehrte Leberflecken und sog. Alterswarzen (die natürlich keine Warzen sind, heissen halt nur so).

Ich mag schon nichts Kurzärmeliges mehr anziehen und das bei der Hitze, überall die braunen Flecken, die sich bei Sonne noch verstärken.

Ich gehe alle 2 Jahre zum Hautscreening, damit ich weiss, ob sich da evtl. ein Krebs entwickelt. Ansonsten kann man leider nicht viel tun.

LG Anna

 

Avatar
Beitrag melden
02.08.2018, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend!

Ich bin auch 53! :-)

Ja dass sich die Pigmentierung verändert ist mir auch schon aufgefallen die letzten Jahre. Ich habe zB auf den Armen ganz viele kleine Sommersprossen und Leberflecke bekommen. Unter der Brust in der Hautfalte habe ich auch so eigenartige Pigmentierungen bekommen. Und auf der Stirn einen kleinen Altersfleck. Anscheinend kommen diese Hautveränderungen ab einem bestimmten Alter ganz automatisch.  Ich war schon einige Male beim Hautarzt die Muttermale kontrollieren und werde das vielleicht heuer noch wieder machen (jetzt muss ich erst mal abwarten bis ich den Liegegips los bin, zur Zeit geht gar nichts). Mit Panik habe ich sowieso schon seit frühester Jugend zu tun, dagegen nehme ich ein AD, weil es bei mir extrem schlimm war. Aber das heißt nicht, dass du das brauchst. Ein bisschen Panik und richtige Panikattacken sind auch nicht das gleiche. Ja, es ist beunruhigend, wenn man merkt, wie schnell die Zeit vergeht u d wie schnell man älter wird. Es ist aber bestimmt das beste, diesen Prozess zu akzeptieren, sich damit anzufreunden und zu versuchen, auch die guten Seiten daran zu sehen. ZB man wird erfahrener und selbstsicherer, lässt sich nicht so leicht von anderen einschüchtern, man steht mehr zu sich selbst und tut mehr Dinge die einem selbst guttun.  Heute ist das Älterwerden sowieso schon wieder anders als in den früheren Generationen. Man kann sich auch mit Ü50 oder auvch 60 noch chic kleiden und rennt nicht in der Kittelschürze rum wie früher unsere Omas. Die Menschen werden immer älter und so sind die heutigen Pensionisten sehr aktiv und oft auch sportlich unterwegs. Wichtig ist sicher die eigene Einstellung. 

 

LG

Toffifee

Beitrag melden
02.08.2018, 17:19 Uhr
Kommentar

Echt, hast Du das auch unter der Brust bekommen? 

Solche Pigmentflecken?

dachte schon es kommt vielleicht von den engen  Bh Raendern und dem Schwitzen..eine Flechte vielleicht?Pilz?

 

Oder doch einfach Wechseljahre?

LG :JOKINGLY:von der Hypochondriene ;)

Beitrag melden
02.08.2018, 20:53 Uhr
Kommentar

Ich glaube mir hat mal wer gesagt das wären Alterswarzen....=-O

Beitrag melden
03.08.2018, 17:24 Uhr
Kommentar

Du wirst es nicht glauben..ich habe die gegooglet....die Fotos...

auweia...

jetzt krieg ich die Bilder wieder schwer aus meinem  Kopf.

Avatar
Beitrag melden
02.08.2018, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend!

Ich hab schon seit einigen Jahren so Altersflecken auf den Händen. Ich bin 51. Meine Hände sehen aus, wie die von meiner Oma :-(  Ich hab mir bisher aber noch keine Gedanken gemacht wegen Hautkrebs oder so ....  Ich denke, das ist normal, dass wir diese Flecken bekommen.

VLG, Aurin

Beitrag melden
02.08.2018, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Aurin!

Weil du schreibst, deine Hände sehen aus wie von deiner Oma: ich habe zwar auf den Handrücken noch keine Altersflecken, aber die letzten ca. zwei Jahre ist mir aufgefallen, dass meine Haut an den Händen viel faltiger wird, die Adern mehr hervortreten und dadurch die Hände insgesamt älter aussehen. Das macht mich schon etwas traurig, weil ich auf meine Hände immer stolz war, sie waren immer ein Teil meines Körpers der mir am besten an mir gefallen hat. Ich schaue generell immer allen Menschen auf die Hände und auf die Nägel. Ich habe das Gefühl einen anderen Menschen daraus „lesen“ zu können. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber speziell an den Nägeln glaube ich, den Charakter und die Eigenschaften eines Menschen ablesen zu können.  Ich weiß auch auswendig wie die Hände eines jeden Menschen, den ich kenne, aussehen und könnte, wenn ich nur die Hände sehe, die Person daran erkennen.

Lag

Toffifee

Beitrag melden
02.08.2018, 15:40 Uhr
Kommentar

Toffifee, mir geht es ähnlich mit den Händen. Ich habe da auch immer so nach geschaut. Ich habe die Hände meiner Oma. Sie hatte im Alter diese Längsrillen in den Nägeln, links stärker als rechts, die habe ich nun auch.Die finde ich überhaupt nicht schön. Und die Altersflecken vermehren sich. Meine Hände ( und Füße.. hihi) mochte ich auch immer am liebsten. Wir können es nun nicht ändern, nur liebend annehmen.

:-)

Beitrag melden
02.08.2018, 22:30 Uhr
Kommentar

Meine Hände und Füsse fand ich nie schön und auch bei mir haben sich auf den Händen Altersflecken gebildet....zum Glück nur dort. Zudem sehen meine Hände abgearbeitet aus, denn sie haben auch viel geleistet.

Überhaupt konnte ich meinen gesamten Körper nie so wirklich mögen. Das hat sich mittlerweile und eigenartigerweise geändert mit den Jahren. Erst in den letzten paar Jahren habe ich gelernt, ihn wirklich anzunehmen, so wie er ist.

Beitrag melden
02.08.2018, 22:13 Uhr
Kommentar

Ja, bei mir ist auch speziell die Haut auf den Händen sehr dünn und faltig geworden und die Adern treten hervor, genau wie du schreibst. Und halt die Flecken. Ja, schaut echt aus wie bei meiner Oma. Ich weiß noch, dass ich als kleines Kind immer mit dem Finger bei ihr auf die Ader gedrückt habe und es so lustig fand, wie sie erst weg war und dann wieder hochgekommen ist. Das kann ich jetzt bei mir auch bald machen!  ;-)

Beitrag melden
02.08.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

P.S.: Wie geht es dir mit deiner Entzündung?

Beitrag melden
02.08.2018, 22:10 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

nett, dass du nachfragst. Leider noch nicht esser. Hab das Kokosöl probiert, aber hat ehrlich gesagt keine Besserung gebracht. Ich glaube, das hilft eher was, wenn man Bakterien hat, weil es ja antibakteriell ist. Aber bei mir ist alles normal, nur halt wund und gerötet. Es tut schon im ersten Moment gut beim Auftragen, aber es hält nicht so lange vor, und dann ist wieder alles trocken und unangenehm. In der Arbeit muss ich auch zwischendurch nachcremen, da ist es mit dem Kokosöl eher unpraktisch. Ich creme jetzt wieder mit Remifemin und nehme die Sinekrin Tabletten, die gigon mir empfohlen hat. Ich hoffe sehr, dass die bei mir helfen. Bei gigon haben sie geholfen. Bist sehr lieb, dass du nochmal nachfragst. Wünsche dir auch nochmal gute Besserung mit deinem Bein!

VLG, Aurin

Avatar
Beitrag melden
02.08.2018, 15:15 Uhr
Antwort

Das ist ja wie Gedankenübertragung liebe Himmelhochjauchzend, ich hab heute auch eine raue Stelle auf dem Bauch bemerkt, wo ich gekratzt habe und das war dann richtig schuppig und jetzt ist da ein roter Fleck, da ich es nicht lassen kann zu googeln kam da auch das unmöglichste raus.

 

Kann man während der Wechslejahre auch Schuppenflechte entwickeln?

Beitrag melden
02.08.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Pampelune, meine Mutter hat in den WJ eine Schuppenflechte auf der Kopfhaut bekommen, sie hat auch Hashimoto. Ich habe auch seit ner Weile extrem schuppige Kopfhaut, und befürchte auch, es zu haben....:-(

Beitrag melden
03.08.2018, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallöchen, das kenn ich.

 

Bei mir hilft oft reines Olivenöl.

Avatar
Beitrag melden
02.08.2018, 15:21 Uhr
Antwort

Ich hab auch immer wieder Angst vor schweren Krankheiten, das hat glaube ich auch einen Namen und ist vielleicht auch eine Angsterkrankung, auch bei mir verstärkt es sich in den Wechseljahren

Beitrag melden
02.08.2018, 15:28 Uhr
Kommentar

ich dürfte auch nicht mehr googeln und Ärztesendungen schau ich mir auch nicht mehr an, dann kreiseln die Gedanken und werde die Bilder nicht mehr los

Beitrag melden
02.08.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

Ja, da hast du Recht Pampelune, am besten nicht mehr nach Symptomen oder Krankheiten googlen...ich schaffe es auch nicht immer....:-[

Beitrag melden
02.08.2018, 15:35 Uhr
Kommentar

Liebe Pampelune,

eine Schuppenflechte kann sich zu jeder Zeit ausbilden und Stress begünstigt dies.

Aber was du an dir entdeckt hast, ist deiner Beschreibung nach, eine sog. Alterswarze und ganz harmlos.

Ich gratze die auch immer weg. Zur Beruhigung kannst du ja mal den Hautarzt draufgucken lassen. Also, ganz ruhig.

LG Anna

Avatar
Beitrag melden
02.08.2018, 15:54 Uhr
Antwort

Das ist glaub ich auch genbedingt und vererbbar meine Mutter hat die auf dem Rücken. 

Beitrag melden
02.08.2018, 16:52 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben! Habe ich natürlich auch. Bin 54. LG Alpenveilchen

Avatar
Beitrag melden
02.08.2018, 19:18 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Bin richtig froh das hier zu lesen ich habe auch solche braunen Flecken. Vor allem zwischen der Brust und am Bauch wo die Speckfalte sitzt :-[.Ich dachte mir schon das es vielleicht vom schwitzen kommt . Am Dekolleté hatte ich auch kleine aber die sind durch die Sonne verschwunden.

Zwischen der Brust habe ich schon einen etwas größeren und hatte mir dort auch schon das schlimmste eingebildet.

Aber trockener und schrumpliger ist meine Haut leider auch geworden.

LG Biene 63

Beitrag melden
02.08.2018, 20:02 Uhr
Kommentar

Ja, so ähnlich ist bei mir auch. eben in der Speckfalte drin.

Unter der Brust.Was machen denn da die Pigmente?=-O

An den unmöglichsten Stellen..m

Oh Mann, immer wieder was Seltsames...:-(;-)

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat