Letzte Blutung

07.10.2015 | 23:58 Uhr

Hallo ihr lieben!  Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage an euch. Einige von euch haben ja schon die letzte Blutung hinter sich und sind mehr oder weniger offiziell in der Menopause. War eure letzte Blutung irgendwie besonders oder anders? Hattet ihr ein besonderes Gefühl körperlich oder auch psychisch?  Oder wusstet ihr erst im Nachhinein dass das dann eure letzte Blutung war? Es würde mich interessieren ob es Anzeichen dafür gibt oder ob es eine "Überraschung" ist. Wünsche euch allen eine gute Nacht und schöne Träume LG Sonnenblume

Bisherige Antworten
08.10.2015, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Navina,

ja bin Bj.64 und der FA.hat mir femiloges empfohlen.

Hallo sonnenblume,

ne,Hitzewallungen habe ich eigentlich keine,mal ein bißchen warm

aber nicht übermäßig wie ich es von einer Bekannten kenne.

Es fing bei mir mit Herzklabaster an (bin ins Krkhs. weil ich dachte

Herzinfarkt),Tinitus und Schwindel.

Gegen den erhöhten Blutdruck nehme ich Betablocker ,gegen den

Tinitus wird nichts gemacht und gegen den Schwindel hilft auch

kein Vertigoheel.Hab alle Ärzte durch und Schilddrüse ist auch in

Ordnung.

LG Betti

08.10.2015, 18:46 Uhr
Kommentar

Hallo Betti,

das mit dem Tinnitus hast du schon länger? Ich höre manchmal auch Töne, doch diese verschwinden wieder. manchmal hab ich das Gefühl, dass da was mit den Hormonen passiert. Mit den Tönen schwitze ich auf einmal leicht und auch merke ich das Kribbeln an der linken Hand. Aber wie gesagt, die Symptome verschwinden danach.

Lg kimberli

08.10.2015, 20:33 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

mein Fa.hat mir erzählt er hat eine Patientin,

die ist 75 Jahre und die bekommt immer mal wieder ihren

Tage ,ist das nicht fürchterlich.Was für ein Alptraum:DEVIL:

Grüsse

Sabine

08.10.2015, 21:21 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

meine letzte Mens war im August 2011. Davor hatte ich massive

Zyklusstörungen mit sehr kurzen Zyklen und starken Blutungen,

die grössten Tampons waren gerade richtig, vorher nur die Normalen.

Ansonsten gings mir in der Mens-Zeit noch richtig gut, gegen das

was dann kam und eigentlich bis heute anhält, wenn auch mit

"positiven" Schwankungen (jedoch zur Zeit wieder mal ganz schlimm

mit Panikattacken letzte Nacht z.B. u.a. wegen meiner Bauchbeschwerden).

Wenn ich so überlege, ich würde die Mens wieder in Kauf nehmen,

die Jahre mit Mens waren meine besten, hatte wenig Probleme

nur etwas PMS.Ich denke auch manchmal wehmütig an die Zeit zurück, hab sogar

die letzten Tampons noch aufbewahrt wie Reliquien aus einer

anderen Zeit. Trotzdem möchte ich die Blutung nun natürlich nicht

mehr zurück, das ist auch klar, nur der Tausch gegen das jetzt

war unfair und es hat mich keiner gefragt, ob ich das so möchte ...

Ja aber so ist der Lauf der Dinge nun mal.

Wünsch Dir keine so grossen Einschnitte liebe Sonnenblume,

jede ist anders und trotzdem finden wir alle irgendwie einen Weg.

VlG Svipa

08.10.2015, 23:38 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa!  Danke für deine Antwort.  Ich wusste nicht dass du es auch mit Panikattacken zu tun hast Deine Arthrose im Knie und deine Gelenksschmerzen waren mir bekannt. Du hast also auch das volle Programm erwischt. Und das ganze zieht sich für dich nun schon vier Jahre.Oh Gott Svipa was kommt da noch alles auf uns zu?  Man MUSS positiv denken. Das Gemeine ist dass uns niemand gefragt hat ob wir das wollen da gebe ich dir recht. Du wirst sehen nach deiner Untersuchung wird auch dein Bauch besser werden.  Bei mir war das so und bei dir wird es auch so sein. Dann weißt du das alles in Ordnung ist und dann kannst du dich entspannen. Wenn es dich tröstet meine Gelenke und Muskeln spielen derzeit auch verrückt. Ich wünsche dir eine gute Nacht LG Sonnenblume

09.10.2015, 07:47 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Sonnenblume,

ja Panikattacken kenne ich leider auch nur zu gut. Jedoch sind diese

in letzter Zeit zurückgegangen, aber wenn ich etwas habe, das ich

nicht einordnen kann, dann kommen sie mit voller Wucht zurück,

so wie jetzt mit meinem Bauch. War gestern noch beim Arzt, habs

nicht mehr ausgehalten, aber es soweit alles ok, nun steht noch

die Spiegelung an, für die ich jetzt aber mehr Kraft habe, weil

ansonsten nichts weiter ist. Hatte nämlich sogar schon überlegt,

diese abzusagen, weil ich nur noch wie ein aufgescheuchtes Huhn

unterwegs war mit den Gedankenkreiseln, was ist wenn ....?

Vielen Dank für Deine Aufmunterung, wir alle können das so nötig

brauchen. Gestern die Ärztin, zwar noch jung, aber sie brachte sehr

viel Verständnis für mich auf, meinte aber, da könne ihr schon Angst

und Bange werden, was da auf Frauen so zu kommt.

Wünsch Dir und allen einen sehr schönen Tag, wir müssen ihn

so annehmen und immer wieder versuchen, das Beste aus ihm

zu machen.

VlG Svipa

09.10.2015, 09:03 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa!  Die Spiegelung abzusagen ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Da hast du zwar im Moment weniger Belastung und Angst aber du machst dir dann sicher Gedanken was ist wenn. ...Als ich die Spiegelung machte habe ich am Abend in der Klinik meine Tasche gepackt und wollte auslaufen. Mein Mann hat mich dann überzeugt dass das nicht der richtige Weg ist. Wusste ich natürlich aber ich hatte Angst vor der Untersuchung vor dem Ergebnis. Wollte ich dir nur sagen. Ich wünsche dir einen schönen Tag LG Sonnenblume

10.10.2015, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

als ich die Pille weggelassen habe, hatte ich 4 Monate keine Blutung mehr, ich dachte ok....das wars dann.

Von wegen........dann kamen die "Maler" mit aller Macht......das war krass. Alle 2 Stunden gewechselt, trocken gelegt ect. richtige Fladen habe ich verloren :-(

Das ging einige Monate so.......dann kam nur 3-4 Tage Schmierblutung allerdings im 2 Wochen Rhytmus. Bald sind von der leztzten bis jetzt drei Wochen rum.......mal sehen wann es wieder kommt.

Vor ganz vielen Jahren habe ich mal mit "Depot Clinovier" einer  Dreimonatsspritze verhütet....die Blutung blieb dann für ganz weg.

Dachte tolle Idee......boah das hat mich fast um Kopf und Kragen gebracht. NIE wieder. Blutung war zwar weg....saubere Sache.........

ABER dann ...ich war total am AR...... habe täglich, 1 Kiste Sprudel getrunken, mir sind die Haare ausgegangen, dagegen ist das jetzt ein Witz......und das heftigste war.....ich bekam subfebrile Temperaturen.....das heißt... immer wenn ich mich bewegt habe bekam ich quasi Fieber......das war so anstrengend.

Es brauchte fast 2 Jahre bis das Zeug sich aus meinem Körper ausgeschlichen hat. :-(  das wollte ich nur mal am Rande erwähnen.

Gruß gigon

10.10.2015, 22:02 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon!  Das ist ja Wahnsinn. Was dieses Zeugs alles anrichten kann. Hattest du so viel Durst oder warum hast du soviel getrunken? Was hat der Arzt dazu gesagt?  Hattest du dadurch auch psychische Probleme oder hattest du "nur" körperliche und dadurch psychische Hänger?  Eine Freundin hat auf eine 3 Monatsspritze such massiv mit Haarausfall reagiert. Das war echt arg. Ansonsten hatte sie jedoch keine Probleme. Du dürftest auf künstliche Hormone nicht sehr gut reagieren oder? LG Sonnenblume

11.10.2015, 09:18 Uhr
Antwort

Guten Morgen Sonnenblume,

am Anfang war alles toll......es hat dann nach ca. einem 3/4 Jahre angefangen komisch zu werden. Schwitzen, extremes frieren, Psyche war auch im Arsch, das totale Chaos. Der damalige FA sagte das kann alles nicht sein. Bin dann zum nächsten FA der hat mir das dann bestätigt. Durst kam auch von diesem Zeug. Bin dann zu einer HP gefahren die mir allerdings nicht geholfen hat.  Im I Net habe ich einen Beitrag von einer Amerikanerin gelesen das war furchtbar. Ihr ging es noch um Längen schlechter als mir....sie ist im KH gelandet und dachte sie gehört in die Klapsmühle. War echt heftig.

Gruß gigon

12.10.2015, 11:10 Uhr
Antwort

HI ihr Lieben,

ja, da zerplatzt natürlich mein "Traum", dass wenn die Blutungen ausbleiben, dass es dann dauerhaft besser wird.

So sehe ich natürlich, dass es ein längerer Weg wird. Dieses extreme Auf- und Ab innerhalb des Zyklus finde ich nicht so prickelnd, aber ein ständiges Ab wäre auch nicht so toll. Mir wäre natürlich ein ständiges Auf nach der Menopause sehr recht.

Ach, mensch, kann es nicht einfach bisschen reibungslos gehen. Ich fühle mich auch echt so alleine damit. Ich meine, ich bin froh über das Forum hier, zu sehen, dass auch andere Frauen die WJ spüren. Aber in der "realen Welt" habe ich oft das Gefühl, dass da kaum Platz ist.

Ich finde das echt schwierig. Mit jüngeren Frauen kann ich nicht reden, die wollen das ja auch alles nicht hören. Ich wollte das auch nicht hören, als ich jünger war... Die älteren Frauen, die ich kenne, hatten keine Probleme oder haben es jetzt hinter sich und erinnern sich gar nicht mehr so genau. Die gleichaltrigen Frauen wollen meiner Erfahrung nach von den WJ nichts hören, haben keine Beschwerden oder reden nicht über die Beschwerden, fühle mich dann wie eine Memme, die es eben nicht so gut packt.

Sorry, bin heute wirklicht erkennbar nicht gut drauf...

GLG Jorinde

12.10.2015, 11:44 Uhr
Kommentar

Jorinde, Dein Text könnte von mir sein !! Kann ich 1 zu 1 unterstreichen.

Vor allem was andere, gleichaltrige Frauen im "realen" Leben anbelangt. Und weil ich auch immer der Meinung (Hoffnung) bin, dass sich alles nach der Menopause ein bisschen beruhigt und ausgleicht.

Aber da sind die Erfahrungen wohl sehr unterschiedlich.

Also - nicht den Sand in den Kopf stecken und bei sich bleiben !!

LG Cora :-)

12.10.2015, 13:26 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ja, das stimmt was du da über Frauen in der "realen Welt" erzählst. Weisst du, der Mensch möchte nur Positives hören, deshalb... Bei mir ist es nun so, dass ich früher, also bevor die WJ anfingen, durchaus bereit war Negatives zu empfangen resp. zuzuhöre. Dies hat sich aber mit den WJ geändert; merke, dass mir Positives gut tut. Viel. auch, weil die WJ nichts Positives mit sich bringt, ausser eben keine Mens (da spart man ja auch etwas)... Zum Glück haben wir ja das Forum....

LG Kimberli

12.10.2015, 19:05 Uhr
Antwort

Ja Mädels,

schon komisch hier im Forum super viele Frauen die Beschwerden haben und da draußen.............echt keiner der drüber reden will:-X

Keiner, weder Verwandschaft noch Freunde:DEVIL:

LG Chrissy

12.10.2015, 19:49 Uhr
Kommentar

Ja, so ist es leider.... Ist viel nach wie vor ein Tabu-thema und - wie du siehst - redet man lieber darüber, aber halt anonym.... Schade....

Wenn wir Frauen kein Internet hätten und somit auch kein Forum.... ja, was wäre dann?

Übrigens, führe schon länger Tagebuch; das hilft.

wünsche noch einen beschwerdefreien Abend

kimberli

12.10.2015, 21:23 Uhr
Antwort

Hey ihr lieben!  Ich bin einfach nur froh dass Essenz da "draußen" gibt. Das musste jetzt mal gesagt werden. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend LG Sonnenblume

12.10.2015, 21:26 Uhr
Antwort

Soll heißen dass es euch da draußen gibt - dieses Handy!