Avatar

Östriol Mangel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

14.05.2025 | 10:08 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt mal wieder meine Hormone checken lassen. Bin seid über 8 Jahren Postmeno. Nun ist dabei herausgekommen, dass Progesteron und Östrogen eigenltich gar nciht so schlecht sind. Progesteron ist sogar gestiegen und meine relative Ölstrogen Dominanz ist geringer. Ich vermute das könnte am Pulsatilla liegen, dass ich immer wieder mal in höheren Potenzen nehme.

Aber ich haben sehr niedriges Östriol. Tatsächlich habe ich was Scheidentrockenheit angeht eigentlich gar nich so starke Probleme. Eher trocken Augen, Haut und ich nehme auch an Magen Darm sind betroffen. 

Meine Frage nun, habt Ihr Ideen wie man das steigern können auf Naturheilkundliche weise? 

LG Chips

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.05.2025, 11:14 Uhr
Antwort


Liebe Chips,

danke dir für das tolle Feedback!!!

Da bekommt man doch etwas Hoffnung dass das Leben Postmenopausal doch nicht vorbei ist ohne HET :-) Auch dass du Pulsatilla nimmst finde ich super - ich schwöre ja darauf!

Ich für meinen Teil kann es nur immer wieder schreiben wie sehr mir das hochdosierte Biotin bei den trockenen Schleimhäuten und Häuten geholfen hat. Aber ich hatte ja auch einen massiven Mangel und meine Symptome waren eher trockene Haut im Gesicht und die massiven Verspannungen und Faszienprobleme. Ich hab mal gelesen, dass Östriol ein Abbauprodukt aus den anderen Östrogenen sei und Cholesterin Ausgangsstoff aller Sexualhormone sei. Auch mal interessant oder? Schließlich redet jeder nur davon wie schlecht höheres Cholesterin sei... In einer Studie von 2020 wurde festgestellt, dass Frauen im höheren Alter sogar von höherem LDL-Cholesterin ("schlechtes" Cholesterin) profitieren:

https://link.springer.com/article/10.1007/s42090-020-0211-x

Biotin ist zudem lebensnotwendig für den Cholesterin-Fettstoffwechsel der Leber und Vitamin D3 kann nicht richtig arbeiten ohne Biotin. Ich wusste das alles nicht und hab es mir erlesen nachdem der Mangel bei mir festgestellt wurde. 

Was ich ausprobieren werde wenn die Scheide doch noch trocken wird ist Rotklee. Gibt es als Öl, Tinktur, Zäpfchen usw. und er enthält Phytoöstrogene und ist damit hormonausgleichend. Da wäre ja noch Soja, Leinsamen usw. Aber im Moment sind mir diese Mittel noch zu stark und ich will nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Halte uns gern auf dem Laufenden was du ausprobierst und wie es hilft :-) Danke dir!

LG Nelam

Beitrag melden
14.05.2025, 11:59 Uhr
Kommentar

Liebe Chips, liebe Nelam,

könnte mir bitte jemand mal schreiben wieviel Pulsatilla und in welcher Dosierung. Da ich ja so sehr unter trockenen Augen leide, wüsste ich gerne wie hioch das Biotin bei Dir dosiert wird. Ich würde es sehr gerne mal mit den beiden Mitteln probieren.

Ganz arg merci schon mal.

Liebe Grüsse

Asterix

Beitrag melden
14.05.2025, 13:06 Uhr
Kommentar

 

Liebe Asterix, 

ich habe 10mg Biotin am Tag verschrieben bekommen - von betapharm. 

Bei Pulsatilla wende ich (bin erst 2 Jahre ohne Blutung) die D6 in Tablettenform an - in der Perimenopause war es D12 in Globuliform. Bei den Tabletten muss ich nur 1 nehmen und bei den Globulis in Akutzuständen beim 1.Mal 10 Stück und danach 5 Stück. Ich nehme es nur nach Bedarf - also symptombedingt und nicht dauerhaft.

Mich würde es auch interessieren in welcher Potenz und wie lange Chips es anwendet.

 LG Nelam 

Beitrag melden
15.05.2025, 10:43 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank. Ich pobiere das jetzt auch mal. 

LG

Asterix

Beitrag melden
15.05.2025, 10:56 Uhr
Kommentar


Viel Erfolg & hoffentlich eine schnelle Besserung *daumendrück*!
LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
14.05.2025, 13:33 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Beiden,

ich bin bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Dort wird kinesologisch noch dazu getestet. Ich habe mehrfach eine Hochpotenz von C1000 bekommen (aber nur alle paar Wochen) und eine Zeit lang in einer LM Potenz die man dann täglich nimmt.

Für die trockene Schleimhäute könnte ich mir auch vorstellen, dass ich mal Cimicifuga brauche. Aber das bespreche ich noch. Bisher war es immer Pulsatilla.

LG

Chips

Beitrag melden
14.05.2025, 14:03 Uhr
Kommentar


Danke dir liebe Chips :-)

Ja, Cimicifuga nehme ich auch ganz gern, allerdings auch noch nicht regelmäßig. Ich bin auch am Überlegen es mal mit Remifemin zu probieren, aber bisher komme ich auch ganz gut so klar.

LG Nelam 

Beitrag melden
14.05.2025, 18:06 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,

ich werde es erst mal mit Cimicifuga in homöopathischer Form versuchen. Ich habe gemerkt, dass ich andere Mittel auch in pflanzlicher Form meist nicht so gut vertrage vom Magen her.

Ich hatte mal Cimicifuga in D6 genommen am Morgen. Da war ich dann fast etwas zu aufgedreht. Werde vielleicht eher mal die D12 versuchen oder erst mal mit meiner Heilpraktikerin sprechen :-)

LG Chips

Beitrag melden
14.05.2025, 19:19 Uhr
Kommentar


Ja ich hab Cimicifuga D12 im Einsatz und kann das nur empfehlen. Ö nehme ich hauptsächlich am Nachmittag/Abend - je nach Symptom. Da das Ö ansteigt in den Tag hinein merke ich am Vormittag nur wenige Mangelsyptome. Was ich ja auch noch im Einsatz habe ist das Zyklusöl mit Muskatellersalbei, Mönchspfeffer usw. Das nehme ich aber gezielt für die verspannten Nackenmuskeln. Das kann ich auch nur empfehlen. Muskateller wirkt östrogenausgleichend und beruhigt bzw. entspannt.

Wäre super wenn du ein kurzes Feedback dazu gibst was deine Heilpraktikerin empfohlen hat. Danke dir liebe Chips und hab einen schönen Abend 

LG Nelam

Beitrag melden
14.05.2025, 14:09 Uhr
Kommentar

Liebe Chips,ich habe heute morgen bei instagram Dr.Franziska Rubin gesehen,sie empfiehlt bei Scheidentrockenheit gerne Granatapfelöl oder Sanddorncreme,ansonsten gibt es auch noch Sanddornöl zum einnehmen,als Kapsel oder Öl.

Darf ich fragen wie dein Östrogen Wert im Blut ist,sehr interessant dass er gar nicht so niedrig ist. Übrigens habe ich auch schon viele Hochpotenzen homöopathisch genommen,toll dass es so gut bei dir funktioniert.

Lg Anthrin

Beitrag melden
14.05.2025, 14:14 Uhr
Kommentar

Chips,hat Pulsatilla was gutes für deine Nasennebenhöhlen gemacht,Du hattest doch oft Probleme damit??

Anthrin

Beitrag melden
14.05.2025, 18:04 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, ja tatsächlich sind meine Nebenhöhlen auch deutlich besser. Ich merke das nur noch, wenn ich mal eine Erkältung bekomme.

Das mit dem Granatapfelöl ist eine gute Idee. Da schau ich mal, ob ich was finde. Werde aber auch mal das Biotin versuchen, da meine Haut generell sehr trocken ist. Kommende Woche mache ich mal einen Termin bei meiner Hausärztin und lasse Blut abnehmen. Da möchte ich mal einige Werte checken lassen.

Und ich hoffe, das ich mit Cimicifuga etwas weiter komme. Ich hab einfach generell jetzt mehr Beschwerden die eher auf Östrogen Mangel hinweisen. 

LG Chips

Beitrag melden
14.05.2025, 19:28 Uhr
Kommentar

Liebe Chips,schon mal gut dass deine Nebenhöhlen besser sind,wirklich schön. Versuch mal das Biotin,vielleicht macht es was für dich,ich nehme schon lange Biotin,allerdings nicht mehr als 5mg.

Ja,in unserem Alter kommen die meisten Beschwerden wohl vom Östrogenmangel, Cimicifuga,bestimmt eine gute Idee,ich hatte auch immer wieder  C 30 probiert, auch alle anderen Mittel,aber irgendwie ist es bei meinen schlimmen Beschwerden nicht angekommen.

Vielleicht kommst Du mit Cimicifuga weiter,ich wünsche es dir. 

LG Anthrin 

Avatar
Beitrag melden
15.05.2025, 08:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen :-)

ich werde auf jeden Fall berichten was meine Heilpraktikerin zu Cimicifuga sagt. Oder ob Sie auch noch einen Tipp zum Östriol Mangel hat. 

Liebe Grüße 

Chips

Beitrag melden
15.05.2025, 08:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chips,ja bitte berichte mal und in welcher Potenz Du es dann nimmst,bestimmt auch eine Hochpotenz.....ich komme auch gerade nicht weiter,Dauer HWS und Brainfog,gehe wie besoffen...o man das nervt so sehr.....das mit Ende 50ig,reicht ja wohl mal!

LG Anthrin

Beitrag melden
15.05.2025, 09:23 Uhr
Kommentar


Danke dir liebe Chips :IN LOVE:

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
15.05.2025, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

hast Du einen guten HP?

Man könnte auch mit Östriol Globuli einen Versuch wagen, aber da muss die Potenz passen. Ich hatte das Thema ja mit Progesteron (zu hoch), habe es auch mit Progesteron Globuli in den Griff bekommen. Das ist das Schwierige in der Homöopathi, dass oftmals genau das Präparat hilft, das zu viel - oder zu wenig - im Körper vorhanden ist.

Irene

Beitrag melden
16.05.2025, 06:54 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

ja das mit den potenzierten Hormonen hatte ich bei Ihr auch schon angesprochen. Sie ist kein Fan davon. Aber ich werde Sie auf das Östriol nochmal fragen. Es gibt bei der Marktapotheke Greiff auch ein Mundspray mit Östriol D4. Das finde ich sehr interessant zum ausprobieren. 

LG Chips

Beitrag melden
16.05.2025, 08:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chips,

super, das mit dem Mundspray ist wiklich interessant, das würde auch gleich über die Schleimhaut aufgenommen und wirken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal, welche Methode Du wählen wirst :-)

Irene

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat