Neue Werte

20.06.2022 | 21:34 Uhr

Hallo ich habe neue Werte. Bin 49 und seid fast 4 Jahren im Wechsel. Ich nehme 3 Hup Östrogen und 300 mg Progesteron. Soll laut gyn jetzt 2 hup Östrogen nehmen und 200 mg Progesteron. Habe seit 2 Tagen eine Blutung. Eigentlich hatte ich seid 2 Jahren keine mehr.

Meine Werte

Progesteron 2,6

Östrogen 202 ngl

Vitamin b12 1609 ngl

Vitamin d3 81.5

Vitamin b6 16.4

Selen 59

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen kann.

LG Mücke

,

Bisherige Antworten
21.06.2022, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo, wie ist denn die Einheit beim Progesteron?

Und wie sind die RW bei den Vitaminen/Spurenelementen?

LG Shonah

21.06.2022, 09:50 Uhr
Antwort

Was ist denn Rw? Die Einheit beim Progesteron ist ug/l.

21.06.2022, 12:41 Uhr
Kommentar

Referenzwerte

21.06.2022, 14:14 Uhr
Antwort

Den habe ich nicht.

21.06.2022, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo Mücke,

hab die Werte mal eingegeben:

Dein Östrogen/Progesteron Verhältnis lautet:
Östrogen 1 : 12.87 Progesteron

Du liest ja im FB Forum mit, oder?

hast du jetzt ne Pause vom P gemacht aufgrund der Blutung?

Also ich würde tatsächlich auf 2 Hub runter gehen, aber bei den 300 mg bleiben. Teilst du P auf 3x auf und vercremst du vaginal? Oder wie handhabst du deine Dosierung?

LG

21.06.2022, 17:39 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi ist das eine Östrogen Dominanz? Ich habe eigentlich auch gedacht das ich 300 vom Progesteron nehme. Ich verschmiert es Vaginal Morgens und Abends. Nein ich habe keine Pause gemacht. Ja ich lese teilweise im fb mit. Immoment Quellen mich ganz schön Ängste kannst du dir vorstellen woran es liegen kann?

Und danke für deine Antwort.

LG Mücke

21.06.2022, 17:50 Uhr
Kommentar

Hallo Mücke, das ist eine Ö-Dominanz. Das Verhältnis sollte schon bei 1:100 liegen oder auch drüber.

Die einzelnen Werte an sich, also Ö zu hoch und P zu tief. Eine Ö-Dominanz macht im Grunde die gleichen Beschwerden, wie ein Ö-Mangel. Das Verhältnis der beiden Hormone sollte schon im Gleichgewicht liegen. Vielleicht auch mal die Anwendungsarten vom P varriieren. Rektal oder auch sublingual.

Vllt. wäre es ja jetzt erst mal gut, wenn du die Blutung noch hast, das P auszusetzen und abbluten lassen. Ö natürlich weiter nehmen.

Ich mache auch ca. 10-13 Tage Pause mit P, wenn ich es solange durchhalte.

LG

21.06.2022, 17:52 Uhr
Kommentar

ach ja... hast du dir die Werte telef. durchgeben lasse? Oder bekommst du die noch schriftlich?

21.06.2022, 18:23 Uhr
Antwort

Ich habe sie schriftlich.

21.06.2022, 21:50 Uhr
Antwort

Hast du denn irgendwelche Symptome?

22.06.2022, 07:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen shona

Ja ich habe Ängste und ab und zu wie Hitzewallung. Und Gedanken kreisen.

LG Mücke

22.06.2022, 16:26 Uhr
Kommentar

Ah, alles klar.  Ind hat sich durch die Hormoneinnahme schon etwas an deinen Symptomen gebessert?

22.06.2022, 19:47 Uhr
Antwort

Ich nehme es jetzt fast 4 Jahre. Am Anfang so 3 Jahre hatte ich gar keine Probleme mehr. Seit November letzten Jahres habe ich wieder Probleme bekommen.

Meine Werte waren da auch sehr weit unten. Habe dann von Lanzetto auf Gynokadin gewechselt. Und nun habe ich eine Östrogen Dominanz.

Jetzte ich das es bald wieder besser wird. Mit den Symptomen zu leben ist echt schwierig.

Nimmst du irgent etwas?

LG Mücke

23.06.2022, 10:49 Uhr
Kommentar

Ich soll nach meiner nächsten Periode mit Famenita anfangen, bisher habe ich noch keine Erfahrung.