Hallo,
ich habe schon länger einige üble WJ Probleme, aber nun war da etwas neues und jetzt denke ich, es muss etwas gaaaanz schlimmes organisches sein. Ich hatte die letzten Tage oft Probleme mit Bauchgrummeln und so ein komisches Gefühl im Bauch ( keine Schmerzen) oft wurde mir auch etwas schwindelig und warm und gestern hat es dann leicht am Oberbauch gekrampft und später auch rechts, so etwas über dem Hüftknochen Richtung Magen. Habe total die Panik bekommen. War auch total unruhig, nervig, all das was ich von den WJ so kenne. Habt Ihr auch schon mal Probleme mit dem Bäuchlein/Magen gehabt? Heute war wieder alles ok und ich konnte wieder alles durcheinander essen ohne irgendwelche Probleme.
LG
Sarena

Kennt das jemand??
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo Sarena,
gut, dass ich noch mal ins Forum geschaut habe. Wollte grad den Computer ausschalten.
Was du da mit deinem Magen beschreibst, könnte auch von mir kommen. Es sind keine Schmerzen, wie man sich Magenschmerzen vorstellt, sondern so ein komisches Gefühl (blöd). Mir wird auch kurzzeitig schwindlig und leichte Hitzewellen, was ich bis dato noch nicht hatte, überfallen mich. Trinke seit 3 Tagen Bad Heilbrunner Magen- Darmtee, der bekommt mir sehr gut. Die Beschwerden sind auch besser geworden. (Wer weiß was morgen ist?) Auch Bauchgeräusche (keine Blähungen) von der tollsten Art.
Wir lassen einfach nix aus.
Einen schönen Abend und
liebe Grüße
von Marilou

Antwort
hallo ihr Beiden,
also das mit den Bauchräuschen, das kenne ich auch. Der gurgeld an den komischsten Stellen. Ich habe aber auch schon seit Wochen jeden Morgen Durchfall, und Blähungen auch sehr oft. Einige Zeit war es so, ich wache am Morgen auf, mir wird heiß, mir wird übel und ich muß zur Toilette rennen. Nach ca. 1 Stunden geht es mir wieder gut und am nächsten Morgen das gleiche Spiel, und das über Wochen. Jetzt im Moment dauert es bis nach dem Frühstück und dann krampft sich der Magen zusammen und ich muß losrennen. Ich denke schon gar nicht mehr nach, ob ich etwas habe, ist ja dauernd was anderes nicht in Ordnung.
LG
Eva

Antwort
Hallo Eva,
die Magen-/Darmphase hatte?? (hoffe ich doch ) mich jahrelang ! im Griff. Von morgendlichem Durchfall über Blähungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Magendrücken, als wenn man einen Stein im Oberbauch hat bis Stiche in der gesamten Bauchgegend, war alles dabei. Einschließlich nachts ein Gefühl, als wenn sich alle Eingeweide einmal im Bauch umdrehen - grauenvoll, kann es nicht anders benennen.
Seit 14 Tagen scheine ich in eine neue Phase zu kommen. Leichter Dauerkopfschmerz, mal ein Tag weg, dann wieder da. Ich wache damit schon auf:-( Obendrein fange ich endlich an zu schwitzen nachts mit meinen 51 Jahren. 10 Jahre schlag ich mich mit WJ-Beschwerden rum, jetzt hat mich auch mal die Hitze zu fassen.
Noch finde ich es nicht schlimm, da ich trotzdem sehr gut schlafe -toi, toi , toi. Dazu gesellt sich ein Dauerhunger, dass ich auch nachts dann mal zur Banane greife. Und aus der flotten Verdauung ist eine recht träge geworden....
Ist schon interessant, das Ganze ! Nur nicht aufregen, nicht ängstigen -:)
Liebe Grüße
Freya

Antwort
Das was du da beschreibst sind ganz normale Darmbewegungen. Fakt ist, in den WJ sind viele Frauen sehr empfindsam. Man merkt fast jede Veränderung an sich und nimmt Abläufe im Körper wahr die man sonst garnicht bemerkt hat.
Gruß Marina

Antwort
Guten Morgen Freya,
ja, ganz schön interessant, könnte mir eine nettere Unterhaltung in meinem Leben vorstellen :-) übrigens, mit den Hitzewallungen habe ich auch keinen großen Probleme und ich bin schon 54 :-) mir wird ab und zu mal heiß, als ob plötzlich jemand meinen Temperaturregler hochgedreht hätte, aber diese typischen Hitzewallungen habe ich auch nicht, aber das kommt schon noch, alles immer schön der Reihe nach, nicht wahr? Oh man, Freya, wer hätte sich so was träumen lassen? Ich wünsche dir einen schönen Tag.
LG
Eva

Antwort
Hallo Freya,
mir geht es genauso. Seit 10-11 Jahren schlage ich mich allen möglichen Beschwerden herum, habe das früher nie mit WJ in Verbindung gebracht. (Gebärmutterentfernung mit 37)
Seit ein paar Jahren und dem Finden unseres Forums weiß ich nun besser Bescheid.
Da ich lange Zeit nur gefroren habe, dachte ich das war`s.
Seit 14 Tagen etwa fange ich an zu schwitzen. Besonders Nachts. Jedoch bis jetzt nur leichte Hitzewellen. Ich schlafe immer noch gut.
Kann sich ja schlagartig alles ändern. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich mal schwitzen könnte.
Ich stimme dir zu: Nur nicht aufregen, nur nicht ängstigen.
Aber der lästige Kram könnte auch mal aufhören.
Liebe Grüße
von Marilou

Antwort
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Erst mal kurz zu Dir, Marina. Also normale Darmbewegungen sind das sicherlich nicht. Das sind teilweise richtige leichte Verkrampfungen und ganz unangenehme Gefühle die ich so nie hatte. Hat sicher nix mit gesteigerter Selbstbeobachtung zu tun. Allein die oft begleitenden Gefühle wie Schwindel, Wärme, Herzklopfen und auch leichte Panik kommen gratis dazu, das deutet alles auf das hormonelle Ungleichgewicht hin. Hoffe ich doch sehr, nach dem was ich von euch gelesen habe. Bin immer sehr froh, wenn ich hier lese, dass Ihr zumindest ähnliches habt. Falls das irgendwann einmal aufhört feiere ich ein Freudenfest....
Ciao
Sarena

Antwort
Hi Sarena,
jaaaahaa, kenn ich alles - und fand nun durch Zufall ne Erklärung dazu. In einem Bericht ging es im Grunde eher um die Problematik Verstopfung (keine Ahnung, warum ich das las, hab ich doch eher das gegenteilige Problem...irgendwie zu VIEL Bewegung im Bauch)..
aber mal kurz laienhaft zusammengefasst:
Östrogen macht den Darm mobil - Progesteron entspannt ihn.
- und da zu Beginn der WJ zumeist ein Progesteron-Defizit besteht (Östrogendominanz) könnte das diese unheilige Hypermobilität unseres Darms erklären.
späterhin in den WJ, wenn dann die zu-wenig-Östrogen-Phase beginnt könnte es dann wohl verstärkt zu Verstopfungen kommen
....momentan würd ich Verstopfung ECHT vorziehn *schwör* - ist irgendwie leichter mit geplanten Aktivitäten in Einklang zu bringen als dieses Dauergegurgel im Bauch *gg*
aber egal wie - Durchhalten ist wohl die Devise :))
dauergurglige grüsse
Belladonna