Avatar

Kennt jemand Druckschmerz Unterleib/Scheide?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.01.2018 | 06:23 Uhr

Hallo liebe Frauen in den Wechseljahren

ich bin 48. Seit ein paar Jahren hab ich zyklusabhängig ab und zu mal eine Art Druckschmerz im Unterleib bzw. der Schedengegend. Anfangs mit 43 oder so dachte ich noch gar nicht an veränderte Hormone... jetzt schon! Es tritt jetzt immer häufiger und stärker auf. Meist um den Eisprung herum und kurz danach und dann kurz vor und bei der Regel.

Der Druckschmerz geht manchmal von der Gebärmutter aus auf die Schamlippen. Manchmal tun auch nur die Schamlippen weh. Es nimmt im Lauf des Tages zu und abends kann ich schlecht sitzen weil das unangenehm ist. Wärmekissen oder so helfen kaum.

Ich hab schon gedacht ob das evt mit einer Scheidensenkung zu tun hat? Oder mit einem erhöhten Prolaktinwert hab ich irgendwo gelesen. Ich nehme Mönchspfeffer das soll wohl helfen... Oder meine Organe reagieren einfach stark auf veränderte Hormonwerte.

Kennt jemand von euch das Problem und wenn ja was macht Ihr dagegen???

Liebe Grüße Schönewelt

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.01.2018, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Schönewelt! 

Damit hatte ich fast 10 Jahre zu tun. Auch als meine Regel ausblieb. Und immer um die Zeit des Eisprungs.  Jetzt habe ich nur noch ein leichtes Ziehen in der Gegend. Ich konnte da gar nichts gegen machen. Also habe ich diese drei Tage abgewartet. Solange dauerte es immer. 

Gruß. ..Sale

Avatar
Beitrag melden
07.01.2018, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Schönewelt,

ich hatte das früher während meiner Mens ganz heftig, gerade als junges Mädchen. Um herauszufinden, ob du eine Senkung hast, solltest du das vom FA untersuchen lassen, der kann ja auch sehen, ob sonst alles in Ordnung ist. In den WJ verändert sich ja sehr viel im Unterleib, die Haltebänder der GM, die GM selbst wird älter und kann sich nicht mehr so gut zusammenziehen, die Eierstöcke schrumpfen. Da Ist also ordentlich etwas in Gang.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
10.01.2018, 09:49 Uhr
Antwort

hallo schönewelt, wenn du es genau wissen möchtest nimm dir die zeit und miss morgens VOR dem aufstehen deine temperatur lege dir bei urbia eine zykluskurve an.  wenn du regelmässig einträgst zeigt es dir im laufe des monats an ob du einen eisprung hast und ob deine beschwerden daher kommen oder nicht. 

LG heidi

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat