Nach 3 Monaten wieder Periode!?

07.03.2011 | 01:38 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich hatte schon einmal gepostet und bin über jede neue Info sehr dankbar!!!
Hatte 3 Monate keine Periode, nun setzt sie wieder ein...kann das jetzt einmalig sein oder auch wieder regelmässig!?
Der Beginn der Wechseljahre ist dann ja nicht sehr angenehm, wenn man täglich damit rechnen muss, wieder eine Periode zu bekommen...der normale Rhythmus ist dann ja nicht mehr gegeben :-(
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Vielen Dank schon einmal im voraus :-)
Liebe Grüße
Andy

Bisherige Antworten
08.03.2011, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Letty,

genauso ist es...kann ständig mit einem Tampon durch die Gegend rennen :-(
Nein, gut geht es mir momentan nicht dabei, aber ich weiß auch keinen anderen Rat.
Denke, das ist ja normal, wenn man in den Wechsel kommt :-(

LG Andy

08.03.2011, 10:41 Uhr
Antwort

Halo Andy,
versuche es doch einmal mit einer Temperaturkurve. Da kann man ganz gut sehen ob ein eisprung da war. Mache das auch gerade. Mein Zyklus
liegt gerade bei 87 Tagen und es geht mir schlecht dabei. Im Moment
steigt meine Morgentemperatur und ich hoffe es kommt bald zur Blutung. Das letzte Mal als ich längere Zeit keine Periode hatte ging es mir richtig gut, aber diesmal ist es wirklich ätzend. Ich bin jetzt 46, das Ganze kann also noch dauern.

LG
Andrea

08.03.2011, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

bei mir sind es jetzt 11 Wochen her...also in etwa genauso lange...ich bin schon 49!

Wie meinst du, das es noch etwas dauern kann!?

Bekomme ich nun erst einmal alle 3 Monate meine Periode!?

LG Andy

08.03.2011, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Andy,
na ja, bei mir fing das ganze 2007 an, erst mit längern Zyklen
(45, 51 Tage)danach wieder normal (26 Tage) dann wieder länger,
2010 hatte ich fast jeden Monat meine Periode und jetzt das letzte
Mal am 11.12.2010. Ich weiss ja nicht wie es bei Dir war. Vielleicht hast
Du mit 49 ja Glück und sie bleiben einfach weg. Wie war es denn bei deiner Mutter? Das ist immer ein guter Gradmesser. Aber wie gesagt,
mit einer Temperaturkurve könntest Du sehen ob Du noch einen Eisprung hast. Manche nehmen auch Mönchspfeffer um den Zyklus noch einmal anzuschubsen, dass habe ich leider nicht vertragen.
LG
Andrea

08.03.2011, 11:35 Uhr
Antwort

Hi Andrea,

meine Mutter hatte gar keine Beschwerden...sie sagte mir, das ihre Periode plötzlich nicht mehr kam, auch so um die 50... und das wars...ich habe auch nichts bei ihr bemerkt...sie sagte, alles vollkommen normal, nur eben keine Periode mehr.
Ich hatte am 22.12. meine letzte Periode und dachte auch, super, wird wie bei meiner Mutter sein...nun habe ich seit gestern aber leichte Blutungen...mal schauen, ob das wieder eine normale Periode wird...leichtes Ziehen im Unterleib habe ich auch.
Nur das finde ich dann echt ätzend, dann lieber gar nicht mehr, als diese Ungewissheit.
Wo gibt es denn dieses Mönchspfeffer, kenne ich gar nicht!?
LG Andy

08.03.2011, 11:44 Uhr
Antwort

Hi Andy,
Mönchspfeffer-Präparate gibt rezeptfrei in der Apotheke. Einfach nach Mönchspfeffer fragen, da gibt es ganz viele Präparate von unterschiedlichen Herstellern, aber im Grund alles das gleiche.
Nur die Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn es bei deiner Mutter so war, wird es bei Dir sicher so ähnlich verlaufen. Wie gesagt versuch mal deine Morgentemperatur zu messen, Kurven kann man online bei Urbia führen. Schicke Dir gern mal einen Link einer meiner Kurven.
LG
Andrea

08.03.2011, 12:10 Uhr
Antwort

Hi Andrea,

ja, ich hoffe auch, das es so wie bei meiner Mutter ist...darf man eigentlich gar nicht schreiben...sowohl meine Mutter als auch ich haben jeweils 3 Kinder und wir waren immer nur während der Schwangerschaft beim FA...sonst nie zur jährlichen Kontrolle ...wir hatten beide aber auch nie irgendwelche Beschwerden...toi, toi, toi...hoffe, es bleibt so...mein Jüngster ist nun 16 Jahre alt!
Ich weiß, man soll regelmäßig zur Kontrolle, aber ich hasse Frauen- und Zahnärzte ;-)
Wäre schön, wenn du mir ein Link von deiner Kurve schicken könntest :-)
LG Andy

08.03.2011, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo,
meine Periode ist nun seit ca. 5 Monaten ausgeblieben. Vorher hatte ich Monsterblutungen und es war nur nervig. Mein Progesteronspiegel war sehr niedrig- daher auch die Blutungen.
Jetzt ist auch mein östrogen absolut im Keller -ich habe es testen lassen. FSH sehr hoch- also Wechseljahre- das wars wohl.
Aber mir gings auch nicht so gut- ich war total antriebslos- leicht depressiv - hatte auch Haarausfall usw.
Jetzt nehme ich seit fast 3 Wochen naturidentische Hormone ein- die sind mit unseren Hormonen absolut identisch in der Struktur - also keine Kunsthormone.
Nach ca. 8 Wochen muss ich dann wieder meinen Hormonspiegel messen lassen- um zu sehen, wie sich der verändert hat. So was wird beim Einsatz von Kunsthormonen ja nie gemacht. Es kann sein- dass ich in der 6 tägigen Pause noch mal Blutungen bekomme. Aber das ist gut so- damit die Schleimhaut raus kommt.
Wenn nicht- dann kann ich die naturidentsichen Hormone durchgängig einnehmen- Ich habe lange überlegt ob ich das mache- aber nachdem ich zum 100ten mal gelesen habe was vor allem der Östrogenmangel für Folgen hat von genitaler Schrumpfung bis Blasenschwäche - gabs für mich nur noch diesen Weg.
Die Hormone werden nach bestimmten Richtwerten gegeben- die für eine Frau in meinem Alter auch passen . Ich will ja nicht mehr fruchtbar werden. Man sagt ein Östrogenwert unter 50 ist nicht tragbar- unter 20 entspricht er dem Wert einer Greisin.
Mein WErt war bei 20- und so habe ich mich gefühlt.

Liebe Grüße
Lilli47 - bald 48

1) http://www.bolzius.de/die-rimkus-methode/bio-logische-hormontherapie/index.php

08.03.2011, 12:26 Uhr
Antwort

Hi Andy,

ich hab dir mal zwei Links geschickt, der 1. ist ganz normal mit Eisprung,
der 2. ist der Zyklus in dem ich mich gerade befinde.
Du solltest aber wirklich mal zur Kontrolle gehen und deinen inneren
Schweinehund besiegen. Mache es auch nicht gerne, aber wie sagt man hier in Köln Wat sinn muss, muss sinn.

LG
Andrea

1) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/741334/540569
2) http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/741334/565115