Niedriger Puls

04.05.2020 | 09:55 Uhr

Hallo, seit einigen Wochen habe ich trotz normalem Blutdruck einen sehr niedrigen Ruhepuls  von ca. 50 bis 65. Ich bin 47 und in den Wechseljahren. Sonst lag der Puls so um 75. Ich bewege mich viel, mache aber nicht direkt "Sport". Können das die Hormone sein? Bedenklich? Ich mache mir Sorgen, wenn das Herz so extrem langsam vor sich hin schlägt. Vor allem nachts..

Danke!

Bisherige Antworten
04.05.2020, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Caro , also ob das bedenklich ist , kann ich dir nicht  beantworten, mein Puls 65 , nimmst du etwas an Medikamente?

04.05.2020, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo Caro

Bei mir fing es mit dem niedrigen Puls erst letztes Jahr an.

Ruhepuls bei 46!!! Beim Arzt höre ich immer Sportlerpuls... Nee kein Sportler trotzdem niedrig. Auch mit den Extrasystolen, die manchmal sehr unangenehm sind... Abgecheck. Ursache unbekannt, fing aber mit den heftigen WJ Beschwerden an... Lt. Kardiologen alles Ok. Tröstet mich nicht wirklich. Selbst bei Anstrengungen bekomme ich ihn gerade auf 60 Schläge in der Minute... Bin aber gespannt und unruhig, wie das weitergehen soll. Es würde mich interessieren, was bei dir rauskommt. Schon mal die Schilddrüse untersucht?

Liebe Grüße. Suza

04.05.2020, 19:49 Uhr
Kommentar

Ich nehme keine Medikamente.

Die Extrasystolen sind auch mehr geworden. Dies war schon mal abgeklärt worden und es hieß - total harmlos. Lästig aber schon.

Ich habe immer so um meine theoretische Periode herum das Gefühl, dass Hände und Füße anschwellen. Ein Spannungs- und Hitzegefühl und enorm viel Watte im Kopf, vor allem Vormittags.

Seit 4/5 Wochen fällt mir dieser niedrige Puls auf, da ich so alle 2 Tage mal Blutdruck messe. Also abends, entspannt zu Hause echt nur 60. Spitzenwert waren 51. Beim Walken mit Hund komm ich so auf 110, der aber auch immer ganz schnell wieder runtergeht.

Im Bett liege ich wach und im Ohr rauscht mein Herz und ich zähle Schläge... die immer langsamer werden... es macht mir eine Mordsangst..

04.05.2020, 23:35 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, dieses auf den puls achten kenn ich auch, gerade wenn er so niedrig ist... Macht mich manchmal noch mehr verrückt.... Und diese Extrasystolen sind nervig...

Liebe Grüße. Suza

04.05.2020, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo Caro,

65 Puls ist ja eigentlich ganz normal,bei 50 weiß ich nicht ob das normal ist.

Nimmst du zufällig Betablocker? Ich nehme auch welche und sollte immer eine Ganze nehmen da war mein Puls auch ständig so in die ,50 blos. Nehme jetzt bloß noch eine halbe davon und da liegt er jetzt so zwischen 60 und 70.

Aber am besten du sprichst mit deinem Arzt mal darüber,mal nachfragen kann ja nicht schaden.

LG Biene

04.05.2020, 19:52 Uhr
Kommentar

Danke, ja das mach ich! Sonst wird man ja verrückt...

04.05.2020, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Caro,

vielleicht kann ich dich bis zur Abklärung beim Arzt etwas beruhigen.
Ich bin 46 Jahre alt, habe meine Periode unregelmäßig mit teilweise sehr kurzen Zyklen und seit etwa 4 Jahren Wechseljahrsymptome. Außerdem habe ich Hashimoto. Mein Ruhepuls war immer schon niedrig so um die 60. Seit etwa 2 Jahren ist er noch niedriger und liegt durchschnittlich tagsüber bei 54 und in der Nacht bei 50. Werte von 46 oder 49 auch tagsüber kenne ich auch. Da ich eine Sportuhr mit Pulsmesser trage, weiß ich immer genau wie hoch bzw niedrig mein Puls ist. Aufgefallen ist mir, dass der Ruhepuls bei mir nach dem Eisprung bis zur Periode immer etwas höher ist, also so bei 56/57.

Kardiologisch bin ich mehrfach gründlich, vor allem aber wegen Herzstolpern, Herzrasen und Extrasystolen untersucht. Auf den niedrigen Ruhepuls hat mich noch kein Kardiologe angesprochen. Es scheint also nicht so auffällig zu sein.

Viele Grüße

Gingo

05.05.2020, 06:32 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank!!