Avatar

Meine Stärke Periode, schon wieder.....

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

26.03.2023 | 08:43 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Ich melde mich wieder um mein Leid loszuwerden.Ich habe erst vor kurzem geschrieben,weil ich ja so starke Blutungen über drei Wochen hatte.Erst nachdem ich Utrogest vaginal über zwei Wochen eingenommen habe,waren meine Blutungen von heute auf morgen weg, ich fühlte mich großartig. Nun habe ich zwei Tage Utrogest nicht mehr genommen und meine Periode setzte ein. Diesmal ohne Schmierblutung aber wieder mit voller Wucht. Super ob plus,dunkel rotes Blut mit Klumpen. Vor zwei Wochen waren im Ultraschall trotz starker Blutung 3 mm Schleimhaut festgestellt,4,5 cm Eierstockzyste und 2 cm Myom in der Muskelschicht.Tumormarker im Blut waren unauffällig. Nun bin ich wieder da. Ich habe so gehofft dass diese Periode nach utrogest nicht so heftig verläuft und bin immer noch stiller Hoffnung,dass die Zyste sich aufgelöst hat. Immer wieder habe ich Ziehen auf dem Eierstock .

Meine Frage!!! Und sorry,wenn ich mich wiederhole,bin ich jetzt im Wechsel?! Ist das ganze wirklich ein hormonelles durcheinander?!? Ich Versuch nach jeder Information zu klammern und für mich eine logische Erklärung bzw eine Ursache zu finden. Wenn utrogest geholfen hat,dann wird es wohl hormonell sein oder?! Wenn ich jetzt Hormonstatus machen würde,müsste es doch im Blut zusehen sein?! Ich habe noch ein paar cyklokapron Zuhause und werde es einnehmen. Und am Dienstag habe ich noch einen Termin bei meiner FÄ zur Kontrolle. Aber wo genau befinde ich mich jetzt?! Kurz davor bevor die mens komplett aufhört oder mittendrin?;

Ich komme mir so hilflos und dumm vor. Mein Selbstwert ist im Eimer, auch wenn ich nach außen das Gegenteil liefere. Ich bin fertig, kaputt und habe mein Leben überhaupt nicht mehr im Griff. Ich habe nichts mehr unter Kontrolle, nicht Mal meinen körper.ich muss gestehen,wo ich jetzt eine blutungsfreie Zeit hätte,ging's mir richtig gut. Ich könnte normal aufs Klo gehen,ohne das Blut zusehen. Und ich war vital und gut drauf.

Und jetzt ist es wieder so wie.....und täglich grüßt das Murmeltier.....

Was kann ich noch machen? Was soll ich noch tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.03.2023, 10:14 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich nehme normalerweise nicht morgens als erstes mein Handy zur Hand, aber seit ich im Wechsel bin, muss ich sofort ins Forum und schauen.

Was meint denn dein FA dazu ? ( vertrauen kann man die ja auch nicht immer?) Warum nimmst du die Hormone nicht weiter, ist doch damit alles prima gelaufen.

LG S5

Beitrag melden
26.03.2023, 11:20 Uhr
Kommentar

Das Vertrauen ist schon da, nur sagt mir mein Gefühl was anderes.

Natürlich werde ich sie wegen einer Hormonbehandlung ansprechen. Viele Fragen werden von ihr mit einem,,es ist nun Mal so,,beantwortet.Ich Versuch mich bei meiner Periode nicht so reinzusteigern,nur wenn dieses Mal genau gleich abläuft wie das letzte Mal,habe ich natürlich eine panische Angst. Und wie gesagt diese Ungewissheit mit der Zyste,ist noch da, gleich groß oder gar gewachsen. Ich bin davon überzeugt,man kann dieses Problem hormonell beheben. Denn es wird doch eine Ursache geben, warum sie entstanden ist . Und diese starke Blutung bei dünner Schleimhaut.....was soll man da noch ausschaben?! Ich habe mich nie im Leben hormonell verhütet,auch keine Spirale gehabt. Aber jetzt wäre ich soweit,denn gut geht es mir definitiv nicht.

Beitrag melden
26.03.2023, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo positiv, wurde wirklich richtig geschaut wegen Myomen? Eigentlich ist dunkelrotes Blut mit Klumpen, und sehr starke Blutung typisch bei Myomen. Ich habe leider die ganze Gebärmutter voll u.kann nicht mehr wegen der starken Blutungen. Mitte Mai gehe ich ins KKH, zur Beratung ob Behandlung wie Embolisation oder doch Gebärmutter Entfernung. Cyklokapron habe ich auch da, hat mir ab den beiden stärksten Tagen geholfen. Habe natürlich Angst vor Thrombosen. Aber warum nimmst du Utrogest nicht weiter? 

Vg maryane 

Beitrag melden
30.03.2023, 06:14 Uhr
Kommentar

Wollte mich noch kurz zurückmelden.

Ich war Anfang der Woche beim FA, Zystenkontrolle. Die zwei Zysten sind immer noch da. Die größere ist von 4,5 auf 3,9 runter. Und die kleine ist so etwa 2 cm groß,düjne Schleimhaut . Die Utrogest Einnahme soll ich weiterhin führen. Ab Zyklustagv14 2 Wochen, absetzen und so weiter. Ins KH muss ich nicht. Die Hormonspirale steht immer noch im Raum. In 3 Monaten Kontrolle. Wegen einem Myom hat sie nichts gesagt. 

Das Interessante war,nach vier Tagen war ich dieses Mal blutungsfrei. Jetzt habe ich mich ein wenig beruhigt und Guck,wie es sich unter Einnahme von utrogest weiter geht. Vielleicht pendelt sich das ganze wieder ein.

 

LG, positiv 2

Beitrag melden
31.03.2023, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo positiv 2, freut mich zu hören, dass dein Termin erfolgreich war. Bleib mal mit der P Einnahme zyklisch dabei. Das ist das Beste was du machen kannst und versuch mal den Gedanken mit der Spirale aus deinem Kopf zu schmeißen. Da hast du ein synth. Gestagen drin. Ob das so sinnvoll ist, wenn du ein natürl. P einnehmen kannst, welches auch deinen Zyklus wieder regelt. Und natürlich bist du im Wechsel, daher auch die starken Blutungen.

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
02.04.2023, 08:27 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, danke dir für deine Rückmeldung!

Im Moment habe ich das Gefühl,dass mein Zyklus wie schon seit langem nicht mehr, funktioniert. Ich messe wieder Temperatur, alles sieht prima aus. Die Spirale ist halt so ein Ding,da müsste ich mir wegen der Verhütung keinen Kopf mehr zerbrechen. Einerseits. Auf der anderen Seite ist eben das Ding mit Hormonen. Da ich mich mein Leben lang nie hormonell verhütet habe und nie eine Spirale hatte, würde ich da meiner Natur widersprechen. Der Hauptgrund ist die unregelmäßige Mens. Aber wenn das Problem sich tatsächlich durch Einnahme von Utrogest enorm bessert,hätte das sich fürs erstmal erledigt. Eventuell eine Kupferspirale,aber damit verbundene stärkere Blutung..... ich weiß ehrlich gesagt nicht,was für mich das beste wäre. Bis jetzt kam ich sehr gut mit Temperaturmessen und NFP klar. 

lG Positiv 2

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat