Avatar

Meno an mich“burnout“

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.10.2023 | 13:33 Uhr

Hallo liebe Frauen, ich bin auf den wöchentlichen Podcast von"Meno an mich" gestoßen. Alles ist so wunderbar erklärt, bestimmt hat die ein oder andere Interesse daran das zu hören. Ich fande es sehr gut Vor allem musste ich an Olga hier im Forum denken. 

Es gibt auch eine tolle Folge über Kopfschmerzen und Migräne. Ich selber habe 4 Jahre die Hölle erlebt mit meiner Migräne. Schade das mir das von niemanden so toll erklärt wurde und wie auch noch Abhilfe geschaffen werden kann. KG

https://plus.rtl.de/podcast/meno-an-mich-frauen-mitten-im-leben-48j0vjf0ivalq/neue-folge

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.10.2023, 15:13 Uhr
Antwort

Hallo Andreaa!

Ich glaube ich lebe auf`m Mond.Habe bisher noch nie einen Podcast gehört.:-[.Aber der ist wirklich interessant,erinnert mich sehr an meine eigene Leidensgeschichte u. beweist mir aber auch,das es wirklich "nur" die WJ sind u. ich nicht völlig gaga bin :THUMBS UP:.

Schönes WE v. Sunflower51

Beitrag melden
13.10.2023, 15:26 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower, so sieht es aus. Die völlige Verzweiflung in einem und es sind nur die WJ.

Mitlerweile sind die Krankenkassen und die Rentenversicherungen auch ziemlich hellhörig geworden, da so viele Frauen die Jahre um die Menopause komplett ausfallen können. Bis zu Rente, so wie ich. Wir sind ja nicht alle psychisch krank!!!! Auch wenn es sich so anfühlt.

LG

Avatar
Beitrag melden
14.10.2023, 19:05 Uhr
Antwort

Guten  Abend.

Hab mir das angehört und finde das sehr gut.

Passt auch bei mir. Könnte von mir sein.

Vielen Dank Andrea

Beitrag melden
15.10.2023, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,guter Bericht,da hätten sie mich mal zu fragen sollen mit meinen extrem schlimmen Befindlichkeiten,sehr krank durch Wechseljahre!!! Die Frau hatte ja auch zuerst ein synthetisches Gestagen bekommen,wie Du ebenfalls, allerdings hat sie keine Gebärmutter mehr,wie ich,und da weiß man überhaupt nicht mehr,wie der Zyklus wäre.Das einzige was immer wieder zu sehen ist bei mir,seit 2 Jahren Ö unter 5 und P unter 0.....und FSH über 170 !!!

Toll dass die Frau schon nach 3 Tagen biH Einnahme eine spürbar positive Veränderung bemerkt hat nur was ist mit denen die biH bisher nicht vertragen,warum auch immer....

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
15.10.2023, 12:05 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, vielleicht sind es dann auch eher die Hormonschwankungen  die Dir das Leben schwer machen. Die halten ja noch sehr lange an, mir und ohne Gebärmutter, mit und ohne Blutung.

Wenn du die BIH nicht verträgst, hast Du es denn mal mit einem synthetischen Gestagen probiert? Es hilft auch nicht sofort. Ich nehme es jetzt seit April und merke immer wieder noch "alles". Aber nicht mehr so stark wie die letzten Jahre.

Liebe Grüsse Andrea 

Beitrag melden
15.10.2023, 12:51 Uhr
Kommentar

Ich hatte schon vor über 10 Jahren ein Gestagen bekommen,wegen der Blutung und Myom,das hatte ich leider überhaupt nicht vertragen,bekam nachts plötzlich ganz starke Schweissausbrüche( da war ich noch nicht in den WJ,Schweissausbrüche/Hitze habe ich erst seit 2 1/2 Jahren) und meun Bauch blähte sich so stark auf dass ich fast keine Luft mehr bekam.....nach der Gebärmutter Entfernung ging es mir einige Jahre ruchtig gut! ch muss auch aufpassen wegen Thrombose(synth. Hormone),habe in jungen Jahren leider geraucht.Deine FA könnte damit wirklich Recht haben mit diesen langanhaltenden Hormonschwankungen,wollte ich erst nicht glauben,aber inzwischen ,es wird nichts besser! Tja,weiß auch nicht,war bei sovielen FA,es gibt biH oder Rimkus.....übrigens erzählte mir meine Nachbarin neulich dass ihre Schwiegermutte (sie ist 87 , sie sieht aus wie 75 und ist topfit,fährt Auto ect,,) immer noch Hormone nimmt!!!!

Beitrag melden
15.10.2023, 14:12 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin!    Da kann ich auch was beisteuern- meine Schwiegermutter nimmt auch noch ein synthetisches Hormonpräparat, sie wird nächstes Jahr 87 und ich befürchte, sie wird 100 damit! :HEADSHOT:
Weiss den Namen des Präparats nicht - müsste nachschauen, wenn sie mal unterwegs ist , fragen möchte ich nicht, sie ist eine wirklich böse Frau und wohnt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft! Sie ist sowas von topfit , inclusive autofahren usw.! Leider habe ich die Pille nie vertragen , sonst hätte ich es auch mal mit sowas probiert! Mein Gynäkologe meinte, dann würde ich ein synthetisches Hormonpräparat ebenfalls nicht vertragen- aber wer weiß?! 

LG von mir und lass den Kopf nicht hängen, liebe Anthrin- das wird schon noch! Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag 

Sasha:ROSE:

Beitrag melden
15.10.2023, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, es ist zwar an Anthrin gerichtet aber ich antwOrte jetzt mal. Ich hatte die Pille nie vertragen, ich habe immer sofort Migräne bekommen. Hatte es 2 oder 3 mal probiert im Leben. Aber der Körper wird ja auch anders. Auf jeden Fall vertrage ich diese Pille ohne Östrogene ganz wunderbar.

Oh je da hast Du so eine Drachen-Schwiegermutter. Wie furchtbar. Aber wenn Du Mal irgentwann guckst was das für ein Hormonpräparat ist, fände ich das sehr interessant.

Meine Mutter ist übrigens 83 und ist top fit und war es auch durchgehend. Das Wort Wechseljahre kennt Sie garnicht. Schade das ich das nicht geerbt habe. LG

Beitrag melden
15.10.2023, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo Adreaa, ja - meine Schwiegermutter ist eine schreckliche Person, ganz furchtbar! Ich schau auf alle Fälle nach, wenn die Hexe mal auf ihrem Besen davon geritten ist! 
Das mit der Pille behalte ich mal im Hinterkopf, sollte ich mit den biH nicht mehr zurecht kommen- kann man ja nie wissen! 
Meine Mutter hatte soviel ich weiß ebenfalls keine Probleme mit den Wechseljahren, leider ist sie schon vor 20 Jahren im Alter von 66 Jahren an plötzlichem Herzversagen verstorben! 
Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Andreaa und ich freue mich für Dich, dass Du mit dieser Pille gut klar kommst! :-)

 

 

Beitrag melden
15.10.2023, 15:47 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,ich kenne inzwischen auch einige Frauen die sehr gut mit den synthetischen Hormonen klar kommen und denen es bestens geht,allerdings kenne ich andere die schwer Krebs und mehr von den synthetischen Hormonen bekommen haben,auch zwei Frauen die krank geworden sind unter biH.Jede Frau ist anders,bei mir in der Familie haben alle Frauen Herz/Kreislauf Krankheiten bekommen und waren sehr kräftig,haben alle keine Hormone genommen und waren irgendwie ab 50ig auch nicht mehr wirklich gesund!

Wahrscheinlich wirrd man als böse Hexe eh sehr alt,auch ohne Hormone:-D interessant wäre es trotzdem was sie nimmt,ich bin jetzt schon solange und heftig dabei,leider hab ich jetzt auch noch eine leichte Herzinsuffizienz, angeblich weil ich so dünn bin meinte die Kardiologin,der Spuk hört bei mir ja nicht auf,vielleicht versuche ich nochmal Rimkus.

Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag 

Anthrin 

Beitrag melden
15.10.2023, 16:28 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin!    Ach , das tut mir leid, dass Du es so schwer hast- aber wie gesagt, gib nicht auf! Vielleicht wäre ja ein ganz niedrig dosierter Betablocker mal eine Zeitlang was für Dich, weiß ja nicht, was Dein Arzt gesagt hat! Mit dem Hormonpräparat , da schau ich auf alle Fälle mal nach- muss nur eine günstige Gelegenheit abpassen! 
Ich weiß auch nicht, was wir verbrochen haben, dass wir all diese unschönen Dinge ausbaden müssen! Angefangen bei der Menstruation, dann Schwangerschaft und Entbindung und nun diese schrecklichen Wechseljahre
Ich bin sicher, die Männer würden das nicht durchstehen! 
Also tapfer bleiben und weitermachen! 
Nochmals liebe Grüße von mir!:ROSE:

Beitrag melden
15.10.2023, 16:53 Uhr
Kommentar

Wenn Männer so wie wir, durch diese blöden Wechseljahre müssten, gäbe es schon längst was dagegen, da bin ich mir ganz sicher. Abgesehen von Hormoneinnahme o. ä. Ich finde, Männer werden in unserer Gesellschaft irgendwie "anders" behandelt. Das ist meine persönliche Meinung.

LG Jamila

Beitrag melden
15.10.2023, 16:53 Uhr
Kommentar

Genauso ist es liebe Sasha,frage mich auch täglich warum,wieso,weshalb....Männer würden das niiiieee schaffen!

Und warum geht es anderen Frauen gut und sie haben kaum WJ Probleme, eine wirkliche Antwort auf alles und welcher Weg der richtige ist,wird leider niemand wissen,auch kein Arzt.Alles sehr individuell!

Genieße noch den Sonntag:ROSE:

Beitrag melden
15.10.2023, 16:50 Uhr
Kommentar

Ich möchte nochmal was dazu schreiben liebe Anthrin. Woher willst Du wissen das zwei Frauen von BIH krank geworden sind? Oder die anderen wegen synthetischen Hormonen Krebs bekommen haben? Also das würde ich so nicht sehen. Es gibt viel stärkere Auslöser für Erkrankungen. Rauchen und Alkohol z.b. Manchmal gibt es auch garkein Auslöser für irgendwas. Ich würde mich da nicht verrückt  machen nur weil die eine dies und die andere jenes bekommen hat.

Es geht ja um Dich, Dich gibt es nur einmal und Du musst rausfinden was Dir hilft und gut tut.

Liebe Grüsse Andrea

Beitrag melden
15.10.2023, 17:46 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,ich mache mich da nicht verrückt.....mein Körper ist leider hochsensibel.Eine Freundin ist leider an Krebs verstorben, sie hatte Unterleibskrebs und Schilddrüsenkrebs und meinte am Ende,sie hätte zulange synth Hormone genommen,daher der Krebs! Die Mutter meiner Freundin ist mit 62 an Herzstillstand gestorben,sie hatte synth. Hormone genommen und darum ist meine Freundin auch "ohne" durch die WJ.....eine weitläufige Bekannte hat 8 Jahre biH genommen und nun Gebärmutterkrebs,sie ist total schockiert und meinte das käme dann wohl von den Hormonen....alle NR und NT....sind nur einige Beispiele....was von was kommt,.kann so und so,ich stecke nicht in einem anderen Körper nur in meinem und bin schockiert was er seit 2 Jahren macht! Ich bin für Hormone,weil ich denke dass sie in vielerlei Hinsicht auch einen Schutz vor Krankheiten bieten,habe leider zu lange gewartet. Ich nehme ja noch etwas P und versuche wohl Rimkus,weil so kein Ende in Sicht ist.....Angst habe ich nur dass ich daheim irgendwie umkippe,da ich alleine lebe! 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat