Medikament gegen akuten Durchfall und Auto fahren?!

11.09.2024 | 17:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Meine Zyklen inklusive Eisprünge erfolgen ja nur noch unregelmäßig...Allerdings habe ich rund um die Periode/Blutung sowie um die Eisprünge herum regelmäßig Verdauungsprobleme (Durchfall und Blähungen am Häufigsten). Termine lassen sich bei diesen Unregelmäßigkeit ja schlecht planen. Wenn man dann mit dem Auto unterwegs ist und sofort ein WC braucht ist das wirklich Mist (im wahrsten Sinne des Wortes)...

Kennt Ihr wirksame Medis gegen akuten Durchfall mit denen man auch Autofahren darf?

Liebe Grüße,

Uta

Bisherige Antworten
11.09.2024, 18:20 Uhr
Antwort

Loperamid hilft sehr gut gegen Durchfall. Heilerde bindet auch zuviel Wasser und dickt ein.
Gute Besserung! lG Mask

11.09.2024, 18:29 Uhr
Kommentar

Hallo mask,

Loperamid kenne ich und es hilft gut. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man nach der Einnahme eher kein Auto fahren sollte?

Wirkt Heilerde schnell oder erst später?

Danke Dir für Deine guten Wünsche und den Tipp!

Liebe Grüße,

Uta

12.09.2024, 05:21 Uhr
Kommentar

Heilerde wirkt in der Prophylaxe sehr gut. Das kann man vorher bei sich austesten und dann gezielt einsetzen.

Liebe Grüße Mask

11.09.2024, 18:53 Uhr
Antwort

Hallo Uta,

spontan würde ich Immodium akut lingual empfehlen. Geht ohne Wasser bei der Einnahme.

Irene

11.09.2024, 20:56 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

danke Dir für Deinen Tipp! Ich habe gerade mal recherchiert, es gibt auch Immodium akut duo. Das wäre wohl optimal für mich bei meiner Neigung zu Blähungen. Beim "Entlüften" könnte sonst ja noch was schiefgehen...;-)

Liebe Grüße,

Uta

11.09.2024, 23:27 Uhr
Antwort

Hallo Uta,

mir hat Tannacomp auch gut geholfen aber auch Flohsamenschalen aufs Essen gestreut und mit nicht allzu viel Flüssigkeit hilft gut.
Liebe Grüße

Rosina

11.09.2024, 23:32 Uhr
Kommentar

Tannacomp kann auch ich empfehlen. Die Tabletten bekommt auch unser Hund auf Empfehlung einer Tierärztin ;-)

Liebe Grüße

Petra

12.09.2024, 01:15 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,

danke Dir für  das Teilen Deiner Erfahrungen -auch von Eurem Hund :)

Der Hund von Bekannten hatte in seiner Not in solch einem Fall mal die Dusche in der Wohnung aufgesucht! Ein wirklich intelligentes Tier!

Liebe Grüße,

Uta

12.09.2024, 01:07 Uhr
Kommentar

Hallo Rosina,

Tannacomp wäre sicher ein geeignetes Mittel, wenn man es an mehreren Tagen hintereinander einnehmen muss/ möchte, z.B. bei einem Infekt auf Reisen, bei dem die Erreger ausgeschieden werden müssen. Wenn man im Akutfall aber gerade kein WC in der Nähe hat, ist es allerdings doch sinnvoll den "Drang" stoppen zu können. ;-)

Danke auch an Dich für Deine Tipps!

Liebe Grüße,

Uta

12.09.2024, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Uta,

Soweit ich weiß ist der Wirkstoff von Loperamid und Immodium der gleiche Wirkstoff und wirkt nach Einnahme in etwa 1 Stunde. Schneller geht's nicht. Warum man da nicht Autofahren sollte versteh ich nicht. Es hemmt ja eigentlich nur die Perestaltik des Darmes. Der Wirkstoff Immodium hat sich schon lange bewährt. Tannacomp braucht wahrscheinlich etwas länger obwohl bei mir 2 Tabletten morgens auch den Durchfall über den Tag gestoppt hatten.

Liebe Grüße

12.09.2024, 16:03 Uhr
Kommentar

Hallo Rosina,

auf dem Beipackzettel für Lopedium laß ich mal, dass das Medikament müde machen kann und man daher keine Maschinen bedienen sollte... Loperamid hat bei mir immer gefühlt sofort gewirkt! Vielleicht war das auch psychisch bedingt, nach dem Motto, das Zeug hilft gut- und ich war sofort beruhigt...;-)

Zu Immodium akut hat mal jemand im Internet eine Bewertung abgegeben. Er war im Außendienst/ Vertrieb tätig und hat dieses Mittel gerne genutzt. Also kann man damit Autofahren...

Liebe Grüße,

Uta

12.09.2024, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mir Immodium akut duo besorgt sowie auch Heilerde!

Allerdings steht auf dem Beipackzettel, dass man Heilerde nicht bei Gallensteinen nutzen soll...

Tja, ich habe einen... Dann ist das Mittel halt bei Bedarf für meinen Mann!

Liebe Grüße

13.09.2024, 09:29 Uhr
Kommentar

Mal eine Zwischenfrage: Mit dem Medikament Immodium akut duo oder Tannacomp verhindert man dadurch komplett für einige Zeit den Stuhlgang oder "nur" den Durchfall.

Diese Medikamente interessieren mich nämlich auch. Habe zwar direkt keinen richtigen Durchfall aber sobald ich aufs Clo muss dann muss ich innerhalb von ein paar Minuten (Fructose - und leichte Lacotoseintolleranz). Zwar kein richtiger Durchfall aber sehr sehr  sehr eilig ;-)! Wäre solch ein Mittel auch dafür geeignet wenn ich z.B. mal einen Tagesausflug etc, machen sollte wo eben nirgends eine Toilette auffindbar ist?

13.09.2024, 11:17 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

der Wirkstoff (aus Lopedium und Immodium) verringert die Darmbewegungen und verlängert dadurch die Passage durch den Darm. So werden Stuhldrang und Inkontinenz verhindert.

Das Tannin aus Tannacomp legt sich im Darm wie ein Schutzfilm an die Darmschleimhaut und dichtet sie so ab, dass nicht mehr so extrem viel Wasser in den Darm eintritt. So normalisiert sich der Stuhlgang und der Durchfall hört auf.

Liebe Grüße,

Uta

13.09.2024, 11:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Uta für deine Erklärung. Da ich keinen wässrigen Durchfall habe sondern "nur" sehr dringend aufs clo muss wäre doch dann immodium bzw. Lopedium in meinem fall geeigneter, oder??

Sind solche Mittel denn nicht schädlich (hab ich mal irgendwo gelesen )

LG Rose

13.09.2024, 16:52 Uhr
Kommentar

Sehr gerne geschehen, Rose! Ich denke, wenn man Immodium  bzw. Lopedium mal nimmt, also nicht ständig und danach erstmal den nächsten Stuhlgang abwartet, ist es bestimmt nicht so schlimm...Es ist halt nur keine Dauerlösung.

LG Uta

14.09.2024, 08:56 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen Dank für  deine Anwort.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es in meinem Fall überhaupt solch ein Mittel wirksam ist und wenn ja welches. Durchfall habe ich ja nicht richtig nur wenn ich aufs clo muss dann umgehend ;-)!

14.09.2024, 21:52 Uhr
Kommentar

Du kannst ja Immodium akut mal ausprobieren. Z.B. an einem Tag, an dem der Drang ;) besonders nervig ist. Danach kannst Du vielleicht besser einschätzen ob es Dir hilft oder nicht.