Meine Erfahrung mit Agnucaston

04.04.2006 | 12:46 Uhr

Wollte Euch nur mal eben schnell über meine Erfahrung mit Agnucaston berichten. Seit Jahren hatte ich einen sehr kurzen Regelrythmus (alle 20-24 Tage und dann 7 Tage lang). Jetzt nehme ich seit 3 Monaten Agnucaston und bin ganz glücklich. Bereits nach einem Monat Einnahme kam die Regel wieder nach 28 Tagen. Im zweiten Monat nach 30 Tagen und jetzt bin ich schon 6 Tage überfällig. Es ist ein Supergefühl, nicht zu denken, man hätte ständig seine Periode. Besser 8 Tage zu spät als 8 Tage zu früh. Agnucaston ist es wert, ausprobiert zu werden.
LG
ELke

Bisherige Antworten
04.04.2006, 01:25 Uhr
Antwort

Hallo Elke1,

super - ich wünsche dir, dass es auch so bleibt. Ich pers. hatte keinen Erfolg mit Agnu, habs aber ggf. auch total falsch eingenommen (was ich heute erst vermute, denn vor Jahren wusste ich überhaupt nicht Bescheid)- also nahm ich Agnu ohne ärztl Rat - selbstverordnet! :((((

Liebe Grüße
Joy

04.04.2006, 01:49 Uhr
Antwort

Hallo Joy,
ich habe es verordnet bekommen vom FA. Man soll es jeden Morgen um dieselbe Zeit nehmen. Manchmal dauert es auch etwas länger, bis es hilft. Bei mir ging es überraschender Weise sehr schnell. Bin einfach superfroh, dass ich endlich mal eine längere Zeit zwischen den Perioden habe. Könnte auch sehr gut ganz drauf verzichten!
Liebe Grüße
ELke

04.04.2006, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

am Anfang habe ich das Mittel bei den unregelmäßiger werdenen Zyklen eingesetzt, anstatt Gelbkörperhormon. Mittlerweile bin ich 51 und bekomme sowieso nur noch alle 3-6 Monate meine Periode. Nun nehme ich die Tbl. aber weiter gegen WJ Beschwerden ein. Hilft bei Hitzewellen, Brustspannen und vielem mehr.War ein Tip meiner FÄ.

Schönen Abend.

gruß Tess

05.04.2006, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

auch ich habe vor einem Jahr Agnucaston von unserem TomDoc. empfohlen bekommen und seit ich es nehme,habe ich fast keine so relevanten WJ-Beschwerden mehr,wie davor. Wenn doch Beschwerden auftreten, dann behandle ich diese gezielt symptombezogen mit Naturmitteln, die hier zum größten Teil im Forum empfohlen wurden.

Durch meine konsequente o.g Einnahme,ist das Brustspannen nicht mehr vorhanden,schwitzen auch nicht, Herzklopfen hin und wieder, aber kürzer als die Jahre zuvor, etc..
Die Periode hat sich in einem regelmäßigeren Rhythmus,5-6 Wochen,eingependelt. Also, es ist viel dran an dem Präparat...Unser TomDoc. erwähnte ja wiederholte Male, dass er in seinem Praxisalltag nur gute Erfahrungen damit gesammelt hat.

Ich nehme es immer gleich morgens nachm Aufstehen ein,-zusammen mit 1 Tabl.Remifemin.Erst nahm ich mehrere Monate das Klimadynon,aber ich habe es nun auf Remifemin reduzierter umgestellt. Hatte den Eindruck,dass ich vom Klimadynon mehr an Gewicht zulegte,durch Wassereinlagerungen im Gewebe...War zeitweise etwas aufgedunsen...

Tja, es ist schon ein Experimentieren, bis man das für sich adäquateste Mittelchen in dieser WJ-Zeit findet...

Alles Gute und einen schönen Tag an alle hier!

Gruss, Lara

05.04.2006, 11:29 Uhr
Antwort

Hall an Euch,

was ist Agnucaston?

Lisel

05.04.2006, 15:21 Uhr
Antwort

Hallo Lisel,
Agnus Castus ist Keuschlamm/ Mönchspfeffer. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich selbst nehme AGNUS CASTUS AL Filmtabl. Hilft mir ebenfalls bei Blutungsstörungen und Brustspannen.

Viele Grüße
Lissy

06.04.2006, 06:59 Uhr
Antwort

Hallo Lara Vanessa,
bei mir hat Agnucaston auch gegen das Brustspannen geholfen. War ganz extrem gewesen vor der ersten Einnahme. Am glücklichsten bin ich darüber, dass ich meine Regel jetzt nicht mehr alle drei Wochen bekomme. Meine letzte Regel hatte ich am 28.02.06, also vor 5 Wochen. Von mir aus kann sie ganz wegbleiben. Nur meine Durchschlafstörungen habe ich immer noch, mal mehr mal weniger intensiv. Aber richtig durchgeschlafen habe ich schon ewig nicht mehr. Melissa Sepia hat mir kurzfristig geholfen, jetzt aber nicht mehr. Nehme mein Agnucaston auch jeden Morgen.
LG
Elke

06.04.2006, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo Tess,
ich finde auch, dass Mönchspfeffer eine sehr gute Alternative zum Gelbkörperhormon darstellt. Eigentlich wollte mir mein FA Gelbkörperhormone verschreiben aber auf meine hartnäckigen Nachfragen nach pflanzlichen Alternativen bot er mir Agnucaston an. Bin froh, dass ich so hartnäckig war und Hormone abgelehnt habe.
LG
Elke

06.04.2006, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo Tess,
ich finde auch, dass Mönchspfeffer eine sehr gute Alternative zum Gelbkörperhormon darstellt. Eigentlich wollte mir mein FA Gelbkörperhormone verschreiben aber auf meine hartnäckigen Nachfragen nach pflanzlichen Alternativen bot er mir Agnucaston an. Bin froh, dass ich so hartnäckig war und Hormone abgelehnt habe.
LG
Elke