Ich habe absolut keine Lust auf Hausarbeit!

05.10.2009 | 11:05 Uhr

Hallo,

ich muss heute mal meinen Frust loswerden. Seit einem Jahr bin ich nicht mehr berufstätig- habe auf eigene Initiative aufgehört weil mich die Arbeit nicht mehr erfüllt hat (Erzieherin im Kindergarten).
Nun bn ich daheim- aber michkotzt die Hausarbeit regelrecht an.
Ich mache das so ungern- immer das selbe, immer wieder Staubsaugen, kochen..........so unbefriedigend. Die Sonne scheint heren, die Fenster müssten dringend geputzt werden, dann sehe ich hier und da wieder eine Spinnenwebe, Wäschekorb ist voll- kochen muss ich auch noch.
Wieso habe ich so absolut keinen Bock darauf- immer das selbe, warum gibt es Frauen die das gern machen?
Ich setze mich dann selber unter Druck und bekomme dann das Gefühl, das schaffe ich sowieso nie alles .
Es ist nicht so dass es bei mir ausschaut- aber irgendwie nimmt alles kein Ende und ich mag einfach nicht.
Entschuldiugng- aber ich musste jetzt das Staubsaugen unterbrechen um etwas rumzujamern.

Liebe Grüße
Lilli46

Bisherige Antworten
05.10.2009, 18:26 Uhr
Antwort

mir wird schon wieder übel, wenn ich das nur lese, du Arme, hoffentlich ist das bald wieder gut.
LG
Eva

05.10.2009, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo Freya, die Idee mir immer eins vorzunehmen werde ich jetzt mal versuchen. Denn ich verzettle mich wirklich- ich sehe hier was und da und dann mag ich nicht mehr. Weil ich das Gefühl habe, das schaffe ich sowieso nicht.

Hallo Ronja,
danke für deine Worte. Das Paradoxe an der Sache ist, dass ich mir im Grund kaum Zeit für mich gönne. Ich meine daheim. Lesen.- nie- fernsehen- nur kurz in der Früh- dann vielleicht noch um 14.00 Uhr.
Aber dass ich mir mal so einen richtigen Faul-Tag gönnen würde.- für mich und dies dann auch noch genießen kann? Idh geh 2x ins Fitness-Studio (mit Ach und Krach) und einmal in Pilates. Und sonst wurstle ich deheim rum. Mein Mann ist auch ein Workoholic- die Kinder waren leider immer mein Part. Im Grunde war ich eine alleinerziehende Mutter die finanziell sehr gut gestellt ist.
Mein Mann ist großzügig. er würde niemals zu mir sagen was machst du eigentlich? Manchmal packt ihn der Rappel, dann putzt er das Bad im Untergeschoss, die Dusche.........
dann habe ich ganz tief in mir schon wieder das Gefühl--das müsste doch ich......... Aber ich lasse ihn und sage nichts.
Ich weiß dass er es gut meint, aber Frau ist eben schwierig.
Es liegt nur an meiner Einstellung, an meinem Selbstwertgefühl- im Grunde habe ich doch ein schönes Leben. Kann mir kaufen was ich will------------bin aber in mir drin nicht so recht ausgefüllt.
Ich bin auf der Suche- schon länger, aber bis jetzt habe ich noch nicht das richtige gefunden.
Aber die Entscheidung nicht mehr im Kindergarten zu arbeiten habe ich bis heute noch nicht bereut. Nein, das wäre momentan das Letzte was ich möchte.
Und ich sehe auch hier wieder welchen Luxus ich habe, einfach nicht mehr arbeiten zu gehen.
DIe Unzufriedenheit ist in mir- und kann nur von mir gelöst werden.
Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße
Lilli

05.10.2009, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo Ronja,

ich habe gerade Deinen Beitrag verschlungen und mußte ihn gleich meiner Tochter vorlesen. Wir haben beide hellauf gelacht bei der Passage mit Deiner Tochter. Genauso gehts mir auch :-).

Seit letzter Woche habe ich nun auch für 3 Std. eine Putzperle. Und bei Deiner Beschreibung mit dem aufräumen bevor sie kommt, mußten meine Tochter und ich schon wieder laut losprusten. Ich bin nämlich auch noch bevor unsere Hilfe kam durchs ganze Haus gewuselt und habe einiges in Ordnung gebracht. Sogar die Betten habe ich hotelzimmermäßig gemacht - normalerweise mache ich das unter der Woche nie so penibel :-)))

Ok, die Putzperle war ja jetzt erst einmal da - aber davor und danach war ich in einer richtig euphorischen Stimmung. Jetzt weiß ich erst wie nervig und belastend ich diese doofe Hausarbeit finde. Und mein Männe war auch begeistert weil er kein Klo mehr putzen muss :-)

06.10.2009, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Silie,

schön, wenn ich euch zum lachen gebracht habe, manchmal lachen wir viel zu selten. Wie alt ist deine Tochter? Meine ist mittlweilen 29 jahre, ihre Wohnung ist immer super sauber und aufgeräumt, obwohl sie eine volle stelle arbeitet. ich frage mich immer, woher sie das hat???

Aber manchmal kommt ja das Gegenteil heraus, vielleicht hat ihr das Chaos nicht immer gefallen.

Ja, ich bin immer noch aufgregt, wenn unsere Perle kommt, mein mann schimpft immer, wenn ich zuviel aufräume, und noch die Arbeitsplatte in der küche wische.
Aber mich entlastet es sehr, dass da so eine Grundsauberkeit im haus ist. das Schlafzimmer und noch ein Zimmer putze ich selber, oder sauge, und putze eher selten. Ich denke immer, damit ich den bezug nicht ganz verliere. Ich habe vor der frau sehr viel Hochachtung, dass sie putzen gerne macht. Ich denke immer, ihr wird bestimmt langweilig, weil es ja immer das selbe ist. Dann überlege ich was sie mal anderes machen könnte, aber sie will das gar nicht.
Heute nacht habe ich grottenschlecht geschlafen, war bis4:30 wach, und um 6:30 hat der wecker geklingelt. ich bin erstaunt, dass ich noch wach hier im büro sitze. Aber ich habe so nette Kollegen, das hilft viel momentan.
ich wünsche dir und deiner Tochter einen sehr schönen tag, allen anderen auch,
Liebe Grüße Ronja

06.10.2009, 17:32 Uhr
Antwort

Hallooo Ronja,

meine Tochter ist 27 und ein wahrer Putzteufel. Richtig machen konnte ich es ihr noch nie was das Putzen betrifft. Sie hat sogar nachdem die Perle da war alles kontrolliert und - natürlich - etwas zum meckern gefunden (wär mir nie aufgefallen *g*).

Ich hatte auch schon überlegt was ich meiner Perle als Alternative zum Putzen vorschlagen könnte (blöd oder *g*). Aber das Wichtigste war für mich, dass die Euphorie scheinbar auf beiden Seiten bestand. Zumindest hat mir ihre Mutter erzählt, dass sie begeistert war. Na ist doch toll, das läßt hoffen, dass sie laaaaaaange bleibt :-))

Da können wir uns die Hand geben. Meine Nacht war auch mehr als besch..... Jede Stunde habe ich auf die Uhr geguckt und das Gefühl gehabt als hätte ich Gliederschmerzen, was das Umdrehen dann auch immer zum Kraftakt hat werden lassen. Ich dachte zwar, dass es an den großen Problemen innerhalb der Familie liegt dass ich so unruhig schlafe aber wahrscheinlich ist es wieder mal der Vollmond. Denn so wie die Nacht war, war auch der Tag :-(. Aggressivität und Depri wechseln sich ab.
Älterwerden ist echt aus vielerlei Hinsicht nicht so dolle.

Um Deine netten Kollegen beneide ich Dich .... kannst sie mir nicht mal ausleihen? Könnte sowas aus gegebenem Anlass sehr gut gebrauchen *g*

Ich schicke Dir liebe Grüße und positive Energie (würde der Kübelböck sagen)

06.10.2009, 18:42 Uhr
Antwort

Hallo Silie,
ne meine KollegInnen will ich behalten. Was ist denn deine Tochter für ein Sternzeichen, meine ist mit letzter Kraft Löwe, mein mann auch, ich kann dir sagen...
Die töchter scheinen sich ähnlich zu sein, aber Lena ist auch eine ganz liebe, immer sehr besorgt. Aber zum glück wohnt sie nicht mehr bei uns.Das hat auch was.
Komme gerade vom Termin bei Therapeutin, und habe die letzte Nacht und meine Angstattacken besprochen.Sie hat den teufelskreis Angst mit mir gemacht, sehr aufschlussreich. Ich soll mich nicht gegen die Schlaflosigkeit wehren, sondern sie annehmen. Erstaunt bin ich, wie fit ich da raus bin, nach einer Atemübung zum Schluss. Obwohl nur 2 Stunden Schlaf.Sie sagt, es gbt einfach Frauen die auf den hormonwechsel mit Hitze und der Unruhe reagieren, davon fällt man nicht tot um.
Habe gerade ein frisches Gemüsesüppchen am blubbern. Wünsch dir eine schlafvolle Nacht liebe Grüße Ronja

06.10.2009, 21:14 Uhr
Antwort

Hi Lilli,

mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ich habe auch keine Lust auf Hausarbeit, Ausnahme manchmal Kuchen backen. Mich nervt, dass ich immer den Dreck von allen wegmachen muß, alle bedienen darf ,mich nervt das mittlerweile tierisch. Als die Kids klein waren, war das noch anders.
Ich habe auch immer das Gefühl das alles sowieso nicht zu schaffen, dann könnte ich manchmal das Weite suchen.....Strand, Palmen, türkisfarbenes Meer........seufz.

LG
Sarena

07.10.2009, 11:16 Uhr
Antwort

Nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu ;-)
Ich hab Wirtschafterin gelernt, hab in meinem Beruf auch lange Jahre sehr sehr gerne gearbeitet, bis mein Sohn auf die Welt kam, seither mache ich nur meinen eigenen Haushalt. Mein Mann bringt das Geld heim und ich halte ihm den Rücken vollkommen frei, er deckt höchstens mal den Tisch. Ich koche und backe sehr gerne, was ich gar nicht mag ist Fensterputzen.
Es gibt auch Tage an denen ich absolut keine Lust auf Haushalt habe und dann mach ich nur das allernötigste. Oder ich mache alles im 5 Minuten-Takt.... 5 Minuten arbeiten, 5 Minuten ausruhen, was dann meist so endet, dass ich 30 Minuten arbeite, um 30 Min Pause zu haben.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen beschwerdefreien Mittwoch, LG amaterasu

07.10.2009, 16:04 Uhr
Antwort

Hallihallo Ronja,
schade, hätte Dir gerne Deine Kolleginnen abgenommen *g*
Meine Tochter ist Widder. Das Hobby Putzen hat sie denke ich von ihrem verstorbenen Vater geerbt. In manchen Dingen sind sie sich sehr ähnlich. Wie Deine Lena ist meine Tochter auch sehr besorgt. Manchmal zu sehr. Die nächsten 4 Wochen wird sie ausziehen. Auch wenns nicht ganz einfach für mich sein wird, denke ich, dass dann mehr Ruhe ins Haus kommt. Die Waschmaschine wird auf alle Fälle bestimmt mehr geschont *g*. So ein Putzteufelchen kann schon manchmal auch Unruhe ins Familienleben bringen :-))

Was ist das für eine Therapeutin Ronja? Wie kamst Du an sie? Über nen Doc? Im Moment bin ich an einem Punkt, an dem ich auch sehr oft an eine Therapie denke. Ich habe einen burn-out-Test gemacht und der fiel leider nicht so dolle aus.

Gemüsesuppe ist immer gut. Gute Idee - die gibts dann Freitag bei uns :o)

Grüßle