Avatar

Nasenbluten mit gewisser Regelmäßigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.12.2023 | 14:58 Uhr

Liebe Frauen hier,

seit einger Zeit habe ich immer wieder Nasenbluten (Blutdruck ok, keine weitere Krankheiten diagnostizier). Seit einiger Zeit notiere ich und stelle fest, es ist immer so zu relativ gleichen Zeiten im Mona. Ich bin seit 7 Jahren  ohne Monatsblutung, kann es trotzdem so was wie ein Zyklus sein?

Beim HNO war ich mehrmals, es findet sich nichts zum veröden. Ich nehme Bepanthen Nasenspray, Nasensalbe, mache Nasenspülungen (manchmal denke ich das hilft eher nicht) und schmiere jetzt ab und an Olivenöl in die Nase. Wenn ich es dann 1-2 Tage nicht mache, wird alles wieder so trocken und begünstigt wohl auch das Nasenbluten wieder.

Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.12.2023, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo

Ich habe kein Nasenbluten aber sehr trockene Schleimhäute 

Darum creme ich seit Monaten jeden Tag mit Nasensalbe und

nehme GeloSitin Nasenspray, das hat man hier im Forum 

empfohlen, hilft noch am besten aber gut ist es nicht

Hoffe es kann dur noch jemand anderes besser helfen 

LG silly69

Beitrag melden
08.12.2023, 07:37 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Silly!

Das GeloSitin hatte ich letztes Jahr auch schon mal, das stimmt, das war nicht verkehrt. Das nehme ich heute auch wieder mit  beim Einkauf. 
Viele Grüße 

 

Avatar
Beitrag melden
08.12.2023, 15:29 Uhr
Antwort

Liebe Neenii,

ich hatte das auch mal eine Zeit lang. Ich denke auch es war von trockene Schleimhäuten. habe aber auch eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Auch erst seid den Wechseljahren..

Ich bin 8 Jahre Postmeno und hab auch festgestellt, das manche Beschwerden immer noch zyklisch sind. Meine Frauenärztin meinte auch, dass der körper noch sehr lange versucht einen Zyklus zu bilden.

Für das Nasenbluten hab ich leider auch keinen besonderen Tipp ausser befeuchtendes Nasenspray. Bei ist es jetzt seid über 1/2 Jahr besser mit dem Nasenbluten bzw. fast weg.

LG

Chips

Beitrag melden
09.12.2023, 10:59 Uhr
Kommentar

Liebe Chips,

das hört sich sehr ähnlich an. Und ja, das mit dem postmeno Zyklus ist wirklich bei einigen Sachen vorhanden. Auch wenn vieles schon besser geworden ist, so merke ich die Veränderungen an Körper und Psyche noch sehr regelmäßig.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Neenii

Avatar
Beitrag melden
08.12.2023, 22:39 Uhr
Antwort

Liebe Neenii,

probiere es doch mal mit Sanddornöl, ich habe es erst versucht mit reinem Öl, vom Geschmack her fand ich es furchtbar und von der Färbung auch, ich nehme inzwischen die Femisanit Kapseln.

Eigentlich sind die Kapseln gedacht für die Scheidentrockenheit, aber ich habe zuallest gemerkt dass die Augen besser wurden, Nase, Mund, später Magen und ganz zum Schluss die Scheide, also alle Schleimhäute. Es dauert, ich glaube seit 5 Monaten nehme ich die Kapseln.

Ich hatte mit sehr vielen Todesfällen in meinem Umfeld die letzte Zeit zu tun und das Schlimmste für mich war, nicht weinen zu können, mein Körper hat durch die Schleimhauttrockenheit nichts mehr produziert, musste "trocken" weinen, denn es gab keine Tränen.

Durch die Femisanit Kapseln, es kann nur daran liegen, ich habe nichts weiter verändert und ich bin noch nicht Postmeno, mein Zyklus ist weiter komisch "stabil" vonf 28/30 Tagen jetzt 52/54.... Es muss also am Sanddornöl liegen, dass ich auf einmal gemerkt habe, dass meine Nase bei Kälte wieder läuft, das war vorher auch nicht so und ich hatte auch öfters Nasenbluten.

Und bei dem letzten Todesfall vor kurzen konnte ich endlich wieder Rotz und Löffel weinen, was dazugehört zur Trauer.

Diese gesamte Schleimhauttrockenkeit hat mich total verweifeln lassen und ich bin so froh, herausgefunden zu haben, was mein Körper braucht, damit er wieder selbstständig was tut. Augentropfen etc gehört der Vergangenheit an, Vaginalcremes nicht, aber im moderaten Rahmen und nicht ständig schmieren müssen.

Vielleicht würde dir das auch helfen, ein Versuch ist es wert :-)

Liebe Grüße Tanja

 

Beitrag melden
09.12.2023, 11:19 Uhr
Kommentar

 

Liebe Tanjaaa,

ganz lieben Dank für den Tip! Das Sanddornöl versuche ich auf jeden Fall.

Es tut mir leid, dass Du so viele traurige Todesfälle hattest. Ich denke Tränen können wirkllich auch Erleichterung bringen, wie ein Ventil. Es muss sehr schwierig sein, wenn das fehlt. Wie gut, dass Du etwas gefunden hast, was Dir hilft.

Überhaupt ist das natürlich auch ein sehr belastendes Thema unserer Wechseljahre, dass es auch vermehrt zu diesen endgültigen Abschieden kommt. Natürlich wird man auch immer mehr seiner eigenen Endlichkeit bewusst. Vielleicht spielt diese Angst und meine (mittlerweile weniger aber immer noch latent vorhandene) Hypohondrie auch eine gewisse Rolle, bei körperlichen Beschwerden, und sei es nur ab und zu "Nasenbluten", überzureagieren.
Auch wenn das schon viel besser geworden ist, so ganz bekomme ich das Urvertrauen in das Leben nicht zurück.

Wahrscheinlich alles der notwendige Prozess, damit wir nach dem Wechsel, wie Phönix aus der Asche, noch ganz viele tolle Jahre haben! Das wünsche ich uns allen.  

Und ich bin seit Jahren dankbar um dieses Forum und all die hilfreichen Frauen und Themen. Wie oft hat mich das lesen hier nachts schon "gerettet".

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße 

Neenii

 

 

Beitrag melden
11.12.2023, 08:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Tanja, 

das finde ich ja super, dass die Sanddorn Kapseln dir geholfen haben! In welcher Dosierung nimmst du denn die Femisanit Kapseln ein?  Ich hatte ja inzwischen auf 1x 2 reduziert aber im Moment habe ich große Probleme mit trockenen Augen und jetzt werde ich wieder auf 2x2 Kapseln erhöhen. Hattest du schon reduziert und es ist stabil feucht geblieben in allen Bereichen. ;)

Liebe Grüße Rosina

Avatar
Beitrag melden
11.12.2023, 22:07 Uhr
Antwort

Liebe Rosiina,

schön mal wieder von dir zu lesen :-)

Ich und Sanddornöl und dann Femisanit Kapseln ist so ein Thema für sich.

Ich hatte mit 4 Kapseln angefangen und dazu ein Esslöffel Leinöl, da hatte ich dich ja mal gefragt, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, ob du Omega3 zusätzlich nimmst.

Ich hatte daann ziemlich schnell Zahnschmerzen, also ab zum Zahnarzt, der wegen Urlaub zu hatte. Schmerzmittel genommen, aber auf einmal tat mir das Ohr weh, ich konnte kaum noch kauen. Und dann habe ich überlegt, was liegt eigentlich dazwischen, denn es waren weder Zahn noch Ohrschmerzen, sondern der Schmerz strahlte dahin - Speicheldrüse.

Die Anfangsdosierung der Packungsbeilage war meinem Körper zu viel, obwohl ich vorher ja schon das Sanddornöl genommen hatte oder aber weil ich vorher schon das Sanddöl genommen hatte....Die Speicheldrüse hatte sich entzündet. Ich hatte es sofort auf 2 reduziert. Dann pendelte sich langsam alles ein. Brauch halt länger, wenn frau anfangs nur die normale Dosierung und nicht die Anfangsdosierung nimmt, aber :-) Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, die Kapseln wirken :-)

Unbewusst hast du mir mit deinem Beitrag sehr geholfen :-) Danke dafür :-)

Ich hatte nämlich das Gefühl, durch die ganze Trauerphase, mein Körper macht ja wieder was selbst, reduziere ich mal auf eine Kapsel, mag den Geschmach eh nicht. Und gestern hatte ich solches Stechen im gesamten Unterleib, wo ich nur dachte, herrje, diese Zeiten gehörten doch der Vergangenheit an.

Auch das kann nur an den Kapseln liegen, denn ich brauchte auch wieder mehr Vaginalcreme und auch meine Augen sind komisch seit der Reduzierung. Also ab heute wieder 2 Kapseln :-) War nur ein paar Tage, wird sich schnell wieder einpendeln.

Ich würde an deiner Stelle 3 Kapseln nehmen und schauen, ob es reicht. Durch die Heizungsluft im Winter sind die Schleimhäute ja eh trockener. Und der kalte Wind grad ist für die Augen ja auch Gift.

Schönen Abend und Guts Nachtle!

Liebe Grüße Tanja

Beitrag melden
12.12.2023, 08:19 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja, 

das ist ja wirklich sehr interessant wie schnell du Symptome bekommen hast. Die Speicheldrüse war mehr oder weniger überfordert. Ich hatte mit 2x2 Kapseln begonnen und jetzt 1x2 und noch Omega 3 aber nicht Leinöl sondern Fisch bzw. Algenöl am Abend dazu. Jetzt tatsächlich mit Einsetzen der Heizperiode habe ich Augenprobleme bekommen und steigere wieder auf 2x2. Das Omega3 fällt gerade weg, da ich etwas überfordert bin mit diesen ganzen Einnahmen und Eincremen.  Aber wie bei dir bin ich, was die restlichen Schleimhäute so angeht, ganz zufrieden. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag heute! Bei uns regnet es aber das bedeutet ja auch viel Luftfeuchtigkeit. ☺️

Liebe Grüße Rosina

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat