Nachts total trockenen Mund u. Nase URSACHE ?

09.05.2012 | 08:04 Uhr

Hallo
Kennt das Problem jemand?
Es kann ja nur an irgendeinem Hormon liegen,entweder Östrogen,Progesteron oder Testosteron.

Wenn ich nachts aufwache bekomme ich kaum Luft durch die Nase u. meine Mundschleimhaut st wie ausgetrocknet,morgens auch ganz extrem!!

LG Petra

Bisherige Antworten
09.05.2012, 08:53 Uhr
Antwort

Moin labbi,
ja habe auch trocknen Nasenschleimhäute und wahrscheinlich durch die Pollen, wenn ich mir nicht was in die Nase schmiere, dann ist die Nase irgendwie dicht und dann geht natürlich automatisch der Mund auf und alles ist über Nacht trocken.....grinsss Ich denke nicht, dass das unbedingt daran liegt, aber man weiss ja nie. Also ich nehme sowas nicht und habe das trotzdem, ab und an. Und in der Pollenzeit sowieso.
lg paschaline

09.05.2012, 08:57 Uhr
Antwort

Hallo Pascha
Ich hatte das nie. Erst seitdem bei mir die Hormone aus dem ruder laufen!!
LG Petra

09.05.2012, 09:50 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
wollte damit auch nicht sagen, dass es nicht auch davon kommen kann.....sollte nicht so klingen....sorry
Bei mir ist es nur so, dass die Schleimhäute wohl auch mal anschwillen und ich auch manchmal schnarche und mit offenem Mund schlafe. Ich hatte das früher auch alles nicht, kam irgendwann mal....grins

09.05.2012, 16:42 Uhr
Kommentar

Achso Kaugummi kaue ich deswegen auch laufend, allerdings nicht Nachts *g+

09.05.2012, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
kann es sein, das Du mit offenem Mund schläfst???
Bei meinem Mann ist es so......er hat schon immer Wasser am Bett stehen.
Will Dir nicht unterstellen, das Du schnarchst, doch es könnte ein Grund sein.
Versuche Luftbefeuchter im Raum, wenn es geht immer Fenster auf.
Nasse Lappen mit ätherischen Ölen am besten auf die Heizkörper legen, Heizung natürlich nicht aufdrehen, grins.
Ist nur ein Tipp.
Einen schönen Tag
Anne

09.05.2012, 09:25 Uhr
Kommentar

Hallo Petra
Das erste mal hatte ich das nach meiner letzten Schwangerschaft. Dann habe ich die Pille wieder genommen dann war es weg.Seit ich die Pille ganz abgesetzt und in die frühen WJ gekommen bin hab ich das wieder.
Allerdings muß ich gestehen das ich, wie Anne meint ab und zu schnarche, was ich sonst auch nie hatte. Vielleicht kann das auch durch Hormonelles Ungleichgewicht kommen?
Oder wir haben doch eine Allergie und das macht sich durch Hormonungleichgewicht bemerkbarer.
Oft reißt es mich dann aus dem Schlaf und ich habe einen rießen Hustenanfall anscheinend durch die trockenen Schleimhäute.
Ich habe das aber nicht durchgehend immer mal ein paar Tage und dann ist wieder Ruhe.
GLG Marion

09.05.2012, 09:28 Uhr
Kommentar

Hallo Anne
Wie gehts Dir?
War gestern noch alles gut beim Zahnarzt?
Liebe Grüße
Marion

09.05.2012, 09:35 Uhr
Kommentar

Hallo Anne
Ich glaube ich schnarche schon,lt.aussage meines Mannes :-.
Aber ich habe die ganze nacht das Fenster offen,feuchte Tücher habe ich auch da liegen u. trotzdem tgl. dieses Problem !!

Ich denke es liegt an dem Hormonungleichgewicht.
Bei zu wenig Progesteron bzw. Östrogendominanz steht es auch drinne. Muss evtl. mal bisschen mehr Progesteron nehmen??

Wie immer versuch macht klug........
LG Petra

09.05.2012, 10:14 Uhr
Antwort

Ich habe auch schon Estril Tabletten versucht,aber die halfen auch nichts. Von daher gehe ich aus,das es Östrogendominanz sein könnte.

LG

09.05.2012, 15:06 Uhr
Antwort

hi labbi,

also trockene schleimhäue können schon von den wj jahren kommen, laut meiner fä hatte auch monatelang einen trockenen mund jetzt nach gut nem halben jahr ists echt gut, ich habe auch alle ausprobiert von kaugummi kauen bis sellerie essen fg naja habe dann hier von einer leidensgenossin den tip bekommen aldimed gel zu versuchen das hab ich dann auch getan und es nachts verwendet mir hats echt geholfen konnte dann wenigstens wieder durchschlafen, kannst ja auch mal versuchen, kann natürlich auch an den pollen liegen , aber wie gesagt einen trockenen mund das können echt die hormone sein,,, grüß dich lieb tinker

09.05.2012, 15:24 Uhr
Antwort

Ja kann ich probieren,aber es ist nicht nur zu dieser Jahrezeit,es war auch im Winter!!
Meiner Meinung kann es nur hormonell sein,versuche jetzt mal mehr Progesteron zu nehmen,denn mein Wert ist auch nicht der brülle. Progesteron sollte zwischen 4-20 liegen u. meiner lag nur bei 5 ,evtl. bisschen zu niedrig.

LG Petra

09.05.2012, 15:25 Uhr
Kommentar

Sollte heißen 4-10 !!!

09.05.2012, 16:44 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
trockene Schleimhäute waren hier früher auch schon das Thema und wenns eine hormonelle Störung ist, dann rührt es von einem Rückgang im Bereich der Östrogene her, speziell das Östron [dieses hattest Du erfolglos bereits genommen?]:

http://www.dr-neidert.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=149

Ich habe auch nachts noch ab und an damit zu tun Kitzeln im Hals und nehme dann schnell eine Ipalat-.Lutschpastille welche sofort Wirkung zeigt.

LG Doro

28.10.2015, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

Ursachen für Mundtrockenheit kann an der Einnahme von Medikamenten liegen (gibt sehr viele die Mundtrockenheit verursachen). Aber auch Rauchen oder Krebs und dessen Behandlung kann Mundtrockenheit auslösen. Es gibt noch zahlreiche andere Ursachen für Mundtrockenheit am besten mal googeln....

Ich habe gehört, dass GUM HYDRAL von Sunstar Deutschland da schnell und langanhaltend wirkt, ist eine komplette Produktserie und ist in der Apoteke erhältlich.

Lg Lisa

08.06.2017, 14:38 Uhr
Antwort

Hallo,

im Rahmen meiner CPAP-Therapie leide ich verstärkt an trockenem Mund, vor allem morgens, nach dem Aufwachen. Hab jetzt mal Hafttabltetten probiert, die über nacht konstant die Speichelproduktion anregen. Hat mir mega geholfen, einfach mal nach OraCoat XyliMelts googlen :)