Magendarm beschwerden Zusammenhang mit Wechseljahren?

07.06.2018 | 22:08 Uhr

Guten Abend zusammen

Ich bin 44 jahre alt und und in Wechseljahren seit fast drei Jahren

Symptomen wie Herzstolpern Herzrasen Stimmungsschwankungen und und und habe ich andauern aber auch Magendarm beschwerden in letezter zeit hauptsächlich durchfall nachm essen ich habe dass Gefühl dass ich nichts mehr vertrage

Milchprodukte lasse ich sowieso weg wegen LI Fruktose ist auch nicht ohne

Wieso habe ich das Gefühl dass das irgendwie mit mit hormonen die verrückt spielen zum tuen hat??

Wie gesagt

Mein momentane große problem Grummeln im Darm wie verrückt ,  Durchfall zwieschen breig und wässerig ,befor das ganze auftrat monate vorher hatte ich sehr sehr üble Blähungen  ,win Magendarm Spiegelung OB

Kommt euch sowas bekannt?

Mache mir schon Aorgen was es sein könnte habe ich wh genug mit anderes zu tun :-(

Bisherige Antworten
18.06.2018, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo zusammen

Auch ich bin mir sicher, dass Magenprobleme mit den Hormonen zusammenhängen. Ich habe auch erst seit den Wechseljahren Probleme. Hatte ich vorher nie. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich überhaupt nichts vertrage, auch Medikamente oder Vitamine... Das grösste Problem ist diese Luft im Magen. Dadurch häufiges Luft aufstossen, Blähungen und Völlegefühl. Manchmal ist es auch bis 2 Wochen einfach wieder gut, dann fängt es wieder an. Ist nicht immer gleich. Kann aber auch nicht sagen, was mir genau nicht gut tut, also ob ich etwas bestimmtes nicht vertrage. Mit Enzym Lefax und Iberogast habe ich es teilweise im Griff aber auch nicht immer.

18.06.2018, 13:56 Uhr
Kommentar

Hallo!

Also ich dachte, ich hätte eine Unverträglichkeit - Glutamat..Gluten..oder..oder.. Aber nein, wurde nichts festgestellt.

Ich denke, daß die Wechseljahre sich bei mir eben einfach zum größten Teil auf Magen und Darm gelegt haben.

Ich bin mir inzwischen ganz sicher, daß es wirklich absolut egal ist, was ich esse und trinke... wenn es loslegt, dann auch von Kamillen, Pfefferminz und Fencheltee...andererseits kann ich Cola trinken und nix passiert. Außerdem rumpelt und zwickt es in meinem Bauch schon, wenn ich aufwache. Bei mir hilft dann wirklich rein garnix... ich meine richtig zu spüren, daß da die Hormone am Werk sind, ich spüre dann im Bauch und im ganzen Körper meinen Herzschlag. Zur Zeit rumpelt mein ganzer Bauch wieder rund um die Uhr, aber wenn er mal ruhig b.z.w. gut ist, dann ist es oft so, daß eine Unmenge von Luft von null auf gleich in meinen Bauch schießt, ganz egal, ob oder was ich gegessen habe. Und manchmal kündigt es sich langsam an und steigert sich dann, ich hab dann keine Chance etwas dagegen zu tun, kann es nur aushalten. Obwohl es ja immer Magen/Darmbeschwerden sind, kommt es mir vor, als ob die Symptome sich von Woche zu Woche immer irgendwie verändern, ich kann nicht sagen, ob schlimmer oder besser, es fühlt sich einfach immer anders an. Auch mein Stuhlgang, heute Verstopfung, am nächsten Tag breiig, dann wieder total hart, gleichzeitig gemischt mit wässrig. Erst dachte ich immer, daß es nach dem Stuhlgang besser sein müßte, jedoch geht es danach oft erst richtig los, innerhalb kurzer Zeit fühlt sich dann mein ganzer Körper (Unterbauch, Magen, Blase) hochgradig entzündet an, mir ist dann übel wie bei einer Darmgrippe, nach Stunden oder am nächsten Tag ist alles wieder weg, meistens bis wieder Zeit ist, meinen Darm zu entleeren.

Kann mir bitte jemand sagen, ob man in den Blutwerten etwas finden würde, wenn man an Morbus Crohn leidet? Diese Krankheit soll doch in Schüben kommen, aber können diese Schübe auch in so kurzen Abständen auftreten, also auch nur Stundenweise?

Aber gleichzeitig habe ich ja auch Herz/Blutdruckprobleme (damit fingen meine WJ an)...  daher tippe ich immer wieder auf Wechseljahre... oder hat man auch bei Darmerkrankungen Probleme mit Herz u. Blutdruck? Und egal, ob ich Bauch/Magenschmerzen u. Übelkeit habe... ein Hungergefühl und Appetit habe ich fast immer!

Wenn mir jemand die Frage, wegen Morbus Crohn beantworten würde, wäre ich echt dankbar!!! Spiegelungen braucht ihr mir nicht vorschlagen, aber ich möchte gerne wissen, ob man statt Spiegelungen auch ein MRT machen lassen kann, ob man da auch feststellen kann, ob man was hat!??

Liebe Grüße

Prisca

18.06.2018, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo priska

wenn man einen morbus crohn Schub hat dann dauert der länger. Oftmals reicht ein kleines Blutbild und CRP

dies zeigt dir ob eine Entzündung vorliegt.

Leider bin ich grad wieder in einem Schub aus allem.

ich hab alle 21 tage meine Periode und bin am verbluten. Dazu Kopfweh Schwindel Herzklopfen Unruhe und gleichzeitig so müde. Hatte eine Ausschabung vor 6 Wochen. Hat nichts gebracht.

in diesen Zeiten spinnt alles... auch Magen und Darm Blutdruck und Psyche.

da heißt es ... ruhig bleiben und akzeptieren.

ich bin da schwer am üben

LG Verena

18.06.2018, 15:51 Uhr
Antwort

Ach ja und noch was... Cola hilft mir auch immer.

bestimmt der Zucker für die Nerven :TIRED:

19.06.2018, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Prisca, hast du es schon mal mit Probiotika (z.B. Symbioflor) versucht? Vielleicht sind deine Darmbakterien im Ungleichgewicht. Hast du in der letzten Zeit Antibiotika nehmen müssen?

Evtl. könnte auch eine Stuhlprobe Aufschlussreich sein, in Bezug auf Krankheitserreger oder Darmparasiten.

Estriol hat auch Wirkung auf den Darm, so wie auf alle Schleimhäute im Körper. Bei einem Mangel kann es auch zu Magen-Darmbeschwerden kommen.

Süssstoff hat bei mir ziemlich durchschlagende Wirkung auf den Darm....Cola zero oder light.

Das fällt mir zu deiner Beschreibung ein.

Also...irgendwas will dir dein Darm doch mitteilen und das in voller Lautstärke :DEVIL:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie unangenehm diese Beschwerden sind.

LG von Wuppertalerin

20.06.2018, 07:17 Uhr
Antwort

Hallöchen, hier habe ich noch etwas gefunden, was evtl. hilfreich sein könnte.

https://www.dr-schmiedel.de/leaky-gut/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schwankenden Hormone direkt diese Darmbeschwerden machen, sondern etwas im Körper auslösen, so dass es zu den Beschwerden kommt.

Und wie viele hier auch berichten, haben sie Stress. Manchmal lässt sich dieser nicht vermeiden, aber der Umgang damit kann verändert werden.

Passt gut auf euch auf, denn die Gesundheit ist das wichtigste, was wir haben.

LG von Wuppertalerin

20.06.2018, 20:06 Uhr
Kommentar

Hallo an Alle, die für oder auch für mich geschrieben haben!

Danke Euch! Heute sind meine Blutwerte gekommen - Alles "tiptop", sagte mein Hausarzt - warum geht es mir dann immerzu so elend?!? Übrigens auch keine Entzündungswerte, wegen meinem Verdacht auf Morbus Crohn. Habe nach einer Überweisung für ein CT verlangt und auch bekommen.

Ich möchte Euch gerne ein paar Werte vom Endo (Anfang April) hier reinstellen, da steht soviel Zeugs drauf, ich suche mal die wichtigsten raus und hoffe, daß mir jemand was dazu sagen kann, z.B., ob ich in der Meno oder Postmenopause bin - von den Werten ausgegangen. Eigentlich hatte ich am Anfang Februar '16 meine letzte Periode, nur ca. 2 Tage und wenig, dann aber am Anfang Oktober '17 nochmal 1 Tag mit nur noch ein paar Tropfen Blut.

Bei der vorletzten Periode (wenn man es noch so nennen kann), wurden meine Beschwerden plötzlich ganz schlimm, ging alles wieder weg, kam wieder, dann kam neues dazu. Dann bei der letzten Periode schlugen die Beschwerden, hauptsächlich Magen/Darm, Blutdruck/Herz noch heftiger zu und habe seither fast täglich Probleme, nur manchmal ist es für kurze Zeit etwas besser oder sogar fast ganz verschwunden. Ich fühle mich eigentlich fast täglich so, als ob ich meine Periode wieder bekommen würde, deshalb möchte ich hier mal ein paar Werte reinstellen, von den Ärzten bekomme ich einfach keine richtige Auskunft!

Also, hier meine Werte:

Östradiol  <5 . 0  pg/ml

Progesteron  0 , 13  ng/ml

FSH  109 , 9  mIE/ml

LH  45 , 70  mIE/ml

Anti - Müller - H  <0 . 01  ng/ml

Testosteron  1 , 0  %

Insulin  2 , 80  mIE/l

25 OH Vit. D  19 , 0  nmol/l

FT3   3 , 20  pg/ml

FT4   17 , 90  pg/ml

TSH  basal  0 , 97  uIU/ml

TPO  93 , 2  IU/ml

Noradrenalin  709 , 0  ng/l

Wäre echt toll, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte ... vielen Dank!

Liebe Grüße

Prisca

20.06.2018, 22:06 Uhr
Antwort

Hallo priska

also es spricht alles für die Wechseljahre. FSH sehr hoch ... damit versucht dein Köper die Hormone hochzufahren. östriol niedrig und progesteron total im Keller.

du brauchst glaub ich Progesterongel.

Noradrenalin ist zu hoch aber klar ... du bist gestresst. Da gehört das dazu.

von der Schilddrüse bist du im normalwert wenn dann eher überfunktion.

nimm mal einen Eiswürfel in ein Tuch und kühl die Schilddrüse ein paar Minuten. Das beruhigt sie wenn sie Zuviel schießt.

ich hoffe dass hilft dir etwas weiter.

Ich sag noch dazu dass ich kein Profi bin.

lG Verena

20.06.2018, 22:49 Uhr
Kommentar

Hallo Verena!

Ich danke dir herzlichst für deine schnelle Antwort!

2 Fragen hätte ich noch:

Die 1. wäre zur Schilddrüse - du schreibst "eher Überfunktion", ich muß aber Tabletten für Unterfunktion nehmen, habe auch Hashimoto. Jedoch habe ich das Gefühl, daß ich die Tabletten überhaupt nicht brauche b.z.w. mir gar nicht gut tun. Auch wenn ich die Tabl. unregelmäßig nehme, sind meine Werte immer in Ordnung.

Die 2. ... wird dieses Progesterongel auch vom Hausarzt verschrieben und muß man es selbst bezahlen?

Liebe Grüße

Prisca

20.06.2018, 22:52 Uhr
Antwort

Hallo Prisca, wie Verena, sehe ich auch Werte, die auf Postmenopause deuten. Meine Werte (Östrogen, FSH) sind ähnlich, allerdings Progesteron höher, da ich ja Utrogest nehme.

Dein Vitamin D Spiegel ist VIEL zu niedrig. 30 nmol/l sollte er mindestens sein. Das ist die Untergrenze!! Meiner ist 63 nmol/l.

Mir tut das Utrogest sehr gut. Wenn ich mal pausiere, spüre ich sofort den Mangel. Manchen hilft die Progesteroncreme, anderen nicht. Utrogest kann man oral, vaginal oder rektal zuführen. Ich mache das letztere, da ich die Leber umgehen will. Vielleicht lässt du dir es verschreiben und probierst es mal. Oder halt die Creme.

Das schöne an der Postmenopause ist ja, dass es überwiegend um das Wohlbefinden geht und man kann ein bisschen experimentieren, bis man gefunden hat, was einem gut tut und auch welche Menge. Die Hormone schwanken nicht mehr. Progesteron hat auch Auswirkungen auf den Stoffwechsel (Darm?) und auf die Schilddrüse und es hebt die Stimmung.

Östrogen nehme ich nicht. Ausser Estriolcreme (Ökolp). Wirkt auf die Schleimhäute im gesamten Körper. (Darm?)

Dein Vitamin D ist total im Keller, obwohl es Sommer ist. Ich kann dir die Internetseite www.vitamindelta.de empfehlen. Dort kannst du dich informieren, wie du deinen Vitamin D Spiegel relativ schnell hochbringen kannst. Ich habe mir im Internet Vitamin D Tropfen bestellt (1000 i.E) worin auch gleich Vitamin K MK7 enthalten ist. Das sollte zusammen genommen werden. Und Magnesium. Alles drei zusammen bewirkt, dass Kalzium in den Knochen eingelagert wird. (Osteoporose vorhindern)  Auch Vitamin D hat Wirkung auf den Darm.

Zu den anderen Werten kann ich dir nichts sagen. Vielleicht weiss jemand anderes noch etwas.

LG von Wuppertalerin

21.06.2018, 06:58 Uhr
Antwort

Hallo priska

also bei hashimoto schwsbkt es ja total. das Wohlbefinden hat da höhere Bedeutung als der Blutwert. Trau dich und Probier selbst ein bisschen aus. Die Schilddrüse ist eine Diva

die Wuppertalrein hat recht... Vitamin d ist zu niedrig.

die Creme bekommst du vom Frauenarzt oder wenn es naturidentisch sein soll von bestimmten Heilpraktike.

ganz liebe Grüße und schönen Tag trotz allem

21.06.2018, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Vreni42, Utrogest und auch die höher %ige Creme, die es nur auf Rezept gibt, sind auch naturidentisch. Gestagene sind syntetisch und nicht naturidentisch.

Freiverkäufliche Cremes, die auch Heilpraktiker empfehlen dürfen, enthalten weniger Progesteron.

Meine Schwester hat von ihrer Heilpraktikerin Yamscreme bekommen und meinte, dass da auch Progesteron drin sei. Ist es aber nicht.

LG von Wuppertalerin