hallo,
ich bin 52 jahre und nehme seit circa 6 Monaten Bio identische Hormone! Ich habe sehr unregelmäßige Blutungen und meine letzte Periode war vor 6 Monaten! Ich nahm zu Beginn ein Hub gynokadin und 100 mg Progesteron geschluckt! die Symptome waren zu Beginn: extreme innere Unruhe, sehr schnell, gestresst, Angst, Panikattacken, sehr schlechte Stimmung und extreme Schlafstörungen!
P lag bei 0,63 und Ö war zwischen 100-200! ich habe dann P auf 150 mg erhöht - geschluckt am abend! der P spiegel ist von 0,63 auf 4.9 ng/ml gestiegen! Ö ist aber nun dauerhaft zwischen 10-32 pg/ml.!
die Ängste, und Unruhe sind weg! Aber die Schlafstörungen sind nach wie vor vorhanden! Ich schlafe zwar wesentlich besser als früher (es waren früher 2-4 Stunden) und jetzt schlafe ich zwischen 7 und 9 Stunden, aber ich wache alle 2 Stunden auf! Außerdem bin ich seit circa einem Monat sehr müde und kann mich kaum auf den Beinen halten! Außerdem sehr antriebslos! Die Stimmung ist auch nicht die beste! Außerdem habe ich Haarausfall und Blutzuckerschwankungen!
Ich vermute mal, dass vielleicht der Progesteronspiegel zu hoch ist und das Östrogen zu niedrig? Ich habe jetzt seit einer Woche gynokadin auf 2 hübe erhöht - ich fühle mich weder besser noch schlechter damit!
Jetzt überlege ich, das Progesteron auf 100 mg zu reduzieren!
Was meint ihr dazu? und bei welchem Progesteron Spiegel habt ihr euch wohl gefühlt? Ich habe natürlich Angst, dass wenn der Progesteron Spiegel sinkt ich wieder Ängste habe!
ich freue mich sehr auf eure Antworten!
LG Karen