Östrogendominanz?

26.02.2014 | 15:14 Uhr

Hallo liebe Mitleiderinnen

Ich habe heute meine Hormonwerte bekommen. Habe am 14. Zyklustag Blut abnehmen lassen. Da ich sehr unter Schwindel und Benommenheit leide fragt man sich natürlich ob es mit den Hormonen zusammen hängt. Meine Östrogenwerte liegen bei 120 ng/l, der Progesteronwert liegt bei 0,2 ug/l . Habt ihr da irgendwelche Ahnung, deutet das auf eine Östrogendominanz hin. Habt ihr Ahnung von Progesteronkapseln die vaginal genommen werden? Meine FÄ wollte mir nächte Woche dann Gynakadin Gel und Progesteron verordnen. Brauche ich da überhaupt Östrogen-Gel? Wie macht ihr das? Nehmt ihr nur Prog. oder Beides. Würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Habe ein wenig Hoffnung, dass mein Befinden besser wird wenn ich was zuführe.

Ich danke euch im Voraus:ROSE:

Liebe Grüße sendet Sandra

Bisherige Antworten
26.02.2014, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo Monalisa, sorry, aber der 14.Tag ist wirklilch blöd zum BA wegen Progesteron. Hat da jetzt ein Eisprung schon stattgefunden, kommt noch einer, oder hast Du gar keine mehr ??Nur danach kann man den Progesteronwert beurteilen, der normalerweise so am 21. ZT bestimmt wird. Von den Werten her hast Du eine Östrogendominanz, die ich z.B nur mit Utrogest behandle. Solange die Östrogenwerte noch gut sind, muß man auch nichts zuführen. Sonst würde man ja die Situation noch verschlimmern.Bei einer Östrogendominanz hat man verkürzte Zyklen, stärkere Blutungen, eventuell Zwischen oder Schmierblutungen, PMS Symptome wie z.B. schmerzende Brüste, Knöchelödeme, innere Unruhe, Kopfschmerzen, aufgetriebener Bauch usw. Ich hoffe, es hilft Dir etwas. LG Pasqualina

26.02.2014, 20:09 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Pasqualina

Ja das war echt ein wenig bescheuert. Wollte eigentlich auch nur die Werte Allgemein wissen. Eisprung gab es laut meiner Temperatur nicht:-((

Liebe Grüße sendet Sandra

26.02.2014, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

hab heute morgen mit 1 Hub Gynokadin angefangen und nehme seit gestern abend 1 Tabl. Famenita 200mg (nat. Progesteron) für 14 Tage. immer 14 Tage beides und 14 tage nur gynokadingel.

Werde weiter berichtenlieben Gruß

Navina

26.02.2014, 17:38 Uhr
Antwort

...ach ja, bin heute schon bei Zyklustag 47 !

26.02.2014, 20:06 Uhr
Kommentar

Na SUPER :-)))) liebe Navina .

47 er Zyklustag..... freue mich von dir zu hören wie es dir damit ergeht.

Liebe Grüße sendet Sandra

14.03.2014, 07:39 Uhr
Antwort

Hallo,

bei mir wurde auch eine eine Östrogendominanz festgestellt und der Progesteronwert ist viel zu niedrig. Nehme seid ein paar Wochen natürliches Progesteron (Famenita 100mg) abends vor dem zu Bett gehen und mir geht es super. Ich nehme nur diese.

Viel Glück

14.03.2014, 09:02 Uhr
Kommentar

Hallöchen:-)))

Vielen lieben Dank für deine Mutmache. Ich bin heute am 3. Zyklustag bzw. habe meine Periode wie dolle und fühle mich total fertig, Schwindel, schlechte Laune, depressive Phasen:-((((

Diese Medi hat meine FÄ auch schon vorgeschlagen, sie wollte aber dass ich noch Gynikadin Gel dazu nehme. Ich werde sie mal anrufen und mir die Prog. Kapseln verschreiben lassen.  Geht es dir auch während der Periode recht gut damit oder hast du keine mehr?

Ganz lieben Dank, du hast mir Mut gemacht:-))))

Liebe Grüße sendet Sandra

14.03.2014, 11:21 Uhr
Kommentar

Vorher ging es mir immer schlecht. Starke Bauchkrämpfe, Tage vorher Kopfschmerzen, schlechte Laune, Antriebslosigkeit.

Seitdem ich die Kapseln nehme geht es mir prima!

Viel Glück

14.03.2014, 13:26 Uhr
Antwort

Super DANKE, ich habe am Montag gleich Termin, meine FÄ will mir das auch aufschreiben. Ich hoffe es wirkt so gut wie bei dir. Habe ja schon ne Menge positives über natürliches Progesteron gelesen.

Lieben Dank und Grüße sendet Sandra