Leukozyten immer niedrig...

09.05.2017 | 08:19 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

bei mir kommt keine Ruhe rein. Ich habe grad meine Blutergebnisse bekommen. Und mache mir große Sorgen.

Seit gut zwei Jahren sind meine Leukozytenwerte immer zu niedrig.

Sie pendeln zwischen zwischen 3,6 und 3,8 k/ul. Anfang des Jahres hatte ich mal einmal einen Wert von 6,30 k/ul. Ich habe mich schon sehr gefreut. Und nun der letzte Wert von letzter Woche ist wieder bei 3,9 k/ul. Mein CRP ist etwas erhöht, aber das schon immer. Ist auch nur gering.

Was kann das sein? Muß ich mir Sorgen machen? Bei Leukozyten macht man sich ja doch immer sofort Sorgen.

Hat jemand Erfahrung? Kann es sein, daß der WErt in den Wechseljahren runter geht oder gibt es da keinen Zusammenhang.

Ich könnte schon wieder heulen.

Lieben Gruß

Beate

Bisherige Antworten
09.05.2017, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo Beate,

was sagt denn der Arzt dazu? Wenn es etwas Schlimmes wäre müsste er ja eigentlich Alarm schlagen.

Ich habe mal kurz gegoogelt. Psychopharmaka, SD Medikamente sowie Schmerzmittel können die Leukozyten senken, sowie Viren, Pilze, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen.

Manchmal hat man ja chronische Entzündungen von denen man gar nicht viel merkt.

LG Ringelblume

09.05.2017, 10:20 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke für die Antwort.

Ich nehme noch nichts an Medikamenten. Obwohl langsam brauch ich was zum Beruhigen.

Mein HA ist lieb und nett, aber manchmal überfordert. Er macht zwar was ich will, aber ich muß ihn darauf stoßen.

Ich habe heute auch im Expertenrat gefragt. Mir wurde geraten, ein Differantialblutbild machen zu lassen. Und vom Bauchraum ein Ultraschall.

Da ich heute Nachmittag hin kann, werde ich das anregen. Allerdings ist sein Budget wieder aufgebraucht. War schon schwieirig, daß er mir Zink und Magnesium abnimmt. letzteres muß ich schonh selbst bezahlen.

Im Bauchraum habe ich schon seit geraumer Zeit Schmerzen, aber er meint immer, dass ist oberflächig und sind eher Fettknubbel. Aber mir geht es ja schon länger nicht gut.

Bin aber auch sehr genervt.

Ich renne immer von Arzt zu Arzt. Immer wenn ich einen Termin hatte und denke, so daß wars, kommt immer wieder was Neues. Muß schon diese Woche zum Gym wegen meiner Busenschmerzen und heute zum HA.

LG Beate

09.05.2017, 10:31 Uhr
Kommentar

Hallo Beate,

ich würde den Rat befolgen und vielleicht dann doch mal zum Internisten gehen, ist zwar immer ein Angang, aber nötig.

Laß das mal alles abklären auch die Brust, dann bist du auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich ist man in den WJ anfälliger für Infekte, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen.

Das liegt an unserem empfindlicheren und agressiverem Immunsystem, als das der Männer, wir bekommen ja schließlich die Küken.

;-)

LG Ringelblume

09.05.2017, 18:51 Uhr
Antwort

Hallo Beate,

lass das mal alles prüfen und dich auch nicht abschrecken.

Ich war auch hinterher und jetzt haben sie Zöliakie diagnostiziert. Meine Hausärztin hat alles abgetan und meinte es wäre Stress und Psyche. Http mir dann doch Überweisung zum Gastro gegeben und der hat jetzt ne klare Diagnose gestellt. Die ist natürlich nicht toll.aber ich weiß jetzt wenigstens was ich habe. Wechseljahre scheint tatsächlich anfällig für Autoimmunerkrankungen zu machen.

Kopf hoch.

10.05.2017, 09:17 Uhr
Kommentar

Danke nochmals für Eure Antworten und Tips

@Ringelblume und

@Tinkerbell

Ich war gestern noch beim Hausarzt. In zwei Wochen habe ich nochmal ne Blutabnahme und wenn das immer noch so niedrig ist, bekomme ich ne Überweisung zum Hämatologen. Ich habe auch schon einen Termin für Ende Mai bei meiner Endokrinologin, die mich beim letzten Mal schon drauf hingewiesen hat, daß die Leukozyten immer zu niedrig sind.

Morgen lasse ich beim FA meine Brust untersuchen. Da bin ich auch gespannt.

Und Dienstag morgens habe ich beim Radiologen einen Termin zum Ultraschall und nachmittags einen schon seit langem bestehenden Termin beim Neurologen.

Ich hab das Gefühl, nur noch bei Ärzten zu sein. Komme mir schon doof vor. Ich bin froh, daß mein Chef das alles so mit macht.

Ja, manchmal ist so eine Diagnose doof, aber dann weiß man wenigstens woran frau ist.

Lieben Gruß

Beate

10.05.2017, 10:28 Uhr
Kommentar

Liebe Beate,

ich wünsche dir alles Gute und gute Nerven für die ganzen Untersuchungen. Ich kenne diese Arztrennerei auch, ist nervig, aber wenn es dann nichts Schlimmes ist, auch wieder beruhigend.

LG Ringelblume

10.05.2017, 10:37 Uhr
Kommentar

Danke. :-*