Hallo ihr Lieben, leider habe ich zur Zeit wieder eine Phase wo alle Symptome auftreten von Muskelschmerzen, Zuckungen, zittern von finger und zehen, Hitzewallungen... Einfach der ganze Mist. Haben ja auch schon viele beschrieben. Mich würde es interessieren ob es bei euch auch wieder besser geworden ist und zwar mit oder ohne Hormone. Liebe Grüße Hannimi

Muskelzucken, zittern und vieles mehr
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hello, ja - es kommt ung geht, nehme noch keine Hormone, bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Es kommt und geht irgendwie in Schüben, wo ich immer die Angst habe im Hintergrund es könnte was autoimmunes sein - irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Wechseljahre so einen starken Einfluß aufs Nervensystem haben kann. Ich hab echt im Umrkeis niemanden der das auch hat. Dieses Forum hat mich vor der Klapsmühle gerettet, ehrlich! *ewig dankbar*
Kommentar
Hallo, darf ich dich fragen seit wann du es hast? Liebe Grüße Hannimi

Antwort
Hallo Hannimi,
bei mir ist es besser geworden. Das Muskelzucken und die Schmerzen sind verschwunden. Manche neurologische Symptome wie ein Brennen in den Händen und Füßen habe ich noch ab und an. Zum Glück n sehr viel seltener. Ich drücke dir die Daumen, das es auch bald besser geht.
Liebe Grüße
Lu

Antwort
Hallo Lu, hast du etwas dagegen gemacht also Hormone oder Nem oder ging es von alleine weg? Es kommt und geht und macht mich ganz kirre, vor allem wenn immer etwas neues dazu kommt. Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Liebe Grüße Hannimi
Kommentar
Hallo Hannimi,
NEM habe ich eine Menge genommen. Diese Symptome fingen bei mir im Februar an. Am Anfang habe ich alles aufgefüllt, was hätte fehlen können: B12, im Prinzip alle B-Vitamine, Vitamin D, Omega-3, Q10, Zink, Selen, Eisen, Vitamin C.
Progesteron nehme ich aktuell auch in niedriger Dosis in der 2. ZH. Restaxil hatte ich genommen, aber dann wieder abgesetzt. Ich bin nicht sicher, ob es mir geholfen hat. Adrenal-Intercell nehme ich immer noch.
Außerdem habe ich versucht, mich selbst wieder "zu beruhigen". Auf meiner Smart Watch habe ich gesehen, dass mein Stresslevel unwahrscheinlich hoch war und ich mich nachts kaum mehr erholen konnte (Herzfrequenzvariabilität wird da gemessen). Daher habe ich das Adrenal-Intercell angefangen, weil es die Nebennieren unterstützt und den Cortisol-Haushalt stabilisiert. Irgendwie ist mein ganzes Stress-System Anfang des Jahres gekippt. Keine Ahnung, ob es an Corona lag oder an den Wechseljahren oder an beidem.
Sport hat mir auch geholfen. Anfangs bin ich jeden Abend 30-45 Minuten auf den Crosstrainer gegangen. Richtig laufen und schwitzen. Das tat mir unglaublich gut. Außerdem tue ich mir viel Gutes. Ich gehe viel raus in die Sonne, gehe Schwimmen, versuche Pausen einzuplanen und behalte meinen Stress-Level im Auge. Seither geht es sehr viel besser. Ganz weg ist es aber auch noch nicht bei mir.
Ich wünsche dir alles Gute. Ein schönes WE!
Liebe Grüße
Lu