Hallo,
ich wollte fragen, ob noch jemand von euch ohne Schilddrüse ist?
Liebe Grüße
Hallo,
ich wollte fragen, ob noch jemand von euch ohne Schilddrüse ist?
Liebe Grüße
Liebe Katinka,
ich bin seit fast zwei Jahren ohne Schilddrüse. Was möchtest Du denn wissen?
Liebe Grüße,
Elena1967x
Hallo Elena, ch bin seit fast 9 Jahren ohne.
Warum musste deine raus und wie geht es dir seitdem?
Meine musste wegen wachsender Knoten, die auch etwas auf die Luftröhre drückten, raus. Zudem hatte ich ein Jahr vor der OP eine Lungenembolie und die Endokrinologin wollte sicher gehen, dass die Knoten nicht bösartig sind und die Embolie ggfs ausgelöst haben.
Das erste Jahr ohne Schilddrüse war sehr schwierig, bis ich richtig mit L-THYROXIN eingestellt war. (Nehme heute nur noch 50) Und das alles mitten in der Peri menopause. War eine harte Zeit. Heute geht es mir bzgl der Schilddrüsen-Entfernumg ganz gut, würde ich sagen.
Du hattest also keinen Krebs? Ich hatte Krebs und nach der OP dann 2 Radio-Jod-Therapien. Ich nehme jetzt 100 LT, bin seit fast einem Jahr ohne Periode und das mit 46 Jahren.
Das tut mir leid, dass es Krebs war, Katinka. Bei mir war es kein Krebs, zum Glück, natürlich. Mit 46 die Menopause zu erreichen, ist gar nicht so selten. Ich bin 56 und habe immer noch meine Periode, inzwischen manchmal unregelmäßig, aber sie kommt noch. In den letzten Jahren habe ich mir sehnlichst gewünscht, dass sie aufhört, aber die Natur hat sich anders entschieden.
Nimmst du bioidentische Hormone ein oder kommst du noch ohne aus?
Mich würde interssieren, wie sich die SD Werte ggf. unter der BIH verändern, ob man mehr oder weniger LT dann braucht. Ich habe erst im Mai meinen Kontrolltermin beim Endokrinologen.
Ich habe eine Zeitlang Progesteron in der zweiten Zyklushälfte genommen, jetzt aber schon seit knapp 3 Monaten gar nichts mehr und komme aktuell ganz gut klar. Würde aber jederzeit wieder damit anfangen, ggfls auch.mit Östrogen, wenn ich merke, dass ich was brauche. Ich habe mich auch immer gefragt, ob sich die BIH auf die Thyroxin Einnahme auswirkt und verschiedene Ärzte danach gefragt. Manche sagen ja, andere nein. Was Hormone betrifft, bekomme ich meistens eher unklare Auskünfte.
Ich erwähne beim Endokrinologen nicht, dass ich BIH nehme. Ich lasse mir meine Werte dann nach Hause senden und sehe ja dann wie diese sind.
Hallo,
darf ich Euch etwas zu den OPs fragen?
Ich habe einen kalten Knoten, 18mm groß, der wird im März enternt. Mache mir jetzt schon Gedanken, dass es Krebs ist!!!
Wie waren Eure Operationen? Ist es danach sehr schlimm?
Liebe Grüße
Irenka
Wird nur der Knoten entfernt? Normalerweise wird auf Verdacht gleich alles entnommen oder zumindestens den sogenannten Schnellschnitt während der OP gemacht. Da wird eine Probe entnommen und auf Bösartigkeit untersucht.
Wird bei diesem Knoten bei dir nicht erstmal in der Sprechstunde eine Feinnadelpunktion vom Knoten gemacht, um zu schauen, ob verändertes Gewebe auf bösartig hindeutet?
Die OP an sich ist nicht schlimm. Ich konnte die ersten 2 Wochen nicht richtig schlucken, das tat höllisch weh, wie bei einer dollen Halsentzündung und mein Nacken war völlig verspannt, weil der Kopf ja bei der OP so doll überstreckt wird.
Die Einstellung nach einer Total OP kann dauern. Gerade wenn die Sexualhormone auch schon im Ungleichgewicht sind.
Hallo du, ich fand die op nicht schlimm. Auch nicht die Zeit danach. Hatte wirklich wenig Schmerzen.
Bei mir wurde ein hühnereigroßer kalter Knoten entfernt.
Gutartig.
Alles Gute!
Hallo Katinkalein,
das tut mir leid, dass es Krebs bei Dir war.
Das ist meine größte Angst....Hatte jemand in Deiner Familie eine Art von Krebs Erkrankung (wenn ich Dich das fragen darf)?
Liebe Grüße
Irenka
Ja, meine Mutter hatte ein paar Jahre vor mir auch SD Krebs, deshalb wurde bei mir dann immer genauer geschaut. Ich hatte auch sehr viele kalte Knoten, einer war dann ein Tumor. Es gibt verschiedenen Arten von SD Krebs. Wir hatten den gutartigen, obwohl man ja von bösartig spricht.
Hallo Katinkalein,
nein, die Feinnadelpunktion wird nicht gemacht, da der Knoten ziemlich groß ist, deswegen gleich die OP, ich wollte das auch.
Der Arzt meinte, es wird eventuell auch der ganze rechte SD-Lappen entfernt. Da bin ich schon mal gespannt, habe, wie schon vorher geschrieben, Riesenangst vor dem Ergebniss.
Also bei Dir wurde erst punktiert, und dann sagten die Ärzte, die SD muss raus? Musst Du noch regelmäßig zu Kontrolle?
Meine OP war vor fast 9 Jahren, Weil ich Krebs hatte, musste eine Radiojodhterapie gemacht werden, um auch den letzten Rest von einem eventuellen SD Gewebe aus dem Körper zu entfernen. 5 Jahre war ich alle 6 Monate beim Arzt, um die Werte kontrollieren zu lassen. Seitem nur noch einmal im Jahr. Ohne Organ ist man ja chronsich krank und muss ein lebenlang zur Kontrolle.
Danke für Deine Antworten, einen schönen Abend wünsche ich Dir
Irenka
Danke, das wünsche ich dir auch und alles Gute für die OP.
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten