Ich hab alles verloren. Liegt es an den Hormonen. Hilfe!!!

21.11.2023 | 18:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin am Tiefpunkt meines Lebens angekommen. Mein Krankengeld läuft aus, ich werde meinen Job verlieren und die ganzen Symptome haben meine Familie zerstört. Ich stehe vor dem absoluten Nichts.

Ich habe auf eigene Faust Werte machen lassen, aber kann sie gar nicht deuten:

Speichelprobe:

Estradiol: 1,31 pg/ml (3. Zyklustag)

Referenzbereiche
Follikelphase 3,1-6,34
Ovulationsphase 4,9-11,9
Luteralphase 3,6-7,5
Postmenopause 3,0-7,5

Progesteron: 16,35 pg/ml (3. Zyklustag)

Referenzbereiche
Follikelphase 19,6-86,5
Luteralphase 99,1-332,60
Postmenopause 58-193,30

Blutprobe:

LH 6,91 (2-10 U/l)
FSH 6,41 (2-8 U/l)
Östradiol 89,1 (125-200 pg/ml)
Östron 110 (47,3-198,1 pg/ml)
Anti-Müller-Hormon 0,26 (<0,4 Postmenopause)
Progesteron 6,68 (>10 ng/ml)
DHEAS 3335 (609-3370 ng/ml)

Meine Symptome sind grausam. In der ersten Zyklushälfte geht es mir am schlechtesten: Schwindel, Sehstörungen, brutale innere Unruhe, Weinerlichkeit. Dann sind es 2-3 Tage zum Eisprung, die ebenfalls grausam sind. Und ich habe massive Wassereinlagerungen und bin absolut zu nichts zu gebrauchen. Ich habe seit einem Jahr das Haus nicht mehr verlassen. Ich vertrage keinen Stress und keine Anstrengung. Ich bin lebendig tot.

Kann mir irgendjemand helfen? Jede Kleinigkeit wäre so wichtig. Ich bin völlig am Ende und kann einfach nicht mehr. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
23.11.2023, 20:50 Uhr
Antwort

Weil ihr alle so lieb zu mir seid. Darf ich noch was fragen?

Ich habe Schwierigkeiten zu unterscheiden, welche Symptome zu den Geschlechtshormonen gehören und welche zu den Schilddrüsenhormonen.

Diese Symptome habe ich alle, das ist normal und das kennt ihr auch?

- Zunge brennt

- Muskelschmerzen Schulter und Oberarme

- ganz komisch: an manchen Tagen spüre ich eine enorma unfreiwillige Erregung im Intimbereich

- meine Beine vibrieren

- mehrere Stunden am Tag immer mal wieder innere Unruhe

- ab und zu sehe ich verschwommen

- Mundtrockenheit

- tiefe Erschöpfung und Antriebslosigkeit

- Angst- und Schreckhaftigkeit

- Schwindel

- PMS

- Schmierblutung

- fast durchgängig schmerzende Brüste

- manchmal Kraftlosigkeit in den Beinen

- meine Hände zittern nach dem Aufwachen und wenn ich mich nach dem Aufwachen umdrehe, dann wird mir komisch und mein Herz tut weh

Das ist alles normal ja? Ich habe so furchtbare Angst vor dem Chronic Fatigue Syndrome. Ich habe Angst vorm Einschlafen, weil ich denke ich wache nicht mehr auf. Ich habe Angst, wenn ich tagsüber oder zu zeitig müde werde, das ich dieses Erschöpfungssyndrom bekomme und nur noch im abgedunkelten Raum künstlich ernährt auf mein Ende warte.

Ist dieser ganze Mist normal?????

Und Progesteron kann mir helfen? Ist das genau dafür gemach?

Bitte helft mir und erzählt mir mehr.

Ich habe übrigens aktuell die Grippe und heute Tag 15 immer noch positiv getestet. Wenn man einmal unten ist, dann rutscht man immer tiefer.

Tausend tausend Dank, dass ihr mit mir redet. Ich habe keinen zum Sprechen. Ich habe nur euch.

24.11.2023, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo du liebe, ich habe dir die Tage ja schon einmal geschrieben gehabt. Ich stecke ja wie du auch tief in der scheiße und fange jetzt mit BIH an.

Meine Schilddrüse wurde schon mehrfach gecheckt und sieht alles gut aus deswegen liegt mein Problem bzw all meine Symtome nur an den Sexualhormonen. Ich habe deine Symtome mal kopiert und meine Antwort schreib ich in ().

- Zunge brennt (Brennen kenne ich nicht wikrlich. aber meine zunge oder meine lippen werden ab und an so pelzig/taub oder kribbeln)

Muskelschmerzen Schulter und Oberarme (ja das kenn ich auch auf jeden fall. bei mir betrifft das aber auch die beine)

- ganz komisch: an manchen Tagen spüre ich eine enorma unfreiwillige Erregung im Intimbereich (das kenn ich so nicht)

- meine Beine vibrieren (ja das kenne ich auch sehr gut. Muskelzittern an manchen tagen durchgehend bzw vibireren. manchmal zucken die auf richtig. das habe ich aber auch nicht nur in den beinen sondern ganzer körper)

- mehrere Stunden am Tag immer mal wieder innere Unruhe (JAAAA!!!! oft mein täglicher begleiter. manchmal bin ich so extrem erschöpft und manchmal habe ich so eine schlimme unruhe dass ich immer was machne muss. putzen, aufräumen, ...)

- ab und zu sehe ich verschwommen (ja kenne ich auch nur zu gut)

Mundtrockenheit (bei mir sind da eher die anderen schleimhäute trocken also nase, augen, rachen, ... aber das hängt mit östriol zusammen)

- tiefe Erschöpfung und Antriebslosigkeit (ganz ganz dickes ja. ich habe auch schon so so oft an CFS zbw ME CFS gedaacht. oder dass das nichts hormonelles ist sonder vllt long coivd oder von der impfung. aber ich kann dir sagen, dass das alles hormonell sein kann, also versuche dir das CFS direkt aus dem kopf zu schlagen! an manchen tagen fällt es mir schwer aus dem bett aufzustehen oder so einfach sachen im haushalt zu machen. also ich kenne diese extreme erschöpfung wirklich so so gut. es fühlt sich so an als hätte man eine fette grippe weil man so erschöpft ist)

- Angst- und Schreckhaftigkeit (angst kenne ich auch nur zu gut. teilweise habe ich so eine grundlose durchgehende angst ohne einen bestimmten trigger sondern einfach so. manchmal habe ich aber auch vor einer sache speziell angst.)

Schwindel (ja bei mir sowohl dreh- als auch schwangschwindel. das habe ich aber nicht wirklich oft, aber wenn ich das man habe dann extrem auch zb wenn ich nur auf dem sofa liege)

PMS (Ja!!! wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass das zb eine woche vor der periode ist sondern eher durchgehend.)

Schmierblutung (ich habe das oft so dass ich vor der periode so zwei tage so schmierblutungen habe und es dann erste so richtig mit der periode losgeht. das ist aber auch von zyklus zu zyklus unterschiedlich)

- fast durchgängig schmerzende Brüste (bei mir immer so zwei wochen vor der periode, aber dann so schlimm dass das beim trppenlaufen weh tut)

- manchmal Kraftlosigkeit in den Beinen (nicht nur manchmal. meine beide sind schon nach treppenlaufen oder so kraftlos)

- meine Hände zittern nach dem Aufwachen und wenn ich mich nach dem Aufwachen umdrehe, dann wird mir komisch und mein Herz tut weh (ja all das kenne ich tatsählcih auch)

ich habe auch noch eine lange liste an weiteren symptomen. sexualhormone können wirklich einfach nur horror sein.

liebe grüße

betty

ps entschuldige die ganzen tippfehler

02.12.2023, 21:52 Uhr
Kommentar

Hallo Betty,

ich bin dir unglaublich dankbar für diese ausführliche Antowrt. Das beruhigt mich so wahnsinnig, dass ich nicht allein da stehe. Vor allem das mit dem Herz bei Positionswechsel im Bett. Niemand kannte das bisher. Das hat mir Angst gemacht, dass doch was anderes dahintersteckt.

Ich wünsche dir für deinen Start mit den Hormonen ganz viel Kraft und Durchhaltestärke.

25.11.2023, 16:27 Uhr
Antwort

Hallo ratloshochdrei!

An welchem Zyklustag war denn die Blutabnahme?Wenn man den Zyklustag erstmal außer Acht läßt,hast/hattest du mit den Blutwerten eine leichte Ö-Dominanz.Verhältnis Ö zu P 1:74.97,ideal wäre 1:100 oder sogar 1:200.Also müßte P theoretisch etwas höher.Das paßt auch zu deinen Symptomen,die ich teilweise auch kenne.

Wichtig in den WJ sind aber auch Vitamine/Nährstoffe wie D3+K2,B12,Magnesium,Ferritin,Eisen,Jod,Zink,Selen.

Wenn du dich dazu entscheiden solltest,mit P zu starten,bitte langsam einschleichen.Irgendwann wirst du wahrscheinlich auch Ö dazu brauchen,denn nur mit P drückst du dir irgendwann das Ö.Bestellen kannst du zur Not auch online.

Vielleicht hilft dir die folgende Seite auch noch ein wenig.Da sind Symptome einer Ö-Dominanz aufgelistet.

http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=166

Wie auch immer du dich entscheidest,alles Gute v. Sunflower51

25.11.2023, 17:18 Uhr
Kommentar

Ich war anfangs auch fast ein Jahr zuhause,weil keiner wußte,was mit mir los war.Habe dann trotz der Symptome eine Wiedereingliederung mit 4 Std. gemacht u. bin dann irgendwann wieder auf 8 Std. hoch.Es hat dann fast nochmal `nen Jahr gedauert,bis ich endl. die Diagnose Perimenopause bekam.Ein knappes 1/2 Jahr später trat endl. Besserung dank BiH ein.Vorherige Versuche mit pflanzlichen Produkten bzw. synthetischen Hormonen waren erfolglos (wohl auch zu kurze Einnahmezeit/zu wenig Geduld).Auch mit BiH ist Geduld gefragt,aber es lohnt sich:So böse/negative Gedanken mit tgl. Heuleritis wie vor der Einnahme wünsche ich mir nie wieder.

Du kannst es auch schaffen!

LG Sunflower51

02.12.2023, 21:55 Uhr
Kommentar

Sunflower, ganz lieben Dank. Der Link ist sehr interessant. Und vielen Dank auch für die Beurteilung meiner Werte. Blut abgenommen wurde am Zyklustag 21.

Wie hast du denn die Wiedereingliederung geschafft mit Symptomen? Wie hält man das aus? Kann man sich da noch regenerieren?

02.12.2023, 23:36 Uhr
Kommentar

Hallo ratloshochdrei!

Der 21.ZT ist schon richtig für die Blutentnahme.Da werden dann Ö-Werte v. 80-100 pg/ml u. P-Werte v. 9-12 ng/ml empfohlen.Aber ihre Wohlfühlwerte muß jede Frau selber herausfinden.Eine Ö-Dominanz bedeudet nicht nur,daß der Ö-Wert zu hoch/P-Wert zu niedrig ist.Es kann auch sein,daß beide Werte zu niedrig sind u. das Verhältnis zueinander nicht paßt.

Das frage ich mich jetzt auch,wie ich die Wiedereingliederung geschafft habe.Ich arbeite Spätschicht,kann ausschlafen,lebe allein u. Wohnungsputz erledige ich an meinen freien Tagen.Dann mache ich zwischendurch auch gerne ein Nickerchen.Wäre ich aber weiterhin zuhause geblieben,wäre ich erst recht durchgedreht,so böse Gedanken,wie ich hatte.Mittlerweile kann ich ganz gut auf die manchmal noch aufflackernden Symptome reagieren u. entsprechend nachdosieren.

Alles Gute u. gute Nacht v. Sunflower51