Avatar

Oekolp Ovula

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.05.2024 | 11:13 Uhr

Hallo liebe Mädels!        Wollte mich auch mal wieder melden, sind gerade im Urlaub in den Bergen und mein Mann ist heute mal allein auf Wanderschaft gegangen, bin irgendwie zu schlapp heute! 
Vor meinem Urlaub war ich noch beim Gyn. und wollte mir die hier empfohlenen Ovestin Tabletten ( eigentlich oral einzunehmen) aufschreiben lassen! Mein Gyn. findet deren vaginale Anwendung nicht verkehrt, wollte aber nochmal meine Vaginalschleinmhaut begutachten! Die fand er völlig in Ordnung und meinte, wenn es nur mal wie bei mir um etwas unangenehme Empfindungen beim Sex geht, dann reichen auch die Oekolp Ovula mit 0,03 mg Estriol und die auch nur bei Bedarf! 
Wollte das bloß mal kurz mitteilen, vielleicht wäre das was , wenn man das Estriol nicht so hoch dosiert nehmen will oder kann! 
LG aus dem sonnigen Zillertal von Sasha:-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.05.2024, 15:50 Uhr
Antwort

Hallo, ja, die Zäpfchen gibt es in 2 unterschiedlichen Dosierungen. Leider ist mir das Zäpfchen gleich wieder rausgerutscht, weil es doch ganz schön schmal ist. Ich benutze die Creme.

 

Beitrag melden
24.05.2024, 16:24 Uhr
Kommentar

Das stimmt- schmal sind sie! Hab sie allerdings noch nicht ausprobiert, nur mitgenommen! Mal schauen, werde mich diesbezüglich nochmal melden! :-)

Avatar
Beitrag melden
24.05.2024, 16:38 Uhr
Antwort

Liebe Sasha,ich lasse mir gerade eine Estriol Creme auf Rezept in der Apotheke herstellen, weil ich immer so auf Hilfsstoffe reagiere.

Ich hab eine andere Frage an dich,hatte hier mal gelesen dass Du die ersten Monate als Du mit Ö und P begonnen hast,irgendwie vaginal Probleme hattest, mit Vaginalpilz,irgend eine Überreakrion vom Ö? Warst Du das oder verwechsel ich das? Und dann noch eine andere Frage,Du hast mal berichtet dass dein Mann Schwarzkümmeöl für seine Allergie nimmt und es hilft,war das auch richtig!

Toll Du bist in den Bergen wie herrlich und erholsam!

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit!

Liebe Grüße Anthrin

Beitrag melden
24.05.2024, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin!    Geht es Dir denn einigermaßen gut oder ist immer noch alles so bescheiden? Ja, es ist toll hier in den Bergen, schaue genau drauf von der Terrasse unseres Ferienhäuschens! Nun zu Deinen Fragen! Als ich 53 Jahre alt war, blieb meine Periode plötzlich aus und kurz danach bekam ich alle Beschwerden, die man sich nur denken kann! Dazu gehörten leider auch Blasen- und Scheidenentzündungen und mein Gynäkologe hat mir zusätzlich zur HET noch Ovestin Ovula ( 0,5 mg Estriol) verordnet, erstmal für ein halbes Jahr und dann mal schauen! Das kam also nicht durch das Östrogen sondern im Gegenteil, als die HET richtig gewirkt hat, waren die Entzündungen verschwunden! Hab dann nach dem halben Jahr aufgehört und auch nicht wieder angefangen müssen- war schon eine ganz schöne Schmiererei! Mal sehen, wie jetzt die niedrig dosierten Ovula sind- ich probiere sie auf jeden Fall mal aus! Hatte aber bis jetzt keine Entzündung mehr da unten:-)

Du hast ja ein gutes Gedächtnis, liebe Anthrin- das stimmt, mein Mann nimmt das Schwarzkümmelöl, jeden Tag einen Schluck aus einer großen Flasche! Er ist zwar nicht beschwerdefrei, aber die Allergiesymptome sind deutlich abgemildert! Ansonsten noch Augentrost - Tropfen für die entzündeten Augen und neuerdings noch ein Nasenspray, welches die Schleimhäute vor den Pollen schützen soll! Haben wir aber nicht mit und ich weiß nicht, wie es heißt! 
So, das ist jetzt wieder lang geworden, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, liebe Anthrin! 
Ich wünsche Dir und allen Mädels hier ein wunderschönes und beschwerdearmes Wochenende! 
LG von mir!:ROSE:

Beitrag melden
24.05.2024, 17:31 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,danke schön!  Ich habe gerade nut Schwarzkümmelöl angefangen,seitdem uch das Ö vercremt habe,blöht und blubbert es nur noch im Bauch/Darm. Bei mir ist's nucht gut,schlafe seit ca 2 Wochen nicht mehr,hatte ja eh schon viele Jahre Pribleme damit,aber jetzt ganz schlimm.Vom Ö hatte ich tagelang schlimmen Schwankschwindel,bin immer zusammen gesackt und Bluthochdruck,und ganz schlimm Heisshunger,hab dann kurz abgesetzt und jetzt nehme ich nur noch ein Pünktchen ,das wird wohl nichts mit mir und den Hormonen, warum auch immer....

Genieße weiter die gute Bergluft:ROSE:Anrhrin

Beitrag melden
24.05.2024, 17:32 Uhr
Kommentar

Oje,so oft verschrieben 

Beitrag melden
24.05.2024, 17:52 Uhr
Kommentar

Ach Mensch, das tut mir so leid für Dich! Vielleicht ist es dann tatsächlich besser, Du lässt das mit den Hormonen! 
Du wirst sehen, es findet sich schon noch was, das auch Du verträgst, da bin ich ganz sicher! Hast Du schon mal Schlafsterne ausprobiert? Das ist ein mildes Schlafmittel mit dem Wirkstoff der Antiallergika, nur höher dosiert! Die nimmt eine Freundin von mir, sie verträgt auch alles mögliche nicht- aber das ja! 
Gib nicht auf, liebe Anthrin- wir Frauen sind stark ! 
Ein Drücker von mir aus der Ferne! :-*

Beitrag melden
24.05.2024, 18:10 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,Schlafsterne kenne ich nicht,super Tipp,hole ich mir gleich morgen! Danke schön:ROSE:Du hast immer klasse Tipps und denkst dabei an die Mädels hier! Vielleicht findet sich mein Körper irgendwann!!! Ich drück dich auch:-*

Beitrag melden
24.05.2024, 18:31 Uhr
Kommentar

Das macht Dein Körper mit Sicherheit, bis dahin und auch sonst verwöhnst Du ihn, so gut Du kannst! 
Nochmal zu den Tabletten- Antihistaminika verträgt eigentlich jeder, das ist ja ein Medikament, welches gegen Allergien wirkt und in höherer Dosierung macht es ziemlich müde! Ich hatte mal eine Ceterizin tagsüber genommen wegen eines Insektenstichs, da hätte ich mich sofort aufs Ohr hauen können! Die Schlafsterne sind entsprechend höher dosiert, ich denke, da müsstest Du eigentlich schlafen damit! 
Hatte auch schon mal überlegt eine zu nehmen an Tagen mit schlechtem Schlaf, weiß aber nicht, ob sie sich mit dem P abends vertragen! 
Probier einfach mal- schlechter kann es ja nicht werden! :-)

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat