Muskelschmerzen

24.10.2024 | 13:08 Uhr

Hallo zusammen - auf Grund einer Total OP im Februar bin ich abrupt in die WJ "gestossen" worden und habe neben den üblichen Symptomen seit einigen Monaten starke  Muskelverkrampfungen Rücken/Nacken/Schulter. In letzter Zeit kommen nun auch noch muskelkaterähnliche Schmerzen in den Beine/Armen, Hüfte und sogar im PO hinzu.Es fühlt sich jeden Morgen so an, als hätte ich Tags zuvor Extremsport gemacht, egal was ich gemacht habe oder auch nicht. Leider darf ich keine Hormone nehmen und stopfe mich schon mit Magnesium & Co voll, gehe 2x/Wo zur Physiotherapie und war sogar schon beim Neurologen. Vermutung ist, dass das an den WJ liegt - kennt das jemand?

Bisherige Antworten
24.10.2024, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo,

das kann durchaus sein.

Wurden neben der Gebärmutter auch die Eierstöcke entfernt?

Wenn ja, ist gar nichts mehr gegeben bzgl. Hormone, dann fehlen Dir P und Ö.

Nimm auf jeden Fall auch D3/K2 für die Knochen. Schwimmen wäre gut, Lymphmassagen und auch Massagen an den Armen und Beinen, die Du selbst machen kannst (Holzroller, darauf schwöre ich).

Wenn Du keine Hormone nehmen darfst, fallen auch die üblichen pflanzlichen Sachen wie Cimicifuga aus. Es gibt noch Menoelle, vielleicht magst Du Dich mal einlesen, diese Tabletten haben keine hormonelle Wirkung.

Irene

24.10.2024, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Irene

Dankeschön für die schnelle Antwort. ja leider musste alles raus wegen Gebärmutterkarzinom. Ich nehme aktuell homöopathische Tabletten (Klimaktoplant) - das hat mir die FÄ verschrieben aber das hilft nur bedingt gegen die Hitzewallungen. Ich werde mir die beiden Tabletten mal anschauen, welche Du vorschlägst .
Schwimmen geht leider gar nicht, weil ich seit der OP auch ImpegementSyndrom linke Schulter habe und damit auch schon 1/2 Jahr "rummache" - aktuell fängt auch die rechte Schulter an und ich kann beide Arme nicht mehr über Kopf bewegen. Vom Schlafen bzw. Nicht-Schlafen-Können rede ich erst gar nicht.
Ich nutze tägliche Fazienrolle (kleiner Knochen ) für die Muskelmassage und mache - soweit möglich - Yin Yoga und Dehnungsübungen - alles ganz easy -, Wärme, Sauna und fast tägliche Entspannungs- meditationsübungen und mache leichtes Walking.

Trotzdem wird es irgendwie immer schlimmer und ich bekomme so langsam Angst.
Ich habe mich deshalb hier angemeldet in der Hoffnung, dass diese Beschwerden durchaus bekannt sind. Mir würde aktuell schon helfen, wenn ich weiss, dass das "nur" mit den WJ zusammenhängt und ich da einfach durch muss. Und vielicht kennt das ja jemand und hat Erfahrungen damit.

24.10.2024, 19:02 Uhr
Kommentar

Wollte Dir wegen der Schulter noch den Tipp geben mit der schulerhilfe. Ich hatte das auch und mit diesem Gerät ist es relativ schnell besser geworden.  Vielleicht ist es was für dich,  war auf jeden Fall sein Geld wert.  Muskelschmerzen kenn ich auch seit den Wechseljahre.  Liebe Grüße Hannimi

24.10.2024, 19:02 Uhr
Kommentar

Soll Schulterhilfe heißen,  sorry

24.10.2024, 13:53 Uhr
Kommentar

Hallo Irene

Dankeschön für die schnelle Antwort. ja leider musste alles raus wegen Gebärmutterkarzinom. Ich nehme aktuell homöopathische Tabletten (Klimaktoplant) - das hat mir die FÄ verschrieben aber das hilft nur bedingt gegen die Hitzewallungen. Ich werde mir die beiden Tabletten mal anschauen, welche Du vorschlägst .
Schwimmen geht leider gar nicht, weil ich seit der OP auch ImpegementSyndrom linke Schulter habe und damit auch schon 1/2 Jahr "rummache" - aktuell fängt auch die rechte Schulter an und ich kann beide Arme nicht mehr über Kopf bewegen. Vom Schlafen bzw. Nicht-Schlafen-Können rede ich erst gar nicht.
Ich nutze tägliche Fazienrolle (kleiner Knochen ) für die Muskelmassage und mache - soweit möglich - Yin Yoga und Dehnungsübungen - alles ganz easy -, Wärme, Sauna und fast tägliche Entspannungs- meditationsübungen und mache leichtes Walking.
Trotzdem wird es irgendwie immer schlimmer und ich bekomme so langsam Angst.
Ich habe mich deshalb hier angemeldet in der Hoffnung, dass diese Beschwerden durchaus bekannt sind. Mir würde aktuell schon helfen, wenn ich weiss, dass das "nur" mit den WJ zusammenhängt und ich da einfach durch muss. Und vielicht kennt das ja jemand und hat Erfahrungen damit.

24.10.2024, 15:22 Uhr
Antwort

Hallo,

also ich kannn Dir auf jeden Fall bestätigen, dass Muskelschmerzen, Verspannungen und auch Gelenkschmerzen ein Symptom der WJ sind. Ich habe das erst später in der Postmenopause bekommen. Denke also, dass es vor allem am Östrogenmangel liegt. Das hat mir auch meine Frauenärztin bestätigt.

LG Chips

24.10.2024, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo ich hab das auch seid den Wechseljahren. Schulter Nacken Rücken. Ich hab mir jetzt mal Rhus Thoxicodendron D 12 geholt. Soll bei Schmerzen des Bewegungsapparat helfen. Ich nehm 4 mal am Tag 5 Kügelchen und finde, dass es hilft. Es ist nicht weg aber auf jeden Fall besser. Da ich viel unterwegs bin haben mir auch die Beine oft weh getan. Das ist sehr viel besser geworden. Vielleicht ist das was für dich. Lg Scali

24.10.2024, 16:04 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich habe ebenfalls Probleme mit den Armen und Schultern,erst seid den WJ,ganz fürchterlich! Ich bin früher viel geschwommen was leider nicht mehr geht,wegen Angst und Erschöpfung.Schwimmen wäre gut!

Dehnen ist gut und eine Physio hat mir leichte Übungen mit Faszienbändern gezeigt,die mache ich fast täglich.Wenn es möglich ist ,besser auf dem Rücken schlafen, liegen,auf der Seite werden die Schultern noch mehr "gequetscht", so habe ich das festgestellt.lg Anthrin

24.10.2024, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo ,

äußern sich die Muskelbrschwerden

auch im Rumpf ?
z. B. unter der Brust als Muskelkrämpfe
Oder als wandernde Muskelschmerzen im

gesamten Rumpf ?

Danke für deine Rückmeldung

26.10.2024, 07:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Das könnte auch das zwerchfell sein. Ich bin Physiotherapeutin und mache da grad selbst damit rum.

Hab eine starke Östrogendominanz im Moment durch zyste und bin angestaut. Das drückt über den Darm nach oben und ist furchtbar unangenehm.

Lg

26.10.2024, 08:09 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fischlein,das was Du beschreibst habe ich u.a.,der Darm ständig aufgebläht,drückt unters Zwerchfell, ganz schlimm,das Zwerchfell ist ganz fest und angespannt,Atemübungen mache ich und ich gehe zur Physio,bringt alles nicht wirklich was....ich habe allerdings keine Ö Dominanz,bin schon Postmeno.

Hast Du einen Tipp?

LG Anthrin

26.10.2024, 08:23 Uhr
Kommentar

Ich habe immer starke Probleme mit dem Darm,wenn ich zuviel Östrogen habe oder ein ich denken kann um die periode herum.

Hast du mal aufgeschrieben ob du es mi bestimmen Lebensmitteln zusammen hängen kann?

Ansonsten Bitterstoffe, Übungen um das zwerchfell zu lösen. Atmung beachten...

Bei mir wurde jetzt Adenomyose diagnostiziert und das erklärt so vieles, vor allem meine diffusen Schmerzen. Hab in 10 Tagen eine Bauchspiegelung und werde mir dann eventuell die Gebärmutter entfernen lassen,.Ist ein riesen Schritt, aber ich komme gar nicht mehr raus aus dem Schmerz .lg

26.10.2024, 08:39 Uhr
Kommentar

DiexGb hab ich schon lange draußen,ja ist ein Riesenschritt!

Ich ernähre mich komplett "blähungsarm" und trotzdem....

Ich habe auch Dauerschmerzen was den Darm und Eierstöcke angeht,das sind wohl Prostaglandine die vermehrt ausgeschüttet werden und weil das Östrogen fehlt,so steht es zumindest bei Google unter "Carmethin" ,dort steht etwas über Prostagladine und Verdauungsstörungen.lg

26.10.2024, 08:51 Uhr
Kommentar

Ok,nimmst du östrogen?

Und wie lange dauerte es,bis du nach der Hypersektomie wieder fit warst?

Oder hast du die Darmprobleme errst,seit der Entfernung...

Wie sieht es mit dem Mikrobiom aus?

Nimmst du regelmäßig Darmbakterien,ohne die geht nichts. Und vielleicht auf Unverträglichkeit testen?

So,das waren jetzt aber viele Fragen...

26.10.2024, 09:14 Uhr
Kommentar

Unverträglichkeiten, Stuhluntersuchungen etc alles gemacht.

Ich hab seit der WJ starke Histaminproblemae und seit Coronainfekt ganz schlimme Schleimhäute, seitdem ist der Darm extrem,seit den wJ eh schon Darmprobleme.

Probiotikum alles versucht,hat alles schlimmer gemacht,jetzt versuche ich Fairment Mikroben,gibt's im Internet.

Hast Du noch einen anderen Tipp? Progesteron hatte ich versucht,und jetzt Östrogen, ich komme nicht so gut klar mit den Hormonen, bin am probieren.

GB Entfernung, also bei mir war das mit einem großen Schnitt,längs....wegen großem Myom und ich bin sehr schlank,ging nicht anders....ich war nach 10 Wochen wieder schwimmen und hatte danach 6 gute Jahre,dann fing der böse Mist mit den WJ an

26.10.2024, 09:43 Uhr
Kommentar

Das mit dem Histamin habe ich auch. Lese dich mal ein in Leber und Histamin. Entgiften, Bitterstoffe...und ich bin ja nach wie vor überzeugt, das vielen von uns die impfung nicht so gutcgetan hat.

26.10.2024, 09:48 Uhr
Kommentar

Bitterstoffspray von Enna Care habe ich immer genommen, bis ich wieder so schlimme Magenprobleme bekam.....jetzt versuche ich das Spray ist ohne Alkohol, denn das geht nicht bei Histamin

26.10.2024, 10:02 Uhr
Kommentar

Oh jee, hast du mal mit Bioresonanz oder ähnlichem versucht

26.10.2024, 10:13 Uhr
Kommentar

Ja,Bioresonanz.....aber bei mir hat das nichts gebracht. Hast du gute Erfahrungen damit? Das sind die WJ,die können leider bei Frauen die heftigsten Probleme auslösen,der Verlust der Hormone

26.10.2024, 11:47 Uhr
Kommentar

Eigentlich bin ich die letzten 50 Jahre mit der Naturheilkunde immer gut hingekommen. Seit 1 5 Jahren spinnt aber alles.ich weiß, dad die Hormone da viel beteiigt sind.Hab uch schon viel versucht. Allerdings haben mich die Schmerzen im Becken fast in den Wahnsinn getrieben. Bin untersucht in allen Bereichen und wurde als Psycho hingestellt.

Ich habe immer gesagt in meinem Unterleib stimmt was nicht. Daher bin ich tatsächlich froh, daß wir die Adenomyose gefunden haben.

Ich habe jetzt erstmal eine Bauchspiegelung und dann evtl die Hypersektomie, aber mittlerweile bin ich auch dazu bereit, denn so kann es nicht weitergehen.

Für dich fällt mir noch ein, omega 3 und jeden Tag Leinöl für die Schleimhäute,d3 und Magnesium, falls du das noch nicht tust

26.10.2024, 13:40 Uhr
Kommentar

Danke,das nehme ich alles war auch immer naturhlkdl. unterwegs...

wünsche dir die richtige Entscheidung!..

24.10.2024, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo zusammne - wow ich bin total überrascht von den vielen Rückmeldungen - es ist das erste mal, das ich so ein Forum nutze.

Dankeschön an alle - ich konnte mir echt nicht vostellen, das ich die einzgste bin damit und eure Info helfen mir schon sehr.
Es ist eine dumme Sache, weil so richtig kann das kein Arzt diagnostizieren und die Antworten sind immer nur:  kann sein/möglich wäre es...usw.  / Nicht sehr hilfreich.

Die Schmerzen sind hauptsächlich im Rücken und Schultern und  wandernd - jeden Tag neu -mal links, mal rechts, mal eher Nacken/Schulter - mal weiter unten. die muskelkaterähnlichen Schmerzen sind nicht sehr stark aber am ganzen Körper - Beine; Waden, Hüften, Oberarme  und seit paar Tagen permanent latent vorhanden. Vir allem, nach längerem Sitzen komme ich kaum hoch.

Zusätzlich zu den Stimmungsschwankungen, hoher Schmerzempfindlichkeit und extremer Unruhe belastet mich das schon sehr.
Ich hab dieses Jahr durch diese Krebs-OP schon einiges hinter mir und das zieht mich jetzt extrem runter auch wenn es im medizinischen Vergleich eher Pille Palle ist.

Ich werde mir mal eure ganzen Tipps in Ruhe anschauen - bin für alles dankbar.

24.10.2024, 23:04 Uhr
Antwort

Hallo. Ich hatte auch ein Impignement in beiden Schultern. Mir hat   eine Stsswellentherapie ganz gut geholfen. Muss man privat bezahlen aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich konnte die Arme kaum  ohne Schmerzen bewegen und jetzt ist fast 90% besser.

Viele Grüße ÜEi

25.10.2024, 09:45 Uhr
Kommentar

Hallo Üei,

Danke Für deine Antwort. Leider halte ich von Stosswellentherapie gar nichts und mir haben auch einige davon abgerate, diese bei Schulterproblemen einzusetzen. Aber es ist sehr gut, dass es Dir geholfen hat. machst Du auch spezielle Übungen zusätzlich?

Viele Grüße

25.10.2024, 08:24 Uhr
Antwort

Wie sieht es mit der Schilddrüse aus? Muskel und Gelenkschmerzen sind da auch ein Thema. Würde mir mal die Werte geben lassen.

25.10.2024, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo! Bei mir ging die Perimenopause rückblickend zuerst mit Rücken-, Nacken- und später Schulterschmerzen einher. Alles ist wieder ganz gut geworden, ich habe nur noch leichte Schmerzen in der rechten Schuter. Geholfen hat mir leichter Sport, Massagen (mit einer Massagebürste) und Wärme.

Generelle Muskelprobleme kenne ich leider auch. Die Muskeln an meinen Waden und am Po fühlen sich aktuell total seltsam an, irgendwie schwer und verkrampft. Ich vermute, dass durch den Hormonmangel die Muskeln "abbauen". Es fällt ja schon auf, dass die meisten Frauen nach der Menopause einen flacheren Po und generell schwächere Muskulatur bekommen. Vermutlich kann man dem nur mit Muskeltraining entgegenwirken. Vielleicht machen sich diese Symptome umso mehr bemerkbar, je weniger aktiv man ist. ich bin leider im Moment ziemlich inaktiv, weil mich ein Infekt von vor Wochen immer noch in Schach hält.

Alles Gute und lieben Gruß, Lu

25.10.2024, 09:42 Uhr
Kommentar

Guten Morgen an alle . auch wenn der Morgen gar nicht gut ist, weil letzte Nacht gefühlt 1 Stund geschlafen, wegen Schulterschmerzen re+li.

Aber dennoch Vielen Dank für Eure Abntworten.

Hallo Larissa - Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und bin da schon seit über 10 Jahren in regelmäßiger Kontrolle und nehme auch Tabletten. Ich vermute, somit können wir das ausschliessen.

Hallo Lulu - wie lange haben denn Deine Schmerzen angehalten? ich kämpfe damit jetzt seit 5 Monaten.

Ich habe viel versucht, über das Thema in Erfahrung zu bringen und Du hast Recht. Östrogen macht wohl die Muskeln weich. Wenn das nachlässt bzw. wie bei mir von 100 auf Null wegfällt hat das durchaus Auswirkung auf die Muskulatur und auch auf das Bindegewebe (wie ich mit Erschrecken festgestellt habe -- MiniRock ist erstmal tabu )

Ich habe sogar Buch geführt um mal herauszufinden, was ist gut für meinen Körper und was sollte ich lieber lassen. Leider ohne wirkliches Ergebnis - manchmal war Ruhe gut oder eben nicht, nächsten Tag die Bewegung oder eben keine. ... usw.
Komplettes Durcheinander.

Ich wohne aktuell in einem fremden Körper und hoffe, das dauert nicht allzulange, weil es sehr zermürbend ist.
Das wünsche ich auch euch allen, die mit  ähnlichen Problemen den Tag meistern müssen, ebenfalls.

25.10.2024, 10:52 Uhr
Kommentar

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und da ich die Muskelschmerzen nicht immer habe, denke dass es vielleicht ein Hashimoto Schub ist. Hast Du auch Hashimoto?

25.10.2024, 14:53 Uhr
Kommentar

Hallo Larissa, das weiss ich gar ncihtr - ist mir nicht bekannt. ich habe di Untefunktion schon seit über 10 Jahre und geh 2x/Jahr zur Kontrolle. hat noich keiner was gesagt.

Aber das werd ich mal nachfragen. Danke für den Tipp.
Viele Grüße

BG

25.10.2024, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo, meine Schmerzen im oberen Rücken/Nacken und in den Schultern haben leider schon recht lange angehalten. Ich hatte seit 2020 immer wieder damit zu tun. Zwischendurch gab es bessere und schlechtere Phasen. Hab es anfangs auf die Pandemie geschoben, schlechte Haltung und zu wenige Pausen im Home Office. Aber ich glaube, im Nachgang, es lag damals schon an den Hormonen. Die Probleme im Rücken/Nacken/Schultern sind jetzt sehr viel besser. Habe dafür aber andere Baustellen bekommen, v.a. durch den Östrogenmangel. Aber es lässt sich alles gut behandeln: aktuell bei mir mit Estriolcreme und Progesteronkapseln. Liebe Grüße, Lu

25.10.2024, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo Lulu,

oje, das ist nicht das, was ich hören wollte.  Leider darf ich gar keine Hormone nehmen wegen des Krebsrückfallrisikos und ich hoffe nicht, das jetzt so ein langer Leidensweg vor mir liegt..

Verspannungen durch Home Ofice Stress kommt mir sehr bekannt vor - ich habe lange gebraucht mich daran zu gewöhnen, nicht 10 Std am Stück vorm PC zu hocken.

Ich hoffe , ich kann das irgendwie aushalten oder finde doch noch etwas, waas hilft. Ich wünsche Dir, dass Du den Infkt schnell besiegst und danke Dir.

Viele GRüße
BG

25.10.2024, 21:48 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Ich wollte dir meine Erlebnisse mitteilen.

Hatte auch Phasen gehabt wo ich mit den Muskelschmerzen und Muskelkaterartige Schmerzen zu tuen hatte. Nichts gemacht aber Oberschenkel, Waden, Oberarme, Bauch überall so als ob ich Muskelkater habe. Konnte mich kaum bewegen.

Kommt jetzt auch Mal vor aber sehr selten. Nehme BIH wollte nur berichten. Magnesium und es gibt auch phytoostrogene vielleicht kannst du sowas vertragen. Sind Naturprodukt.

LG Elena

gestern, 08:56 Uhr
Kommentar

Hallo Elena

danke für Deine Info

haben denn die Muskelschmerzen einfach von allein aufgehört? Hast Du was dagegen gemacht?Medikamente?

Magnesium nehm ich schon seit 5 Monaten täglich und bin jetzt bei 700 mg pro Tag (morgens 300 und Abends 400) meine Physiotherapeutin meint, das wäre immer noch zu wenig. So lange ich kein Durchfall bekomme, ist immer noch Mangel.

was ist denn BIH? Sorry, kenne mich mit Medikamenten nicht so aus.

viele Grüße

gestern, 09:08 Uhr
Kommentar

habe gleich nachgeschaut: BIH=bioidentische Hormone, richtig? Im Netz gibts ja dazu sowohl Pro als auch viel kontra ob das bei krebspatientinnen in Frage kommt. ich werde dazu mal mit meiner Frauenärztin sprechen, danke für den Tipp. LG