Avatar

Komisches Kopfgefühl als würde ich dement

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.08.2024 | 09:06 Uhr

Hallo liebe Mädels,

 

habe schon lange nichts mehr geschrieben weil es mir eigentlich (für mich auszuhalten) gut ging. Klar, mal hier und da ein Symptom ( Kreislauf, Unwohlsein, Hitzewallungen) aber alles auszuhalten. Zudem lese ich trotzdem immer mit und finde mich auch immer wieder.

In letzter Zeit fühle ich mich aber so " bematscht " das ich heute doch nochmal schreibe.

Habe das Gefühl als würde ich dement . Bin neben der Spur , fühle mich unkonzentriert, kann nichts richtig umsetzen und wie betrunken oder vergiftet. Kann es garnicht richtig beschreiben weil es sich so komisch unreal anfühlt. Ich kann alles machen und ich denke mein Umfeld merkt es mir nicht an aber ich fühle und denke so unrealistisch.

Schlafen geht so aber wenn ich träume habe ich tagsüber das Gefühl das ich manchmal nicht weiß ob ich geträumt habe oder ob bestimmte Dinge tatsächlich irgendwann mal passiert sind .

Manchmal denke ich ich werde verrückt. Ich teste mich dann tatsächlich schonmal selber mit Geschicklichkeits- , u. Konzentrationsspielen um mir selbst zu beweisen das ich noch normal bin . Bin 59 , hatte bis Januar BIH wobei ich das Gynokadin ausgeschlichen hatte weil ich mich damit so sch..... fühlte und hatte dann über einige Woche nur noch Progesteron genommen welches ich dann auch ausgeschlichen habe. Seitdem ging es mir eigentlich gut , bis jetzt .

Ich kann meinen Alltag bewältigen , gehe arbeiten und kann meiner Umwelt einen super Eindruck vermitteln aber innerlich habe ich das Gefühl als würde ich langsam verfallen. Was ist denn bloß los ??? Kennt das noch jemand ?? Soll ich nochmal mit BIH anfangen ??? Keine Ahnung, habe voll schiss zum Arzt zu gehen weil ich Angst habe das er sagt ich werde dement .... 

L.g.

pferdemädchen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.08.2024, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo Pferdemädchen,ich kenne dieses Gefühl,leider z.Z. fast täglich,ich nehme Progesteron. W ie lange hast Du bih genommen?

Liebe Grüße Anthrin

Beitrag melden
06.08.2024, 10:06 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

hatte die BIH ca 1,5 Jahre mit top Gefühl zu Begin der Einnahme aber dann nach und nach wieder Symptomzunahme. Ich habe dann hin und her dosiert , Hormonstatus machen lassen plus komplette Blutabnahme bei einem Hormonspezialisten wo aber nicht viel bei rum kam außer einer Rechnung von ca 600€.

Alles in allem ging es eigentlich bis jetzt ganz gut , man gewöhnt sich ja auch tatsächlich an viele Dinge aber dieses komische Gefühl jetzt macht mir wieder Angst. Tatsächlich vergeht im Laufe des Tages dieses komische Gefühl weg , je mehr ich beschäftigt oder abgelenkt bin aber sobald ich wieder unbeschäftigt bin hinterfrage ich meinen Zustand . Wahrscheinlich fokusiere ich mich solange auf mich und meine Problematik das ich mich dann wieder so komisch fühle. Man kann sich auch worein steigern , ich weiß.  Bin schonmal froh daß es mir nicht alleine so geht . 

 

Beitrag melden
06.08.2024, 10:12 Uhr
Kommentar

Liebes Pferdemädchen,wenn Du die biH 1,5 Jahre genommen hast,könnte ich mir vorstellen dass nun deine früheren Symptome wiederkommen,(muß ja nicht sein)zumindest ist es einer Bekannten nach absetzen so passiert,sie hat dann wieder biH genommen.Hattest Du dieses Gefühl schin als Du bih genommen hast? Ging es Dir mit biH nicht besser als jetzt? Diese rumprobieren ist so schwierig,zu wissen welche Dosierung.....wie lange hadt Du deine Blutung nicht mehr?

Beitrag melden
06.08.2024, 10:12 Uhr
Kommentar

Sorry,Schreibfehler vom Handy

Beitrag melden
06.08.2024, 10:58 Uhr
Kommentar

Habe während der Einnahme der BIH zu Beginn Blutungen bekommen , dies sei aber " normal " sagte meine Frauenärztin. Hat nicht jede Frau aber es gibt Frauen die dann nochmal bluten . Das habe ich ja auch hier schon gelesen daß es durchaus sein kann das nochmal eine Blutung auftreten kann . Angefangen habe ich im August 22 mit den BIH , davor hatte ich schon ca 1,5 Jahre keine Blutung mehr .

 

Dieses komische Kopfgefühl hatte ich tatsächlich auch vorher schonmal , kommt mir jetzt aber stärker vor. Damals habe ich mir einen Neurologen Termin besorgt , MRT Kopf gemacht, EEG gemacht mit dem Ergebnis ich habe Stress , im Kopf ist nix , alles Altersentsprechend und wenn ich nicht kürzer treten dann würde ich in 5 Jahren mit ner dicken Depression wieder bei ihm sitzen . Die 5 Jahre sind rum  ,vielleicht hab ich jetzt die angekündigte Depression.

Ich fühle mich nicht gestresst, im Gegenteil ich brauche den Trubel. 

Man kann einfach nicht glauben daß es alles WJ Symptome sein sollen . Es fühlt sich so an als sei man todkrank. Aber hier im Forum bekommt man immer wieder die Bestätigung das es WJ Symptome sind . War immer so lebensfroh und unternehmungslustig aber irgendwie muss man sich jetzt zu allem zwingen und aufraffen wozu man früher nicht lange überlegt hat ob man's macht oder nicht. Manchmal denke ich das das Gehirn mal resettet werden muss. Alles wieder auf Neuanfang und wieder gelassen in den Tag schauen .

Ich schaue manchmal in die Runde und denke : warum sind alle so normal und fröhlich ?? Warum ist das bei mir nicht mehr so ?? 

Avatar
Beitrag melden
06.08.2024, 10:57 Uhr
Antwort

Dieses Gefühl kenne ich auch, das habe ich im Moment auch ganz schlimm, wie so vieles. Ich weiß auch nicht mehr weiter, das ist doch alles nicht mehr normal. 

Beitrag melden
06.08.2024, 10:59 Uhr
Kommentar

Hallo, tut mir Leid das ich das schreiben muss aber ich bin froh daß Du das auch kennst .

Ist doch furchtbar oder ???

 

Beitrag melden
06.08.2024, 11:34 Uhr
Kommentar

Ich habe das Gefühl ich stehe total neben mir, kann mich nicht konzentrieren, vergesse Sachen, fange was an und vergesse es wieder, alles scheint nicht real zu sein, und so weiter,

Ich glaube, das ist auch Brainfog, wie man so schön sagt. Aber das ist so ätzend alles. Bei mir ist es auch so, dass wenn ich mich besser fühle, dann schaffe ich einiges und sobald es wieder schlechter wird, habe ich sofort vergessen, dass es gerade noch gut war. Dann denke ich, es geht nie wieder weg. 

Beitrag melden
06.08.2024, 11:46 Uhr
Kommentar

Genau so geht es mir , vergesse Dinge , manchmal fahre ich eine  Strecke wie in Trance und irgendwann denke ich : oh du bist ja schon bald Zuhause , man merkt garnicht das man gewisse Punkte , Orte schon durchfahren hat . Das ist beängstigend finde ich . Man ist so weg getreten sag ich mal das man einfach alles an sich vorbeilaufen läst oder ??? Gruselig 

 

Beitrag melden
06.08.2024, 11:49 Uhr
Kommentar

Noch ein Nachsatz: Früher hätte ich diesen Kopfzustand damit abgetan das ich zu wenig Kaffee getrunken habe oder zu lange auf war und deshalb u ausgeschlafen bin aber jetzt interpretiere ich in alles das Ende des Lebens ( übertrieben ausgedrückt )

Beitrag melden
06.08.2024, 11:52 Uhr
Kommentar

Ja, ist auch so. 

Wenn ich früher irgendwo ein ziepen oder ein Stechen hatte oder mit schlecht war, dann war das so. Geht schon wieder weg.

Und wenn ich jetzt irgendwas habe, dann ist das immer eine schlimme Krankheit. Obwohl ich rational oft sogar weiß, woher es kommt. Aber vielleicht irre ich mich ja. 

Beitrag melden
06.08.2024, 11:50 Uhr
Kommentar

Oh, das kenne ich auch. Und manchmal werde ich dann "wach" und weiß im ersten Moment nicht wo ich bin, obwohl es doch dieselbe Strecke ist, wie immer. 

Vorhin wollte ich die Katze in den Garten lassen. Hab die Tür aufgemacht, bin wieder rein und wollte noch mal die Katze in den Garten lassen, aber die Tür war ja schon auf. 

Beitrag melden
06.08.2024, 12:21 Uhr
Kommentar

Ja ich erkenne mich wieder , oh mein Gott. Man traut sich auch nicht darüber zu sprechen irgendwie , deshalb bin ich froh daß es diese Gruppe gibt.

Wenn ich beim Arzt darüber erzähle dann sagen die immer: sie machen garnicht den Eindruck als hätten sie die Probleme , so wie sie hier erzählen .... Was soll man denn da dann sagen . Ich möchte ja auch nicht das man mir ansieht das es mir nicht so toll geht und viell ist das der Fehler das man sich versucht zu verstellen . Aber ich war nie jemand der sich hat hängen lassen und hab irgendwie alles mit mir selbst ausgemacht. Und wenn man manche Berichte hier ließt sind es viele Frauen die immer voll im Leben standen und die sich dann plötzlich nicht wiedererkennen .

Wir kommen schon irgendwie dadurch, müssen wir ja , aber man vertut soviel Zeit damit diese sch....WJ zu bekämpfen statt zu leben .

Ich weiß auch nicht ........

Beitrag melden
06.08.2024, 12:34 Uhr
Kommentar

Liebes Pferdemädchen,dann hast Du die biH abgesetzt weil Du Blutungen bekommen hast ? Oder aus Angst vor anderen NW? Aber dir ging es ansonsten besser? Das wäre natürlich sehr schade.

 

Beitrag melden
06.08.2024, 19:01 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin , ne abgesetzt habe ich weil ich das Gynokadin Überhaupt nicht mehr vertragen habe , mir war nur noch duselig und komisch , Herzrasen , hoher Blutdruck und nachdem ich Gynokadin dann nach und nach weniger dosiert habe ging es mir von mal zu mal besser. Meine FÄ wollte dann noch wechseln auf Lenzetto , aber das hat ja noch mehr Östrogen wie Gynokadin und das habe ich überhaupt nicht erst angefangen . Progesteron habe ich dann noch ca 6 Wochen weiter genommen bis ich es auch ausgeschlichen habe . Mir ging es so eigentlich dann erträglich gut . 

 

Beitrag melden
06.08.2024, 12:53 Uhr
Kommentar

Hallo Pferdemädchen,

auch wenn es keine 100 % schlüssige Erklärung sein mag... Ich komme wieder mit meinem Thema "Energien" um die Ecke.

Momentan ist es so unfassbar krass, sogar mein Freund hat Probleme, auch bzgl. Konzentration, Psyche usw.

Nur mal als Beispiel:

Gestern Abend gegen 23 Uhr ging die Erdenergie stringent nach oben, also richtige Tagesenergien mit Juhu und let's fetz. Ich bin genau um 23 Uhr ins Bett. An Schlaf war nicht zu denken. Um 1 Uhr war ich immer noch wach, nur gedöst, geistig voll da. Gegen 3 Uhr war die Energie dann am Maximum. Genau da wurde mein Freund wach, er war topfit, hat sich an den PC gesetzt und gearbeitet... Ab 3 Uhr wurde der Sympathikus angetriggert, also der Teil des Vagusnervs, der für Leistung und Konzentration steht, das Herz arbeitet wie tagsüber usw.

Um 5.30 Uhr ging die Energie noch mal nach oben, das hielt bis 7.30 Uhr an, der Körper dreht dann langsam mal durch. Um 10 Uhr totaler Energieabfall, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Brain Fog.

 Dieses Muster haben wir nun seit Tagen bzw. Wochen. Wenn dann noch die Hormone nur ein ganz kleines bisschen außer Balance sind, ist man einfach nur fertig.

Irene

Beitrag melden
06.08.2024, 13:17 Uhr
Kommentar

Witzig, mein Mann war auch um 3 Uhr wach und dann um halb 5 noch mal. Ich sowieso.

 

Aber bei mir ging es schon so um 16:00h los, dass ich körperlich abgebaut habe. Und das, obwohl das Wetter eigentlich ok war und ich bei gutem Wetter besser klar komme. 

Beitrag melden
06.08.2024, 17:24 Uhr
Kommentar

Das ist ja interessant! Ich habe mich gestern um 15:45 Uhr aufs Sofa gelegt, ich war so k.o.! Abends war ich dann aber hellwach und erst um 02:00 Uhr bin ich ins Bett gegangen...

Das passiert mir in letzter Zeit sehr häufig, dass ich erst spät nachts ins Bett gehe!

Übrigens heute morgen um 04:45 Uhr war ich auch wach...

Beitrag melden
06.08.2024, 13:13 Uhr
Kommentar

Ich finde es erschreckend, wie viele erzählen, wie schlecht es ihnen geht, dass sie denken, sie sind schlimm krank, aber keiner nimmt es ernst. 

Das geht, mit all den anderen "Kleinigkeiten", an die Substanz.

Vielleicht wäre es ok, wenn ich heute mal nicht gut drauf wäre und mir zum Heulen ist, aber da kommt ja immer die ganze Packung mit dazu, und in der aktuellen Phase ja irgendwie immer alles aufeinmal. Es gibt ja kein bisschen Urlaub von den Beschwerden. 

Früher zu PMS-Zeiten war ja auch schon doof, aber da gab es immer Tage, die ok waren.

Bei mir ist im Moment nur mies und richtig mies angesagt. 

Beitrag melden
06.08.2024, 15:35 Uhr
Kommentar

Oh wie ich das doch kenne. Insbesondere wenn ich mal ganz kurz weggedöst bin, erschrecke ich kurz drauf und muss erst mal realisieren, wo ich eigentlich bin. Das Hirn völlig bematscht, man fühlt sich irgendwie so fremd. Das ist bei mir was ganz neues, finde es total grauselig. 

Avatar
Beitrag melden
06.08.2024, 13:00 Uhr
Antwort

Hallo Pferdemädchen,

ich kann mir schon vorstellen, das dir das Progesteron fehlt.

Hast du es schon mal mit 5 - HTP versucht? Das ist eine Aminosäure, aus der der Körper selber Serotonin herstellt, und die einen positiven Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel hat, genauso wie L- Tryptophan.

B- Vitamine und Omega 3 Öl nimmst du wahrscheinlich eh, oder?

LG Orange 

Beitrag melden
06.08.2024, 20:29 Uhr
Kommentar

Hallo ihr alle , 

ja die Energie-updates von Irene lese ich auch immer und es paßt tatsächlich alles. Und ja , B Vitamine und Omega 3 nehme ich , da war in meinen Blutergebnissen letztes Jahr ein wenig Bedarf. Das Progesteron hat mir eigentlich gut getan und ich kam gut zurecht damit aber ich dachte so auf Dauer nur Progesteron ist vielleicht auch nicht das richtige und weil es mir ohne genauso gut ging wie mit hab ich es weggelassen und für einen kurzen Moment ( wie naiv ) gedacht ich sei endlich durch mit den Wechseljahren . Falsch gedacht , es geht anscheinend noch weiter. 

Avatar
Beitrag melden
07.08.2024, 09:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen meine Liebe 

ich kenne dieses Gefühl Dement zu werden so sehr !

das hatte ich vor sieben Jahren auch genauso !

Ich war sogar beim Neurologen und wollte mir 

einen Demenz Test machen lassen! 
der hat mich ausgelacht ! 
es ist der Hormon Mangel der uns in diese 

Abstürze führt '

ich habe nach langer Suche eine Hormon Expertin 

gefunden ! Und sie hat mir alles erklären können! 
was im Gehirn passiert! 
denn sie hatte das alles auch ! 
dad Gehirn führt sich auf als wäre es ohne den Hormonen 

Lebensunfähig!  Niemand hat mich davor aufgeklärt !

es ist ein zusammen spiel aller Hormone was nun 

vollkommen durcheinander gewirbelt wird!

Ich mache bei ihr nun 2 x im Jahr einen Hormon Status !

den würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ' 

denn ich denke auch das du bei ausschleichrn des Östrogen 

nun wieder in den alten Zustand kommst!

wie lange hast du es denn genommen! ?

wieviel hub?

es gibt auch ein Östrogen Spray ! 
ich nehme nun seit 2 Jahren bip Hormone und ich 

kann widere Klar denken und 30 Stunden arbeiten !

google mal Gehirn und Wechseljahre dann 

kann Du alles lesen !

hast du eine gute Betreuung? 
Du bist nicht Dement! 
Ich bin e auch nicht 

liebe Grüße 

Beitrag melden
07.08.2024, 20:08 Uhr
Kommentar

Entschuldige das ich erst jetzt schreibe liebe Dattelnahsen,

 

es ist doch wirklich gruselig was da so abgeht im Kopf . Man wird vom eigenen Gehirn verrückt gemacht. Es beruhigt unheimlich das andere auch solche komischen Gedanken haben .

In unserer Familie gibt es keine Demenz aber man weiß ja nie und es ist zwischenzeitlich wirklich unheimlich wie vergesslich und unkonzentriert man ist. Ich hatte mit 1Hub Gynokadin angefangen über 3 Wochen und dann sollte ich Progesteron 100 1 kps dazu nehmen . Davon bekam ich dann Blutungen und meine FÄ fing an hin und her zu probieren. Sie hatte mir aber selbst gesagt das sie sich nicht so gut auskennt und einen Kollegen mit befragen wollte und damit bekam ich dann echt Probleme ( Kreislauf , Blutdruck, Schwindel usw. ) Irgendwann bin ich dann auf das Forum hier gekommen und habe mich quasi selbst eingestellt durch die Infos die hier die super Mädels einstellen, die besser sind als jede FÄ. Danke an Euch . 

Die Blutungen hörten auf und ich war gut eingestellt. Aber dann fing es langsam wieder an , wahrscheinlich neuer körpereigener Hormonverlauf und ich kam mit Gynokadin garnicht mehr klar . Da wollte mir meine FÄ Lenzetto aufs Auge drücken aber das hab ich garnicht erst genommen weil ich zu dem Zeitpunkt ohne Östrogen viel besser zurecht kam . Ihre Bedenken waren das ich ohne Östrogen 100% Osteopibekommen würde. Sie hatte einen Hormonstatus gemacht wo das Östrogen sehr niedrig war . Ich entschied mich aber ohne Östrogen weiter zu machen nach dem Motto : mir muss es gut gehen , egal wie die Werte sind . Hab also nur noch Progesteron genommen und mir ging es gut . 

Jetzt warte ich mal ab . Vielleicht sortieren sich meine Hormone gerade nochmal neu und ich probiere nochmal die BIH . Hab noch alles da . Hab nur Angst das ich dann wieder ne Blutung bekommen . 

Hab im September auch wieder jährliche Vorsorge ,Al sehen was die FÄ sagt. 

 

Lieben Dank für die Info zur Demenz , das beruhigt mich echt . 

Grüße an alle 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat