Ich hab alles verloren. Liegt es an den Hormonen. Hilfe!!!

21.11.2023 | 18:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin am Tiefpunkt meines Lebens angekommen. Mein Krankengeld läuft aus, ich werde meinen Job verlieren und die ganzen Symptome haben meine Familie zerstört. Ich stehe vor dem absoluten Nichts.

Ich habe auf eigene Faust Werte machen lassen, aber kann sie gar nicht deuten:

Speichelprobe:

Estradiol: 1,31 pg/ml (3. Zyklustag)

Referenzbereiche
Follikelphase 3,1-6,34
Ovulationsphase 4,9-11,9
Luteralphase 3,6-7,5
Postmenopause 3,0-7,5

Progesteron: 16,35 pg/ml (3. Zyklustag)

Referenzbereiche
Follikelphase 19,6-86,5
Luteralphase 99,1-332,60
Postmenopause 58-193,30

Blutprobe:

LH 6,91 (2-10 U/l)
FSH 6,41 (2-8 U/l)
Östradiol 89,1 (125-200 pg/ml)
Östron 110 (47,3-198,1 pg/ml)
Anti-Müller-Hormon 0,26 (<0,4 Postmenopause)
Progesteron 6,68 (>10 ng/ml)
DHEAS 3335 (609-3370 ng/ml)

Meine Symptome sind grausam. In der ersten Zyklushälfte geht es mir am schlechtesten: Schwindel, Sehstörungen, brutale innere Unruhe, Weinerlichkeit. Dann sind es 2-3 Tage zum Eisprung, die ebenfalls grausam sind. Und ich habe massive Wassereinlagerungen und bin absolut zu nichts zu gebrauchen. Ich habe seit einem Jahr das Haus nicht mehr verlassen. Ich vertrage keinen Stress und keine Anstrengung. Ich bin lebendig tot.

Kann mir irgendjemand helfen? Jede Kleinigkeit wäre so wichtig. Ich bin völlig am Ende und kann einfach nicht mehr. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
22.11.2023, 16:15 Uhr
Antwort

Nachsatz

von einer Speichel Probe hält mein frauenarzt nix !

mache einen Hormon Status blutabnahme

kann man auch beim Hausarzt oder

endokrinoligen '

Ich empfehl dir das Buch von dr sheila de liz

women on Fire!

hat mit sehr geholfen !

22.11.2023, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

Schulärzte halten nie was von Speicheltests, deshalb haben sie aber nicht automatisch recht mit dieser Meinung. Der Verdienst ist entscheidend.

Speicheltests bringen teilweise mehr Infos als die üblichen Blutwerte.

Ich bin das beste Beispiel: Lt. Bluttest alles gut, Ö ggf. noch steigern.

Speicheltest: P so hoch, dass es nicht mehr messbar war. Ö ebenfalls viel zu hoch, ich war eine wandelnde Hormonbombe.

Ich finde, beide Testmöglichkeiten haben ihre Berechtigung.

Irene

22.11.2023, 17:10 Uhr
Antwort

Noch eine kleine Frage

was machst du beruflich ?

arbeitest du vollzeit ?
also ich habe offen über meine Symptome auf der Arbeit gesprochen

und dann erst einmal als es mir schlecht ging

die Stunden reduziert !

dann wieder aufgestockt als es mir besser ging !

ist auch eine Möglichkeit!

jeder hatte auf der Arbeit Verständnis

Versuch macht klug

22.11.2023, 17:13 Uhr
Antwort

wenn alles nicht mehr geht würde vielleicht

eine Reha Maßnahme helfen !?

ich würde dir auf jeden Fall eine Therapeutin suchen !

nur mut:IN LOVE:

22.11.2023, 19:05 Uhr
Antwort

Vielen vielen Dank ihr Lieben. Ich bin zu Tränen gerührt, dass ihr mir antwortet und für eure Erfahrungen und Tipps.

Ich habe mir alles mehrmals durchgelesen und ihr haltet mich gerade über Wasser. Ich bin euch so dankbar, auch für die aufmunternden Worte. Das hilft mir aktuell so unglaublich.

Es gab ja noch ein paar Fragen und ich möchte euch noch ein paar weitere Infos geben.

Im letzten Jahr wurde ich an der Schilddrüse operiert. Totalentfernung. Grund war ein heißer Knoten, der wohl recht groß war.

Ich war danach krank geschrieben, weil nach der OP überhaupt nichts mehr ging. Ich musste zum Teil auf allen Vieren auf Toilette. Ich hatte wahnsinnige Kopfschmerzen. 3 Monate lang 24h am Tag. Ich hatte Pulsrasen und extremen Schwindel und habe zum Teil meine Gliedmaßen nicht mehr gespürt. Ich bin mit meinen Werten im Mittelfeld, also eigentlich ganz gut eingestellt und das sollte auch nicht solche Symptome machen.

Ich hatte nach der OP ein komisches Erlebnis. Direkt nach dem Aufwachen bekam ich meine Regel, mitten im Zyklus. Und ab da kam PMS vom Feinsten. Das kannte ich vorher nicht. Die Schmerzen und der Schwindel waren unerträglich. Und dann fing alles an, was ich oben beschrieben habe.

Was mich auch wundert. Ich habe am meisten Schwierigkeiten in der 1. Zyklushälfte aktuell. Was kann das sein? Ich lese immer von Progesteronmangel in der 2. Hälfte.

Meine Ergebnisse kennen der Frauenarzt, der Heilpraktiker und der Endokrinologe. Alle sagen, alles schick. Ich dachte immer es sind die Schilddrüsenhormone, jetzt glaube ich, es sind die Geschlechtshormone. Ich habe über den ganzen Zyklus Brustschmerzen und Schmierblutungen. zum Beispiel. Das muss man doch den Geschlechtshormonen zuordnen, denke ich.

Vor meiner Krankschreibung war ich Vollzeit tätig. Eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit mit vielen Reisen und Personalverantwortung. Das ist jetzt so weit weg für mich.

Bekommt man denn mit Wechseljahresbeschwerden tatsächlich eine Berufsunfähigkeit hin? Die sind doch so hart beim Bewerten. Und diese ganzen Symptome kann man ja auch nicht nachweisen. Wie habt ihr das gemacht?

Ich habe tatsächlich seit über einem Jahr mit meinen Kindern nichts unternommen. Hatte das Glück, dass meine Hausärztin und der Heilpraktiker so nett sind. Die Krankschreibungen waren unkompliziert möglich. Als ich am Anfang nach der OP in der Praxis war, bin ich zusammengeklappt. Ich konnte nicht laufen, da ging nichts mehr,. Da hat sie gesehen, wie schlecht es mir ging.

Soll ich wirklich eine Berufsunfähigkeit wagen? Hab ich da wirklich eine Chance? Ich werde auch mit meinem Chef sprechen, aber was soll er schon mit so einem armen Bündel. Ich kann ja gar nichts versprechen. Wenn die Symptome überhand nehmen, liege ich nur, da kann ich doch gar nicht arbeiten?

Meine Familie ist zu weit weg und kann mich nicht unterstützen. Und aktuell kann ich nicht alleine für meine Kinder sorgen. Ich schaffe das nicht, von der Kraft her.

Vielleicht kann mir noch jemand was zu meinen Werten sagen. Meine Frauenärztinhat keine Ahnung von Geschlechtshormonen, aber hat mir aus Mitleid ein Rezept für Progesteron gegeben. Ohne Erklärungen. Soll ich das versuchen oder eure Tipps? Ich hab so schrecklich Angst, dass es nach hinten losgeht und noch schlimmer wird.

Wie lange muss man denn leiden. Und kann man überhaupt in der Perimenopause irgendwas ausgleichen? Ich denke, dass schwankt alles so extrem.

Tut mir leid für den langen Text, aber ich hab keinen außer euch. Ganz lieben Dank für alle Antworten.

22.11.2023, 19:27 Uhr
Kommentar

Hast du deine Schilddrüsenwerte da, um uns die mal zu zeigen?

Ich hatte auch eine Total OP wegen SD Krebs.

Wurde der Vitamin D Wert bestimmt?

22.11.2023, 19:38 Uhr
Antwort

Der TSH liegt bei 1,7, ft3 bei 33% und ft4 bei 65%. Ich nehme Thyroxin und Thybon. Ohne Thybon war mein ft3 unternormig.

Sämtliche Mineralstoffe, Vitamine und Aminmosäuren sind aufgefüllt.

Wie geht es dir Katinkalein?

22.11.2023, 20:32 Uhr
Kommentar

Dann hast du eine T3 Umwandlungsstörung? Nimmst du noch irgendwelche Medikamente zusätzlich ein?

Mir geht es jetzt ganz gut. Ich nehme seit über einem Monat bioidentische Hormone ein und damit sind die Wechseljahresbeschwerden erst mal im Griff.

23.11.2023, 20:29 Uhr
Kommentar

Ja, Katinkalein, ich habe eine Umwandlungsstörung und nehme nur Thybon und LT sowie noch ein paar Nahrungsergänzungsmittel, um da meine Pegel zu halten.

22.11.2023, 19:44 Uhr
Antwort

Ich hab heute noch so gedacht, Mensch und wenn es die Schilddrüse ist? Ich denke, das ist kein Zufall, dass der Schrecken direkt nach der OP begann. Bleib da mal dran. Und die gyn ist doch behämmert, dir einfach was in die Hand zu drücken bei den ganzen Symptomen. Brustschmerzen hatte ich auch, eine fette Verhärtung die so weh tat und das ging nach und nach mit mastodynon weg. Spricht tatsächlich für Progesteronmangel. Meine Freundin hat Berufsunfähigkeit und ist berentet mit 48, aber sie hat Diagnose Depression und fibromyalgie. Ist nicht so leicht, aber vor allem brauchst du einen Arzt, der ganzheitlich auf dich schaut, das rumdoktern an Symptomen ist unbefriedigend. AllesGute!

22.11.2023, 20:58 Uhr
Antwort

Liebe Ratloshochdrei,

da du ja Progesteron hast, würde ich an deiner Stelle damit morgen beginnen (außer es passt gerade vom Zyklus her nicht, da haben andere Frauen mehr Ahnung). Du hast ja nichts zu verlieren, nur zu gewinnen :-) Meine Idee der menoelle Tabletten hatte ich, wenn du kein Attest für BIH bekommst, aber du hast es ja schon daheim.

Langsam anfangen habe ich hier gelernt und dann steigern. Für mich ist im Kopf geblieben, egal was mir ein Arzt oder der Beipackzettel sagt, ich fange mit der Hälfte an, um meinen Körper dran zu gewöhnen. Da ich selbst dahingehend noch nichts nehme, ich habe es aber im Hinterkopf, kann ich dir keine Erfahrungen geben. Eröffne mal einen neuen Beitrag, wie fange ich mit Progesteron an :-) Das ist eine einfache Frage, da werden dir sicher Frauen, die BIH nehmen ihre Erfahrungen schreiben, das Thema hier in dem Beitrag ist ja sehr komplex :-)

Schlumpi wurde hier ja schonmal genannt, die sich super mit Hormonwerten auskennt, hat vieles aus dem Buch Hormonchouching und ich kann mich noch dran erinnern, als ich hier nach Buchempfehlungen gefragt habe, dass in meinem Beitrag es auch darum ging, dass genau in dem Buch nicht nur die Geschlechtshormone, sondern ganzheitlich die Hormone beschrieben werden, auch die Schilddrüse :-) Also Marianne Krug Hormonchaouching wäre defintiv das richtige Buch für dich.

Es gab hier übrigens schonmal eine Frage an Schlumpi, wo die Beantwortung gedauert hat. Da hat Viktoria, die für das Forum verantwortlich ist, ihr eine Mail geschrieben, dass es eine Frage gibt. Also warte mal ab :-) Ich glaube, Schlumpi ist am Renovieren hatte sie geschrieben und deshalb grad nicht aktiv im Forum.

Es gibt noch die Möglichkei Frau Dr. Grüne vom Expertenratt zu fragen. Die kennt sich natürlich auch mit den Werten von Hormonstaten aus :-)

Liebe Grüße Tanja

23.11.2023, 20:36 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank Tanja. Ich habe zwar das Rezept da, aber echt Angst, dass es dadurch vielleicht noch schlimmer wird.

Bei den Schilddrüsenhormonen bin ich ja weder in Unter- noch in Überfunktion, aber meine Wohlfühldosis habe ich da noch nicht gefunden. Da drehe ich also auch noch an der Dosis. Das kostet mir noch sehr viel Kraft.

Und Progesteron muss man ja auch irgendwie rumprobieren. Ach menno, ich will einfach wieder leben.

23.11.2023, 21:50 Uhr
Kommentar

Liebe Ratloshochdrei,

das kann ich verstehen, ich bleibe aus den Gründen erstmal bei den menoelle Tabletten.

Allerdings hilft das Progesteron und später dann BIH mit Östrogen sehr vielen Frauen. Ich bin ja nun schon einige Monate im Forum und vielen Frauen ging es so, dass sie anfangs Ängste hatten, die ihnen andere Frauen, die das schon durchgemacht hatten nehmen konnten, weil es ihnen ähnlich ging anfangs. Ein neuer Beitrag nur zum Prgogestron ist also weiterhin sinnvoll, finde ich :-) Das Rezept musst du ja nicht einlöse, wenn du merkst, neee wirklich nicht mein Ding.

Für was auch immer du dich entscheidest, hier wird oft geschrieben, jede Frau muss ihren eigenen Weg finden, denn es ist so verdammt individuell. Leider kein Blinddarmdurchbruch Op und dann ist gut... Was der einen hilft, muss der anderen nicht helfen, aber Tipps um Möglichkeiten zu haben, find ich immer toll. Solange frau weiß, es gibt Möglichkeiten, die noch nicht ausprobiert sind, fühle ich mich definitiv weniger hillflos und dadurch habe ich vieles in den Griff bekommen. Mir geht es noch nicht gut, aber kein Vergleich wie es mir vor einem Jahr ging und dafür bin ich dankbar.

Liebe Grüße und deinen Weg wirst du auch irgendwann finden :-)

Tanja

23.11.2023, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo

Kopf hoch! Und Ja! Viele andere Frauen und ich können sehr gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst. Bitte nicht verzweifeln. Genau vor einem Jahr ging es mir genauso. Ich will jetzt gar nicht so weit ausholen. Aber ich kann dir Tipps geben, die mir wirklich geholfen haben. Zuerst ging ich zu meinem Hausarzt und direkt von da zur Frauenärztin. Der Weg dorthin war schwer, denn ich traute mich auch nicht raus, aber so konnte es nicht weitergehen. Meine Kinder, mein Mann, meine Freunde haben sich extreme Sorgen um mich gemacht. Ich dachte, es sei einfach nur Stress. Ich informierte mich vor den Arztterminen im Internet, weil ich auch Zyklusstörungen hatte. Bin 44 und war bis dahin gut drauf. Ich entdeckte dieses Forum, Gott sei Dank, und sprach die Ärztin auf progesteron an. Es war eine depressive Phase in den Wechseljahren. Die bioidentischen Hormonen halfen nach ein paar Wochen. Ich legte meinen Fokus auf lustige Bücher und Podcasts. Nicht zu viel Fernsehen! Das ist nicht gut. Ich ging durch meinen Garten und spielte mit meinem Hund. Mein Mann ging täglich mit mir spazieren. Langsam kam ich mir wieder näher und kümmerte mich um meinen Kram. Natürlich war nicht jeder Tag gleich. An manchen Tagen dachte ich, dass es ewig dauert, bis die Hormone wirken. Ich fing wieder mit Sport an, zeichnete, und spielte Klavier. Als ich mich wieder gut fühlte, suchte ich mir einen Job. Vorher war ich Vollzeitmama und pflegte die Schwiegermutter. Ich wollte raus aus meinem Alltag zuhause. Mittlerweile arbeite ich mit sehr viel Freude an einer Grundschule als Schulbegleitung. Es macht mir so viel Spaß. Meine Stimmung wurde immer besser. Die Hormone nehme ich immer noch. Mein Zyklus ist wieder normal. Mein Gewicht ist super. Hatte in der Zeit sehr abgenommen. Das war nicht schön. Wichtig ist, dass man sich manchmal selbst zwingen muss rauszugehen. Kleine Dinge erledigen. Sich einfach mal schick machen. Für sich selbst Rituale suchen, die einem guttun. Lesen, zeichnen, Musik, Podcasts, mit Freunden telefonieren und ins Café gehen und so weiter. Und viel reden. Aber mit den richtigen Leuten. Es gibt auch welche, die bei solchen Themen einen Rückzieher machen, weil sie es einfach nicht verstehen. Neue Kontakte knüpfen. Jederzeit ins forum schreiben. Das hilft auch schon. Alles Gute.

23.11.2023, 20:40 Uhr
Kommentar

Hallo bibi, tausend Dank. Das ist für mich so hilfreich zu lesen. Ich bin echt am Boden und die Welt da draußen dreht sich einfach weiter. Ich fühle mich so anders, nutzlos und überflüssig.

Und ich bin auch total schreckhaft und ängstlich geworden. Ich kann nicht alleine sein. Schon wenn ich weiß, dass ich dann und dann alleine sein werde, auch wenn es nur ein paar Stunden ist, dann dreht mein Körper völlig durch. Mir wird schwindlig, meine Symptome werden stärker und stärker und ich bekomme Angst, dass ich genau jetzt sterben werde.

23.11.2023, 22:18 Uhr
Kommentar

Du, das kann nicht alles nur von den Hormonen kommen, du hast m.E. eine Angststörung entwickelt, wahrscheinlich getriggert durch die Schilddrüsen OP. Ich denke, zusätzlich zur medikamentösen Behandlung täte eine Psychotherapie gut. Man kann sicher nicht die Symptome glasklar den einzelnen Hormonen zuordnen, tendenziell vielleicht aber die Mischung macht's. Deswegen sollte sich das jemand anschauen, der dich als Gesamtpaket betrachtet. Mit Körper und Seele am besten. Dieses schreckhafte kenne ich auch, mit der Schilddrüse habe ich es seit der Pubertät: Watte im Kopf, vergesslich hoch 10, antriebslos und verpeilt. Brustweh spricht für Progesteronmangel. Aber diese krasse Angst, ob die wirklich Hormonen zuzuordnen ist? Liebe Grüße

24.11.2023, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich hatte das ganz genau so, ich konnte nicht alleine sein. Diese Symptome des Körpers haben mir so wahnsinnig viel Angst gemacht, das ich solche Panik hatte, wenn nur mein Sohn zu Arbeit gegangen ist. Ich habe die Haustür gehört und dann war es schon aus. Ich dachte lange das irgentwas übersehen wurde und ich sterben werde. Nie hätte ich gedacht, das die Hormonelle Schieflage das veranstalten kann. Meine ganze Familie hat echt viel mitgemacht mit mir.

Meine Symptome waren Schwindel mit Drehschwindel, Wahrnehmungsstörung, heftige Gedächnis und Konzentrationsprobleme. Später dann totale Erschöpfung, das Gefühl Umzukippen oder in Ohnmacht zu fallen. Migräne mit Aura, die ganze Reizverarbeitung stimmte nicht mehr. Jedes kleine Geräusch war wie ein Stich im Körper. Dann war oft Übelkeit dabei, konnte nix essen. 20131 hatte ich 12 kg abgenommen....u.v.m.

Ich kann sagen, das alles die Hormone waren!!!!

Ich nehme seit 8 Monaten die Desogestrel Gestagenpille und alles hat sich beruhigt in mir. Aber wirklich alles! Die Angst ist auch komplett weg, aber auch deshalb weil die körperlichen Symptome fast weg sind.

Auch wenn hier im Forum oft gegen synthetische Gestagene geschimpft wird, mir und meine ganze Familie hat es gerettet.

Liebe Grüße Andrea

24.11.2023, 10:30 Uhr
Kommentar

2021 hatte ich 12 kg abgenommen, sollte es heissen.

24.11.2023, 11:29 Uhr
Kommentar

Andrea, tausend Dank. Du beschreibst mich. Das bin wirklich auch alles ich. In jedem Wort erkenne ich mich wieder. Bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ihr rettet mir gerade mein Leben. Ich hab Lichtblicke, ich hab Ansätze. Was bin ich dankbar.

24.11.2023, 11:39 Uhr
Kommentar

Ich habe mir es fast gedacht. Ich mache ja schon seit 2019 mit meinen Beschwerden rum. Als ich im Juni 22 in dieses Forum kam, dachte ich lese nicht richtig!!!!! Alle Symptome, dann war ich noch zu einer Ausschabung, dann eine neue Gynokologin und dann diese Pille. Dann ist Ruhe da unten im Karton sagte Sie nur. Hab dann erst dieses Jahr im April mit dieser Gestagenpille angefangen, hatte mich lange nicht getraut.

Es geht auch nicht sofort alles weg. Hatte noch über 4 Monate Blutungen mit Symptomen. Manchmal ist auch noch ein blöder Symtom Tag dabei. Aber es ist mir dann egal ob ich alleine bin oder nicht. Das ist doch das allerbeste!!!!!

24.11.2023, 12:01 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

Du hattest aber keine Probleme mit der SD, oder?

Das ist bei der Userin hier ein großes Thema. Hormone sind nicht nur die Sexualhormone, ALLES kommt zusammen.

Schilddrüse, Nebenniere usw. Hier muss man schon einen Unterschied machen.

Irene

23.11.2023, 20:29 Uhr
Antwort

@bibi Eigentlich sind die Frauen Wonderwoman, die sich aus solchen Tälern wieder raus buddeln :THUMBS UP: Menschen sind zutiefst soziale Wesen und wenn man sich abgeschnitten fühlt und nicht raus geht, dann fühlt sich das furchtbar an. Und es verselbständigt sich. Ich habe keine Panikattacken draußen, aber wenn ich sehr erschöpft bin, möchte ich am liebsten keinen sehen und schon gar nicht hören. Bin schreckhaft und wie in einem Schneckenhaus. Trotzdem war ich eben einkaufen und plötzlich an der Kasse sang der junge Kassierer eine Zeile ZZ Top und mein Urhirn - Musik reicht tiefer als Sprache - hat gleich eingesetzt und wir hatten ein kurzes nettes Gespräch. Das tat gut.