Information über Eisenmangel

19.03.2023 | 09:35 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich habe gerade nochmal über Eisenmangel gelesen. Ich glaube das es bei uns Frauen wegen den ständigen Blutungen ziemlich unterschätzt wird.

Ich stelle den Link hier mal ein für euch. Ich hoffe das darf ich ,weil das von einem Arzt ist. Ich mach einfach mal.

https://dr-jaschke.de/eisenmangel-zentrum/

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Bisherige Antworten
19.03.2023, 12:02 Uhr
Antwort

Hi Andrea,

da sehe ich genauso. Der Eisenmangel wird total unterschätzt und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine dauerhaft niedriger Wert Spätfolgen haben könnte. Habe auch schon sehr viel darüber gelesen. Es heißt, der Wohlfühlwert liegt beim Ferritin ca. bei 80. Wenn man jedoch jahrelang eine starke Blutung hatte, dann ist das, meiner Meinung nach, nicht haltbar bzw erreichbar. Ich könnte dir nicht sagen, wann ich das letzte Mal einen Wert von mind. 80 hatte. Ich hatte, bevor dieser ganze Schmarrn hier anfing, jahrelang eine sehr starke Mens. Das Schlimme ist, dass die Ärzte meistens nur nach dem Hämoglobin schauen. Wenn es noch im unteren Normwert ist, können die Eisenspeicher (Ferritin) jedoch schon fast erschöpft sein. Und die Ärzte handeln somit nicht. Ich hatte damals Glück, dass sich einer mal meinem miserablen Ferritinwert angenommenen hatte. Ich habe Infusionen bekommen. Jedoch kann das Eisen nur mit einem entsprechenden B12 Pegel ordentlich aufgenommen werden. Nicht umsonst treten beide Mängel bzw niedrige Werte oft gleichzeitig auf. Also sollte das vor der Gabe von Eisen eigentlich auch noch überprüft werden, aber das macht irgendwie fast keiner. Ich weiß ja auch nicht, ob sich die medizinischen Berichte über Forschungen, Studien, Tests und die dadurch resultierenden neuen Erkenntnisse, die man im Netz finden kann so krass unterscheiden von der alltäglichen Praxis, dass die Hausärzte davon anscheinend keinen Gebrauch machen?!

19.03.2023, 13:33 Uhr
Kommentar

Hallo Granatapfel,

da hast Du Dich genauso gut reingelesen wie ich. Nur die Ärzte die sich weiterbilden wissen da Bescheid. Ich war in dieser genannten Internistischen Hausarztpraxis in Wiesbaden. Dort sind Ferritinwert und auch die anderen Eisenwerte, B12 und Vitamin D überprüft worden. Ferritinwert war ganz unten. Habe dann im August 21 dort 6 Eiseninfusionen bekommen und im Juli 22 nochmal 2 weil ich so krasse Blutungen hatte. Habe es super vertragen. Hatte echt Angst davor. Jetzt liegt mein Ferritinwert bei 200.  So wie bei den Männern. B12 und D3 sind auch im oberen Bereich.

Als ich letztes Jahr zur Ausschabung in der Klinik war haben sich alle gewundert über meinen hohen Hämoglobin Wert, das hätten sie noch nie gesehen bei so starken Blutungen.

Schade das man erst in die Anemie fallen muss das dann gehandelt wird. Es gibt überall in Deutschland Eisenzentren. Diese Ärzte sind in der Schweiz ausgebildet worden. In der Schweiz zahlen die Krankenkassen den Frauen die Eiseninfusionen. Hier müssen wir es selber bezahlen. Ist aber  bezahlbar.

LG

19.03.2023, 13:58 Uhr
Antwort

Mein Hämoglobinwert war im September letzten Jahres schon knapp im Minus. Die HÄ hat das nicht interessiert. Wäre halt so bei Frauen mit Periode. 2021 habe ich mal drauf bestanden de Feritinwert mit abzunehmen. War bei 17. Kein Kommentar dazu beim Arzt. 2010 war er mal bei unter 12. Also zu niedrig. Eiseninfusionen? Nie bekommen. Nur Ferrosanol. Das nehme ich heute noch, natürlich auf eigene Kosten.

19.03.2023, 14:05 Uhr
Kommentar

Hi Maryane. Genauso wie du es schreibst, so läuft es leider fast immer. Furchtbar! Hilft dir denn das Ferro Sanol wenigstens? Nimmst du 100 mg?

19.03.2023, 14:12 Uhr
Kommentar

Ja, ich vertrage es recht gut, kaum Nebenwirkungen, ausser halt Verstopfung. Aber da nehme ich mit zeitlichem Abstand immer mal Magnesium. Das Ferrosanol 100 mg wirkt bei mir auch wirklich recht schnell.

19.03.2023, 14:03 Uhr
Antwort

Es ist trotzdem echt traurig, dass man es selbst zahlen muss. Eisen ist essentiell für den Sauerstofftransport im ganzen Körper und somit für die Versorgung aller Organe und der Muskulatur. Wenn es schon Eisenzentren gibt, dann weiß man doch mittlerweile anscheinend, wie wichtig dieses Mineral für den Organismus ist. Das scheint ja nicht nur bei vielen Ärzten nicht angekommen zu sein, sondern auch bei den Krankenkassen nicht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen da draußen rumlaufen, denen es ewig schlecht geht. Man kann ja auch nicht erwarten, dass sich jeder da so reinfuchst. Meine Infusionen sind fast 4 Jahre. Nach der ersten Infusion habe ich nach ca. 1 Std gemerkt, wie das Leben in mich zurückkehrt. B12 Spritzen hatte ich noch zusätzlich bekommen und hochdosiertes Vit. D. Mittlerweile ist mein Ferritinwert Stand Okt. letztes Jahr wieder auf 35 gesunken. So hab ich mich auch gefühlt. Infusionen gibt's aber erst bei Mangel, also außerhalb des Referenzwertes. Also muss ich mich mit Ferro Sanol zufrieden geben. Arzt meinte nur "So geht es fast jeder Frau."  Ja super, schönen Dank auch...traurig genug! Das ist für mich keine Beruhigung und erst recht keine Lösung.

19.03.2023, 22:54 Uhr
Antwort

Hallo!

Bitte genau über Biochemie und den Stoffwechsel des Menschen vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln achten! Ist z.B. bekannt, dass man Nahrungsergänzungsmittel nur kurzfristig nehmen soll? Und auch nur dann, wenn man ausgewogen und gesund isst, Sport treibt und trotzdem einen Mangel hat? Es gibt zudem Wechselwirkungen. Der "Gegenspieler" des Eisens ist Kupfer. Kann man alles in Fachbüchern nachlesen.

Grundsätzlich muss man sich fragen, warum trotz der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln seit Jahrzehnten die Krankheiten nicht zurückgehen?

19.03.2023, 23:06 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen01, du hast natürlich vollkommen recht. Hier ging es aber um Ferro Sanol. Das ist ein Medikament. Aber natürlich sollte es auch nur dann eingenommen werden wenn lt.Blutbild ein Eisenmangel vorliegt. Allerdings haben bis 80% der Frauen mit starker Periode Mangelerscheinungen. Das ist über Ernährung nicht mehr aufzufüllen wenn der Eisenspeicher leer ist. Es ist dann essentiell das zu ändern, sonst wird es Lebensgefährlich, ich spreche aus Erfahrung.

20.03.2023, 06:37 Uhr
Kommentar

Hallo Föckchen,

ich möchte mich dem anschließen was Maryane geschrieben hat. Es geht nicht um Nahrungsergänzungsmittel. Es geht um ein Mangel an einem wichtigen Mineralstoff. Der Ferritinwert sollte bei Eisentabletten auf jeden Fall regelmäßig kontrolliert werden. Bei Eiseninfusionen wird das sowieso gemacht.

Viele Grüße

20.03.2023, 18:17 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen01, da kann ich dir nur das Buch " Nähstofftherapie Orthomolekulare Medizin & Bioidentische Hormone: Mangel ausgleichen, Beschwerden lindern, Alterungsprozesse aufhalten".

Ich setze doch schon mal voraus, dass man ein Blutbild erstellen lässt, bevor man die NEMs auffüllt.

LG