Kennt jemand ANA? Titer erhöht

13.09.2024 | 18:44 Uhr

Hallo,

Ich bin 46, in den WJ, vor Jaren würde bei mir Morbus Basedow diagnostieziet.

Jetzt habe ich ANA titer 1:1000. Ohne Entzündung,  Reumafsktor negativ.

Gemessen wurde es wg Gelenkchmerzen.

Kennt das jemand?

LG, Anna

Bisherige Antworten
13.09.2024, 22:38 Uhr
Antwort

Hey, ja ich kenn es , hab bis heute aber noch keine Erklärung dafür bekommen.

Mein Endokrinologe meinte nur das normal bei Morbus Basedow seih. Ich bin 45 Jahre, vor 3 Jahren  wurde bei mir Morbus Basedow diagnostiziert. Seit diesem Jahr ist mein M.B ruhig und Werte gut ,denke wegen der neu  begonnenen Hormontherapie,  aber mittlerweile denke ich das dieser mehr durch meine Wechseljahre ausgelöst wurde.

Bei mir war dieser ANA  auch im November 2023  und im Januar 2024 1:1000 .

Mich würde es auch sehr interessieren was das bedeutet . Aktuell nimmt er den nun nicht mehr ab, weil er meint alle Symptome kommen wohl von meinen hormonproblemen, die ich bis heute nicht wirklich in griff habe. Und die ganzen Symptome sind ja sehr ähnlich wie Wechseljahre. Also falls irgend einer mehr weiß, würde mich

auch interessieren LG Claudia

14.09.2024, 05:47 Uhr
Antwort

Danke Claudia für Deine Antwort.

Ist bei dir dieser Wert auch mal gesunken, so dass titer kleiner war?

Warst du bei Reumatologen?

Bei mir war es ein paar Jahre 1:320, stabil. Jetzt in den WJ habe ich überall irgendwelche Schmerzen und titer 1:1000. Ob, das mit WJ zusammenhängt??

Liebe Grüße,

Anna

14.09.2024, 09:12 Uhr
Antwort

Hey Anna

Also du meinst er hat mit Entzündung zu tun, aber welche sagt er nicht aus ? Weil  CRP sagt ja auch was über Entzündung aber der war bei mir halt immer im normbereich.

Ich hatte wirklich kurzzeitig gedacht, das ist  Rheuma weil das alles so schubweise bei mir verläuft. Nee ich war noch nicht beim Rheumatologen wollte ich aber die wartezeiten von vier bis fünf Monaten sind mir einfach zu lang.

Und ich kann Ärzte bald nicht mehr sehen, ich habe in den letzten zwei Jahren  glaube über 30 verschiedene aufgesucht,  ich hatte eigentlich gehofft dass es wirklich Wechseljahre sind, weil ganz ehrlich, ich lese überall dass Frauen auch solche Gelenk, Sehnen Muskeln Schmerzen haben. Und ich habe jetzt  einige Hormon austestungen hinter mir, wo ich merke das kann man auch verschlimmern. Z.b bei dhea oder auch Pregnenolon. Es hilft erst verdammt gut und dann den Monat da drauf verteilt es irgendwo was hin wo das alles zu viel wird,  Da weiß man halt nicht wie die Verteilung vom Körper richtig ist. Das verursacht bei mir eigentlich nur Chaos. Und ist leider auch viel zu wenig erforscht.

Ich habe jetzt nächsten Monat wieder blutabnahme,ich werde ihn mal darauf ansprechen, weil den Ärzten muss man eigentlich alles aus der Nase ziehen.

Ich bin ja schon froh dass er so viel Werte abnimmt.Andere sind da schon sehr knauserig.

Und apropos Schmerzen also ich bin mir zu 100% sicher, das auch alles von wechseljahren kommen kann, also  diese Schmerzen sind echt Massiv und ich merke dass ich die Hormontherapie habe dass ich deutlich gemindert habe aber nicht ganz weg.

Weil die Frage ist ja immer was fehlt dir, was brauchst du. Und das ganze ist unheimlich komplex. Und bis irgendein Arzt meine  Hormone getestet hatte sind locker zwei Jahre vergangen, nach der mb-diagnose. Da kannte ich mich leider noch nicht aus, und war auch immer nur auf die Schilddrüse fixiert, heute sehe ich rückblickend an jeder blutabnahme dass mein Östrogen einfach nur auf dem Weg nach unten war, bis es dann im Keller war. Und das bei allen anderen Hormonen auch testo war im Keller Progesteron war im Keller.

Kein Wunder das ich, dass Gefühl hatte ich sterbe von innen.

Und am Endee 1 Jahr später, musste ich fragen  warum meine Östrogene so tief sind, daraufhin bin ich erst zum Frauenarzt. Weil der endo  schreibt ja keine Hormone auf, obwohl einige das  machen, sogar hausärzte würden Hormone verschreiben wenn sie wollten, dann könnten sie.

Hast du nur mit Muskeln Gelenkschmerzen zu tun ?

Oder hast du auch andere Baustellen ?

wie z.b hitzewallungen, Schweißausbrüche Magen-Darm-Probleme, Unruhe herzklopfen, schluckbeschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen, Sehstörung, Nervenschmerzen, temperaturstörung, Kraft und energieverlust, sehr starke Depressionen, Ängste , ich habe sehr starke augenprobleme denke wegen dem MB weil ich eine Augen mitbeteiligung hatte, LG Claudia

14.09.2024, 16:04 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe sehr viele Beschwerden. Ich traue mich nicht mehr alle aufzulisten. Zur Zeit sind Muskel und Gelenkchmerzen mein größtes Problem. Es ist sehr wetterabhängig und eventuell Zyklusabhängigt. Meine Regel verspäten dich gerade 2 wochen und gerade diese 2 wochen habe ich ganz viele Beschwerden. Meine Gelenke fühlen sich instabil an, was besonders bei den Beinen störend ist. Als ob ich lecht wegknicken kann. Meine Wirbelsäule tut weh. Auch im unterem Bereich immer wieder stechende Schmerzen. Und inneres Zittern... phasenweise schwache, unbelastbare Muskeln,  vielleicht dadurch auch die Ängste., Schwindel.

Meine Hormone sind auch nicht eindeutig. Ich habe diese ein paar mal vermessen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Das Verhältnis progrsteron zu östradiol ist zu niedrig.

Meine Augen verändern sich auch.  Das geht aber.

Liebe Grüße,  Anna

14.09.2024, 17:11 Uhr
Kommentar

Das hört sich alles nach einem Östrogenmangel an.

14.09.2024, 19:30 Uhr
Kommentar

Im Blut ist Östradiol noch im Normalbereich.

15.09.2024, 10:06 Uhr
Kommentar

War es bei mir auch und trotzdem hatte ich schon Jahre mit Gelenkschmerzen zu tun. Da hatte ich sogar noch einen regelmäßigen Zyklus. Niemand wäre auf einen Östrogenmangel gekommen. Progesteronmangel war aber bei mir da schon vorhanden.

Erst seit ich Östrogen zuführe sind die Gelenkschmerzen weg. Ich habe damals auch gedacht, dass ich Rheuma oder ähnliches hätte, ich wollte schon zum Rheumatologen gehen.

15.09.2024, 14:11 Uhr
Kommentar

Danke. Das beruhigt mich.

Ich habe das Gefühl,  dass meine Gelenke geschmiert werden müssten..und nicht nur morgens. Die Feinmotorik ist gerade nicht gut, mir fallen die Sachen aus den Händen, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den Stift nicht gut halten kann. Dann kommt sofort Angst,  was ist mit mir los..?

Die Blutwerte verstehe ich nicht ganz.. schade, dass man in den Blutwerten keine klare Antwort findet..

14.09.2024, 10:07 Uhr
Antwort

Gelenkschmerzen können auch vom Östrogenmangel kommen, wenn alles andere ausgeschlossen werden konnte, wie es bei dir der Fall ist.

14.09.2024, 22:21 Uhr
Antwort

Liebe Anna,

zu deiner ursprünglichen Frage weiß ich nichts, ich wurde hellhörig bei deiner Aussage, meine Augen verändern sich.

Damit habe ich gerade massive Probleme, weil ich meine, eine gute Opikerin zu haben und eigentlich lediglich eine neue Brille wollte und damt fing erneutes Drama an, was Sehen betrifft, was ich eigentlich im Griff hatte.

Könnte jetzt nen Roman schreiben, nicht zielführend :-)

Meine WJ hatten angefangen, mit allen möglichen Symptomen, aber ganz massiv auch mit Augentrockenheit und dadurch Sehstörungen. Als ich mit den menoelle Tabletten angefangen hatte, merkte ich sehr schnell eine Verbesserung dahingehend, dass ich weniger Augentropfen brauchte, irgendwann keine mehr.

Darin sind Heilpflanzen enthalten, die positiv auf das Hormonchaos einwirken. Es ist hormonfrei, selbstverständlich kann frau auch, mit P und später Ö wenn sie es verträgt, gegen das Chaos, den Abfall und den Schwankungen in der Perimenopause entgegen wirken.

Ich muss noch zum Augenarzt, denke aber nicht, dass da was anderes bei raus kommt, was die Optikerin schon festegestellt hatte. Augen sind je nach Hormonchaos trockener, daher Sehhstörungen und eine ordentliche Messung der Sehstärke nicht möglich. Es schwank, alle Erkrankungen, die sowas verurachen sind inzwischent ausgeschlossen, bleibt Hormonchaos, außer der Augenarzt findet noch was.

Ich weiß nicht, ob du irgendwas gegen Wechseljahresbewerben nimmst, aber für etwas für DEINEN Weg solltest du dich jetzt entscheiden.

Ich habe den Fehler gemacht, auch eine Erkenntniss, NEMs und Menoelle auf ein Minimum zu reduzieren, weil mich das Tabletten schlucken genervt hat.

Perimeno braucht der Körper Progesteron in Form von BIH oder einer Gestagenpille. Mönchspfeffer als Phytohormon ein anderer Weg oder menoelle hormonfrei.

Augen brauchen Vitamin A, D und B Vitamine.Hoffentlich hilft dir was von meinen Worten :-)

Liebe Grüße Tanja

15.09.2024, 07:13 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank, Tanja.

Sind das menoelle Forte Tabletten? Diese werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich habe im 2023 drei Brillen anfertigen lassen, weil alles sich nicht optimal angefüllt hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

15.09.2024, 20:45 Uhr
Antwort

Liebe Anna,

Menoelle Forte? Also ich habe auf der Inetseite jetzt geschaut, es gibt menoelle Tabletten mit NEMs, die nehme ich, gibt es in der Drogerie oder Apo.

Dann gibt es menoelle plus mit Safran, die es in der Apo gibt. Safran ist ja wie Johanniskraut ein natürliches AD, ich vertrage beides leider nicht.

Und neu gibt es auf der Inetseite menoelle NIGHT intense mit Melatonin.Das kann man nur dort bestellen.

Wenn du menoelle ausprobieren möchtest, musst du überlegen, welche Tabletten am besten für dich wären.

Ich hatte beim Hersteller nachgefragt, weil ich seit einiger Zeit das Gefühl habe, dass sie nicht mehr so gut helfen, ob es einen Gewöhnungseffekt gibt, der bei Traubenkerze bekannt ist. Dahingehend ist nichts bekannt, es wird also bei mir am Hormonabfall liegen. Was er mir noch sagte, welches für dich interessant sein dürfte. Bekannt ist, dass manche Frauen auf die Heilpflanzen nicht reagieren. Wenn man eine Packung genommen hat und sich überhaupt nichts verändert hat, gehört man zu der Sorte und eine weitere Packung macht keinen Sinn.

Ich hatte bei den Tabletten sofort an der Auggentrockenheit gespürt, da verändert sich was, spürbar besser, alles andere brauchte Zeit.. Uta, wenn ich mich richtig erinnere hat es an ihrer trockenen Haut gemerkt, dass sie weniger Creme brauchte.

Also irgendwas muss sich im ersten Monat verändern.

Liebe Grüße Tanja

15.09.2024, 21:09 Uhr
Antwort

PS: :-) Welch Alptraum mit 3 Brillen...

Eine Frau aus dem Forum, mit der ich privat Kontakt habe, hat mir Screenshots geschickt... Während der Perimenpause und Menopause sind trockene Augen, Sehstörungen, verschwommenes Sehen Probleme, die man bekommen kann.

Meine Optikerin sagt Schwangeren, die Probleme haben, sie sollen abwarten, nach dem Abstillen regelt sich das meist von selbst, bzw dann lohnt die Anschaffung einer neuer Brille, vorher nicht.

Wir können also auf Postmeno warten :-(