Avatar

Kribbeln Taubheitsgefühll Beine

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.12.2024 | 14:09 Uhr

Hallo, nun bin auch ich hier gelandet. 52 Jahre alt und mir reißt es gerade den Boden unter den Füßen weg. Angefangen hat es im April mit immer mal einen komischen Gefühl ( wie taub, ist es aber nicht) im Schienbein. Ging immer wieder weg. Seit Juli dauerhaft . Im August im Krankenhaus. Neurologisch und orthopädisch alles gut. Seit Oktober nun noch bitzeln auf der Haut, Kribbeln, brennen und immer noch das komische Gefühl im Schienbein. Manchmal hab ich auch das Gefühl die Haut brennt und piekst. Können auch die Arme mall sein. Kennt das jemand im Zusammenhang mit den Wechseljahren. Meine Orthopädin hat mir den Tipp gegeben. FrauenarztTermin hab ich erst Ende Januar . Ich schmiere einen Hub Gynokadin, aufgrund trockener Schleimhäute und schlechtem Schlaf.

Liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.12.2024, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo Sommer25,warum cremst Du nur Gynkadin,hast Du keine Gebärmutter mehr und wie lange cremst Du schn Gynkadin?

lg Anthrin

Beitrag melden
31.12.2024, 15:56 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe keine Gebärmutter seit 2017 mehr

Verodnet bekam ich letztes Jahr das Gynokadin aufgrund sehr trockenen Schleimhäuten , Stimmungsschwankungen und schlechtem Schlaf. Ich habe es aber nicht genommen, traute mich nicht. Schmieren tue ich erst seit Dezember. Irgendwie schon ein Selbstversuch. Termin habe ich erst im Januar bei meiner Ärztin. 

 

 

Avatar
Beitrag melden
31.12.2024, 14:35 Uhr
Antwort

Kribbeln und Taubheit habe ich seit Monaten täglich seitdem ich ein Hormonungleichgewicht habe. Doch normalerweise hat man noch mehr Symptome von den Wechseljahren.

Was hast du noch ? Mit Ö alleine hat man oft Probleme, auch wenn man operiert ist.

LG Mask

Avatar
Beitrag melden
31.12.2024, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo, ich noch weitere Probleme. Trockene Schleimhäute, Stimmungsschwankungen und Schlafprobleme. Ich dachte imelde dass vergeht schon wieder. Naja seit Sommer wird's schlimmer. Und das komische Gefühl auf der Haut macht mich ängstlich

Beitrag melden
31.12.2024, 16:07 Uhr
Kommentar

Nochmal ich Sommer25,ich habe auch keine Gebärmutter mehr und habe vor 3 Monaten angefangen mit Östrogenpflaster,kribbeln etc,all die Symptme kenne ich und es dauert wohl seine zeit bis das Östrogen ankmmt,hoffe ich zumindest! Du kannst auch erst mit eienm halben Hub Gynokadin anfangen und schauen wie dein Körper reagiert,er muss sich ja erst an das Östrogen gewöhnen!

Lg Anthrin

Beitrag melden
31.12.2024, 16:08 Uhr
Kommentar

sorry,so oft verschrieben

Beitrag melden
31.12.2024, 17:04 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

wird das Kribbeln durch Östrogen schmieren stärker oder schwächt es sich ab ? Ich habe es seit Monaten und es verändert bzw verbessert sich nicht. 

LG Mask

Beitrag melden
31.12.2024, 17:15 Uhr
Kommentar

Das Kribbeln ist besser,teilweise gar nicht da,so ist es bei mir z.Z.

Du nimmst doch Gestagen,oder nicht mehr? Und bist doch noch in der Prämeno? Ich bin schon Postmeno und probiere noch mit der Dosierung

Beitrag melden
31.12.2024, 17:33 Uhr
Kommentar

Das freut mich sehr für dich, dass Ö dir das Kribbeln nimmt. Ich nehme seit 3 Tagen Wellnara. Mein Ö Wert ist menopausal unter 5. Ich hoffe, dass mir dieses Präparat etwas Besserung bringt. 

Beitrag melden
31.12.2024, 17:59 Uhr
Kommentar

Ich drück dir Daumen liebe Mask,muss doch mal irgendwas helfen.Berichte doch mal!!! ich hatte ja auch überlegt etwas synth zu nehmen,mal abwarten wie es weiter geht....

Beitrag melden
01.01.2025, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo, frohes neues Jahr dir.

schön dass die Symtome mal jemand kennt., dass macht einem

ansonsten ja verrückt. Es ist schwieroh alles richtig einzuordnen

ich schmiere mal weiter und schaue was passiert.

Beitrag melden
01.01.2025, 16:52 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank dafür 

Avatar
Beitrag melden
03.01.2025, 07:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen, 

Das Taubheitsgefühl in den Beinen und in den Armen kenne ich leider sehr gut! Es is beängstigend und für mich definitiv sehr belastend. 

Ich habe schon an meinem Empfinden gezweifelt und dachte ich rede mir da etwas ein...alle Ärztebesuche haben mir nicht viel gebracht. Nur der neurologe hat mich beruhigt, dass mit meinen Nerven alles in Ordnung ist.

Die schlimme Phase hat monatelang gedauert, die Hormone waren alle durcheinander (speicheltest). Nichts war in normalbereich.  Icb habe vieles ausprobiert und hatte nicht das Gefühl, dass etwas wirklich hilft.

In Stresssituationen waren diese Gefühle verstärkt. Also versuche ich zu entspannen..klappt natürlich nicht immer 

Jetzt ist besser geworden. 

Liebe Grüße an alle,

Anna 

Beitrag melden
03.01.2025, 20:02 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

genau so ist es auch bei mir.....

Es macht einfach Angst, ein sehr unbehagliches, unangenehmes Gefühl. Gestern war wieder ein ganz unangenehmer Tag und heute merke ich kaum etwas.

Viele Tränen sind geflossen.. 

Was hast du unternommen, dass es dir besser geht.

Liebe Grüße 

 

Beitrag melden
05.01.2025, 07:43 Uhr
Kommentar

Guten morgen, 

Das wichtigste,glaube ich, ist zu akzeptieren,  dass es von den wechseljahren kommt. Die Angst, dass man sehr krank sein könnte, macht das ganze viel schlimmer. Ich trage jeden Tag kompressionskniestrümpfe, das tut den Beinen gut. Diese habe ich einfach im Internet bestellt. Jeden Morgen mache ich ein paar Minuten ein paar Dehnübungen. Spazierengehen in der Natur kann auch wunder bewirken. Meditation kann ich auch sehr empfehlen..ein gutes buch lesen..

Nahrungsergänzugsmittel nehme ich auch, bin aber vorsichtig und beobachte immer meine Verdauung. 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, 

Anna 

Avatar
Beitrag melden
05.01.2025, 18:48 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

vielen Dank für deine Liebe Antwort.

Tatsächlich geht es mir schon etwas besser, nachdem ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die sich damit rumschlagen muss. Meist hört man halt nur von Hitzewallungen, Gewichtszunahme. Aber unsere Symtome hab ich im Vorfeld noch von niemanden gehört. Danke dass du mir damit meine Angst ein wenig genommen hast. Auch vielen Dank für deine Tipps.

Lieben Dank & einen schönen Sonntag 

Nicole

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.