Östrogendominanz?

30.06.2022 | 19:42 Uhr

Hallo zusammen. Ich war vor ein paar Wochen bei einer zweiten Frauenärztin und sie hat meine Hormone untersuchen lassen. Gestern rief sie an uns sagte, dass meine Hormonwerte sehr gut waren und die Wechseljahre nicht für meine Beschwerden verantwortlich wären (Schlafprobleme, Kopfschmerzen/Migräne, Schwindel, Benommenheit, trockene Augen, verschwomene Sicht und, und, und... Meine Periode kommt regelmässig, ich bin 51. Sie schickt mich zum Neurologen und hat angedeutet es könnte psichosomatisch sein...%)

Da ich schon lange an Migräne und Fibromyalgie leide habe ich gedacht ok, es wir alles schlimmer. Heute sind aber die Ergebnisse der Blutentnahme und ich habe folgende Werte:

Östradiol (E2) : 19 ng/l

17OH Progesteron: 0,9 ug/l

DHEA-S: 4.617 umol/l

Ist da nicht eine Östrogendominanz??? Blutentnahme war an Tag 2 meiner Periode.

Kann mir irgendeine der Hormonexpertinen helfen?

Liebe Grüße ÜEi

Bisherige Antworten
01.07.2022, 00:29 Uhr
Antwort

Hallo Üei,

soweit ich weiß, wären die Werte in der 2. Zyklushälfte und auch mit dem FSH Wert aussagekräftiger. Deine Werte wurden ja aber am 2. ZyklusTAG bestimme, da ist der Progesteronwert eher unter 1.

Der niedrige Östadiolwert spricht bei < 25 ng/l schon für Wechseljahre.

Dein Verhältnis Östrogen zu Progesteron ist 1:47

Man liesst 1:100 wäre wohl super, aber dazu sollte man Werte aus der 2. Zyklushälfte nehmen, denn das Progesteron steigt dann erst wieder an, nach dem Eisprung!

Vermutlich hätte man die Blutabnahme besser schieben sollen und der wichtige FSH Wert gehört mitbestimmt.

LG Wechselgänger

01.07.2022, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo ÜEi,

ich Wechselgänger nur zustimmen. Der Ö-Wert ist schon relativ niedrig für die 1 Zyklushälfte. Der FSH wäre dazu noch gut gewesen. Der P Wert ist in dieser Zeit sowieso niedrig, da ja P in der 1 Hälfte kaum vorhanden ist. Der P Wert ist übrigens auch der falsche Wert. Nicht 17 OH Progesteron, sondern einfach nur Progesteron.

Wenn du deine Blutung noch regelmäßig hast, dann wäre hier der 21 ZT günstiger gewesen. Da beide Hormone in dieser Zeit am höchsten sind. Eissprünge wirst du ja in deinem Alter keine mehr haben, ansonsten 5-8 Tage nach Eisprung.

Den DHEA-S: 4.617 umol/l müsstest du mal googlen, ob der von der Höhe passt. Bei einem niedrigen Wert, kann eine NN Schwäche vorhanden sein.

Und wenn ich schon wieder die Aussage von deiner FA höre... die Beschwerden liegen nicht an den WJ, sondern man wird schon wieder in die Psycho Ecke gepackt, da bekomm ich echt nen Hals. Sorry ÜEi, diese Aussagen nerven nur noch.

https://www.youtube.com/watch?v=UqioxcvQ7bI

Ist zwar etwas lang, aber verständlich erklärt. Vorallem mal den Abschluss anschauen, da weißt du auch warum die meisten FÄs keine Ahnung haben.:)

01.07.2022, 16:27 Uhr
Antwort

Hallo Wechselgänger und Schlumpi. Vielen Dank für eure ausführliche Antworten .Hier noch der FSH-Wert, der auch gemacht wurde aber ich hatte nicht gedacht, dass es wichtig wäre: FSH basal 8,9 iu/l.  Ich habe auch gedacht die Blutentnahme wäre besser in der zweiten Hälfte des Zyklus  gewesen aber die Frauenärztin meinte nee nee der Zeitpunkt ist jetzt perfekt.:-X Und, ja, das Thema psichoschiene geht mir auch suf die Nerven. Klar ist Stress schlecht aber eine 51 jährige zu sagen, dass sie nicht in den Wechseljahre ist finde ich komisch. Ich schaue mir jetzt das Youtube Video an. LG ÜEi

01.07.2022, 23:24 Uhr
Antwort

Der FSH Wert ist eher niedrig und das würde eher für Beginn der Wechseljahre sprechen. FSH ist ja folikelstimulieren und steigt in den Wechseljahren, da dadurch die Östrogen-/Progesteronproduktion in den nachlassenden Eierstöcken angeregt werden soll.

LG Wechselgänger

02.07.2022, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo Üei!

Die Mädels haben dir ja schon viel richtiges geschrieben.Die Aussage v. der FÄ könnte glatt v. meiner sein:Bei der 1.BE (nur E2 u. FSH) meinte sie auch,die Werte würden nicht zu meinen Beschwerden passen oder ich hätte einfach nur einen guten Tag erwischt.Diese Aussage u. meine damalige Unwissenheit dazu,da könnte ich mir jetzt,wenn ich manchmal drüber nachdenke,echt in den Ar... beißen.Mit meinem jetzigen Wissen weiß ich,daß der Ö-Wert damls schon im leichten Sinkflug war.Von den "normalen" Ärzten hat mir keiner geholfen,auf die hab ich auch `ne Hasskappe.Die Diagnose WJ kam dann erst nach  geschlagenen knapp 2 Jahren v. Endo.Dank ihm u. BiH geht´s mir wieder gut!

LG Sunflower51

03.07.2022, 15:38 Uhr
Antwort

Hallo Wechselgänger und Sunflower. Vielen Dank für eure Antworten dann ist es so dass mein Östrogen niedrig ist, was für Wechseljahre spricht und mein FSH-Wert auch niedrig ist, was nun den beginnenden Wechseljahre andeutet. Ich werde versuchen noch mal Blut abzunehmen in dem zweiten Teil des Zyklus, um zu sehen, wie es wirklich aussieht liebe Grüße ÜEi.