Avatar

Kiefer/Nacken/Gelenk/Kopfschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.09.2019 | 13:15 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich in schon lange Mitleserin und kann vieles von euch lernen und erfahren. Erstmal Danke dafür!!! Es ist eine tolle Gruppe hier entstanden.

Ich heiße Andrea und bin bald 53 Jahr, hatte meine letzte Blutung vor 2,5 Jahren. Letztens hatte ich hier noch gelesen, dass die schlimmsten Jahre 2 Jahre vor und 2 Jahre nach der letzten Blutung sei.... aber davon merke ich leider noch nichts. Denn momentan geht es mir gar nicht gut. Bei mir macht sich das alles als Schmerz bemerkbar. Seit Tagen schlimme Kiefer- und Kopfschmerzen (Migräne). Und schlafen geht auch nur noch in 90 Minuten Intervallen. Auch wenn mir jetzt niemand richtig helfen kann, wollte mich nur mal bei euch melden und sagen, wie toll ihr alle zusammenhaltet und wie wohl man sich hier fühlt.

Aber vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tipp zu diesen blöden Schmerzen.

Ich schicke euch viele liebe Grüße und einen schönen Tag

Andrea

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.09.2019, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

bei mir ist es auch ganz schlimm mit dem Kopfdruck-oder schmerz, je nachdem; dann sticht es auch ab und zu im linken Ohr. Das kommt dann wohl vom Kiefer.

Ich hatte mir jetzt mal Thomapyrin Duo gekauft und ich hatte auch das Gefühl es hilft ein wenig. Aber das darf man ja auch nicht jeden Tag nehmen.

Außerdem mache ich zur Entspannung Yoga und laufe wenn ich Lust habe.

Ablenkung ist für mich am Besten aber ich bin auch manchmal echt total depri dass mir da nicht einfach mal geholfen werden kann. Wenn es nach dem Urlaub immer noch so ätzend ist muss ich vielleicht doch mal ein MRT fordern.

Seit Jahren plage ich ich mit diesem Kopfdruck. Sicher könnte man jetzt sagen wenn es schon seit Jahren ist wird es nichts schlimmes sein. Aber ist auch nicht immer ein Trost wenn man so gar nicht weiß wo das herkommt.

Bäumchen

Avatar
Beitrag melden
23.09.2019, 20:58 Uhr
Antwort

Liebe Andrea, ein herzliches willkommen hier. 

Die Kiefer Schmerzen kenne ich auch. Bei mir kommt das von verschiedenen Faktoren. Schlafmangel ist einer, dann hab ich noch Blutungen sogar oft, und bei der RegelBlutung tuts im Unterleib und im Kiefer weh.

Ich neige auch dazu, mich im Gesicht und Kiefergelenk zu sehr zu verkrampfen, da hilft nur Entspannung, Wärme usw. Physiotherapie, die auf CMD spezialisiert ist, kann gut tun. Massagen auch.

Schlafstörungen damit gingen die Wechseljahre bei mir los, da hab ich alles durch. Schlag Hygiene und für den Notfall Schlafmittel haben mir am meisten gebracht. 

 

GLG Jorinde 

 

 

Avatar
Beitrag melden
24.09.2019, 07:23 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen, hallo Jorinde,

 

Thomapyrin nehme ich auch (leider zuviel), aber manchmal gehts ohne nicht, weil ich auch Vollzeit arbeiten gehe. Hormonelle Migräne habe ich eh schon seit meinem 12. Lebensjahr. Dazu kommt, dass ich vor 10 Jahren einen Unfall mit 3 fachem Kieferbruch hatte. Ich denke, dass spielt alles eine Rolle. Physiotherapie mache ich deswegen schon seit 10 Jahren für den Kiefer.

Ich habe trotzdem aber immer noch die Hoffung, das es mir und euch irgendwann mal besser geht!!!!

Habt einen schönen Tag

Andrea

 

Beitrag melden
24.09.2019, 09:22 Uhr
Kommentar

Aber was ich noch fragen wollte: kann das jemand bestätigen, dass es 2 Jahre nach der letzten Blutung besser wird????

 

 

Beitrag melden
24.09.2019, 11:26 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

was heißt denn bei Dir zuviel?

Ich habe schon Bedenken wenn ich drei Tage jeden Tag morgens eine nehme. Meinst Du das wäre unbedenklich? Ich würde am liebsten mal zwei Wochen jeden Tag morgens eine nehmen um mal von diesem Grundschmerz loszukommen.

Bin dann aber wieder ängstlich es wäre zuviel.

Bäumchen

Beitrag melden
24.09.2019, 17:03 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

man sagt: nicht mehr als 10 Tabletten pro Monat.

Ich komme auf circa 10-15 pro Monat

 

 

Beitrag melden
24.09.2019, 17:35 Uhr
Kommentar

Ok Danke Dir-aber dann kommt man vielleicht mal für Momente auf einen Level niedriger. Manchmal ist es echt zum Verrücktwerden, da man ständig auf den Druck achtet und er natürlich dann auch da ist,

Gehe gleich zum Yoga:)

Bäumchen

Avatar
Beitrag melden
24.09.2019, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo.

Leider nein. Da hat es bei mir mit allem erst richtig angefangen. 

Das in die WJ kommen habe ich gar nicht bemerkt, außer ein bisschen Gezicke hier und da, aber als meine Hormone dann endgültig Deadline hatten, gingen die Verspannungen los, teilweise bretthart. LG 

 

Beitrag melden
24.09.2019, 12:24 Uhr
Kommentar

Darf ich die Kopf, Kiefer und Nackengeplagten mal fragen, ob euch manchmal der gesamte Bereich so weh tut als wäre alles entzündet.

Manchmal denke ich, dass ich Meningitis habe. So was habe ich hier nur einmal gelesen, als ich mich durch die Themen gewurschtelt habe.

Lg

Beitrag melden
24.09.2019, 17:07 Uhr
Kommentar

Hallo Pepper,

ich kann es gar nicht so wirklich beschreiben, es ist eine Kombi aus Druck, Entzündung,Ziehen... Manchmal entkomme ich dem nur, wenn ich eine Cortison Therapie mache. Und Cortison hilft ja gegen Entzündungen.

Ich bin selbst ratlos %)

LG Andrea

 

Beitrag melden
24.09.2019, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

wer verschreibt denn dann Cortison Therapien? Mein Hausarzt lässt mich da gefühlt etwas hängen. Eigentlich war ich wegen diesen Beschwerden schon gar nicht mehr bei ihm und wurschtel mich so durch.

Bäumchen

Beitrag melden
25.09.2019, 07:27 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

mein Hausarzt, ist auch ein guter Freund von mir. Deswegen habe ich da keine Probleme das Cortison zu bekommen. Es gibt eine Therapieempfehlung von der Migräneklinik Kiel. Wenn man viele Tage hintereinander Migräne hat, dann hilft irgendwann nur noch Cortison um das zu durchbrechen.

Liebe Grüße Andrea

 

Avatar
Beitrag melden
24.09.2019, 20:34 Uhr
Antwort

Hi,

wenn man zum Arzt geht und sagt das der Rücken oder Nacken extrem verkrampft ist, fragt er doch nur ob man auch genug Sport machen würde.:HEADSHOT:

LG Sunny71

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat