Kennt jemand von euch hier Schwäche als Wechseljahresbeschwerden?

19.11.2007 | 01:13 Uhr

Hallo ihr lieben Leidensgenossinnen,
ich hätte mal eine Frage, und zwar, kennt ihr auch Schwäche als vermeindliches WJ-Problem? Entweder körperliche Schwäche, nicht schlapp, sondern schwach, oder in Form von Schwäche im Arm oder Bein oder so????

Vielleicht hilft mir das weiter, wenn ich mal erfahre, ob das untypisch für die WJ ist. Ich habe auch noch Hashimoto und weiß nicht so recht, wie ich meine Beschwerden einordnen soll.
Schilddrüse oder Wechseljahre ähneln sich ja sehr in ihren Beschwerden, sind ja beides Hormonprobleme.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

Liebe Grüße
Annalena

Bisherige Antworten
19.11.2007, 02:58 Uhr
Antwort

Liebe Annalena,
ja, ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Schwäche in den Armen und Beinen, das Gefühl, als könnte man nicht mehr lange laufen - so eine innere Schwäche und dazu tun die Glieder weh.
Dann natürlich die andere Schwäche - man meint, den Tag schafft man nie, ich bin dann schon morgens nach dem Aufstehen so was von kaputt, als hätte ich gar nicht geschlafen. Da sind auch schon manche Tränen geflossen.
Meine Armschmerzen sind so, als hätte ich schwere Sachen getragen - fast wie ein Muskelkater. Ich beschreibe es immer so, als hätte ich einen Umzug gemacht - nur schwere Sachen getragen. Und bei den Beinen - als hättest Du eine große Bergtour gemacht - nur runter gelaufen und Du hast das Gefühl, die Beine knicken bald weg. Ist bei mir nach langer Zeit wieder etwas besser geworden - habe mir hier Globuli gegen Gliederschmerzen eingeworfen.
Seit gestern habe ich wieder Schwindel, Kopfschmerzen, so eine Art Wahrnehmungsstörung - bin tod müde, nachts kaum geschlafen.
Ich stecke alles in die Schublade - WJ-Beschwerden, hab ja alle Doktoren schon durch.
Liebe Grüße
Dodomaus

19.11.2007, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Annalena!

Ich habe auch in der letzten Zeit vermehrt Schwächegefühle - oder soll ich es eher als Koordinationsprobleme beschreiben? Jedenfalls fällt mir schon mal gelegentlich - einfach so - z. B. der Schlüssel aus der Hand, wenn ich die Tür aufsperren will.

Vor einigen Tagen, als ich was schreiben wollte, dachte ich, ich kann den Stift nicht halten. Obwohl ich relativ viel schreibe und eigentlich auch meine Schrift ganz ok ist, habe ich an dem Tag nur Gekrakel geschafft, als hätte ich seit Jahren nichts mehr geschrieben.

Allerdings ist es wiederum nicht so schlimm, dass ich deswegen zum Arzt rennen müsste, eben nur gelegentlich. Habe allerdings auch schon des öfteren gehört, dass das in den WJ schon mal vorkommen kann.

LG
Kriggi

20.11.2007, 09:27 Uhr
Antwort

guten morgen annalena,
auch ich kenne dieses schwächegefühl bei mir bevorzugt in den beinen :-( hab das gerade wieder.
zu deinem beitrag.......SD-Hormone nehme, dann komme ich in eine ÜF. Das halte ich nicht mehr aus. Habe jetzt schon Panikattacken und Angst, hohen BD .... auch das kenne ich gut, genau wie du auch wußte ich nicht ist es die SD oder WJ-beschwerden. ( übrigens ich bin 44 und angefangen hat das nach der geburt meines sohnes vor 10 jahren ) hormonschwankungen ? ärzteodysee und null promlemo alles gesund lt. ärzten.
urplötzlich hat sich auch mein appetit verändert bin zum nichtrauchen geworden ( jetzt ein jahr) komme nicht mal mehr an ein gläschen wein ran :-( wirklich merkwürdig das ganze, SOO hab ich mir das auch nicht vorgestellt. zum thema SD zurück, mir ging es wirklich besch... nicht mein BD war erhöht sondern mein puls war am rasen, innerlich war ich total aufgewüselt. durch die SD- hormone bin ich auch in eine ÜF gekommen, hab diese dann ganz schnell wieder weg gelassen. bei dir aber ist es hashimoto bei mir anfänglich NUR eine UF der SD.
achja meine Panikattacken sind mit aufhören rauchen auch verschwunden, eine gewisse ängstlichkeit allerdings ist auch mir geblieben. so wie viele andere hier auch schreiben sage ich mir dann in solchen moneten sind ja nur die hormone damit wird es erträglicher und geht schneller vorrüber.
LG heidi42

20.11.2007, 09:30 Uhr
Antwort

sorry die verschreiber ;-)
LG heidi

20.11.2007, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo annalena,

diese Schwäche kenne ich total, Weiß auch nicht ob Wechseljahre oder Hashimoto dafür verantwortlich ist.
Endlich hat mal ein Arzt auch Ferritin (Eisenspeicher ) bestimmt, obwohl schon oft und bei verschiedenen Ärzten Blutanalysen gemacht wurden, nie wurde Ferritin untersucht. Leider. Denn dieser Wert war bei mir viel zu niedrig. Ich habe dann 6 Eiseninfusionen bekommen und nehme jetzt noch Eisenbrausetabletten. Mir geht es viel besser, die schlimme Müdigkeit und Erschöpfung sind weg. Mir geht es noch nicht bestens, da muß ich wohl noch mit Schilddrüsenhormonen oder anderen Hormonen arbeiten. Aber das Eisen hat schon viel gebracht.

20.11.2007, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Dodomaus,
so wie Muskelkater kenne ich nicht, aber das Andere schon.
Ich glaube Dir, dass da manchmal die Tränen fließen. Irgendwie kapiert man nicht, was das alles soll.
Ich nehme ein homöopath. Konstitutionsmittel, das mir manchmal hilft, mich sozusagen stabilisiert. Leider wirkt das aber nicht immer.

Toll, ich stecke es bei mir entweder in die Schublade WJ oder SD - richtig glücklich werde ich damit aber trotzdem nicht. Ich finde jetzt für mich, dass das Leben so nicht mehr lebenswert ist.
Bin eigentlich ein eher lebensbejahender Mensch, aber so langsam werde ich mürbe. Irgendwann hat man keine Kraft mehr, sich jeden Tag aus dem Loch zu ziehen.

Bist Du berufstätig? Da ist das dann ja schon ein Kraftakt, jeden Tag aus dem Haus zu gehen, oder?? Ich arbeite glücklicherweise daheim.

Liebe Grüße
Annalena

20.11.2007, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo Kriggi,
das kenne ich auch, dass ich am Computer die linke Hand nicht mehr so gut beherrschen kann, der li. Arm und das li. Bein sind dann wie taub. - Gut, das habe ich auch unter WJ verbucht. Die Hand wird dann nach einiger Übung auch besser.

Für mich ist es schlimmer, so rumzuschleichen, mich nicht mehr fordern zu können, ständig erschöpft und müde und schwankig rumzuschleichen, wenn ich mal etwas mehr (vielleicht zwei Stunden am PC arbeiten und einen Kuchen backen ist absolut lächerlich) tue.
Ich laufe irgendwie immer in Schonhaltung rum, nur nicht zu viel machen, damit die Kraft auch reicht. - Das ist wirklich nicht mehr zum Aushalten.

Ich möchte wirklich wissen, ob das von der SD kommt oder von den WJ - oder etwa von beidem???
Man liest solche Sachen ja auch sehr oft bei psychischen Symptomen. Das wär´s dann ja auch noch.
Wie dem auch sei, ich würde auch ein Psychomittel nehmen, wenn es mir denn hilft und nicht wieder noch mehr Beschwerden bzw. Nebenwirkungen macht. Mir reichts nämlich.

Liebe Grüße
Annalena

20.11.2007, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,
na da sagst Du es ja, mit den SD-Hormonen! Ich habe auch Angst, mir noch mehr Schwierigkeiten einzuhandeln als ich schon habe. Denn leider lese ich immer wieder im SD-Forum, dass es den Leuten nicht unbedingt besser geht nach der Einnahme, oder dass es ihnen kurz besser geht und dann fängt alles wieder von vorne an.

Das Rauchen kann ich nicht aufhören, damit ich meine Angst verliere. Ich rauche nämlich nicht. - Aber vielleicht sollte ich mal damit anfangen, vielleicht ist es bei mir ja umgekehrt. Ist bei mir oft so, dass es genau anders ist als bei anderen Frauen. Mir geht es meist VOR meiner Periode besser, den anderen Frauen geht es da ja schlechter.
Ist schon eine verrückte Sache! Muss wohl noch ein wenig Infos sammeln.

Liebe Grüße
Annalena

20.11.2007, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Luc,
ich habe zwar keinen direkten Mangel an Eisen, aber mein Ferritin und Eisen liegen schon in der unteren Norm. Ich nehme auch das Ferrosanol Duodenal ein. Die allerschlimmste Müdigkeit ist besser geworden, aber das ist auch nur die Spitze vom Eisberg.
Ist Schwäche auch ein Zeichen von Eisenmangel? Schlapp und müde kenne ich als Anzeichen...

Liebe Grüße
Annalena