Innere Unruhe

17.11.2023 | 20:36 Uhr

Hallo Zusammen

Ich bin 52 und habe seit April 23 keine Regelbl.

Habe seitdann innere Unruhe, morgens ist es am schlimmstens.

Kommt das wirklich von den WJ?:,(

Eli

Bisherige Antworten
18.11.2023, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Elibas,

die WJ können schon der Grund dafür sein.

Lass am besten einen Hormonstatus machen, Du könntest in einer Ö-Dominanz stecken, daher diese Unruhe.

Irene

18.11.2023, 09:40 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Irene

Danke, für deine Antwort.

Werde ich machen, es ist wirlich nicht auszuhalten diese innere  Unruhe.

Eli

18.11.2023, 11:13 Uhr
Kommentar

Hallo Eli,

am besten auch gleich alle Schilddrüsenwerte prüfen lassen und ggf. auch Cortisol.

Gerade in den WJ "spinnt" der gesamte Hormonkreislauf, ich würde alles checken lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Meistens ist ein Mißverhältnis zwischen P und Ö, das kann dermaßen nerven und so viele Beschwerden verursachen.

Alles Gute!

Irene

18.11.2023, 16:17 Uhr
Antwort

Hallo liebe Irene

Ja stimmt, habe so viele Beschwerden , das ist kaum auszuhalten!

Die innere Unruhe macht mich aber fertig.

Pendelt sich die Ö Dominanz mit der Zeit selbst wieder ein?

Eli

18.11.2023, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo,

Irgendwann hat sich der Körper an die niedrigeren Hormonwerte gewöhnt, aber bis dahin kann es zu vielen Beschwerden kommen. Manche Frauen gehen ohne Probleme durch diese Phase, aber einige leiden massiv.

Irene

18.11.2023, 17:42 Uhr
Kommentar

@ReniH

Liebe Irene, meinst Du dass sich der Körper wirklich irgendwann an die niedrigen Werte gewöhnt,ich kann mir das z.Z gar nicht vorstellen.

Ja,wirklich komisch dass  manche kaum Probleme verspüren.

Ich mach ja nun mehr Progesteron und hab jetzt das Gefühl dass ich dann wieder in diesen extrem schlimmen 2 Jahre Postmenoprozess eingreifen,dass es dann noch schlimmer wird,weiß auch nicht wie ich den P Wert höher bekomme,eher vaginal oder oral,ich mache z.Z. beides,25 mg vaginal und 70 mg oral. Ö nehme ich nicht.

Wie lange machst Du schon eine Hormersatztherapie,Du hattest ja auch Mal ein Pflaster und nun kommst Du wohl gut mit der Minimenge biH gut klar,das finde ich richtig gut super,diese Minimenge!

Liebe Grüße Anthrin

19.11.2023, 10:52 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

manchmal muss ich einfach glauben, dass es besser wird ;-)

Wenn ich mich umsehe, sehe ich Frauen um 65/70/75, die topfit sind, mitten im Leben stehen usw. Das gibt es nicht, wenn man sich so mies fühlt wie unsereins.

Dein P-Dosis ist ja noch relativ gering. Oral kommt halt wenig an, da verschwinden schon ca. 60 bis 70 Prozent durch den Stoffwechsel.

Ich mache seit Ende 2017 die HET, erst langsam mit nur P, dann Ö dazu (100 mg P und 1 Hub Ö), dann massiv (200 bis 300 mg P und 2 Hübe Ö, was mich ja richtig fertiggemacht hatte...) und jetzt eben mit Minimaldosis seit ca. 1,5 Jahren. Ich bin am Überlegen, wann ich komplett aufhöre, arbeite da mit meinem (super-hervorragenden) Heilpraktiker zusammen. Wir reden viel darüber und er meinte halt, dass mein Hormonkreislauf insgesamt sehr sensibel ist, wenn ich da eingreife, kann es halt auch andere Hormone "treffen" und alles kommt durcheinander. Aktuell habe ich sehr viel Stress im Job, beim letzten Termin beim HP stellte er fest, dass meine Schilddrüse mich grad heftig unterstützt, aber nicht mehr lange durchhält. Das sind alles Dinge, die mich schon schwer zum Grübeln bringen.

Einfach aufzuhören wäre bei der geringen Dosis bestimmt möglich, aber iirgendwie bin ich noch nicht soweit. Die schlimmen Zeiten (Überdosierung) habe ich noch im Kopf, und wenn ich aufhöre und es auch Probleme gibt, habe ich keine Lust drauf ;-)

Mal sehen, ich werde mal mit ihm reden, wenn ich den nächsten Termin habe. Momentan mache ich einfach weiter und freue mich, wenn ich bald Urlaub habe, schon alleine für meine strapazierte Schilddrüse...

Liebe Grüße,

Irene

19.11.2023, 11:26 Uhr
Kommentar

@ReniH

Liebe Irene,ganz lieben Dank für dein Feedback:ROSE:

Ich sehe auch "nur" Frauen und die etwas älter sind und topfit! Ich frage mich täglich wie,was,warum das so bei mir ist,kann ja auch nicht mehr arbeiten, weil der ganze Körper fertig ist.War immer voller Energie, nichts mehr da,wirkkich,wirklich schräg!

Alle Frauen die ich hier im Umfeld kenne,haben nsch 5 Jahren einen Versuch gemacht Hormone ausschließen und weglassen,hat leider überhaupt nicht funktioniert, die ganzen WJ Symptome waren wieder da und noch mehr.

Was istcmit deiner Schilddrüse, wie testet das dein HP aus,im Blut,Speichel oder mit Bioresonanz? Hast Du eine Unter oder Überfunktion,das hört sich ja nicht gut an was Du über deine Schilddrüse schreibst.

Ich nehme das P oral damit ich endlich mal schlafen kann,und auch etwas vaginal,muss mich wohl auch erst gewöhnen, der Blutdruck ist nun noch niedriger als vorher......alle Frauen um mich herum kommen mit den Hormonen gut klar,ob synthetisch oder biH,und danngibt es natürlich auch immer wieder Ärzte oder eben auch HP ,die meinen,es kommt nicht von den Hormonen, der Körper wäre voller Umweltgifte etc....das sind dann meist die,die diese Beschwerden in den WJ nicht haben.

Liebe Grüße Anthrin

19.11.2023, 11:31 Uhr
Kommentar

Irene, und dann meinte neulich ein HP ,es wären meine 2 wurzelbehandelten Zähne die an allem Schuld sind....

19.11.2023, 11:36 Uhr
Kommentar

Irene,warum denkst Du daran mit den Hormonen aufzuhören,wenn sie dir gut tun?

19.11.2023, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

mein HP arbeitet mit Augendiagnose. Ich dachte anfangs, das sei ein Witz, aber beim ersten Termin sagte er mir ohne mein Zutun, ich hätte keine Galle mehr etc. Wahnsinn. Auch die Nebennierenschwäche hat er so rausgefunden. Das wurde aber durch Speicheltest noch bestätigt.

Dieser Mann ist so unglaublich. Meine SD arbeitet auf Hochtouren, das ist aktuell das "Problem". Ich habe es noch gut im Griff und werde die kommenden 2 Wochen schaffen, dann ist Erholung angesagt, wird sich alles beruhigen. Wenn ich noch einige Monate so weitermachen würde, käme ich wohl in eine Überfunktion.

Auch eine Minidosis hat Auswirkungen, gerade in meinem Körper, der anscheinend sehr sensibel auf biH reagiert. Ich bin am Überlegen, mal sehen, was ich tun werde. Es gibt danach bestimmt andere Mittel auf homöopathischer Basis, mit denen ich arbeiten kann.

Irene

20.11.2023, 08:44 Uhr
Kommentar

@ReniH

Liebe Irene,Du hast keine Galle mehr,das ist nicht schön! Dein HP scheint wirklich super zu sein,Augendiagnostik können nicht viele gut!

Wünsche mir auch dass es jemanden gäbe,nach der langen Odyssee und vielen Geldausgabe,der sich auf mich einlassen kann.

Ich wünsche dir dass sich deine Schilddrüse im Urlaub gut erholt!!!

Und ja,mache Körper reagieren hochsensibel auf alles und auf Hormone,ich gehöre auch dazu,da kann man sich einfach nur mit Minidosierung rantasten,Du machst das so richtig und gut für dich und dann noch mit der tollen Unterstützung von deinem HP!

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche mit baldiger Sicht auf deinen Urlaub

Anthrin

18.11.2023, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen

Ja,  kann ich mir auch nicht vorstellen, das manche Frauen kaum Beschwerden haben.

Wann wird es besser? Ich hab das Gefühl dass es immer so bleiben wird.

Habe gelesen , dass es nach 1 -2 Jahren nach der letzten Regelbl. besser wird.

:HELP: möchte mein altes Leben wieder!

Eli

19.11.2023, 07:15 Uhr
Kommentar

Hallo Eli,ich kann das leider nicht bestätigen dass es nach 1 bis 2 Jahren nach Ausbleiben der Blutung besser wird.Ich habe schon lange keine Gebärmutter mehr,darum kann ich auch nur vermuten wann meine letzte Blutung gewesen wäre.Ich habe leider seit über 5 Jahren immer wieder schlimme Phasen gehabt und seit 2 Jahren sind bei mir kaum noch Hormonwerte und seitdem geht es mir gleichbleibend schlecht und es war bisher überhaupt keinerlei Besserung in Sicht! Darum versuche ich Progesteron, für die Nerven und den Schlaf,weiß nur nicht wie lange es dauert bis rs wirkt und ob ich das auf Dauer vertrage.

LG Anthrin

19.11.2023, 08:41 Uhr
Antwort

Guten Morgen,  kann nicht bestätigen,  dass es nach Ausbleiben der Regel mit den Wj Symptomen besser wird.Es ist ein ewiges Auf und Ab.Glaube bald, mein Körper gewöhnt sich an den total heruntergefahrenen Hormonspiegel überhaupt nicht mehr.Habe seit Corona wieder alle möglichen Symptome,  die schon fast weg oder besser waren.Extremes Beklemmungsgefühl und Brennen im Brustkorb,  alles abgeklärt, meine immer, es kommt vom Herz, Kurzatmigkeit,  Muskelschmerzen, Unruhe,Schwitzen, Angst.....u.u...Nach längerer Zeit wieder Augenmigräne..Wie ihr seht, extrem lange postmenopausal ,aber immer wieder ,wie mir scheint ein Mini Aufflackern von irgendwelchen Hormonen.Nehme auch Schilddrüse Hormone. Kennt das jemanden in meinem Alter(über 60 j.)auch.Liebe Anthrin ,wie geht es dir mit dem Darm?Seit ich die chin.Pflaume nehme, ist es bei mir etwas besser.lg

19.11.2023, 09:30 Uhr
Kommentar

Liebe Rosa4,lieb dass Du an mich denkst :ROSE:Und es ist zumindest schön dass es deinem Darm besser geht! Ich mache alles mögliche was gut ist für meinem Darm,aber irgendwie rührt sich nichts zum positiven,es steht würde ich sagen,Herz und Darm wirklicher Mist,sorry! Kann einfach nur wenige Lebensmittel vertragen und die auch nicht wirklich.Bei dir liest es dich ja auch nicht gut mit den anderen WJ Beschwerden,Lunge kurzatmig ,das kenne ich auch,wer weiß was Corona alles so im System kaputtmachen hat.

Liebe Grüße und einfach ,auch wenn es schwer fällt,weitermachen

Anthrin

20.11.2023, 07:51 Uhr
Antwort

Guten Morgen eli

es geht leider vielen Frauen nicht so gut !

in meinem Umfeld redet man nur nicht darüber !

alle schweigen und tun alsob aber als ich letzens

ins Gespräch mit meiner Nachbarin kam klagte sie

mir ihr leid ! Sie erzählte mir das sie kaum

schlafen kann und vieles mehr und am Ende kam dann

" da muss man als Frau durch !

ich finde diesen Satz fürchterlich !

soll man vieke jahre nur leiden ?

viele meine Bekannten gaBen nun aber auch zu

das sie Hormone nehmen ! Sie wollten

es mir nicht erzählen weil sie sich schämten !

weil Frau ja stark sein muss !

ich frage mich dann was geht In unserer Gesellschaft ab?

ich bin 52 zig kenne auch deine fiese Unruhe

und dachte wenn die peri aufhört habe es geschafft !

pustekuchen !dann fing alles erst an !

hab 10 jahre gelitten und alles ausprobiert!

seit 2 Jahren nehme ich  bio Hormone

und der Spuk ist vorbei !

jedoch geht hier jeder seinen eigenen Weg!

hormon Status halte ich auch für wichtig !

du bist nicht alleine !

liebe Grüße Tina

21.11.2023, 08:14 Uhr
Kommentar

Liebe Tina, das ist unfassbar, dass so viele Frauen sich schämen, dass sie eben nicht mehr so stark sind und lauter Beschwerden haben. Letztens im Rehasport habe ich frecherweise einen Kommentar gemacht und schwupp, haben viele zugegeben, dass es nicht so easy ist. Nur eine von 5 hat gesagt, dass sie keine Probleme hatte und ihr sah man auch die Gelassenheit an. Ein Drittel hat im Durchschnitt weniger Probleme, zwei Drittel spüren die Wechseljahre ziemlich deutlich. Ich finde Schwäche auch nicht toll, aber im Namen meiner Töchter tu ich nicht so, als müsse man nur durchhalten und nicht aufmucken. Für sie soll es mal selbstverständlich werden, dass diese besondere Zeit auch Unterstützung braucht. Ich hoffe, sie erinnern sich dereinst dran. LG

25.11.2023, 11:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich bin neu hier und hänge mich mal an diesen Thread an, da er meine Problematik relativ gut beschreibt. Und hier wird von biologischen Hormonen geschrieben, was nehmt ihr denn da?

Kurz zu mir, ich bin mittlerweile 55 Jahre alt. Nehme seit mehren Jahren schon 100mg Progesteron und 2Hübe gynokadin. Habe schon einiges probiert, 200mg Progesteron, 1Hub und 3 Hübe. Ganz absetzen. Teure pflanzliche Mittel. Leider hat nichts geholfen. Ich war bei 3 Gynäkologen, die tun das als harmlos ab, oder andere medizinische Probleme. Meine Schilddrüse habe ich erst vor kurzem checken lassen. Da ich auch unter trocken Augen leide. Da ist aber alles ok.
Mein Hauptprobleme sind die innerere Unruhe, Herzrasen, meist Nachts, mit Schweißausbrüchen, neuerdings aber auch tagsüber. Das geht hin bis zu Angstzuständen. Vor einem Dreiviertel Jahr war es so schlimm, dass ich vor fast allem Angst hatte. Das meine Eltern sterben, ich meinen Job verliere, usw. Das hat sich etwas gebessert. Aber zur Zeit ist speziell das Herzrasen wieder extrem. Und ich habe zu absolut nichts Lust. Kann mich kaum aufraffen, drücke mich vor Sport, Bewegung usw, und neige dazu, zu viel Wein zu trinken. Außerdem bin ich psychisch extrem angeschlagen. Ich reagiere häufig aggressiv. Bin unsicher und daraus ergibt sich, dass ich das durch Rechthaberei und Unhöflichkeit überspiele, nur um nicht anzufangen zu heulen. Sobald ich alleine bin und das reflektiere, erkenne ich mein Fehlverhalten, aber dann ist es schon passiert. Ich kann aber doch auch nicht überall sagen, sorry, leide unter WJ, müsst ihr verstehen.
So kann ich gut nachvollziehe, dass hier einige ihre Freunde verlieren, oder auch die Arbeit. Mit der Familie oder Freunden reden hilft nur marginal, da niemand diese extremen Probleme hat. Es ist auch schwierig diese extremen Auswirkungen zu beschreiben.Eine Freundin von mir hat die Schlaflosigkeit und hitzewallungen, da verschreibt die Gynäkologin nicht einmal Hormone.

Der Hinweis auf einen Psychiater viel hier öfter, habt ihr da einfach eine Überweisung vom HA bekommen?

25.11.2023, 15:41 Uhr
Kommentar

Hallo dilady

Trotzdem Du Hormone nimmst hast Du diese ganzen Beschwerden,Ängste,Schweissausbrüche,Herzrasen....wie lange nimmst Du die Hormone schon ? Könnte es vielleicht sein dass das alles auch vom Wein kommt,Du schreibst Du trinkst viel Wein....vielleicht hast Du eine Histaminintoleranz, das sind ähnlich Symptome und könnte dadurch ausgelöst werden.Google das doch mal.

LG Anthrin

25.11.2023, 15:42 Uhr
Kommentar

Wie lange nimmst du die Hormone schon,soll es heißen

25.11.2023, 16:26 Uhr
Kommentar

ja, ich habe diese Symptom, obwohl ich die Hormone nehme. Ich nehme die seit mindestens 4 Jahren.

das mit dem Wein hatte ich schon gehört. Aber genauso soll ja auch Rauchen die Symptome verstärken. Aber ich werde mich damit mal mehr beschäftige. Vielen Dank

26.11.2023, 20:46 Uhr
Kommentar

Hallo dilady, eine Überweisung gab's bei mir nicht, ich habe eine Psychotherapeutin kontaktiert und drei Infogespräche gehabt und weiter kam ich nicht, war zu gesund. Oder sie einfach blind. Nun bezahle ich eine Beratung selbst, die aber jeden penny wert ist. Ich stecke mitten in einer tiefen Erschöpfung und die liegt nicht per se an den WJ sondern wird durch diese getriggert. Eigentlich ist sie ein halbes Jahrhundert alt und ich hab sie mitgeschleppt. Jetzt kommt sie halt raus, keine Chance mehr drüber zu bügeln. Aus dieser mangelnden (Nerven-)Kraft resultierten Gereiztheit, Burnout Symptome, Abwehr und keine Lust mehr sich zu kümmern. Ich sehe nicht, dass mir in diesem Fall Hormone helfen würden, ich muss meine Reaktionsmuster ändern was mit 52 nicht so leicht ist. Liebe Grüße

20.11.2023, 23:42 Uhr
Antwort

Hoi Tina

Bin auch gleicher Meinung, wieso sollte man das Ganze durchmachen, weil man eine Frau ist?

Ich finde das schrecklich, diese innere Unruhe ist nicht auszuhalten.

Bin froh, dass es Dir dank der Bio Hormonen besser geht.

Hast Du schnell eine Besserung gespührt?

Wollte auch keine Hormone nehmen, aber es ist schon schwierig.

lg Eli